PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung vs. WD


Gast
2003-10-29, 18:09:59
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:

In meinen Rechner steckt ne Seagate Barracuda ATA V 120GB (ST3120023A). Die Platte ist jetzt aber voll und ich brauch dringend ne neue. Die neue Festplatte sollte schon 160GB oder mehr und 8MB Cache haben.

Welche Festplatten könnt ihr empfehlen??

In der engeren Auswahl habe ich folgende Platten:

Samsung SpinPoint P80 160GB 8MB Cache (SP1614N), ~110€
Maxtor MaxLine Plus II 250GB (7Y250P0) , ~230€
Western Digital Caviar WD2500PB 250GB FDB , ~260€
Western Digital Caviar WD2000PB 200GB FDB , ~190€

Mein Favorit ist die Samsung, die gibts nur noch net mit mehr als 160GB. Eventuell würd ich die zweimal nehmen. Ist billiger als die Platten mit 250/200GB und ich hätte sogar 320GB.
RAID Controller hab ich leider keinen! :(
Also schreibt mir bitte eure Erfahrungen oder links von Reviews.

Thx Mystify

PS: IBM/Hitachi bin ich abgeneigt da mir vor einem halben Jahr so eine Platte abgeraucht ist. Ihr könnt mich aber auch vom Gegenteil überzeugen!!!

kiss
2003-10-29, 18:24:18
Hi Gast
Ich kann dir die SAMSUNG SP1614N empfehlen !!!
Ich habe die SP1203N und bin mit der geschwindigkeit und lautstärke zufrieden !!
Von mir ein freund hat zweimal die SAMSUNG SP1614N als RAID laufen und ich kann dir sagen das die wie eine RAKETE abgehen !!!
Von WD und Maxtor habe ich keine ahnung dazu können dich die anderen beraten...
Samsung kann man mit der SpinPoint reihe nur empfehlen!!:D

ATI-Andi
2003-10-29, 20:05:27
Schließe mich, voll und ganz an. Habe auch die Spinpoint SP 1614N drin und bin mit der Performance bei heutigen Festplatten zufrieden, ist schneller als die vorherige MP3409AH-EF von Fujitsu. Wer jetzt eine Festplatte braucht sollte zur SP1614N greifen. Ein günstiges Raid und flottes ist mit der Platte auch möglich. Raidkontroller für zwei Platten sind günstig zu bekommen.

Im Laufe des nächsten Jahres soll sich aber bei den Festplatten viel tun. SATA II mit 300MB/s soll eingeführt werden und es werden dann aich Platten kommen, die deutlich mehr Busperformance bringen als die Jetzigen.

Festplatten bleiben bisher die großen Bremsen im System und hat man ein System bremst oft genug der Raid Controller, wenn er PCI ist. Daher ist es oft Wahnsinn sich 5 oder mehr Platten reinzubauen, es sei denn man braucht viel Platz.

Da du aber dringend eine und viel Platz brauchst nehme am besten zwei Samsung + entweder einen Raid Controller oder mache per Software ein Stripe-Set das ist zwar nicht ganz so schnell, wie ein Raid Controller, spart aber Geld.

Für beste Performance wäre natürlich ein Raid Controller vonnöten. Zwei SP1614N + Raid ist fürs Geld die beste Lösung.

Zumal die Samsung auch allgemein für Haltbarkeit bekannt sind.

Gast
2003-10-29, 20:26:48
Kannst du mir genau sagen welchen RAID Controller ich nehmen soll???
Ich habe bei geizhals schon mal danach geguckt und 2 Controller gefunden nur die eine Karte war ziemlich teuer. Was hälst du von der EMNIC??? Die würd nur ~25€ kosten. Hier sind die Links dazu:

http://www.geizhals.at/deutschland/?a=6050
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=28876

Hätte ich dann auch volle Performance??
Über ein Software RAID 0 habe ich mich schon informiert nur dann müsste ich auf meine Seagate das Betriebssystem installieren und über Windows das ganze organisieren.