PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommendes Notebook von Plus empfehlenswert?


das_Apo
2003-10-29, 18:37:44
Plus bietet ab dem 3. November dieses Notebook (http://shop.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/PlusPKDisplayProductInformation-Start;sid=_0OP86bf1YGGSplBGLZO78JZfp-T6NgwlZk=?ProductID=BqXBHGQXgkQAAAD4PVxW21tS&CallFrom=Search&PageNumber=0&PageableID=EuzBHGQWZd4AAAD4Krsw_4S6&PageableName=Matches) für 1299,- € an.
Da ich mir gerade ein Notebook anschaffen möchte, was auch die nächsten 4 Jahre halten soll, würde mich mal interessieren, was ihr so von dem haltet und ob ihr es empfehlen würdet.

Ein AMD-Mobile Athlon XP 2500+ Prozessor in Kombination mit einer ATI Mobility Radeon 9600 mit 64 MB und 512MB RAM find ich doch nicht zu verachten.
Den DVD Brenner brauch ich nun nicht umbedingt aber wenn er schon mal dabei ist.
Nachdem ich mich die letzte Zeit ein wenig umgesehen habe, muss ich doch sagen, daß ich das Angebot für die gebotene Hardware doch recht günstig finde.

Nutzen möchte ich es einerseits für die Uni z. B. für I-Net über WLAN (is vorhanden), zur Datenverarbeitung oder als mobile "Bibliothek", nur um einige Anwendungsgebiete zu nennen.
Andererseits würd ich auch gerne das eine oder andere Spiel spielen können, da ich des öfteren paar Stunden Pause zwischen den Vorlesungen habe und da spricht nix gegen eine Runde C&C Generals, Warcraft 3 oder irgendeinen Shooter gegen meine Kommolitonen.

Anderswo hat man mir zum Kauf eines Notebooks mit Centrino Technologie geraten, jedoch finde ich diese doch ziemlich teuer und ich wollte eigentlich nicht mehr als 1000,- bis 1300,- € (absolutes Maximum) ausgeben.

Also, was sagt ihr dazu?


Apo


P.S.: Strom gibts in der Uni aus der Steckdose, weshalb die Akkulaufzeit nicht umbedingt so wichtig ist. Auch wenn es etwas lauter ist im Vergleich zu teureren Markennotebooks is es nicht so tragisch, da es bei 500 Leuten im Hörsaal wohl nicht so auffällt. :)

oktolyt
2003-10-30, 10:12:43
Die Displayauflöseung ist zu gering. Für mich jedenfalls.

Liquaron
2003-10-30, 10:14:32
Das Ding ist von Gericom?

Ajaja das Ding kannste nach 2 Monaten in die Tonne kloppen.

Lass die Finger!

Gericom ist einfach unter aller Sau.




Mfg Liquaron

Gast
2003-10-30, 13:38:13
nimm das acer aspire 1355 LCi. Kostet knapp 1300 Euro und ist hammergeil. Verarbeitung TOP, Acer-Service einwandfrei.

Indiana
2003-10-30, 23:06:14
Original geschrieben von Liquaron
Das Ding ist von Gericom?

Ajaja das Ding kannste nach 2 Monaten in die Tonne kloppen.

Lass die Finger!

Gericom ist einfach unter aller Sau.




Mfg Liquaron

Hmm, nur komisch, daß sowohl mein uraltes Gericom Notebook mit der "alten" Rage Mobility noch geht...
Auch mein Blockbuster9600 ist mittlerweile schon fast vier Monate alt (Anfang Juli gekauft).

Bei Gericom muß man allerdings aufpassen, daß die angepriesene Lestung auch wirklich gebracht wird: so haben z.B. die 3.06GHz Gericoms Blockbuster eine nur unwesentlich höhere bis zum Teil sogar niedrigere Leistung als das 2.4GHz Blockbuster - und letzteres bringt mit dem Standard-BIOS auch schon nicht die volle Leistung, die man von einem P4@2.4GHz@533MHz FSB erwarten könnte.

Dennoch bin ich alles in allem mit meinen beiden Gericoms zufrieden, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

Wer zuviel Geld hat, der kauft sich natürlich besser ein Toshiba - nur muß man da halt lange suchen, wenn man auch eine vernünftige Grafikleistung erwartet...

Predator2187
2003-10-30, 23:15:04
Original geschrieben von Indiana
Dennoch bin ich alles in allem mit meinen beiden Gericoms zufrieden, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.


Nachdem was ich von Gericom gehört habe, ist alles so lange in Ordnung wies läuft.
Nur wenn mal was kaputt ist hat man ein Problem weil der Support ziemlich beschissen sein soll.

Indiana
2003-10-30, 23:25:02
Original geschrieben von Predator2187
Nachdem was ich von Gericom gehört habe, ist alles so lange in Ordnung wies läuft.
Nur wenn mal was kaputt ist hat man ein Problem weil der Support ziemlich beschissen sein soll.

Das deckt sich mit dem, was ich gehört habe. Nur trifft das leider auch auf zumindest die gesamte Billig-Konkurrenz zu - und teils selbst auch auf so manch teures Markengerät.
Wenn man mit dem Ding halbwegs pfleglich umgeht, geht das auch so schnell nicht kaputt - und ich kaufe mir lieber alle 1,5 Jahre ein halbsoteures NonName Notebook als alle 3 Jahre ein teures Markengerät - das ist dann am Ende nämlich völlig veraltet und für fast alle Anwendungen VIEL zu langsam.

das_Apo
2003-10-31, 22:33:11
Original geschrieben von Indiana
Wenn man mit dem Ding halbwegs pfleglich umgeht, geht das auch so schnell nicht kaputt - und ich kaufe mir lieber alle 1,5 Jahre ein halbsoteures NonName Notebook als alle 3 Jahre ein teures Markengerät - das ist dann am Ende nämlich völlig veraltet und für fast alle Anwendungen VIEL zu langsam.

Soll ich das jetzt so interpretieren, daß du durchaus zum Gericom greifen würdest, wenn du dir momentan ein Notebook kaufen wolltest?

Wenn das Gerät einen Defekt haben sollte, dann wird es ja laut deren Angaben bei einer Adresse meiner Wahl abgeholt, repariert und wieder zurückgeschickt.
Schon mal jemand was davon gehört/gelesen, wie verlässlich Gericom in dieser Hinsicht ist?

Und hat jemand evtl. schon einen Test zu diesem Notebook gesehen? Hab ja gehofft, daß Chip.de oder so noch einen Test bis Montag bringen.


Apo

Liquaron
2003-10-31, 22:35:12
Original geschrieben von das_Apo


Wenn das Gerät einen Defekt haben sollte, dann wird es ja laut deren Angaben bei einer Adresse meiner Wahl abgeholt, repariert und wieder zurückgeschickt.
Schon mal jemand was davon gehört/gelesen, wie verlässlich Gericom in dieser Hinsicht ist?



Ja schau mal hier.

Ein Kommentar erspare ich mir ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=98996


Mfg Liquaron

Indiana
2003-11-03, 00:22:44
Original geschrieben von das_Apo
Soll ich das jetzt so interpretieren, daß du durchaus zum Gericom greifen würdest, wenn du dir momentan ein Notebook kaufen wolltest?

Ich habe mir erst Anfang Juli das Gericom mit ATI M10 geholt - ich denke, das sollte die Frage beantworten.


Wenn das Gerät einen Defekt haben sollte, dann wird es ja laut deren Angaben bei einer Adresse meiner Wahl abgeholt, repariert und wieder zurückgeschickt.
Schon mal jemand was davon gehört/gelesen, wie verlässlich Gericom in dieser Hinsicht ist?

Wenn das Notebook einen Defekt haben sollte, bist Du bei Gericom sicherlich nicht an der besten Adresse. Zumindest wenn man nach der überwiegenden Mehrzahl der Berichte im Netzt geht, stehst Du dann ziemlich im Regen.
Nur ist das wie oben erwähnt eben nicht nur bei Gericom so, sondern auch bei der versammelten Billig-Konkurrenz - und die, die einen besseren Service haben, langen dann auch preislich halt so richtig zu...

Da muß wohl jeder für sich selbst Prioritäten setzen.
Ach ja, ich würde das Ding vorher auch nochmal testen (laß da mal einen CPU-lastigen Bench drauf laufen), da zumindest die Intel-basierten Gericoms wie oben erwähnt teils echte Performancebremsen als BIOS haben. Das läßt sich zwar teilweise wieder "hinbiegen", aber auch das ist sicher nicht jedermanns Sache.

Kenny1702
2003-11-03, 01:46:24
Service bei Gericom ist in der aktuellen Ausgabe der c't wieder Thema in der Rubrik "Vorsicht Kunde".

Nichtsdestotrotz habe ich seit April ein Notebook von Gericom (das damalige Plus Volksnotebook) und hatte (zum Glück:D) noch keine Probleme damit.
Die Lautstärke ist bei meinem sehr erträglich, es dreht nur voll hoch bei Spielen (Solitär u.ä. mal ausgenommen) und anderen rechenintensiven Programmen.