PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay Wasserkühlung set Preis ok? erweiterungsfähig?


onkel2003
2003-10-29, 19:15:15
Hallo
Bin seit einiger zeit auf der suche nach einer Ordentlichen Wasserkühlung.
Igrend wie ist es doch ein wenig irsinnig als anfänger da ran zu gehn

Also erst mal es soll auf dauert
cpu
garka
festplatten 4 stück
netzteil

gekühlt werden.

Auf Grund des Preises Kommplett bei guten 500 Euro´s

will ich erst mal mit ein teil anfangen.

somit sind wirt hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3437423004&category=32175

ist der preis ok sind die einzelnen produkte gut ?
ist sie erweiterungsfähig ?

oder könnte mir eventuell ein profi mal genau die bauteile schreiben die ich erst mal für den anfang sprich cpu und garka kühlung brauche
und das ich es später noch um die teile erweitern kann.

Besten dank

Huhn
2003-10-30, 02:59:48
fehlt da in der beschreibung nicht die pumpe?

onkel2003
2003-10-30, 04:38:14
Eheim 1046 ;D

Cyphermaster
2003-10-30, 14:19:23
1.: Sowas kauft man einfach besser nicht über eBay - direkt kostet's auch im Höchstfall nur minimal mehr, aber man hat gleich eine ausführliche Anlauf-Adresse für Support und Garantieleistungen. "Qualität vom Grabbeltisch" ist imo eher selten eine gute Wahl.

2.: Die Bauteile sind von einem Markenhersteller, und haben Standardgewinde - da wirst du kaum Probleme in der Erweiterung haben; sogar wenn du Komponenten anderer Hersteller zukaufst.

3.: Es wäre besser, sich nicht von irgendwelchen "Profis" (nicht alle, die Empfehlungen abgeben, kennen sich wirklich mit verschiedenen Wasserkühlungen und deren Physik aus!) aus Foren zu irgendwelchen speziellen Teilen raten zu lassen - du wirst dich ohnehin früher oder später zum Betrieb ein wenig zum Thema Wasserkühlungen schlau machen müssen. Machst du das aber VOR dem Kauf, kannst du viel besser selber einschätzen, was du brauchst bzw. haben willst. Wasserkühlungen sind leider nicht so "einfach" mit ein paar Empfehlungen zu erschlagen wie Luftkühler. Die Systeme sind sehr verschieden (man könnte fast sagen: unterschiedlich verbaubar wie Lego), und nicht für jeden ist dasselbe System optimal.


Es ist zwar irrsinnig, als Anfänger gleich erstmal einzukaufen, und dann hinterher herauszufinden, was man gekauft hat (dann sind eventuelle Fehler kaum rückgängig zu machen) - aber es ist keineswegs irrsinnig, wenn man sich mal vor dem Kauf für das Thema interessiert. Schließlich gibt's u.a. hier Artikel bzw. Guides/FAQs zur Wasserkühlung, mit denen man leicht+schnell vom Nixblicker ("Is jetzt der Wärmetauscher der Radiator oder der Kühlblock?") zu jemandem werden kann, der zumindest grundlegende Ahnung von dem hat, was er da tut. Damit hat man zu 90% schon mal ausgeschlossen, daß man sich völligen Schrott andrehen läßt, und kann die Investition von >100€ riskieren.

Huhn
2003-10-30, 14:33:15
also ich finde das set ausgesprochen gut uns günstig auch noch. nur die pumpe wäre mir etwas schwach, wenn man graka etc mitkühlen will sollte es schon ne 1048 sein.

onkel2003
2003-10-30, 18:17:20
Original geschrieben von Huhn
also ich finde das set ausgesprochen gut uns günstig auch noch. nur die pumpe wäre mir etwas schwach, wenn man graka etc mitkühlen will sollte es schon ne 1048 sein.

deine ganz persönliche meinung ( zusammenstellung )


Dann leg mal los :D
was brauche ich ? um erst mal die cpu zu kühlen, ich aber auch nach und nach die möglichkeit habe die anderen komponenten die ich schon geschrieben habe zu kühlen .

gruss

PS: Morgen kommt ein XP 1700 rein soll bis 2,6 ghz gehn bitte berücksichtiegen.

Gast
2003-10-31, 09:15:51
Original geschrieben von Huhn
also ich finde das set ausgesprochen gut uns günstig auch noch. nur die pumpe wäre mir etwas schwach, wenn man graka etc mitkühlen will sollte es schon ne 1048 sein.

Das ist völliger Quatsch. Die 1046 reicht noch für ganz andere Sachen aus...

Macht euch mal schlau, bevor ihr falsche Empfehlungen postet.

Huhn
2003-10-31, 09:33:52
wie gesagt meine meinung. wenn man aber nen mora dran klemmt und nen düsenwasserkühler sieht die sache mit der 1046 sehr schlecht aus.
meine persönliche zusammenstellung
siehe hier:
such dir die besten aus und gut is ;)
die kühler waren glaub ich alles selbstbauprojekte und stecken jeden verkaufskühler in die tasche:
http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4

Cyphermaster
2003-10-31, 12:01:19
Original geschrieben von Huhn
die kühler waren glaub ich alles selbstbauprojekte und stecken jeden verkaufskühler in die tasche

Da wär ich vorsichtig! Auf dem WCP-Teststand vielleicht - aber der ist keine Garantie für andere Systeme. Außerdem sind da keine Kosten angegeben; die übersteigen oft die der Serienversionen bei Weitem.

onkel2003
2003-10-31, 16:05:16
ich will nicht was suchen was nacher falsch ist.

dann kann ich mir gleich ein set kaufen und fertig

@Huhn

sag ganz einfach mal deine persönliche meinung ( aufstellung.

Ich bekomme die tage den xp 1700 und den will ich auch quälen bis 2,8.
da du die hast

kannst du mir da bestimmt weiter helfen was sachen wasserkühlung angeht.

ja ich weis nicht jede cpu schaft das, darum geht es auch nicht

Bitte um aufstellung besten dank

Cyphermaster
2003-10-31, 16:21:16
Original geschrieben von onkel2003
ich will nicht was suchen was nacher falsch ist.

dann kann ich mir gleich ein set kaufen und fertig

Tja, auch Sets können "falsch" sein - zumal man z.B. bei Low-Noise.de auch seine Sets beinahe wahlfrei kombinieren kann, quer durch alle Hersteller und Komponenten. Und wenn du auch "einfach" ein Set kaufst - damit fängt eigentlich alles erst an ;). Huhn wird dir das sicher auch aus seinen Erfahrungen bestätigen können.
Und wenn du glaubst, daß du mit einer simplen Rechnung WaKü-Set+XP1700 = XP2800 hinkommst, dann kann das auch böse in die Hose gehen. Hatte vor ca. 4Wochen so einen Fall. Der Typ hat mir gemailt und mich gefragt, ob/wie er die Wasserkühlung zurückgeben könnte, weil sein XP damit nicht die 2600+ schafft. Knackpunkt war aber, daß einfach die CPU zu schlecht zu übertakten war, und er sehr wahrscheinlich besser eine andere CPU gekauft, statt in eine 300€-Wakü investiert hätte (War auch eine Empfehlung, von nem Kumpel).

Huhn
2003-10-31, 16:21:27
kommt drauf an: willste absoult das beste system oder willste ein gutes aber auch günstiges?
das beste wäre halt:
cpu-kühler:
1A-HV 58.00 €
http://www.1a-cooling.de/
radiator:
HTF2-X-Triple 95€
www.heattrap.de
Pumpe:
Eheim 1048
Ausgleichsbehälter:
Noise Isolator WT-RND-02 24,90 €
www.listan.de
Lüfter:
3x papst oder
3x Lüfter Enermax drehzahlgeregelt UC-12FAB, 120x120x25mm je 19.90€
www.listan.de
anschlüsse:
plug&cool

Gast
2003-10-31, 16:55:08
Original geschrieben von Huhn
wie gesagt meine meinung. wenn man aber nen mora dran klemmt und nen düsenwasserkühler sieht die sache mit der 1046 sehr schlecht aus.
Dolles Argument...

Selbst der grosse Mora ist keine Durchflussbremse für die Eheim 1046, die Rohre sind in 2 parallele Kreisläufe aufgeteilt. Das wird dir Sascha sicher bestätigen können.

Abgesehen davon, wurde hier irgendwo der Mora oder ein Düsenkühler erwähnt? Welchen Düsenkühler würdest du denn hier in D kaufen...?

onkel2003
2003-10-31, 19:01:38
hallöchen

erst mal es währe super wenn ich die Artikel alle in 1 Onlineshop bekomme.
Nicht so dolle wenn ich aus 5 verschiedenen shop´s bestellen muss

Ansosten Also für die grundaustattung, gebe ich mal max 250 Euro an
Inbegriefen soll sein cpu zu kühlen.
Alles andere holle ich nach und nach

Das heist das ding muss ausbau fähig sein.
Solte eine cpu amd bis 2,8 Ghz kühlen können, incl der teile die noch zu kommen später wie graka, festplatte, netzteil

ich finde set´s für 140 euro bis 300 euro nur ich als leihe weis nicht ob das ding für 300 was bringt.

Weis einer eventuell ein kommplett set bis 250 euro das ausbau fähig ist.
Wo ich es bekomme.

Gruss

Huhn
2003-10-31, 19:47:02
Original geschrieben von Gast
Dolles Argument...

Selbst der grosse Mora ist keine Durchflussbremse für die Eheim 1046, die Rohre sind in 2 parallele Kreisläufe aufgeteilt. Das wird dir Sascha sicher bestätigen können.

Abgesehen davon, wurde hier irgendwo der Mora oder ein Düsenkühler erwähnt? Welchen Düsenkühler würdest du denn hier in D kaufen...?
kaufen nicht aber selberfräsen ;) ausserdem kann man welche kaufen. musst halt mal bei kaltmacher.de im forum schauen. naja hatte ne 1048er eheim und ich fan selbst bei der die fliessgeschwindigkeit nicht so besonders hoch. (hab sie mir deutlich höher vorgestellt

also als laie würde ich ein aquacomputer set kaufen. hab ich damals gemacht. nur das schneiden des gehäuses war viel arbeit. www.aquacomputer.de oder eins von www.watercool.de
ansonsten kannste nochmal sascha@watercool fragen. der kennt sich mit wküs besser aus als ich ;)

onkel2003
2003-10-31, 22:11:47
So auf http://www.aqua-computer-systeme.de/
wurde ich fundig

Also was haltet ihr hiervon ?

Ausgleichsbehaelter aquainject aus Aluminium, plugncool gerade 34.99

twinplex ATI (Blende GF 4, plugncool gerade) 40.99
ist der für die terratec Ti 4800 Se ok ?
Soll nicht übertaktet werden mir ist nur der lüfter zu laut dadrauf.

AC-Standard-Set (3-Nasen-Halterung, aquastream/12V) 179.99

1 Papst Lüfter 120 er habe ich selber denke wirt für Anfang reichen oder ?


Also wie sieht es damit aus 255 euro wert ?

Wieviel Grad wirt ca die cpu haben Gehäuse Tempratur ist ca 26 Grad wenn es zu kalt wirt und ich die heizung aufdrehe kann es auch mal bis 30 hoch gehn ;D

Danke für eure Mühe

Gruss

Cyphermaster
2003-11-01, 14:39:19
Zuerst mal kannst du beruhigt sein: Wasserkühler werden prinzipiell mir jeglicher Hardware fertig, weswegen auch praktisch kein Hersteller ein Speed-Limit wie "bis zu AMD 3200+" oder so benutzt. Kritisch für die maximale Leistung einer Wasserkühlung ist der Radiator, der die Wärme an die Umgebung abgibt. Ein Dual-120mm-Radiator (oder zwei Singles) sollte für deine Zwecke ausreichend sein, auch wenn du nachher alles mögliche dranhängst. Ein guter Single-Radiator kriegt nämlich locker-flockig seine 150-200W weg (allerdings dann nicht mehr mit so idealen Temps)!

Deine Endtemperaturen lassen sich allerdings kaum zuverlässig vorhersagen, das hängt von vielen Dingen (Gehäuseinnentemperatur, Casebelüftung, Einbauten, etc.pp.) ab. Wenn du aber mal sehen willst, wieviel besser du in Relation zu Luftkühlern in Sachen Leistung bist, vergleich doch einfach mal bei Watercoolplanet.de grob die Werte der Luftkühler-Charts mit denen der Wasserkühler, dann solltest du feststellen, daß unter diesen Bedingungen sogar die besten Luftkühler grade mal in der alleruntersten (Alu-)Wasserkühler-Klasse mitspielen könnten...

Gast
2003-11-01, 14:50:52
"Ein guter Single-Radiator kriegt nämlich locker-flockig seine 150-200W weg (allerdings dann nicht mehr mit so idealen Temps)!"

Auch bei 7v ???

Cyphermaster
2003-11-01, 16:14:04
Sieh dir dazu doch einfach mal die Charts auf Watercoolplanet.de an - die haben da auch Radiatoren. Die normalen Werte sind die bei Lüftern auf 12V und bei 100W, im Text steht dann meißt noch dabei, welche Temperatur sie bei Minimalbelüftung und 100W erreicht haben. Die Größenordnungen sprechen Bände, da brauch ich gar nichts mehr dazu zu sagen...

coern
2003-11-01, 17:50:38
ich habe mir das alles über mir nicht genau angeguckt aber guckt mal auf aqua-computer.de da kostet das selbe set 269 oder 239 €

onkel2003
2003-11-01, 19:59:46
die sachen kommen von aqua-computer.de

coern
2003-11-01, 21:18:39
ahja, und wenn ich mich nicht ganz irre, sollten die sets ab 239 € @ aqua-computer mit zu den guten gehören, nicht zu den besten, aber sollen wohl ganz gut kühlen

onkel2003
2003-11-02, 12:09:53
Was würdet ihr hiervon halten. ?

http://home.teleos-web.de/dkremer/wk.jpg


Ist von http://www.aqua-computer-systeme.de/


Gruss

onkel2003
2003-11-02, 12:16:37
Mal noch ne Frage nebenbei.

Wie sieht´s eigentlich mit euren Puls aus wenn ihr euren PC in Betrieb nimmt. ?

Also fehlt der Lüfter auf auf ein normalen Kühler, Da reicht der Kühler ja ein moment lang noch aus um Passiv zu kühlen.
Aber ich denke mal bei einer Wasserkühlung, Sieht das doch bestimmt anders aus, da der Metal anteil doch schon ein wenig gering ist , und bei einen ausfall der Pumpe würde es doch bestimmt nicht lange dauert, und schuss cpu.

Ich glaube ich werde dann erst mal wieder cop anschalten auf mein Asus Board ;-)

Cyphermaster
2003-11-02, 13:35:27
Genau falschrum gedacht. Wasserkühlungen laufen zumeist etliche Minuten lang, bis die Temperaturen der CPU in kritische Bereiche kommen - das Wasser und die etlichen hundert Gramm Kupfer nahe am Prozessor puffern da gehörig! Ich hab schon Systeme erlebt, bei denen ein Pumpen"ausfall" (richtiger: vergessen, selbige einzustecken...) erst auffiel, nachdem der Besitzer seine Kühlung aufgrund unüblich hoher Temperaturen nach einer LAN mal überprüfen wollte. Ich hab auch genauso schon ein System gesehen, auf dessen Single-Radiator der Lüfter über Nacht ausfiel (Stecker hatte sich gelöst), und das am Morgen zwar die Dual-XPs auf beinahe 65-70°C hatte - aber trotzdem schön stabil die ganze Nacht nur über die Netzteil-Umluft gearbeitet hatte.

Das Einzige, wo man bei einer Wasserkühlung außer dem Einbau Sorgfalt walten lassen sollte, ist das Einstecken der Pumpe, wenn man das System z.B. auf eine LAN mitnimmt. Ich löse das - wie wohl die Mehrzahl aller WaKü-User - ganz einfach über eine schaltbare Steckerleiste, die man wegen der Peripherie eh braucht (Jeweils 1 Stecker für PC, Monitor und Soundsystem sind ja schon Minimum drei Steckdosen). Wakü-Pumpen sind extrem zuverlässig, ein echter Ausfall eine Seltenheit.

Nur bei deiner Zusammenstellung würde ich den Cuplex EVO gegen den normalen Cuplex ersetzen. Der EVO ist den Aufpreis bezüglich der Leistung imo in keinem Fall wert, und so viel für die Optik löhnen macht kaum Sinn; das Geld kann man besser anlegen.

onkel2003
2003-11-02, 15:33:24
So hier dann mal der entstand:

Folgende Sachen werden dann heute bestelt.
http://home.teleos-web.de/dkremer/wk1.jpg


u.a dieser Grakakühler
http://home.teleos-web.de/dkremer/wk2.jpg

Wie sieht das aus mit der Graka geht meine Garantie flötten wenn ich da den jetziegen Kühler runter mache.
http://home.teleos-web.de/dkremer/gk.jpg

Das sieht mir nicht so aus als wenn man die runter bekommt , und diese auch wieder drauf machen kann in ein Garantie fall

Ist der Wasser Graka Kühler ok für meine Karte, Sie soll nicht Übertaktet werden mir ist nur der jetziege Kühler zu laut.

Ansosten denke ich mal solte das Set so ok sein, und auch aufrüstbar sein.

Und ich denke mal 250 Euro solte auch ok sein.

Achso Lüfter habe ich nicht genommen, da ich selbst noch 1 120 er past habe und 2 92 er Denkse die solten reichen.

Also Wasser Graka kühler ok ? dann wirt heute noch bestelt.

Gruss

Huhn
2003-11-03, 14:33:33
ja der kühler ist ok. garantier verlierst du zwar schon, aber du kannst ja im garantiefall einfach den normalen lüfter wieder draufmachen. (hoffentlich kommen jetzt keine moralapostel)

Huhn
2003-11-03, 14:37:18
achja wegen den lüftern. ich würde 3 papst 120mm bestellen. die sind schön leise. ich glaub der 92mm passt auch nciht auf den radi. aber du kannst ja später 2 120mm nachkaufen.