PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Üble Kompression bei Digital-TV?


huha
2003-10-29, 19:44:31
Morgen!

Da ich ja einem Hobby nachgehe, das vielleicht etwas... merkwürdig anmuten mag, wollte ich fragen, an was die üble Kompression beim digitalen Satelitenfernsehen denn liegt?
Mein erklärtes Hobby ist dsa ausfindigmachen von Kompressionsartefakten jeder Art ;) und in letzter Zeit fiel mir das doch vermehrt auf.

Gestern war wieder so ein Tag - Artefakte traten nach Blitzlichtern auf und als das Bild langsam schwarz wurde, konnte ich auch Artefakte festetellen. Es waren übrigens zwei verschiedene Sender.

1) Woran liegt das?
2) Welche Kompression wird benutzt?
3) Ist das typisch für digitales Satelitenfernsehn oder...
4) kommen die Artefakte nur dann zum Vorschein, wenn Signalqualität oder -Stärke einbrechen?

-huha

ilPatrino
2003-10-29, 19:55:28
zumindest bei satellit (fürs festnetz weiß ichs nicht)gilt: feste bandbreite, in die die broadcaster so viele sender wie möglich reinbringen - also wird die datenrate reduziert, um bandbreite und damit geld zu sparen - sieht man bei premiere recht gut - die spielfilmkanäle haben ne bessere qualität als die spartenkanäle

traurig, aber üblich

Gast
2003-10-29, 20:01:28
Hängt vielleicht mit erhöhter Sonnenaktivität zur Zeit zusammen. (kein witz)

Muh-sagt-die-Kuh
2003-10-29, 20:05:17
Digitales Fernsehen über Satellit benutzt ganz normale MPEG-2 Kompression mit ~ 3-4 MBit, Kompressionsartefakte wie du sie beschreibst kommen da normalerweise nicht vor, ich selbst habe zumindest noch keine gesehen...ausser bei schlechtem Wetter, da kann sowas schon mal vorkommen.

tsaG
2003-10-29, 20:15:54
durch regen oder sowas glaub ich (?)