PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce 3 und Radeon 8500 : einfach zu teuer


Unregistered
2002-01-11, 21:31:18
Karte wie die GeForce 3, GeForce 4 oder Radeon 8500 braucht man nicht da immer noch keine richtige Spielen vorhanden sind. Was leisten DX 8.1 oder DX-9 für Gamer zur Zeit ? Nichts.

Ich freue mich über die kommenden Kyro 3 : viel Power, sehr gutes FSAA und vernünftiges Preis. Ein viel besseres Angebot als die GeForce 2 Ti oder Radeon 7500...

Kai
2002-01-11, 21:36:19
Originally posted by Unregistered
Karte wie die GeForce 3, GeForce 4 oder Radeon 8500 braucht man nicht da immer noch keine richtige Spielen vorhanden sind.

:lol: Stimmt, wir spielen nur falsche Spiele.

Major J
2002-01-11, 21:54:45
Man wird nie zufrieden mit dem was man hat...
Ich spreche aus Erfahrung.

Thowe
2002-01-11, 22:43:17
Also ich denke das die Preise in der jetzigen Region, also der GF3TI200 und der Radeon 8500, durchaus angemessen sind. Die TI500 Karten halte ich, genau wie damals die GF2Ultra, schlicht für überteuert.

Pengo
2002-01-11, 23:05:35
Kyro 3 kommt und haut alles weg und zwar donnerstags! :)

Razor
2002-01-12, 00:25:07
JEDEN Donnerstag... immer wieder... oder nie ?
;-)

Razor

Quasar
2002-01-12, 01:57:00
Und warum nur Donnerstags?

Wieviel Leistung hat man denn an den anderen Tagen? ;)

Pengo
2002-01-12, 02:09:22
Originally posted by Quasar
Und warum nur Donnerstags?

Wieviel Leistung hat man denn an den anderen Tagen? ;)

Ich hab schon mindestens 10 Meldungen wie Kyro x erscheint am y gelesen, deshalb donnerstags :)

Razor
2002-01-12, 02:39:51
Irgendwann meinte mal die 'Gerüchte'-Community, daß die KyroIII "nächsten Donnerstag" kommen würde...

Und seither kommt sie 'Donnerstag' und donnert alles weg !
;-)

Razor

Xmas
2002-01-12, 03:03:12
Kyro II Ultra am Donnerstag (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=4811) :D

Labberlippe
2002-01-12, 08:11:26
Originally posted by Razor
JEDEN Donnerstag... immer wieder... oder nie ?
;-)

Razor

Richtig und wenn Donnerstag belegt ist vote ich für einen Freitag.
:rofl:

Gruss Labberlippe

Ceiser Söze
2002-01-12, 08:42:53
14. März 2002: CeBIT 2002 UND Donnerstag - dann muss er wohl kommen :D:D

smallB
2002-01-12, 10:36:53
Originally posted by Unregistered
da immer noch keine richtige Spielen vorhanden sind.

die kommen aber. Siehe u2, ut2, kreed, doom3 usw..
Sowas will ich in voller pracht spielen und nicht in 800x600 auf low details.
Und der preis von der radeon ist zZ sehr gut. Also wenn man ihn mit deb gf3ti500 karten vergleicht

Exxtreme
2002-01-12, 11:32:45
Originally posted by Unregistered
Karte wie die GeForce 3, GeForce 4 oder Radeon 8500 braucht man nicht da immer noch keine richtige Spielen vorhanden sind. Was leisten DX 8.1 oder DX-9 für Gamer zur Zeit ? Nichts.
Es gibt zwar kaum DX8-Spiele aber du hast auch für Spiele < DX8 einen Nutzen und zwar AntiAliasing und Aniso-Filter. Damit lassen sich auch ältere Games grafisch gut aufpolieren. Ich habe mich selbst gewundert wie gut DeusEx mit 8-tab Anisofilter + 2x SV aussieht. Ausserdem hast du mit einer DX8-Karte genug Power um die meisten Spiele in sehr hohen Auflösungen laufen zu lassen.
Originally posted by Unregistered
Ich freue mich über die kommenden Kyro 3 : viel Power, sehr gutes FSAA und vernünftiges Preis. Ein viel besseres Angebot als die GeForce 2 Ti oder Radeon 7500...
Ich fürchte das wird sich noch zeigen müssen. Ich glaube nicht, daß die Kyro-Serie jemals als Hi-End gedacht war. Sie sollte gute Leistungen zu einem attraktiven Preis ermöglichen.

Gruß
Alex

Pengo
2002-01-13, 04:41:33
Originally posted by Exxtreme

Es gibt zwar kaum DX8-Spiele aber du hast auch für Spiele < DX8 einen Nutzen und zwar AntiAliasing und Aniso-Filter. Damit lassen sich auch ältere Games grafisch gut aufpolieren. Ich habe mich selbst gewundert wie gut DeusEx mit 8-tab Anisofilter + 2x SV aussieht. Ausserdem hast du mit einer DX8-Karte genug Power um die meisten Spiele in sehr hohen Auflösungen laufen zu lassen.
[/B]

Ich sage nicht daß man heute GF3/R8500 nicht braucht, man braucht keine DX8 Hardware. Würde Kyro 3 als reiner DX7 Chip der deutlich schneller als eine GF3 ist rauskommen, was denkst du wie schnell ich meine GF3 verkaufe.

Razor
2002-01-13, 05:23:33
Echt, Pengo ?
Versteh ich nicht...

Sowohl gf3 als auch R8500 sind schnell genug, für alles was da draußen ist...
Was also soll mir dann eine KyroIII bringen, die in DX7 (und nur da !) dann schneller ist ?

Hier 'hoffen' viele auf besseres FSAA, möglichst 'for free' und auch aniso, ebenso 'for free'. Ob dies tatsächlich so sein wird und zudem die Konkurrenz das nicht bieten wird, steht noch in den Sternen. Und momentan bin ich mit meiner gf3 sehr zufrieden, was vielen anderen auch so gehen dürfte, natürlich sind auch die R8500 Nutzer zufrieden...

Was also soll eine 'schnellere' DX7-Karte für einen Mehrwert für mich oder andere DX8-Hardware-Nutzer haben ?
???

Razor

Banshee
2002-01-13, 11:40:46
Also ich nehme als Beispiel das Spiel Giants (kennt ihr alle oder?)

Zumindest hab ich das zuerst mit ner VooDoo Banshee gespielt da war die Sichtweite =0 dann kam meine V5 gut lief flüssig ordentliche Sichtweite soweit zufrieden.
Aber dann hatte ich meine Radeon und dot3 Bumpmapping auf einmal saH DIE Landschaft echt ARSCH GEIL aus richtig echt und ich wusste vorher nicht mal das das bei dem Spiel geht!

Also wenn du keine DX 8.1 Karte hast kannst duc auch schlecht wissen wie viel besser das ganze später aussieht!

Exxtreme
2002-01-13, 11:42:16
@ Pengo
Hmm, du würdest deine GF3 verkaufen wenn die K3 in DX7-Games schneller ist? Ist dir die GF3 nicht schnell genug? Oder brauchst du 300 fps in Q3A weil 200 fps zu wenig sind? Ich verstehe dich gerade echt nicht. Sicherlich braucht niemand den DX8-Teil der Grakas zur Zeit aber normalerweise wechsele ich nie eine Graka jedes Halbe Jahr. Und da doch nicht wenige DX8-Games in der Mache sind habe ich mir mit meiner jetzigen Graka ein Stück Zukunftssicherheit gekauft.

Gruß
Alex

MadManniMan
2002-01-13, 12:39:06
abwarten... vielleicht kommt in 4 tagen die trendwende und die spielehersteller konzentrieren sich wieder nur noch auf dx7.. ;)

Dunkeltier
2002-01-13, 12:45:02
Es sind immer noch sehr viele Spiele in Entwicklung, die noch auf DX7 setzen. Also gehören die Karten noch längst nicht zum "alten" Eisen...

MadManniMan
2002-01-13, 13:45:22
nur will man aber doch ein wenig zukunftssicherheit... sogar meine k2 habe ich einst(kurz nach dem release) auf ein jahr gekauft(finanziellerweise spekuliert)

daganjamanpope
2002-01-13, 14:56:11
ich weiss nich was das ganze gelaber um die kyro3, gf4 etc. soll, wenn man erlich ist reicht eine gf2ti völlig aus um in einem angemessenen ramen zu spielen....
was bringen einem 200fps wenn man eh nur ca. 30 wahrnimmt, ok ich selber behaupte ja von mir ich seh die 250fps in q3 ;) aber so lange die spiele nich ruckeln, die man gerne und regelmässig spielt, ist es doch egal.... na klar , man will schonmal ne demo von nem neuem game testen um zu gucken wie die grafik aussieht aber die kracher die laufe sollen weil sie euch stundenlangen spielspaß bringen spielen doch die hauptrolle....
kommentare erwünscht.
wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;D

Unreal Soldier
2002-01-13, 19:55:16
hi leute,
ich denk daß heutige karten auf dem Radeon8500 oder GF3ti500 niveau echt die schnellsten sind aber braucht man sie jetzt?? ne. Wenn das Spiel rauskommt, daß DX8.1 oder 8.0 benutzt, dann von mir aus, wenn sein muß. ABER ich warne alle die eine solche Karte jetzt kaufen, wartet mal ab, erst nach der Cebit2002 bin ich mir sicher oder spätestens ab der E3, wird es eine Revolution im Grafikkartensegment geben. Eines sag ich noch vergesst nicht die Bitboys und Avalanche, irgendwas wird passieren, was neue Ziele im Grafikkartensegment setzt!!!!!! Über eine Revolution wird nicht offiziell gesprochen, aber etwas wird in den Foren immer wieder gesagt, aner immer sehr codiert.

MFG
Unreal Soldier

Pengo
2002-01-14, 03:27:29
GF3/Radeon 8500 sind die einzigen Karten bei denen man beim Spielen keine Abstriche machen muß, auf allen anderen muß man in geringer Auflösung spielen, Details heruntersetzen, oder damit leben daß die Framerate mal unter 25 fps geht.

2B-Maverick
2002-01-14, 10:14:12
Es ist einfach wunderbar von 640x480 16Bit mit der Voodoo3 auf 1600x1200 32Bit mit der R8500 umzusteigen (IL2-Sturmovik, fast alle Details).
DAS bringt schon echt ein zusätzliches Erlebnis. Da können mir alle Miesmacher den Buckel runterrutschen. 540DM hätte ich nicht besser "anlegen" können.
Und ausserdem hält eine solche Karte noch 2 Jahre - ne GF2 hätte ich nächstes Jahr dann wieder austauschen müssen.

CU
Markus

daganjamanpope
2002-01-15, 15:13:49
naja kommt druaf an , auf welches genre du stehst, ego shooter bringen immer wieder neue engines auf den markt (croteam) etc....
CS brauch keine GF3

Razor
2002-01-15, 17:16:47
@daganjamanpope

Für Q3 in 1024x768x32 HQ++ OHNE FSAA und aniso braucht's sicher keine 'aktuelle' GraKa !
;-)

Wer allerdings mit 4x (SV, bzw. OGMS/'mix' ;-) und aniso spielen möchte, braucht auch dafür eine Karte, die das kann. Das ist ja das Schöne an R8500 und Co... keine Abstriche in der Qualität und zusätzlich (!) noch BQ, wenn's Performance-Seitig paßt (was zur Zeit eigentlich nocht überall der Fall ist (außer bei MOHAA, denn da sollte man die 'complex shadows' weglassen ;-)...

Wenn ich dann noch den Stereo-Betrieb dazu nehme, kann ich gar nicht genug von Leistung bekommen, denn dabei muß ich dann auch 'ne Auflösungsstufe runter (wenn ich weder auf Qualität, noch auf AA und aniso verzichten möchte ;-). Und die DX8-Unterstützung hab' ich hier noch gar nicht erwähnt...

Und komm mir ja nicht mit den super-alten Kamellen, ala CS, Half-Life oder Q1/2 !
;-)

@Unreal Soldier
Eines sag ich noch vergesst nicht die Bitboys und Avalanche, irgendwas wird passieren, was neue Ziele im Grafikkartensegment setzt!!!!!! Über eine Revolution wird nicht offiziell gesprochen, aber etwas wird in den Foren immer wieder gesagt, aner immer sehr codiert.
Bitte bleib mit diesem Mist doch im Speku-Forum !
:-(

Bisher wurde NUR in den Foren über die Bitboys geredet und wer auf 'nen Bitboys-Chip wartet, tut dies ewiglich. Bisher war alles nur hohles Gewäcsch, woran auch immer das gelegen haben mag. Wenn so'n Chip kommt, dann ist's gut (obwohl ich nicht denke, daß es eine 'Revolution' werden würde ;-), wenn nicht dann nicht. Bis dahin (da oder eben nicht da ;-) werde ich es ablehnen, weiter darüber nachzudenken, dann noch (!) gehört alles zu diesem Thema ins Reich der Phatasie (besser: der Spekulation ;-)...

In diesem Sinne

Razor

Werni58
2002-01-18, 17:52:26
Ich denkeauch das 539.-DM für meine Radeon absolut in Ordnung ist, die Karte ist jeden Pfennig wert.
900.- für Ne GF 3 ist aber deutlich übertrieben.
Wenn ich bedenke das ich vor 8 Monaten noch 499.- für die GF 2 GTS Pro ausgegeben habe müßte ich mich höchstens darüber ärgern.

daganjamanpope
2002-01-20, 12:55:30
Originally posted by Razor
@daganjamanpope

Und komm mir ja nicht mit den super-alten Kamellen, ala CS, Half-Life oder Q1/2 !
;-)

In diesem Sinne

Razor

naja ok, die hl engine is halt alt und jedoch sehr beliebt... ;D
aber na gut, ich werde sie nicht in erwägung ziehen ;)

-B@lu-
2002-01-22, 17:29:07
MMh Doom3 , Ut2, und all die anderen DX8 Games... kommen doch sowieso erst raus wenn die heutigen HIGH-END karten schon wieder zum alten Eisen gehören! Ich sehe nicht ein 800DM für ne Graka auszugeben, die ich dann für 300DM gegen ne bessere Karte austauschen darf wenn es dann soweit ist. John Carmack hat gesagt, dass man Doom3 auf höchstens 30FPS ( Minimal Eistellung ) spielen kann mit der heutigen HIGH END Hardware..

Meiner Meinung nach sollte man immer erst auf die Technik umsteigen wenn sie wirklich gebraucht wird. Ich z.b. bin von meiner Voodoo2 auf die Savage2000 und schliesslich auf meine KyroII umgestiegen, obwohl die S2000 immernoch gereicht hätte... den Fehler mach ich nicht noch einmal..

( ich warte auf die Kyro5 ) ;-)

Major J
2002-01-22, 17:49:47
Wenn man seine Graka-Power erhöhen will kann man Übertakten. Da hab ich die Grenzen bei meiner erreicht. Die zweite Möglichkeit ist sich eine neue Graka zu kaufen. Da ich aber Schüler bin, kann ich mir (noch) keine "große" Grafikkarte leisten. Ich brauche eigentlich keine neue (suche aber trotzdem), und die Spiele die jetzt erscheinen (und auch noch in der nächsten Zeit erscheinen werden) laufen ganz bestimmt mit meiner MX ruckelfrei. Manche Leute die es sich leisten können(GF3-Besitzer die damit rumpralen), behaupten das eine MX langsam ist, zu nichts mehr taugt usw. Dem ist nicht so.

Die Preise für die GF3 und R8500 finde ich nicht für überteuert. Es gibt genug Leute die sich eine solche Karte leisten können. Die, die die es nicht können, brauchen eine solche Karte auch vorerst nicht. Denn wie gesagt: Jedes spiel läuft mit einer MX noch recht gut. Karten ab GF2 Ti halte ich für reinen Luxus den man sich nicht leisten muß. Da man die GF3 und R8500 in ein paar Monaten für die Hälfte bekommt, halte ich den Kauf jetzt, für herausgeworfenes Geld.

Razor
2002-01-22, 18:27:59
@-B@lu-

"John Carmack hat gesagt, dass man Doom3 auf höchstens 30FPS ( Minimal Eistellung ) spielen kann... "

Er sagte präzise, daß man D3 mit allen (!) Details mit 30fps (durchschnittlich ?) spielen kann...

Und wer sich heute 'ne DX8-Karte nur wegen den DX8-Features kauft, der gehört wirklich erschossen !
;-)

Major J

Also Leistungsseitig ist 'ne MX nun wirklich nicht sonderlich dolle...
Aber das man damit nicht spielen kann, ist schlicht flasch !
Glaube auch nicht, daß dies hier jemand (ernsthaft ;-) behauptet.

Es gibt halt viele Karten, die um einiges leistungsfähiger sind und damit auch höheren Ansprüchen genügen. Ich will beispielsweise nicht mehr auf AA und AF verzichten und lediglich Karten der DX8-Klasse bieten mir diese Möglichkeit bei meiner präferierten Auflösung von 1024x768x32 mit allen Details. Damals, als ich mir die gf3 zulegte gab's schlicht KEINE Alternativen...

Sicher, unbedingt 'brauchen' tut man das nicht zwangsläufig, aber wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat...
;-)

Aber Du hast natürlich vollkommen recht, "leisten müssen" tut man sich gar nichts.
Denn auch mit 'ner TNT oder 'ner V3 kann man noch "spielen"...

In diesem Sinne

Razor

daganjamanpope
2002-01-25, 12:02:38
das stimmt mit JC,..... gf3 rules

Unregistered
2002-02-11, 03:21:15
Originally posted by Razor
Denn auch mit 'ner TNT oder 'ner V3 kann man noch "spielen"...


*Hüstel* Jaaaaaaaaaaaa, es geht schon, aber um beim RTCW-Beach Demo ein paar gute Frags zu machen, musste schon seeeeeeeeehr strategisch vorgehen! Glaub mir, ich weiss wovon ich spreche (Celli@450 / TNT1 / 128 MB :D )...

[[BP]MEATHOOK]

Kai
2002-02-11, 05:27:42
Originally posted by Razor
@-B@lu-

"John Carmack hat gesagt, dass man Doom3 auf höchstens 30FPS ( Minimal Eistellung ) spielen kann... "

Er sagte präzise, daß man D3 mit allen (!) Details mit 30fps (durchschnittlich ?) spielen kann...

Und wer sich heute 'ne DX8-Karte nur wegen den DX8-Features kauft, der gehört wirklich erschossen !
;-)

Und JohnC nimmt in "alle Details" zusätzliches 2X Anti-Aliasing mit ein ... steht auch im Interview.

Doomtrain
2002-02-12, 00:07:54
Hat er auch gesagt welche Auflösung? 640x480 oder 800x600 oder 1024x768?? Würde mich interessieren.