PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich suche das ultimative Gehäuse


-error-
2003-10-29, 22:14:00
Hallo,

Also viel Platz für Festplatten brauche ich nicht, habe nur eine. Ein BigTower scheidet aus, weil ich sie nicht mag. Chieftecs gefallen mir ebenfalls nicht.
Das Gehäuse sollte natürlich eine leichte Montage ermöglichen.
2x 120mm Lüfter währen sehr wichtig für mich, da ich einen leisen PC haben möchte. Das Gehäuse sollte schon ab Werk sehr leise sein, damit meine ich aber keine Dämmatten.

Vom Design her spricht mich eher sowas an http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GELI_013_1k.jpg Schlicht, schnörkelos und übersichtlich.
Vieleicht will ich auchmal ne Wasserkühlung haben. Für diesen Fall währe es gut, wenn ich im Gehäusedeckel 2-3x120mm Lüftter intigrieren könnte, der Radiator sollte in diesem Falle unter dem Deckel, im Gehäuse platziert werden.

Da ich ja schon viele, wirklich viele Gehäuse gesucht habe, ist dieser hier http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GECU_001_2g.jpg?pID=557 bis jetzt garnichtmal so schlecht. Ein 350Watt-Netzteil könnte ich sowieso gebrauchen.

Eigendlich nahezu perfekt, nur leider ist kann man den Mainboardschlitten nicht herauziehen, oder gar schwenken, wie das beim Li Lian Titan der Fall währe.
Außerdem soll oben, wie schon erwähnt platz für einen Radiator und mindestens 2x120mm Lüfter sein.


Ich hoffe ihr könnt mich da beraten.

Siegfried
2003-10-30, 11:42:18
wie wärs mit dem?
http://img.hexus.net/cmwave/DSC02052.JPG
den mainboardschlitten kann man herausziehen und anner decke is genug platz für nen radiator

-error-
2003-10-30, 11:48:21
Der Tower ist sehr gut, aber der Preis ist ein bißchen zu hoch :-(

Siegfried
2003-10-30, 14:19:23
Original geschrieben von Powerd by ATI
Der Tower ist sehr gut, aber der Preis ist ein bißchen zu hoch :-(
bald is ja weihnachten :D

-error-
2003-10-30, 15:07:31
Trotzdem, so ein teures Gehäuse muss echt nicht sein 100€ sind ok. Gibt den sonst noch was? Das mit der Wasserkühlung muss nicht unbedingt sein. Der Lian Li titand hat hinten leider nur Offnungen für 2x80mm Lüfter, die werden bestimmt sehr laut.

ironMonkey
2003-10-30, 20:30:20
Bin auch grad auch der Suche nach einem neuen Gehäuse und das auf dem 2ten Bild macht wirklich nen guten eindruck, allerdings brauch ich kein neues netzteil, allerdings ist das mit dem 120mm Lüfter auf der Rückseite Intressant, ich schau mich noch n bissl um vieleicht find ich ja noch was.......



Gruß

-error-
2003-10-30, 20:33:43
Original geschrieben von ironMonkey
Bin auch grad auch der Suche nach einem neuen Gehäuse und das auf dem 2ten Bild macht wirklich nen guten eindruck, allerdings brauch ich kein neues netzteil, allerdings ist das mit dem 120mm Lüfter auf der Rückseite Intressant, ich schau mich noch n bissl um vieleicht find ich ja noch was.......



Gruß

Das gehäuse gibts auch ohne Netzteil. Musst mal bei www.geizhals.at nach Compucase suchen.

ironMonkey
2003-10-30, 21:15:07
Naja...Ich hab mir jetzt das Xaser 6000 von thermalright( inkl 5 80mm Lüfter) bestellt, zwar nicht ganz billig aber macht auch nen guten Eindruck, zwar nur 80mm Lüfter aber wenn man bedenkt das ich ein Uralt Gehäuse hab wo nur 60mm Lüfter reinpassen und die auf "leisen" 4500- 5000;D Umdrehungen laufen ist das schon ne besserung.




Gruß

-error-
2003-10-30, 21:24:41
Du hast es ja noch gut! Ich kann bei mir nur vorne einen 80er Lüfter reinmachen, der aber einen sehr hohen lärmpegel produziert!!!

Ich brauch also ein neues gehäuse, außerdem will ich noch mehr übertakten.

ironMonkey
2003-10-30, 21:36:18
Naja...gut ist so ne Sache zwar bekomm ich immerhin 2 Lüfter rein, aber die sind mit 36db doch schon sehr laut, hinzu kommt das das gehäuse etwas klappert und dadurch das Geräusch von den Platten( nur zu hören wenn die 2 Lüfter aus sind) wie ein Summen anhört und das Teil ist mit 2 Platten und 2 Laufwerken schon am ende.


Ist übrigends das Thermaltake( nich thermalright)AW 6000 2 Alu, für 120€ solltest du dir auf jeden fall mal anschauen ist zwar wie schon gesagt nicht billig aber es sind ja schon 5 80mm Lüfter dabei die laut der Bewertung mit 21db arbeiten sollen

Siegfried
2003-10-30, 22:53:09
wie findest du das?
http://www.super-flower.com.tw/images/sf-205t2-bl%20big.jpg
is doch super für ne gamestation ;)
kostet nur 65€
edit: gibts auch ohne windows

-error-
2003-10-31, 14:09:38
Sieht nicht schlecht aus! Hast du vieleicht ein Link wo man es näher betrachten kann?

Siegfried
2003-10-31, 15:52:48
http://www.jacob-electronic.de/
http://www.jacob-electronic.de/SuperFlower_SF-561T2_Blau_mit_2x_Fenster_artnr_100111.html
http://www.jacob-electronic.de/link/frame.php?artnr=100111

-error-
2003-10-31, 16:20:26
THX

Da steht aber, das der Tower nur 2x80er Lüfter in der Seitenwand hat.

-error-
2003-11-01, 14:08:55
Kennt ihr vieleicht noch andere Gehäuse mit 2x 120mm Lüfter?
Ich will meinen PC nämlich so ändern, das alle Lüfter nicht lauter als 20dbA sind.

Gast
2003-11-01, 14:15:55
Das Compucase LX mit TSP Netzteil kann ich sehr empfehlen! Das TSP Netzteil habe ich aber verkauft (50 Euro bei Ebay ;) ).
Schlitten braucht man nicht unbedingt. Geht auch ohne gut!


Avance ist auch nicht schlecht! Das hat auch so eine Art Schlitten...

-error-
2003-11-01, 15:42:30
Original geschrieben von Gast
Das Compucase LX mit TSP Netzteil kann ich sehr empfehlen! Das TSP Netzteil habe ich aber verkauft (50 Euro bei Ebay ;) ).
Schlitten braucht man nicht unbedingt. Geht auch ohne gut!


Avance ist auch nicht schlecht! Das hat auch so eine Art Schlitten...

Also hast du das Gehäuse selber im Gebrauch? Was kannst du zu der Lautstärke sagen?

vip0r
2003-11-04, 05:38:57
Also übertakten und leises system isn wiederspurch, falls du keine wakü benutzt. Du schreibst aber, dass evtl. eine rein kommt.

nur eine frage. warum 120er lüfter ? kannst genausogut 80er einbaun und auf weniger spannung laufen lassen.

das xaser wäre optimal da sind schon 5 stück dabei.

-error-
2003-11-04, 11:41:38
Original geschrieben von vip0r
Also übertakten und leises system isn wiederspurch, falls du keine wakü benutzt. Du schreibst aber, dass evtl. eine rein kommt.

nur eine frage. warum 120er lüfter ? kannst genausogut 80er einbaun und auf weniger spannung laufen lassen.

das xaser wäre optimal da sind schon 5 stück dabei.

Ich wollte mir evt. 2x120er regelbare Enermax kaufen. Die kann man so schön über den Porti regulieren. 120er sind numal leiser bei einer höheren Fördermenge.
Aber wenn hinten 2x80 drin sind, ist das auch nicht verkehrt.

Slider
2003-11-04, 14:47:28
wie wärs denn mit dem gehäuse??

http://www.kmelektronik.de/root/picp/3882.jpg

-error-
2003-11-04, 15:51:44
Original geschrieben von Slider
wie wärs denn mit dem gehäuse??

http://www.kmelektronik.de/root/picp/3882.jpg

Der ist garnicht mal so schlecht. Sind 80er Lüfter auch nicht zu laut? Könnte man die Lüfter denn über Software steuerm?

tsaG
2003-11-04, 16:20:24
Ich schreib mal einen kleien Bericht :D

Das Silverstorm ALU-Midi-ATX Tower AL01-A-P4-USB ist der Preisknaller schlecht hin unter den sonst im Handel angebotenen Aluminium-Gehäusen. Es wurde trotzdem in keinster Weise an Qualität in der Verarbeitung oder Design gespart.
Im Gegenteil: Das auffällige Frontpannel, daß mit einer transparenten Plastikscheibe versehen ist, gibt diesem Gehäuse einen abstrakten und modernen Touch.

Im unteren Bereich des Frontpannels befinden sich 2 USB-, ein Mikrofon- und ein Kopfhöreranschluß.

Auf der linken Gehäuse-Seite (Frontansicht) lässt sich das Gehäuse mit dem in der Lieferung enthaltenen Schlüssel zu- bzw. aufschließen. Ein qualitativ hochwertiger Gehäuselüfter mit den Maßen 80x80mm ist in der Lieferung dieses Gehäuses mit enthalten. Man kann diesen direkt unter den internen 3.5" Einschüben anbringen. Somit ist für eine sehr gute Luftzirkulation im Gehäuseinneren gesorgt, welche eine stabile Lauffähigkeit der einzubauenden Komponenten gewährleisten kann.
Die Seitenwände kann man ohne Hilfe eines Schraubenziehers öffnen. Es sind an der hinteren Seite der Seitenwand zwei Schrauben angebracht, die sich mit den blosen Fingern und ohne großem Kraftaufwand auf- bzw. zudrehen lassen. Nach Entfernen dieser Schrauben lässt sich die Seitenwand durch ein vorsichtiges Ziehen (in Richtung Schloß) des, an der Seitenwand angebrachten, Schnellspannverschlusses bequem öffnen.
Sie sehen, es wurde wirklich an alles gedacht!!!
Farbe: Aluminium.

Frontpannel: Aluminium

Maße: 440(T)x210(B)x440(H)mm

Gewicht:3.5kg

Slider
2003-11-04, 16:56:14
Original geschrieben von Powerd by ATI
Der ist garnicht mal so schlecht. Sind 80er Lüfter auch nicht zu laut? Könnte man die Lüfter denn über Software steuerm?

ich habe das Gehäuse selbst! vorne unterm 3 1/2 Schacht isn 80 Lüfter angebracht und direkt am cpu ist ein 120 lüfter mit absaugvorrichtung dabei!! der 80 lüfter is grundsätzlich nicht regelbar (Lautstärke, so um die 25db habe aber gegen nen coolermaster getauscht der jetzt mit max 19db läuft ), da er direkt mit dem nt verbunden ist, aber der 120iger wird am mobo angeschlossen --> der wäre regelbar!!!! einfachste Lösung, beide Lüfter mit nem Adapter am Mobo anschließen oder ne Lüftersteuerung anschaffen !!

P.S. das gehäuse wiegt leer nur 3,5 kg und vollbesetzt ( 2LW,2Hdd,..) so um die 7 kg ein hoch auf die alu tower ;) !!!!!!!!!!

-error-
2003-11-04, 17:30:08
Original geschrieben von Slider
ich habe das Gehäuse selbst! vorne unterm 3 1/2 Schacht isn 80 Lüfter angebracht und direkt am cpu ist ein 120 lüfter mit absaugvorrichtung dabei!! der 80 lüfter is grundsätzlich nicht regelbar (Lautstärke, so um die 25db habe aber gegen nen coolermaster getauscht der jetzt mit max 19db läuft ), da er direkt mit dem nt verbunden ist, aber der 120iger wird am mobo angeschlossen --> der wäre regelbar!!!! einfachste Lösung, beide Lüfter mit nem Adapter am Mobo anschließen oder ne Lüftersteuerung anschaffen !!

P.S. das gehäuse wiegt leer nur 3,5 kg und vollbesetzt ( 2LW,2Hdd,..) so um die 7 kg ein hoch auf die alu tower ;) !!!!!!!!!!

Hmm das verstehe ich nicht ganz Nach dem Bild zu urteilen, ist vorne Platz für ein 80er Lüfter und hinten können 2x80er Lüfter montiert werden, vom 120er steht da nichts :kratz:

tsaG
2003-11-04, 18:07:51
Kann ja sein das der das als CPU kühler meint

ironMonkey
2003-11-04, 18:57:03
Also ich hab mich jetzt mal ein bißchen mit dem Xaser Gehäuse auseinander gesetzt, die 5 Lüfter sind über ein Panel im Gehäuse regelbar ( high, middle, low) was sehr gut ist. Leider sind die Festplatten gut belüftet was im 1 Moment gut erscheint( wie bei allen CS 601 bauten) aber dadurch hört man auch sehr deutlich die Festplatten( hab IBM) da ja auch genug Luft rein muss sind die schlitze nicht grad klein, aus dem Grund ist das gehäuse nichts für benutzer die es gerne ruhig haben. In meinem alten Gehäuse hatten die Festplatten zwar nicht viel Platz und eine belüftung gabs auch nicht für die, aber wenn der Kafig grad nicht locker war hat man sie kaum gehört. Irgendwas ist halt immer :(


Wenn du was leises willst halt auch mal drauf achten wie " durchlöchert" die Gehäuse front ist, weil eine Plattenkühlung brauch man nicht, meine beiden sind jetzt knapp 2 Jahre im alten gehäuse in Betrieb gewesen und auch bei Zimmer Temp. von 35° und mehr und das mit nur 2 60er Lüfter( eine hinten einer vorne unten).


Gruß

Gast
2003-11-04, 20:14:16
Original geschrieben von ironMonkey
Also ich hab mich jetzt mal ein bißchen mit dem Xaser Gehäuse auseinander gesetzt, die 5 Lüfter sind über ein Panel im Gehäuse regelbar ( high, middle, low) was sehr gut ist. Leider sind die Festplatten gut belüftet was im 1 Moment gut erscheint( wie bei allen CS 601 bauten) aber dadurch hört man auch sehr deutlich die Festplatten( hab IBM) da ja auch genug Luft rein muss sind die schlitze nicht grad klein, aus dem Grund ist das gehäuse nichts für benutzer die es gerne ruhig haben. In meinem alten Gehäuse hatten die Festplatten zwar nicht viel Platz und eine belüftung gabs auch nicht für die, aber wenn der Kafig grad nicht locker war hat man sie kaum gehört. Irgendwas ist halt immer :(


Wenn du was leises willst halt auch mal drauf achten wie " durchlöchert" die Gehäuse front ist, weil eine Plattenkühlung brauch man nicht, meine beiden sind jetzt knapp 2 Jahre im alten gehäuse in Betrieb gewesen und auch bei Zimmer Temp. von 35° und mehr und das mit nur 2 60er Lüfter( eine hinten einer vorne unten).


Gruß

Die Plattenkühlung braucht man zwar wirklich nicht, aber im jeden Gehäuse sind nunmal vorne Löcher drin.

Slider
2003-11-05, 12:06:03
Original geschrieben von Powerd by ATI
Hmm das verstehe ich nicht ganz Nach dem Bild zu urteilen, ist vorne Platz für ein 80er Lüfter und hinten können 2x80er Lüfter montiert werden, vom 120er steht da nichts :kratz:

vorne ist der 80´ Lüfter beim Gehäuse dabei ( bläst rein ).
hinten, wo platz für 2 80íger lüfter wäre, wird der 120íger lüfter mit absaugvorrichtung eingehängt ( is auch dabei! ) steht nicht in der Beschreibung des gehäuses !!!
werd heut abend mal ein paar fotos machen und reinstellen!!!

@tsaG man muß nen ganz normalen CPU-Kühler montieren!!!!!

-error-
2003-11-05, 16:05:00
Achso, na dann bin ich mal auf die Bilder gespannt :-)

Zäääb
2003-11-05, 19:28:16
Wenn man das ultimative Gehäuse will, kann man sich nur das holen: https://www.pc-cooling.de/catalog/tpl/600073000/600073000_gr.jpg
Hier noch ein paar Bilder:
https://www.pc-cooling.de/catalog/tpl/600073000/600073000b_gr.jpg
https://www.pc-cooling.de/catalog/tpl/600073000/600073000c_gr.jpg
https://www.pc-cooling.de/catalog/tpl/600073000/600073000d_gr.jpg
:)

Slider
2003-11-05, 22:03:20
so nu mal die Fotos

Slider
2003-11-05, 22:04:50
eins vergessen

Gast
2003-11-05, 22:57:49
Hmm thx aber die Fotos ind ein bißchen arg kleingeraten. Leider kann man da drauf nichts erkennen.

|k®ø¥
2003-11-07, 01:29:29
hab mir auch das alu gehäuse von k&m geholt! wahnsinn, für 80 euronen bekommt man echt was geboten! leichte laufwerkmontagen usw.! platz is auch drin! die front geht einfach ab blablabla! die mitgelieferten lüfter sind etwas laut! aber kein prob, hab mir zwei 80er enermax mit poti geholt! lasse die auf 2000 u/min laufen! das sind unter 20db! die kühlung des gehäuses ist super! wenig luftschlitze usw.! ich sags mal so, für das geld kannst du kein fehlkauf machen! ich bin super begeistert und meine mini-mods machen es sogar zu einem hingucker (per neon-string unterbodenbeleuchtung und leds gegen weiße ausgetauscht!)

betasilie
2003-11-07, 02:23:59
Original geschrieben von Siegfried
wie wärs mit dem?
http://img.hexus.net/cmwave/DSC02052.JPG
den mainboardschlitten kann man herausziehen und anner decke is genug platz für nen radiator
Wo gibts das, wie heißt das? ... :o

-error-
2003-11-07, 02:51:31
Das gibts an jeder Ecke! Wenn du 180€ ausgeben willst.
www.caseking.de www.pc-cooling.de www.listan.de

Also ich will mich jetzt auf 2 gehäuse beschränken, schließlich kann ich ja nicht eweig überlegen.

Entweder das Compucase oder der Advance TI (ohne Fenster)

Gibts das Advance auch in der Alu-Version?

Siegfried
2003-11-07, 03:57:58
Original geschrieben von betareverse
Wo gibts das, wie heißt das? ... :o
coolermaster wavemaster

betasilie
2003-11-07, 04:28:22
Ich habe es mir mal angeschaut und es ist wirklich ein feines Gehäuse. ... Wenn ich nicht schon ein wirklich feines Case hätte, würde ich wahrscheinlich zuschlagen, auch wenn der Preis wirklich deftig ist. ;)

BugBounce
2003-11-07, 15:14:48
wie isses mit dem : Yeong Yang 5601 Cetus
hat Platz für zwei 120'er Lüfter. Ob genug Platz für ne Wakü is, kann ich net sagen...
http://www.techcase.de/images/5601/5601h.jpg

Gast
2003-11-07, 18:17:11
Thx aber das Design sagt mir nicht so zu ;-) Naja ich nehme warscheinlich das Advance TI, für ca 56€ ziemlich unschlagbar. Gibts davon auch ne Aluversion?

Dago
2003-11-08, 00:44:41
Original geschrieben von Powerd by ATI
Das gibts an jeder Ecke! Wenn du 180€ ausgeben willst.
www.caseking.de www.pc-cooling.de www.listan.de

Also ich will mich jetzt auf 2 gehäuse beschränken, schließlich kann ich ja nicht eweig überlegen.

Entweder das Compucase oder der Advance TI (ohne Fenster)

Gibts das Advance auch in der Alu-Version?

Du willst doch ein leises System, richtig?
Dann würde ich eher das Compucase empfehlen, 2x 120er@5V von Papst sind eigentlich unschlagbar. Diese seitlichen Lüfter des Avance sind unsinnig und überflüssig. Durch 2 120er wird soviel Luft bewegt, dass weitere Lüfter nicht mehr nötig sind -> leiser. Mein Compucase 6920 ist extrem leise, wobei man aber nicht verschweigen sollte, dass die normalen Lüfterhalterungen nichts taugen. Ich hab daher sowohl die gestanzten Gitter als auch die Lüfterhalterungen entfernt und die Lüfter, durch Schaumstoff entkoppelt, eingebaut.

-error-
2003-11-08, 11:31:49
Original geschrieben von Dago
Du willst doch ein leises System, richtig?
Dann würde ich eher das Compucase empfehlen, 2x 120er@5V von Papst sind eigentlich unschlagbar. Diese seitlichen Lüfter des Avance sind unsinnig und überflüssig. Durch 2 120er wird soviel Luft bewegt, dass weitere Lüfter nicht mehr nötig sind -> leiser. Mein Compucase 6920 ist extrem leise, wobei man aber nicht verschweigen sollte, dass die normalen Lüfterhalterungen nichts taugen. Ich hab daher sowohl die gestanzten Gitter als auch die Lüfterhalterungen entfernt und die Lüfter, durch Schaumstoff entkoppelt, eingebaut.

Hmm da hast du Recht. Auf wieviel Volt hast du deine Lüfter laufen?

INTRU
2003-11-08, 13:00:35
Mir waren 5v zuwenig (zumindest im Sommer). Ich habe meine Lüfter auf 7v laufen - auch leise.
Ich werde mir aber vielleicht das BeQuiet zulegen und dann man diese Lüftersteuerung testen.

Dieses Lüftergitter vom Compucase ist wirklich zum :kotz: :kotz:

Das fliegt bald raus...

Scotty23
2003-11-08, 13:17:09
mal ne andere frage!
welche dämmmatten (3 m´s ?:D ) sind gut (und vielleicht auch preiswert!)
bzw. reichen da billige dämmmatten ausm baumarkt ???
sorry is offtopic, ich weiss !

ironMonkey
2003-11-08, 13:37:37
Kannst ja mal in ein car Hifi Geschäft gehen( am besten eines wo nur car Hifi hat) und dich dort mal Infomieren, Bitumen Platten kosten nicht viel, du must die halt dann selbst zuschneiden.......



Gruß

Dago
2003-11-09, 12:56:39
Original geschrieben von Powerd by ATI
Hmm da hast du Recht. Auf wieviel Volt hast du deine Lüfter laufen?

Die 120er laufen immer mit 5V, bei mehr als 7V werden sie dann doch deutlich lauter und bei 12V machen sie jedes Streben nach einem leisen Rechner zunichte.
Aber die 5V sind absolut ausreichend, die Durchlüftung ist bestens. Da zeigt sich dann der große Vorteil von 120ern, 80er bewegen bei unter 1000rpm einfach zu wenig Luft.
Meine Päpste laufen übrigens mit maximal 1600rpm, die Variante mit 2400rpm finde ich absolut übertrieben und läßt sich natürlich auch nicht auf ein leises Niveau herunterregeln.

-error-
2003-11-09, 13:29:19
Original geschrieben von Dago
Die 120er laufen immer mit 5V, bei mehr als 7V werden sie dann doch deutlich lauter und bei 12V machen sie jedes Streben nach einem leisen Rechner zunichte.
Aber die 5V sind absolut ausreichend, die Durchlüftung ist bestens. Da zeigt sich dann der große Vorteil von 120ern, 80er bewegen bei unter 1000rpm einfach zu wenig Luft.
Meine Päpste laufen übrigens mit maximal 1600rpm, die Variante mit 2400rpm finde ich absolut übertrieben und läßt sich natürlich auch nicht auf ein leises Niveau herunterregeln.

Ich denke mal das ich die Lüfter dann an diese http://www.caseking.de/shop/catalog/images/luls_002_1k.jpg Lüftersteuerung (16€) anschließen werde.

Allerdigs kann man nur zwischen 7-12Volt regulieren! Kann man das ändern? Und außerdem währe es ganz gut wenn ich die Drehzahl per Software auslsen könnte.

Dago
2003-11-09, 16:36:35
Original geschrieben von Powerd by ATI
Ich denke mal das ich die Lüfter dann an diese http://www.caseking.de/shop/catalog/images/luls_002_1k.jpg Lüftersteuerung (16€) anschließen werde.

Allerdigs kann man nur zwischen 7-12Volt regulieren! Kann man das ändern? Und außerdem währe es ganz gut wenn ich die Drehzahl per Software auslsen könnte.

So einfach ändern lässt sich das nicht. Die Regelung erfolgt über Potis, also regelbare Widerstände, somit ließen sich rein theoretisch noch Widerstände vor die Potis schalten die den gesamten Einstellbereich verlagern, also von 7-12 auf z.B. 5-10V, aber das ist Unsinn. Man sollte einfach andere Potis nehmen, die einen Bereich von 5-12V abdecken. Das Auslesen der Drehzahl ist an sich von deinem Mainboard abhängig, die Papstlüfter z.B. liefern
alle ein Tachosignal. Allerdings muss beim Kabel zur Regelelektronik auch einen Abgriff dafür vorgesehen sein.
Wie bei diesem Poti:
http://www.blacknoise.de/shop/de_DE/produkt/id_is_70745_and_NB-Vario_Drehpotentiometer_-_silber.html
Diese Potis müssten auch den Bereich von 5-12V abdecken.

-error-
2003-11-09, 23:25:37
Thx Also kann ich die Enermax, welche einen Poti haben, promblemlos an die Steuerung anschließen?

INTRU
2003-11-10, 00:31:23
Original geschrieben von Powerd by ATI
Ich denke mal das ich die Lüfter dann an diese http://www.caseking.de/shop/catalog/images/luls_002_1k.jpg Lüftersteuerung (16€) anschließen werde.

Allerdigs kann man nur zwischen 7-12Volt regulieren! Kann man das ändern? Und außerdem währe es ganz gut wenn ich die Drehzahl per Software auslsen könnte.

AFAIK steuert genau diese Steuerung die Lüfter mittels PWM. Mit PWM haben einige Probs (Klackern)... steht zumindest so in manchen Postings!

x4ce
2003-11-10, 12:58:11
Original geschrieben von Powerd by ATI
Thx Also kann ich die Enermax, welche einen Poti haben, promblemlos an die Steuerung anschließen?

theoretisch ja, ich denke, du müsstest die potis der maxxe nur voll aufdrehen. aber enermax sind absolut laut, selbst bei wenig volt rattern und brummen die unerhört. ich hab sie alle rausgeworfen.

Avalance
2003-11-10, 14:33:13
@ thread

also ich hab hier nen MIDI Case von AVANCE stehen, und das ist so zimlich das durchdachteste case was ich persönlich kenne ...


...ne WaKü passt auch rein und platz für 3 HDD´s hat man auch ohne probleme ( wenn man 2 fünfkommafünf zoll laufwerke, eine 5.5 TempDisplay und nen 120x120er Maxxpert radi verbaut hat )


find das case zimlich nice, hab zwar nicht das "TITAN" weil ich keine böcke auf saubermachen hab und da eh kratzer reinkommen, aber macht schon was her ansich :D *g* un der preis stimmt auch

Gast
2003-11-10, 18:36:41
Original geschrieben von x4ce
theoretisch ja, ich denke, du müsstest die potis der maxxe nur voll aufdrehen. aber enermax sind absolut laut, selbst bei wenig volt rattern und brummen die unerhört. ich hab sie alle rausgeworfen.

Welche sind denn sonst noch gut? Die Enermax haben aber einegute Förderleistung. So 20dbA auf 7Volt währe schon nicht schlecht, aber der Grakalüfter (9500Pro) wird die Lüfter eh übertönen schätze ich mal.

Dago
2003-11-10, 21:32:33
Original geschrieben von Powerd by ATI
Thx Also kann ich die Enermax, welche einen Poti haben, promblemlos an die Steuerung anschließen?

Versteh ich das richtig, die Enermaxlüfter werden mit Poti geliefert? In dem Fall würdest du 2 Potis in Reihe schalten, das kann man zwar machen, ist aber etwas umständlich um einen höheren Widerstand zu Erreichen.
Übrigens haben meine Vorredner einen wichtigen Punkt angesprochen, einige Lüfter fangen bei niedrigen Drehzahlen, die aus einer geringeren Spannungsversorgung resultieren, an zu klackern oder zu schnarren. In diesem Falle empfehle ich guten Gewissens den 120er Papst mit maximal 1600rpm. Bei 5V läuft der absolut rund. Dies gilt aber nicht für alle Päpste!!!

betasilie
2003-11-10, 21:37:50
Original geschrieben von Powerd by ATI
Ich denke mal das ich die Lüfter dann an diese http://www.caseking.de/shop/catalog/images/luls_002_1k.jpg Lüftersteuerung (16€) anschließen werde.

Allerdigs kann man nur zwischen 7-12Volt regulieren! Kann man das ändern? Und außerdem währe es ganz gut wenn ich die Drehzahl per Software auslsen könnte.
Schafft das Ding überhaupt 120er Lüfter?

MasterMaxx
2003-11-10, 23:06:24
Original geschrieben von Siegfried
wie findest du das?
http://www.super-flower.com.tw/images/sf-205t2-bl%20big.jpg
is doch super für ne gamestation ;)
kostet nur 65€
edit: gibts auch ohne windows

weiß einer ob des gut ist ??

-error-
2003-11-11, 00:17:31
^^^
Musste googlen.

Ich werde mir mal ein paar Threads zum Thema 120er Lüfter anschauen!
Hätte nicht gedacht das die Enermax rattern und laut sind.

Aber normale Lüfter haben doch keine Potis und somit kann ich sie nicht an eine L-Steuerung anschließen oder?

Dago
2003-11-11, 13:56:00
Original geschrieben von betareverse
Schafft das Ding überhaupt 120er Lüfter?

Nur weil die 120er etwas größer sind heißt das nicht das sie Unmengen an Leistung brauchen. Der schon erwähnte Papst braucht z.b. gerade einmal 1,25W und der Enermaxlüfter maximal 2,2W, viel zu wenig als das es Schwierigkeiten geben könnte. Mehr als 3W von Boardanschlüssen zu verlangen, wie das bei den Deltalüftern der Fall ist, könnte zu Problemen führen, aber solche Lüftersteuerungen sind meist auf wesentlich höhere Leistungen ausgelegt, obige z.B. soll angeblich bis zu 8W pro Kanal aushalten.

@Powerd by ATI
Ich glaub wir reden aneinander vorbei, solch eine Lüftersteurung basiert auf einem Poti, d.h. du schließt einen ganz normalen Lüfter daran an um ihn herunterzuregeln. Die Regelung, die bei dem Enermax mitgeliefert wird brauchst du dann gar nicht mehr.

-error-
2003-11-11, 18:08:03
Aha, naja ich habe mir mal die 120er Papst angeschaut, die kosten ja 25€ das Stück! Ein bißchen teuer wie ich finde, die Auswahl an 80er ist einfach größer, zudem sind sie noch billiger :-(

Drehrumbumm
2004-04-01, 18:53:53
http://www.super-flower.com.tw/images/sf-205t2-bl%20big.jpg
Original geschrieben von MasterMaxx
weiß einer ob des gut ist ??

Ein Freund von mir hat das und ich hab ihm beim Einbau geholfen, kann also ein bisschen was zu sagen:

Seitenwände mit Daumenschrauben hinten fixiert.

Montagemöglichkeiten für Lüfter:
Vorne 2x 80mm(Steckrahmen), hinten 2x 80mm oder 1x 120mm, 1x 80mm in der Seite gegenüber der CPU

5x 5,25"-Plätze
3x 3,5" extern
4 (oder 5, weiß nich mehr genau)x 3,5 intern in einem

Pro:
-herausnehmbaren HDD-Käfig, der sehr bequem mit 2
Daumenschrauben verschraubt ist(leicht zu lösen).
-keine scharfen Kanten und ganz stabil gebaut
-120mm-Lüfter möglich
-recht geräumig nach vorne/hinten
oben so mittel (weniger als z.B. CS601, aber noch etwas
Platz)


Kontra:
-Die Abdeckungen für die Laufwerke werden nicht
verschraubt, sondern nur eingesteckt, können aber leider
bei Druck von vorne weiter in's Gehäuse rutschen (passiert
recht leicht und is etwas nervig)
-Slotbleche nicht mehr einsetzbar, wenn sie einmal
rausgebrochen sind-es liegen nur 2 Abdeckungen zum
Wiederverschließen vor


Die Front is Geschmackssache (2-Schichtig: erst eine farbgebende Abdeckung aus Blech (blau-mettalic o. Schwarz), und darüber noch die Plexi-Abdeckung;
-das Ganze ist mit 6 Daumenschrauben fixiert


Mehr fällt mir im Moment nicht mehr ein..

Allmighty
2004-04-12, 17:23:16
hat der Herr ATI Power sich jetzt entscheiden


überlege auch mein mittlerweile über knapp 4 Jahre altes
CS 601 (gedämmt) zum Zweitrechner zu degradieren, da beim Transport erheblich zu schwer, und die Frontanschlüsse vermisse.

wie wäre es damit

das Silverstone SST-TJ04B Gloria

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_398&products_id=1584

Lüfter: Vorne 1x 120mm, Hinten optional 80mm, 92mm, 120mm
Front-Anschlüsse: USB2.0 ports x 4, 1394 Firewire x 1, Earphone jack x 1, MIC x 1




http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GESV_004_2k.jpg
(http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GESV_004_2k.jpg)


http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GESV_004_4k.jpg
(http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GESV_004_4k.jpg)

Gast
2004-04-12, 20:23:02
sieht interessant aus. nur wo kommt da vorne die luft rein - boden?


gibt es tests?

Allmighty
2004-04-12, 21:10:55
nix gefunden.

Gast
2004-04-12, 21:13:59
scheint von denen bald was neues zu kommen ;)

Allmighty
2004-04-12, 21:20:25
Original geschrieben von Gast
scheint von denen bald was neues zu kommen ;)


das wäre ? woher die Info ?

Gast
2004-04-12, 23:10:16
homepage hersteller

Allmighty
2004-04-12, 23:24:11
URL ?

Gast
2004-04-13, 01:53:35
http://www.silverstonetek.de/products-enclosure.htm

Allmighty
2004-04-13, 09:53:17
Original geschrieben von Gast
scheint von denen bald was neues zu kommen ;)


ah du meinst Kunkurenz !!!

tsaG
2004-04-13, 09:56:44
beim neuem CS 601 sind frontanschlüsse dran, wenn du damit zufrieden bist

huha
2004-04-13, 12:41:08
Wenn du ein leicht transportables Gehäuse mit zwei 120mm-Lüftern willst, würde ich dir das Antec Super Lanboy empfehlen. Ich hab' bisher recht viel dazu gelesen und es scheint mir ein vernünftiges Gehäuse zu einem vernünftigen Preis zu sein.

Features:
- Miditower aus Aluminium
- (leider) Fenster in der Wand
- Schublade für Kleinteile
- zwei 120mm-Lüfter mitgeliefert und verbaubar (1x vorne, 1x hinten)
- Antec-Netzteil mitgeliefert
- IIRC Trangeeinrichtung mitgeliefert

Wenn du nen LAN-PC willst, dürfte das genau das Richtige für dich sein.

-huha

Allmighty
2004-04-13, 15:19:02
Original geschrieben von tsaG
beim neuem CS 601 sind frontanschlüsse dran, wenn du damit zufrieden bist


gibts das CS601 mittlerweile auch in Alu, suche was leichtes !!!

tsaG
2004-04-13, 15:36:41
http://www.geizhals.at/a31413.html

Jupp, gibt es ab 111 € (bisschen teurer) http://www.chieftec.de/images/big/AX-01SL-D-U.jpg

vorne sind hinter einer klappe glaub ich 2 Firewire und 2 USB anschlüsse (weiss nichtmehr genau wieviele) . In allen Onlineshops wo ich den bisher gefundne habe ist auf dem Bild kein Frontpanel drin, vielleicht sind es aber einfach nur alte Bilder

EDIT:

Hab gerade gesehen das gibts jetzt auch im KleinFormat
http://www.chieftec.de/images/big/AH-01SL-U.jpg

ShiShingu
2004-04-15, 21:44:50
Original geschrieben von Powerd by ATI

Da ich ja schon viele, wirklich viele Gehäuse gesucht habe, ist dieser hier http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GECU_001_2g.jpg?pID=557 bis jetzt garnichtmal so schlecht. Ein 350Watt-Netzteil könnte ich sowieso gebrauchen.

Eigendlich nahezu perfekt, nur leider ist kann man den Mainboardschlitten nicht herauziehen, oder gar schwenken, wie das beim Li Lian Titan der Fall währe.
Außerdem soll oben, wie schon erwähnt platz für einen Radiator und mindestens 2x120mm Lüfter sein.


Ich hoffe ihr könnt mich da beraten.

also ich heb den tower da aufm bild und bin zufrieden damit!:up:
genug platz is da auf alle fälle.

Gast
2004-04-15, 23:17:04
Original geschrieben von ShiShingu
also ich heb den tower da aufm bild und bin zufrieden damit!:up:
genug platz is da auf alle fälle.

den habe ich auch aber leider merke ich da vibrationen von der hdd :(

Allmighty
2004-04-16, 00:21:12
wie heisst denn dieser welche denn ?

Gast
2004-04-16, 13:12:28
schau mal bei www.pc-cooling.de unter compucase ;)

Dago
2004-04-16, 14:12:57
Original geschrieben von Gast
den habe ich auch aber leider merke ich da vibrationen von der hdd :(

Dann solltest du die Festplatte(n) entkoppeln und zwar vernünftig. Diese paar Gummis, die den Festplattenkäfig entkoppeln sollen, taugen auf jedenfall überhaupt nichts.

Gast
2004-04-16, 22:14:54
da hast du recht.

aber: in 5,25" will ich nicht die hdd

und wenn ich die entkoppler am boden festschraube, dann ist das riesen aufwand die hdd zu wechseln.

bin daher am überlegen case oder hdd zu wechseln

Gast
2004-04-16, 22:15:23
Original geschrieben von Dago
Dann solltest du die Festplatte(n) entkoppeln und zwar vernünftig. Diese paar Gummis, die den Festplattenkäfig entkoppeln sollen, taugen auf jedenfall überhaupt nichts.

stimmt... hat imo noch den nachteil, dass die wärmeübertragung schlechter ist