PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : No CD


xaverseppel
2003-10-29, 23:21:46
Hab mal ne Frage und zwar gib es für alle oder fast alle Spiel die No CD Cracks. So wenn man sich dies nun runter läd, dann bruacht man nicht mehr die CD einzulegen um zu spielen. Aber warum machen die das dann nicht von anfang an so? Weil das Spiel greift ja nicht auf die CD zu. Also bräucht man die doch nur zum installieren und nicht noch zum spielen, oder was hat für einen Sinn??

-X-
2003-10-29, 23:26:42
Original geschrieben von xaverseppel
Hab mal ne Frage und zwar gib es für alle oder fast alle Spiel die No CD Cracks. So wenn man sich dies nun runter läd, dann bruacht man nicht mehr die CD einzulegen um zu spielen. Aber warum machen die das dann nicht von anfang an so? Weil das Spiel greift ja nicht auf die CD zu. Also bräucht man die doch nur zum installieren und nicht noch zum spielen, oder was hat für einen Sinn??

der versuch, raubkopien einzuschränken. no-cd-cracks sind bei herstellern von games net gerade beliebt. du kannst dir das spiel ausleihen, nen crack installieren, und wieder abgeben(alles, ohne es gekauft zu haben). so muss man halt auf spezielle seiten und der schaden wird etwas minimiert. das dumme an der sache ist, dass ehrliche käufer auch recht gerne zu cracks greifen, da der kopierschutz bei spielen oft macken hat(performance-verschlechterung, probs mit laufwerken).

Mähman
2003-10-29, 23:31:21
Der Sinn ist klar: Die Hersteller wollen natürlich nicht, dass man ein Game auf mehreren PCs - also auch auf solchen von Freunden - installieren und nutzen kann. Dann würde ja auch ein Kopierschutz nichts mehr nützen. NoCD-Patches, die nicht vom Hersteller selber stammen, sind eigentlich illegal, selbst wenn man das Original besitzt. Trotzdem, es ist natürlich mühsam, wenn man viele verschiedene Games spielt und deshalb dauernd Disc Jockey spielen muss. Dies mache ich nicht mit, und deshalb verwende ich wie wohl die meisten hier im Forum auch sehr oft NoCD-Patches. Da ich jedoch die dazugehörigen OriginalCDs habe, mache ich mir auch kein Gewissen dabei. Welche Firma würde schon gegen jemanden, der unzählige Games bei ihr gekauft hat, bloss wegen Verwendung eines NoCD-Patches auf dem eigenen PC vorgehen?

xaverseppel
2003-10-29, 23:31:29
axo

aber die könnten doch nen cd crack oder so mitliefern, weil ist doch besser da muss man nicht immer nach den cd´s suchen. einfach anklicken und dann spielen und nicht erst cd einlegen und und und

also dadurch schränken die auch nicht die raubkopien ein!

Mähman
2003-10-29, 23:53:23
Bei gut geschützten Games ist es sicher schwieriger, Raubkopien anzufertigen, als sie mit einem NoCD-Patch zum Laufen zu bringen. Da muss man die Hersteller eben schon verstehen. Interessant übrigens der neueste Patch zu UT 2003: Damit läuft das Game im Gegensatz zu früher ohne CD. Warum wohl? Es gibt ja schon bald UT 2004, es wurden sicher schon viele UTs2003 verkauft, da kann der Hersteller schon grosszügig sein und einen NoCD-Patrch nachliefern.

Höhnangst
2003-10-30, 00:35:39
Original geschrieben von Mähman
[...] Interessant übrigens der neueste Patch zu UT 2003: Damit läuft das Game im Gegensatz zu früher ohne CD. Warum wohl? Es gibt ja schon bald UT 2004, es wurden sicher schon viele UTs2003 verkauft, da kann der Hersteller schon grosszügig sein und einen NoCD-Patrch nachliefern.
Dasselbe gab's übrigens auch beim Original-UT. Mit einem späteren Patch wurde dort die CD-Abfrage ausgeschaltet und man konnte es problemlos von der Platte starten und spielen.

-X-
2003-10-30, 05:35:47
Original geschrieben von Höhnangst
Dasselbe gab's übrigens auch beim Original-UT. Mit einem späteren Patch wurde dort die CD-Abfrage ausgeschaltet und man konnte es problemlos von der Platte starten und spielen.

bei onlinespielen ist das auch nicht so wild, wegen den cd-keys. rtcw konnte man, wenn ich mich nicht täusche, auch ohne cd zocken.

HellHorse
2003-10-30, 10:30:57
Original geschrieben von Höhnangst
Dasselbe gab's übrigens auch beim Original-UT. Mit einem späteren Patch wurde dort die CD-Abfrage ausgeschaltet und man konnte es problemlos von der Platte starten und spielen.
Und auch bei Q3A.

zeckensack
2003-10-30, 10:41:36
Original geschrieben von xaverseppel
axo

aber:|

Sag mal, hast du das auch verstanden, wozu du dann "axo" gesagt hast? Aussergewöhnlich ...

Btw,
*closed*,
wenn ich mich nicht irre, dann wissen die meisten auch warum.