PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist wichtiger


Eminent
2003-10-30, 07:27:40
Hallo,

da ich leider die letzte Zeit nicht so viel Geld in meinen Computer stecken konnte wie ich wollte hab ich immer noch ein veraltetes System. Jetzt will ich aber endlich anfangen meinen Computer wenistens ein bisschen aufzurüsten.

Meine Frage ist jetzt nur, was sollte ich als erstes tauschen, da ich nicht alles gleichzeitig machen kann.

Jetziges System:

* AMD Duron 1,3 GHz
* ASROCK K7VT2
* 1 x 512 MB DDR (bin mir jetzt nicht sicher ob PC2100 oder PC2700)
* 2 x 20 GB HDD (was im Moment eigentlich noch gut reicht)
* GeForce 2 MX (64 MB)
* Teac DVD-Laufwerk 16x/48x
* Mitsumi Brenner 40x/20x/48x
* Windows 2000 Pro (SP 4)

Das System soll nicht übermäßig werden, nur so, dass ich vielleicht auch aktuellere Spiele mal n bisschen besser zocken kann. Muss auch nicht die höchste Detailstufe bei höchster Auflösung sein.
DVD-Laufwerk und Brenner reichen mir im Moment eigentlich noch.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Stefan

Web_Freak
2003-10-30, 09:20:10
Original geschrieben von Eminent
Hallo,

da ich leider die letzte Zeit nicht so viel Geld in meinen Computer stecken konnte wie ich wollte hab ich immer noch ein veraltetes System. Jetzt will ich aber endlich anfangen meinen Computer wenistens ein bisschen aufzurüsten.

Meine Frage ist jetzt nur, was sollte ich als erstes tauschen, da ich nicht alles gleichzeitig machen kann.

Jetziges System:

* AMD Duron 1,3 GHz
* ASROCK K7VT2
* 1 x 512 MB DDR (bin mir jetzt nicht sicher ob PC2100 oder PC2700)
* 2 x 20 GB HDD (was im Moment eigentlich noch gut reicht)
* GeForce 2 MX (64 MB)
* Teac DVD-Laufwerk 16x/48x
* Mitsumi Brenner 40x/20x/48x
* Windows 2000 Pro (SP 4)

Das System soll nicht übermäßig werden, nur so, dass ich vielleicht auch aktuellere Spiele mal n bisschen besser zocken kann. Muss auch nicht die höchste Detailstufe bei höchster Auflösung sein.
DVD-Laufwerk und Brenner reichen mir im Moment eigentlich noch.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Stefan

Morgen

Also du hättest meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten aufzurüsten.

Möglichkeit 1:
Du behälst dein Mainboard und machst ein BIOS Update.
Rüstest dann den CPU auf(den bestmöglichen/schnellsten nach dem BIOS Update).
Und damit das System halbwegs ausgeglichen ist tauschst du deine GF MX gegen eine GF3 Ti200 oder Radeon 8500.
Die Grafikkarte hängt davon ab welcher CPU es letztendlich wird. Und ich weiß nicht bzw. habe nicht nachgeschaut, welcher der schnellste CPU für dein Board, nach einem BIOS Update, ist.

Möglichkeit 2:
Du tauschst CPU samt Mainboard aus.
Meine Empfehlung: Abit NF7-S und Barton 2500+.
Dazu dann noch eine Radeon 9600(pro).

Du kannst natürlich beliebig varieren was die Komponenten angeht. Natürlich kannst du auch auf ein Intel System umsteigen, was aber nur ratsam ist wenn du etwas mehr Kohle über hast.

Von meinen zwei Möglichkeiten ist die erstere vom Preis her auch die Günstigste.

Gruß
Web

Eminent
2003-10-30, 09:35:02
So weit ich weiß kann ich mit nem BIOS-Update bis zu nem XP 2600+ gehen.

Mal noch was anderes, dass mein System nicht grad zum Spielen geeignet ist ist ja klar! :-) Aber was bremst denn im Moment beim Spielen mehr, der 1,3 GHz Duron oder die GeForce 2 MX?

NameLessLameNess
2003-10-30, 10:07:32
Beides bremst sich halt gegenseitig , da kann man schlecht sagen was mehr bremst. Vielleicht eher die Graka anstatt die Cpu . Kommt auch immer ganz drauf an was du zocken willst. Manche Games sind eben Cpu lastiger als andere. Aber ich wuerde mir eher Cpu Board und Graka zusammen kaufen , so teuer sind die auch eigentlich nich.

Frank
2003-10-30, 10:12:01
Original geschrieben von Eminent
So weit ich weiß kann ich mit nem BIOS-Update bis zu nem XP 2600+ gehen.

Mal noch was anderes, dass mein System nicht grad zum Spielen geeignet ist ist ja klar! :-) Aber was bremst denn im Moment beim Spielen mehr, der 1,3 GHz Duron oder die GeForce 2 MX? Eher die Geforce2MX. Hab selbst nur einen Duron1GHz und der wurde mit mehreren Grakas in seiner Laufbahn gepaart - aktuell mit Radeon9000pro. Und von ner Gefroce2MX bringt das schon "etwas" ;)

Eminent
2003-10-30, 12:04:50
Naja ich denke dann werd ich mir als erstes wohl mal ne neue Graka holen und dann so bald wie möglich Board und CPU oder zumindest CPU

Danke euch für die Ratschläge