PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Club 3D 9800 Pro - Win Formatiert - Fertig - Bluescreens


demklon
2003-10-30, 09:00:57
hallo ihr lieben,

hab seit ein paar tagen eine club3d radeon 9800pro.
nachdem ich 2 tage mit testen verbracht habe hab ich gestern nun endlich mein system neu aufgesetzt, nforce 2 treiber fürs abit nf7-s 2.45 whql, die neusten omega treiber und alles fein eingerichtet.

soweit lief das alles gut.

hab mir dann 3dmark draufgemacht und rebootet und seit da hab ich ständig nen bluescreen wenn er grade meinen login initialisiert hat.

also ich seh grade noch wie die icons auf dem desk erscheinen und das wars dann auch schon wieder.

die fehlermeldung unten sieht etwa so aus:

x0(cx00000x0c00.....) - irgendwas in der art.

habe das gesamte system runtergeOCt, brachte nichts.
hab rams ausgetauscht - no chance. omega wieder runtergeschmissen und den catalyst 3.8 draufgemacht.

danach habe ich nun das problem das der bluescreen weg is, er mir aber nach dem booten ins win rein irgendwas mit C:\MFT konnnte nich gespeichert werden und lässt mich gar nich mehr ins XP rein.

nach nem reboot prüft er ab nun bei jedem reboot die kompletten partitionen auf konsistens.
dateisystem is ntfs.


weiss einer rat? bin ziemlich planlos, denn anderes als wieder neu formatieren und mein glück zu versuchen hab cih grade nich im kopp...:-(

Gast
2003-10-30, 09:04:08
nimm mal cat 3,7 der 8er macht immer so ne zicken

Exxtreme
2003-10-30, 09:15:26
Bestimmt irgendwelche Tweaker über's System laufen lassen, wa? ;)

Guckst du hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=49707

demklon
2003-10-30, 10:20:49
hmmm erwischt ;D

wird dann wohl an dieser large system cache funktion liegen

.... also heute abend dann auf ein neues :D

warum aber tritt das nur bei ATI auf und nich bei nv?

hab das nich ganz kapiert in dem v dir genannten thread!

gibts da nich irgend ne lösung?

Exxtreme
2003-10-30, 10:39:47
Original geschrieben von demklon

gibts da nich irgend ne lösung?
Ja, es liegt an ATi und trifft bei NV AFAIK nicht zu. Und ja, es gibt eine Lösung:

LSC abschalten.

demklon
2003-10-30, 10:56:08
okay, THX!

noch eine frage:

was bringt mir die option in welchen situationen?

muss ich mich nun grämen dass ich sie nich nutzen kann oder is das zu vernachlässigen?

Exxtreme
2003-10-30, 11:55:07
Original geschrieben von demklon
okay, THX!

noch eine frage:

was bringt mir die option in welchen situationen?

muss ich mich nun grämen dass ich sie nich nutzen kann oder is das zu vernachlässigen?
Also diese Option ist eigentlich für Server gedacht und beschleunigt den Zugriff auf viele kleine Dateien. Die Anwendungen selbst könnten langsamer laufen.

FormatC
2003-10-30, 13:36:06
Aha, jetzt meinen Rat doch angenommen mal im 3DCenter zu posten! Und das auch noch während der Arbeitszeit. :D

Dann weisst du ja jetzt was du zu tun hast. :bäh:

DjDino
2003-10-30, 13:37:58
Könnte auch am Netzteil liegen, die 9800pro saugt viel Saft.

Siehe unter "Stabilität - anderes" hier : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=103660

FormatC
2003-10-30, 13:39:42
Original geschrieben von DjDino
Könnte auch am Netzteil liegen, die 9800pro saugt viel Saft.

Siehe unter "Stabilität - anderes" hier : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=103660

Das wirds nicht sein, wir haben identische Netzteile und Grafikkarten.

DjDino
2003-10-30, 13:44:29
Eineige Boards haben generell Probleme mit aktuellen ATI-KArten, vorallem wenn die KArte aktueller als das BOard, da hilft ein Verzicht auf AGP8x testhalber oder ein BIOs-Udpate oft, siehe : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=103660

Ich kenne inzwischen über 5 Boards die sogar Boot-Probleme haben mit ATI-KArten ohne aktuelles BIOS.

FormatC
2003-10-30, 13:47:21
Wir haben auch identische Boards. :D

DjDino
2003-10-30, 13:50:09
Siehe auch :

ATI :

"AGP-8x, BIOS-Setups und andere Kinderkrankheiten
Was wir Ihnen nicht verschweigen wollen sind "kleinere" Mängel, die vom frühen Stand der BIOS-Programmierung auf neuen Mainboards oder den getesteten Grafikkarten herrühren: So gaben beispielsweise alle fünf getesten Grafikboards auf dem MSI 845E-MAX2-Mainboard kein Lebenszeichen von sich, jeder Bootversuch wurde mit einem "Black-Screen" quitiert. Erst als ein neues BIOS auf das Board aufgespielt wurde, funktionierten die Grafikkarten anstandlos. Auch das GA-7VAXP von Gigabyte hatte so seine Schwierigkeiten mit den neuen Radeon-Beschleunigern. Während des Betriebs kam es immer wieder zu Instabilitäten, die im Einfrieren des aktuellen Bildschirms oder einem plötzlichen Neustart im laufenden Betrieb gipfelten. Hier lag die Lösung im Herabsetzen des AGP-8x-Modus per BIOS-Setup. Danach gab es keinerlei Probleme mehr."



Quelle : http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_8899365.html

DjDino
2003-10-30, 13:50:53
Original geschrieben von FormatC
Wir haben auch identische Boards. :D

Auch beide gleich-aktuellste BIOSe ? :D

FormatC
2003-10-30, 13:51:53
Original geschrieben von DjDino
Auch beide gleich-aktuellste BIOSe ? :D

Ich gestehe, nein. :D

DjDino
2003-10-30, 13:56:09
Alte Treiber immer zuerst vorher deinstalliert ? (Sonst Tre
iberkonflikte möglich durch Reste)

Beim Omega ratet der Omega-Entwickler vor dem Treibersetup zuerst das ATI-Controlpanel zu deinstallieren :

"REMINDERS:
1- If you have the normal ATI drivers, uninstall the ATI Control Panel BEFORE
upgrading to these drivers, the drivers already have the CP integrated
and another CP may cause conflicts or other problems.
"

Quelle : http://www.omegacorner.com/readme_omega_drivers.txt

Ein Blick in die Erreignisanzeige kann sich auch lohnen, dort listet WindowsXP/2000 alle Fehler, per Doppelklick auf diese erhällt man weitere Inforamtionen was genauer los ist. Systemsteuerung->Verwaltung->Erreignissanzeige->System : http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/ereignisanzeige.png

DjDino
2003-10-30, 13:58:45
Zur Fehlermeldung, guck mal hier um sie zu analysieren :

http://www.winguide.ch/win2000stopmessage.htm

demklon
2003-10-30, 21:36:40
alles fein, heute formatiert und large system cage in ruhe gelassen und siehe da alles in butter ...


THX nochmal an alle ;-))))