PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unreal Tournament 99 + Radeon 9800 Pro! Kotz


Gast
2003-10-30, 09:29:17
Hi !
Ich habe ein großes Problem . Ich habe mir ne Hercules 9800 pro gekauft , und es läuft alles besten !
Aber wenn ich Unreal Tournament 99 auf OpenGl spiele und dann die Windowstaste drücke dann stürzt der ganze Rechner ab . Also ich sehe den Desktop noch , und dann geht garnix mehr ! Ist das Problem bekannt ? Unter D3D keine Probleme !

Mein System

Intel Pentium 4 3 GHZ C
Asus Mainboard mit I865PE
512 MB OCZ Speicher 466 MHZ
Audigy 2

0xdeadbeef
2003-10-30, 09:32:20
Warum spielst Du's dann nicht unter DX? Ich habe UT selbst auf einer NVidia-Karte immer unter DX gespielt und da waren immerhin noch die OGL-Treiber erste Sahne.
Die OGL-treiber von ATI sind dagegen nicht so der Hit.

Gast
2003-10-30, 09:36:53
passiert bei bestimmten windows systemen, bei XP und 2000 sollte es nicht passieren, die anderen da stürtzt es ab wenn man minimiert under GLide

Gast
2003-10-30, 09:53:03
Ich spiele unter OpenGL , weil es einfach viel besser aussieht !

Zu der 2. Antwort , ich habe XP drauf und es passiert trozdem !

Aquaschaf
2003-10-30, 09:58:24
D3D und Open GL sollten beim alten UT identisch aussehen. Und bei Radeonkarten zieht man nach Möglichkeit immer D3D vor.

Gast
2003-10-30, 10:50:27
Doch da gibt es gewaltige Unterschiede ! z.B. viele Texturen sehen anders aus (besser )!
Ich glaube dann werde ich wohl oder übel doch die Karte wieder zurück schicken müssen und meine FX 5900 behalten !

][immy
2003-10-30, 10:55:56
Original geschrieben von Gast
Doch da gibt es gewaltige Unterschiede ! z.B. viele Texturen sehen anders aus (besser )!
Ich glaube dann werde ich wohl oder übel doch die Karte wieder zurück schicken müssen und meine FX 5900 behalten !

stell einfach den gammawert ein wenig nach unten und schwups sieht es komplett genauso aus ;)

einziger unterschied in UT zwischen opengl und d3d ist der gamma wert
opengl ist ansich nur drin, wengen den alten voodoo-karten und ihrer glide-schnittstelle (darauf war ja Unreal optimiert)

Jasch
2003-10-30, 10:56:40
genau tu das darauf hatt die welt gewartet mal wieder so nen kommentar ,dann mach das und werd glücklich...

vorschlag drück doch einfach die windowstaste nicht, schonmal damit probiert.

sorry for spamm aber in letzter zeit häufen sich solch sinnlose beiträge wie alles läuft super aber mein Spiel von 19hundertdazumal stürt mit der Graka XYZ ab wenn ich gleichzeitig alt gr +F1-F12 drücke so ein mist dann behalt ich doch die ZYX Graka.

Riptor
2003-10-30, 11:11:58
Original geschrieben von Gast
Ich glaube dann werde ich wohl oder übel doch die Karte wieder zurück schicken müssen und meine FX 5900 behalten !

Genau, tu das! Sorry, aber ich kann in OGL oder D3D spielen (Cata 3.8, WinXP, R9500 Pro), Unterschiede gibts aber nur durch die Gamma-Werte. Wenn es mit OGL bei dir nicht geht: Spiel in D3D... Oder verkauf deine R9800 Pro, wäre ja das Beste...

Gast
2003-10-30, 11:38:58
Hmmm !
Ich finde das witzig das man hier gleich so doof angemacht wird !
Was soll ich den machen wenn die olle Karte unter OpenGL nicht läuft ?
Unter D3D läuft die Karte ja auch nicht richtig , in 1280*1024 fängt das Bild an zu stottern an !
Und bevor jetzt kommt das packt der Rechner nicht , da kann ich nur sagen mit der Geforce lief es einwandfrei !

Gast_0101
2003-10-30, 12:00:19
Original geschrieben von Gast
Doch da gibt es gewaltige Unterschiede ! z.B. viele Texturen sehen anders aus (besser )!
Ich glaube dann werde ich wohl oder übel doch die Karte wieder zurück schicken müssen und meine FX 5900 behalten !

da sieht garnix besser aus, dann gib Doch mal vergleich-screens mr."das sieht aber VIEL besser aus" okiiii??

immer her damit los los:::::-<>

Gast
2003-10-30, 12:02:39
Original geschrieben von Gast
Hmmm !
Ich finde das witzig das man hier gleich so doof angemacht wird !
Was soll ich den machen wenn die olle Karte unter OpenGL nicht läuft ?
Unter D3D läuft die Karte ja auch nicht richtig , in 1280*1024 fängt das Bild an zu stottern an !
Und bevor jetzt kommt das packt der Rechner nicht , da kann ich nur sagen mit der Geforce lief es einwandfrei !

ne damit kommt hier keiner aaaaaber mir fällt da nur eines ein, du bist eher unfähig deinen rechner "richtig" zu konfigurieren!!!

Mr. Lolman
2003-10-30, 12:08:09
Original geschrieben von Gast
Hmmm !
Ich finde das witzig das man hier gleich so doof angemacht wird !
Was soll ich den machen wenn die olle Karte unter OpenGL nicht läuft ?
Unter D3D läuft die Karte ja auch nicht richtig , in 1280*1024 fängt das Bild an zu stottern an !
Und bevor jetzt kommt das packt der Rechner nicht , da kann ich nur sagen mit der Geforce lief es einwandfrei !

1280x1024 stuttert? Wie sind deine BIOS Settings?

P.S. Wenn OpenGL wirklich nicht will, dann nimm d3d, stell deine Gammasettings etwas höher, und mach AF an, und es sollte min. genauso gut aussehen.


Neuer (3rd Patry) OGl Renderer: http://cwdohnal.home.mindspring.com/utglr/

Warum d3d schlechter aussieht (auf NV):

NVidia DXT1 Issue: http://udn.epicgames.com/pub/Content/TextureComparison/#NVIDIA_DXT1_Issue

Riptor
2003-10-30, 12:15:13
Original geschrieben von Gast
Was soll ich den machen wenn die olle Karte unter OpenGL nicht läuft ?
Unter D3D läuft die Karte ja auch nicht richtig , in 1280*1024 fängt das Bild an zu stottern an !
Und bevor jetzt kommt das packt der Rechner nicht , da kann ich nur sagen mit der Geforce lief es einwandfrei !

AGP Aperture Size auf 32MB und es dürfte nicht mehr stottern, ansonsten VSync an. Gibt es andere OGL Spiele die laufen?

Gast
2003-10-30, 12:15:45
Du benutzt die original opengl.dll die bei UT dabei ist ??
lol! kein Wunder das es nicht geht...

Hol dir mal den hier:
http://cwdohnal.home.mindspring.com/utglr/#New%20options

Version 2.3 oder 2.4 dann funzt das auch!

Wie kann man sich nur so dämlich anstellen!

Riptor
2003-10-30, 12:27:24
Original geschrieben von Gast
Wie kann man sich nur so dämlich anstellen!

Ach kommt, kann ja nich jeder wissen, hatte das jetzt z.B. auch vergessen, dass der Renderer eventuell falsch bzw. zu alt sein könnte... Aber gut ist jetzt, weiter anblaffen bringts ja nicht nur sollten sich auch die Gäste mal daran halten, nicht immer alles auf die ATI-Karte zu schieben, auch wenn man gefrustet ist. Genau SO entstehen dann so Vorurteile wie: "Auf den Radeons laufen manche Spiele nicht" und "Mit den Radeons gibts immer nur Probleme" ... ;)

Gast
2003-10-30, 12:53:59
Original geschrieben von Gast
Doch da gibt es gewaltige Unterschiede ! z.B. viele Texturen sehen anders aus (besser )!
Ich glaube dann werde ich wohl oder übel doch die Karte wieder zurück schicken müssen und meine FX 5900 behalten ! Es gab mal einen OGL-Renderer, der die Verwendung der High-Res-Texturen (von der zweiten CD) ermöglichte. Damit sieht UT99 tatsächlich sehr viel besser aus als unter DX, das nur mit den verwaschenen Mini-Texturen läuft.

Gast
2003-10-30, 13:22:51
Original geschrieben von Gast
Es gab mal einen OGL-Renderer, der die Verwendung der High-Res-Texturen (von der zweiten CD) ermöglichte. Damit sieht UT99 tatsächlich sehr viel besser aus als unter DX, das nur mit den verwaschenen Mini-Texturen läuft.

So isses.

Geht denn das mittlerweile auch unter D3D?

Und zu den "Anblaffern":
Wie kommt's, daß ihr gleich so aggressiv reagiert, nur weil einer mal sagt, die Radeon9800 macht Probleme bei ihm?

Ich könnte euch da jetzt entgegenhalten, daß das Spiel, wie er's installiert hat, nunmal so out-of-the-box nicht läuft, das hat irgendwie nichts mit Doofheit_vorm_Bildschirm zu tun.

Q

Markchen
2003-10-30, 13:36:38
Das ist halt so wenn es 2 Religionen (besser Sekten!)gibt.

Gast
2003-10-30, 17:30:06
Dann nochmal auf die freundliche :D

Die Detail Texturen kann man unter OpenGL ohne Probleme freischalten...

Einfach das in der UT.ini ändern:

[OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice]
DetailTextures=True


zocke daqmit TO schon seit laaaaanger Zeit...sieht einfach wesentlich besser aus!
Außerdem habe ich mehr Speed als unter D3D und diese leichten Mauslags sind auch weg!

Mad-Marty
2003-10-30, 19:36:25
Original geschrieben von Gast
Hi !
Ich habe ein großes Problem . Ich habe mir ne Hercules 9800 pro gekauft , und es läuft alles besten !
Aber wenn ich Unreal Tournament 99 auf OpenGl spiele und dann die Windowstaste drücke dann stürzt der ganze Rechner ab . Also ich sehe den Desktop noch , und dann geht garnix mehr ! Ist das Problem bekannt ? Unter D3D keine Probleme !

Mein System

Intel Pentium 4 3 GHZ C
Asus Mainboard mit I865PE
512 MB OCZ Speicher 466 MHZ
Audigy 2



Dann drück halt keine windowstaste !
Oh mann, könnte ein Bug sein, allerdings wäre er dann bekannter.

PS : Wenn ich bei meinem auto gleichzeitig gas + bremse trete stottert der motor und verreckt .... :D

aths
2003-10-30, 20:55:03
Original geschrieben von Gast
Es gab mal einen OGL-Renderer, der die Verwendung der High-Res-Texturen (von der zweiten CD) ermöglichte. Damit sieht UT99 tatsächlich sehr viel besser aus als unter DX, das nur mit den verwaschenen Mini-Texturen läuft. Die High-Res-Texturen laufen auch in D3D, wenn man die richtige DLL hat. Immerhin ist DXTC unter DirectX lizenzfrei, im Gegensatz zu S3TC in OpenGL.

Gast
2003-10-30, 21:14:32
Also ich bin der Gast der den Thread eröffnet hat !Danke für die vielen Antworten !
Werde es morgen mal ausprobieren mit den anderen OpenGL Renderer !
Wegen den Texturen kann ich nur sagen , das ich eigentlich garnicht die Texturen bei UT meine , sondern bei AOT ! Aber ich wollte das nicht oben reinschreiben , weil nicht jeder AOT kennt ! Und bei AOT kann ich nur sagen , das unter OpenGL das Spiel anders aussieht als unter D3D ! Irgendwie ist alles klarer und heller und nicht so verwaschen wie unter D3D !

Und wegen der Windowstaste nicht drücken :lol: , wenn ich wärend des spielens mal ne Nachricht in ICQ bekomme , dann will ich auch nachschauen ohne das ich das Spiel beende !

Dann noch zu dem Thema Radeon und Nvidia :
Also ich hatte schonmal ne 9700er und war damit eigentlich zufrieden , dann habe ich mir danach wieder ne Geforce gekauft(fx 5900) und war begeister wie einfach ich AOT zum laufen( damit meine ich 100%tig) bekommen habe . Aber Nvidia ist eben nicht in allen Spielen besser , und deswegen habe ich mir wieder ne Radeon gekauft . Also bin ich nicht gegen Radeon , sondern dafür und einige brauchen sich hier nicht gleich angepisst zu fühlen !

PS: Wer Rechtschreibfehler findet , der kann die behalten . Bin schon etwas angetrunken !

MaiKi
2003-10-31, 10:46:31
darf ich fragen warum du dir ne 9800 holst wenn du schon ne 5900 hast die von der performance nicht wesentlich von einander abweichen?

Gast
2003-10-31, 13:19:14
Wie stellt man den den Gammawert höher ? Wie lautet der Befehl für die Konsole ?

Cra$h
2003-10-31, 19:05:17
Sind die OpenGL-Treiber bei UT nicht Beta-Versinen?

Gast
2003-10-31, 19:26:38
Original geschrieben von aths
Die High-Res-Texturen laufen auch in D3D, wenn man die richtige DLL hat.Downloadadresse?

Gast
2003-10-31, 19:47:02
Und wegen der Windowstaste nicht drücken , wenn ich wärend des spielens mal ne Nachricht in ICQ bekomme , dann will ich auch nachschauen ohne das ich das Spiel beende !

Und wie wärs mit der alt+tab taste?
Drückst du-guckst du icq.

EDIT by Legolas:

Keine persönlichen Beleidigungen, das gilt auch für Gäste.

spacechild
2003-10-31, 20:09:36
hervorragend.

nur weil sich irgendwer als Gast eingeloggt hat, glaubt er, er könne Dünnschiß schreiben oder andere anpöbeln.

edit: das gilt für alle Gäste!!

Riptor
2003-10-31, 20:23:38
Original geschrieben von Gast
Und wie wärs mit der alt+tab taste,du depp?
Drückst du-guckst du icq.
Du spielst nie und nimmer AoT,dort stellt sich keiner so Dümmlich an. Deinen Ati ist kagge Flame lass stecken,vor allem wo er schlecht gemacht ist :P

Solche Leute wie du sollten aus Foren KOMPLETT ausgesperrt werden. Einfach UNMÖGLICH wie du dich aufführst!

@ Gast, der Threadersteller: Ich denk, dass mit dem OGL-Renderer wird gehn. Gibts unter D3D Probs, wenn du die Windoof-Taste drückst (oder Alt+Tab)?

Gast
2003-10-31, 20:37:54
Ich bin der Gast von ganz oben !

Also wenn ich bei D3D die Windowstaste drücke dann funktioniert das . Aber wenn ich dann zurück ins Spiel komme dann ruckelt es . Das kann ich nicht verstehen ! Sonst läuft es unter D3D gut ! OpenGl läuft bei mir nicht , da stürzt es ab obwohl ich schon einen anderen Renderer genommen habe !

Zu dem einen Gast der mich da so doof angemacht hat ! Ich spiele AOT schon seit über 1 Jahr ! War bis letzte Woche in einem AOT Clan ! Also erzähl keinen Scheiß hier !

Ich glaube ich muß mich mal hier im Forum anmelden , das wird sonst echt zu verwirrend !

Drewskyver
2003-10-31, 20:41:00
Also habe mich jetzt angemeldet , damit es keine Mißverständnisse gibt ! :)

Riptor
2003-10-31, 20:56:43
Original geschrieben von Drewskyver
Also habe mich jetzt angemeldet , damit es keine Mißverständnisse gibt ! :)

Weise Entscheidung :up: