PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce2 Ti Absturz bei 3D / Directx8


Gast
2003-10-30, 09:45:39
Hallo,
habe folgendes Problem.
Immer wenn ich eine 3D Anwendung starte hängt sich mein PC auf. Auch schon bei 3D Screensavern von Windows XP. Habe mit DXDiag den 3D Test gemacht. Als erstes kommt der Test DirectX7 Schnittstelle. Der ist OK. Aber bei DirectX 8 hängt der PC sich wieder auf. Wenn ich per DXDiag die 3D Beschleunigung deaktiere kann ich Problemlos z.B. den 3D Screensaver laufen lassen. Hatte den Deternator 30.82 installiert. Jetzt den 45.23. Bei beiden das selbe Problem. Habe auch schon ein stärkeres Netzteil eingebaut. Jetzt Chieftec HPC 360-202. Hatte dieses Problem auch mit meinem Athlon und anderem Speicher. Jetzt Asus P4PE mit P4 2,4GHZ und 512MB. Der Speicher kann es also eigentlich auch nicht sein. Bei meinem Freund lief die Karte mit den tollsten 3D Spielen.

Wer kann mir helfen. Liegt es vielleicht an der Karte?

Hiiiiiilfe.

kalleDLX
2003-10-30, 18:46:42
bin zwar kein pro,
aber guck ma ins bios. vielleicht hast du dort ein paar einstellungen gemacht, die die graka nicht vertraegt?? ehrlich gesagt ich halt es fuer unwahrscheinlich, aber es kann ja sein! oder hast du an deinem system (windows) rumgespielt (.txt dateien veraendert, andere einstellungen vorgenommen), sodass doe graka kein bock mehr hat DX 8 zu zeigen.

ma ne frage: is die GF2 Ti eintlich ne DX 8 karte???

vielleicht is auch die graka wegen uebertakten oder eines anderen technishcen defektes kaputt?!
:???: :???: :???:

Raff
2003-10-30, 20:58:56
Der DX8-Test wird niemals auf deiner GF2 laufen, da die Karte bestimmte, dafür benötigte, DX8-Fähigkeiten nicht in Hardware beherrscht. Ist eben eine DX7-Karte wie die GeForce1 bzw. GeForce4 MX (mit der ist die GF2 Ti am besten zu vergleichen). Hast du die Karte übertaktet oder im BIOS "Sideband Adressing" an? Wenn ja, mach das mal rückgängig bzw. aus.

MfG
Raff

Tigerchen
2003-10-31, 15:55:32
Original geschrieben von Raff
Der DX8-Test wird niemals auf deiner GF2 laufen, da die Karte bestimmte, dafür benötigte, DX8-Fähigkeiten nicht in Hardware beherrscht. Ist eben eine DX7-Karte wie die GeForce1 bzw. GeForce4 MX (mit der ist die GF2 Ti am besten zu vergleichen). Hast du die Karte übertaktet oder im BIOS "Sideband Adressing" an? Wenn ja, mach das mal rückgängig bzw. aus.

MfG
Raff

Ich tippe ja eher auf das bekannte Fastwrite-Problem.

[UTFC]Slá¥èr
2003-10-31, 15:58:16
Schau mal im Gerätemanager, ob sich die Grafikkarte mit einem anderen Gerät einen IRQ teilt, und poste mal deine ganze Systemkonfiguration. :)

kalleDLX
2003-11-03, 15:27:45
bie dxdiag
registerkarte "anzeige" waehlen, dann den regler bei directx hardware-beschleunigung wieder hochschieben.
weiss net obs funzt, hat mir aber ein kumpel erzaehlt,
der hat auch eine geforce 2 ti...

Gast
2003-11-04, 06:56:16
Hallo,
habe inzwischen noch mal den Chipsatz Treiber aktualisiert. Ohne Erfolg. Deternator löschen (alle Dateien und auch aus registry) und neu installieren hat auch nicht geholfen. Mir ist nun klar dass die Geforce 2Ti eine DirextX7 Kart ist. Aber darf das System denn bei Directx8 Anwendungen abstürzen? Sollten das System dies nicht erkennen und einfach die Anwendung nur mit Directx7 Unterstützung laufen lassen. Wenn auch dann etwas z.B. langsamer?

Hier ist noch, wie gewünscht, meine Konfiguration:
ASUS P4PE
P4 2,4GHZ 533MHZ
512MB Apacer PC333 DDR-Ram Apacer
Geforce2 Ti 64MB
Chieftec 360W
40GB IBM
80GB Maxtor
Windows XP Prof. SP1