PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Problem mit Cat 3.8!


Byteschlumpf
2003-10-30, 12:20:37
Hallo Leute,

gerade eben ist links oben auf meinem Desktop ein Rechteck mit verrauschtem Bildinhalt erschienen, wobei gleich im Anschluß der PC einfror und sich der Monitor in den Standby verabschiedet hat!
Nach einem Reset läuft seitdem aber alles wieder normal.

Die Ereignisanzeige hat leider keinerlei Informationen über diesen Vorfall vermerkt.

Als ich noch den OMEGA verwendet hatte, bekam ich fast schon jeden Tag das Problem mit der "Ati2mag.dll", wobei der Desktop auf 640x480@8bit runtergegangen ist.
Mit den original Ati-Treibern ist das bisher nie passiert, nur seit Wochen mit der Nutzung des Cat3.8 ist es heute das erste mal, dass es wieder Probleme gibt.

Sollte nicht die "VPU-Recovery" Funktion dieses verhindern?

Gast
2003-10-30, 12:30:04
Original geschrieben von Byteschlumpf
Hallo Leute,

gerade eben ist links oben auf meinem Desktop ein Rechteck mit verrauschtem Bildinhalt erschienen, wobei gleich im Anschluß der PC einfror und sich der Monitor in den Standby verabschiedet hat!
Nach einem Reset läuft seitdem aber alles wieder normal.

Die Ereignisanzeige hat leider keinerlei Informationen über diesen Vorfall vermerkt.

Als ich noch den OMEGA verwendet hatte, bekam ich fast schon jeden Tag das Problem mit der "Ati2mag.dll", wobei der Desktop auf 640x480@8bit runtergegangen ist.
Mit den original Ati-Treibern ist das bisher nie passiert, nur seit Wochen mit der Nutzung des Cat3.8 ist es heute das erste mal, dass es wieder Probleme gibt.

Sollte nicht die "VPU-Recovery" Funktion dieses verhindern?

also vpu recovery kann nur eines -> richtig auf den sack gehen. der meckert nur, wenn man die grafikkarte richtig in die knie bringt z.b. call of duty demo 1280x1024-6AA+16AF (obwohl es meistens noch flüssig läuft... aber wehe man kommt im spiel an die 35-40er fps grenze, schwupps kommt dieses verdammte vpu recovery)!!! oder max payne 2 -> läuft tadellos mit 1280x1024-6AA+16QAF und wehe es kommt mal eine stelle wo die grafikkarte "NUR" ein "BISSCHEN" mehr damps geben muss, resultat -> vpu recovery (und das spiel wurde natürlich unterbrochen *kotz*) das sind meine erfahrungen, achjo hab ne r9800pro die NICHT übertaktet ist!!! mein fazit "vpu recovery" = müll!! deaktivieren und gut is...

Byteschlumpf
2003-10-30, 12:35:21
"VPU-Recovery" hat sich bei mir offiziell zumindest noch nie gemeldet! ?

Gast
2003-10-30, 12:45:55
Original geschrieben von Byteschlumpf
"VPU-Recovery" hat sich bei mir offiziell zumindest noch nie gemeldet! ?

noch nie?? hmm, auch wo die grafikkarte so richtig in die knie geht, kommt kein recovery??

zum thema: falls es was mit den graka treiber zu tun haben sollte, so wäre vpu recovery eingesprungen aber wenn es nicht so ist (und das wissen wir ja nicht genau woran es lag), so ist es normal das vpu.... sich nicht gemeldet hat aber ich würde mal testen ob bei dir die funktion überhaupt geht, bei mir wie gesagt richtig hohe auflösung und ´max aa+af dazu...

Merkor
2003-10-30, 17:13:52
Original geschrieben von Byteschlumpf
Als ich noch den OMEGA verwendet hatte, bekam ich fast schon jeden Tag das Problem mit der "Ati2mag.dll", wobei der Desktop auf 640x480@8bit runtergegangen ist.
Mit den original Ati-Treibern ist das bisher nie passiert, nur seit Wochen mit der Nutzung des Cat3.8 ist es heute das erste mal, dass es wieder Probleme gibt.

Sollte nicht die "VPU-Recovery" Funktion dieses verhindern?

Welche Revision hat deine R300? Es sind übrigens nur 4Bit Farbtiefe. ;) Das ist das berühmte Problem einer R300 mit einem Canterwood/Springdale/Granite Bay Mainboard.

Ich würde sagen, dass es Zufall war, dass es bisher mit den originalen ATi-Treibern bei dir nicht aufgetreten ist. Setz AGP auf 4x, mach Fastwrites aus und erhöhe die AGP Spannung auf 1.6v oder 1.7v.

VPU Recovery springt bei diesem Fehler nicht ein. Das haben bereits mehrere im Rage3D-Forum berichtet...

Freell
2003-10-30, 17:16:38
das gleiche problem habe ich auch egal welche treiber ich neu instaliere danach nach dem neu start friert mein pc ein aber wen man noch ein neu start macht dan läuft der wieder normal.

Mad-Marty
2003-10-30, 19:27:13
Original geschrieben von Gast
also vpu recovery kann nur eines -> richtig auf den sack gehen. der meckert nur, wenn man die grafikkarte richtig in die knie bringt z.b. call of duty demo 1280x1024-6AA+16AF (obwohl es meistens noch flüssig läuft... aber wehe man kommt im spiel an die 35-40er fps grenze, schwupps kommt dieses verdammte vpu recovery)!!! oder max payne 2 -> läuft tadellos mit 1280x1024-6AA+16QAF und wehe es kommt mal eine stelle wo die grafikkarte "NUR" ein "BISSCHEN" mehr damps geben muss, resultat -> vpu recovery (und das spiel wurde natürlich unterbrochen *kotz*) das sind meine erfahrungen, achjo hab ne r9800pro die NICHT übertaktet ist!!! mein fazit "vpu recovery" = müll!! deaktivieren und gut is...


Sorry aber du erzählst scheisse !
Ich habe eine 50 % OC 9700 und das ist nie passiert.
Nur wenn ich zu weit gehe, wo früher der pc hängengeblieben ist kommt VPU recover, also genau da, wo es gebraucht wird.

Byteschlumpf
2003-10-30, 19:42:51
Original geschrieben von Merkor
Welche Revision hat deine R300? Es sind übrigens nur 4Bit Farbtiefe. ;) Das ist das berühmte Problem einer R300 mit einem Canterwood/Springdale/Granite Bay Mainboard.

Ich würde sagen, dass es Zufall war, dass es bisher mit den originalen ATi-Treibern bei dir nicht aufgetreten ist. Setz AGP auf 4x, mach Fastwrites aus und erhöhe die AGP Spannung auf 1.6v oder 1.7v.

VPU Recovery springt bei diesem Fehler nicht ein. Das haben bereits mehrere im Rage3D-Forum berichtet...
Ich hatte zu Zeiten des OMEGA schon alles heruntergesetzt, lediglich die Spannung ist noch außen vor geblieben, dennoch trat der Fehler ständig auf.

Gast
2003-10-30, 22:43:56
Original geschrieben von Mad-Marty
Sorry aber du erzählst scheisse !
Ich habe eine 50 % OC 9700 und das ist nie passiert.
Nur wenn ich zu weit gehe, wo früher der pc hängengeblieben ist kommt VPU recover, also genau da, wo es gebraucht wird.

sorry aber du bist ein i*i*t !
das ist keine scheisse, sondern eine tatsache wie es bei mir abläuft, also halt dich mal etwas zurück *grrr*

Dr.Dirt
2003-10-30, 23:00:19
Original geschrieben von Merkor
Das ist das berühmte Problem einer R300 mit einem Canterwood/Springdale/Granite Bay Mainboard.

Welches berühmte Problem?

Ich hab keine Probleme, muß ich zukünftig mit welchen rechnen?

Merkor
2003-10-30, 23:54:31
Gemeint sind die berühmten Drops zu 640x480x4bit im 2D-Modus. Dabei ist es egal, ob der Rechner unter Last oder im Leerlauf steht.

Er kann 3 Monate nicht auftreten oder an einem Tag 3mal. Der Fehler tritt mit nahezu jedem System Springdale/Canterwood/Granite Bay in Verbindung mit einer R300 auf.

Mit einer 9800 ist der Fehler noch nicht beobachtet worden. Die hat ein völlig neues PCB Layout und dort ist der Fehler anscheinend behoben...

Byteschlumpf
2003-10-31, 00:46:03
Original geschrieben von Merkor
Gemeint sind die berühmten Drops zu 640x480x4bit im 2D-Modus. Dabei ist es egal, ob der Rechner unter Last oder im Leerlauf steht.

Er kann 3 Monate nicht auftreten oder an einem Tag 3mal. Der Fehler tritt mit nahezu jedem System Springdale/Canterwood/Granite Bay in Verbindung mit einer R300 auf.

Mit einer 9800 ist der Fehler noch nicht beobachtet worden. Die hat ein völlig neues PCB Layout und dort ist der Fehler anscheinend behoben...
Um ein gewohnt stabiles System zu erhalten sollte ich besser auf eine 9800Pro wechseln, oder?

Meine 9700np ist knapp 8Monate jung und noch kein bischen übertaktet worden - hätte jemand Interesse?

Dr.Dirt
2003-10-31, 13:10:25
Original geschrieben von Merkor
Gemeint sind die berühmten Drops zu 640x480x4bit im 2D-Modus. Dabei ist es egal, ob der Rechner unter Last oder im Leerlauf steht.

Er kann 3 Monate nicht auftreten oder an einem Tag 3mal. Der Fehler tritt mit nahezu jedem System Springdale/Canterwood/Granite Bay in Verbindung mit einer R300 auf.

Mit einer 9800 ist der Fehler noch nicht beobachtet worden. Die hat ein völlig neues PCB Layout und dort ist der Fehler anscheinend behoben...

Gibts dazu ne Quelle?
Tut mir Leid, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie sich die Auflösung urplötzlich und einfach so auf 640x480 im Betrieb umstellen soll.

Byteschlumpf
2003-10-31, 13:17:29
Original geschrieben von Dr.Dirt
Gibts dazu ne Quelle?
Tut mir Leid, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie sich die Auflösung urplötzlich und einfach so auf 640x480 im Betrieb umstellen soll.
Dem geht erst ein kurzer Freeze voraus, wobei sich unmittelbar danach dieses Phänomen einstellt - mit Warnmeldung, dass ein Gerätefehler vorliegt!

Merkor
2003-10-31, 14:35:08
Original geschrieben von Byteschlumpf
Um ein gewohnt stabiles System zu erhalten sollte ich besser auf eine 9800Pro wechseln, oder?

9800 Pro oder Nonpro, richtig...

Gibts dazu ne Quelle?

Es gibt keine offiziellen Quellen, weil sich niemand schuldig für dieses Problem fühlt. Ich habe als Hardwaretester aber meinen Quellen, dass dieses Problem auch den Herstellern durchaus bekannt ist.

Hier mal einige Beispiele:

KLICK (http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&threadid=33662452&highlight=640x480+9700)

KLICK (http://forum.abit-usa.com/showthread.php?s=&threadid=21219&highlight=640x480+9700)

und KLICK (http://forum.abit-usa.com/showthread.php?s=&threadid=11112&highlight=640x480+9700)

Das Problem ist nicht herstellerspezifischer Natur, sondern chipsatzspezifisch...

Byteschlumpf
2003-11-04, 11:20:31
Gestern ist es wieder passiert!
Ist es definitiv gesichert, dass es mit dem R350 nicht dieses Problem gibt?

Sphinx
2003-11-04, 11:38:06
Smartguard Problem ?

-> Deinstallier mal Smartguard.

http://www.ati.com/support/drivers/misc/catalystutils.html

Byteschlumpf
2003-11-04, 11:43:39
Original geschrieben von Sphinx
Smartguard Problem ?

-> Deinstallier mal Smartguard.

http://www.ati.com/support/drivers/misc/catalystutils.html
Mit Smartguart hatte ich bisher keine Probleme, die Uninstaller habe ich aber besser mal runtergeladen.