PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche GraKa? ATI vs. NVidia FX


Recos
2003-10-30, 12:35:22
Hi Leute ich hab da mal eine Frage!
<b>Welche GraKa ist besser zum zocken und warum???</b>

1.) ATI Radeon 9800 Pro, 128MB
2.)Nvidia GeForce FX 5800 Ultra, 128 MB
3.)NVidia GeForce FX 5900, 128MB
4.)NVidia GeForce FX 5900 Ultra, 128MB

Jetzt bitte keine Komments mit, die ist doch laut, nimmt einen PCI Slot weg und NVidia ist doch eh sch****.

Also bitte ernst gemeinte Sachen und nicht vergesen sagen <b>WARUM</b> ist sie besser als die andere!!!

MfG Recos

[dzp]Viper
2003-10-30, 12:37:40
Original geschrieben von Recos
Hi Leute ich hab da mal eine Frage!
<b>Welche GraKa ist besser zum zocken und warum???</b>

1.) ATI Radeon 9800 Pro, 128MB
2.)Nvidia GeForce FX 5800 Ultra, 128 MB
3.)NVidia GeForce FX 5900, 128MB
4.)NVidia GeForce FX 5900 Ultra, 128MB

Jetzt bitte keine Komments mit, die ist doch laut, nimmt einen PCI Slot weg und NVidia ist doch eh sch****.

Also bitte ernst gemeinte Sachen und nicht vergesen sagen <b>WARUM</b> ist sie besser als die andere!!!

MfG Recos


flamethread ahoi

sorry aber wenn man schon so fragt, dann provoziert man einen flamethread regelrecht!

Alle Karten die du aufgezählt hast sind tolle Gamerkarten und jede hat ihre kleinen macken und auch stärken. Aber alle Performen momentan mehr als super um alle momentan erhältliche spiele flüssig spielen zu können.

Recos
2003-10-30, 12:48:37
Original geschrieben von [dzp]Viper
flamethread ahoi

sorry aber wenn man schon so fragt, dann provoziert man einen flamethread regelrecht!

Alle Karten die du aufgezählt hast sind tolle Gamerkarten und jede hat ihre kleinen macken und auch stärken. Aber alle Performen momentan mehr als super um alle momentan erhältliche spiele flüssig spielen zu können.
Tach!
Kann sein das es ein flamethread wird, aber ich hab nicht die große Ahnung von Grafikkarten, ich will mir eine vernünftige kaufen und deswegen wollt ich hier mal nachfragen!!!
Aber ich kann auch n ichts dafür, wenn Idioten nur scheiße dann hier rein schreiben, weil sie meinen sie wüsstens!!!

MfG Recos

[dzp]Viper
2003-10-30, 12:54:40
dann informiere dich doch erstmal

liess dir test der grafikkarten durch - es gibt wahrlich mehr als genug davon!

Dann weisst du auch welche grafikkarte wo gut und wo nicht so gut ist

aber ein was kann ich dir sagen wenn du auf Quailität viel wert legst, dann sind:

1. Wenn du AA liebst, dann sind karten von ATi deine 1. wahl

2. Wenn du AF liebst, dann sind Karten von NV deine 1. wahl

wenn du beides zusammen liebst :freak: dann kannst du dich entscheiden :D

Am besten du siehst dir erstmal ein paar benchmarks an - dann hast du einen überblick!

Gast
2003-10-30, 12:58:36
ICH SAG NUR NR.1! Die ist so genau richtig, was leistung, preis usw. angeht, was besseres gibt es nicht, nur die 9800xt is bisschen besser ;)

Möööp
2003-10-30, 12:58:56
Also 1. Es gibt keine 5900Ultra 128MB ;)
2. Wenn du mehr auf nVidia stehst, kauf 5900 oder Ultra
3. Wenn du mehr auf ATI abfährst, kauf 9800 oder Pro
Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen. Alle Karten sind enorm schnell und sehr zukunftssicher.

Recos
2003-10-30, 13:06:18
cool, danke für eure hilfe. ich such dann mal paar test und benchmarkets aus dem i-net raus!!!

MfG Recos

Gast
2003-10-30, 13:09:03
Original geschrieben von Recos
cool, danke für eure hilfe. ich such dann mal paar test und benchmarkets aus dem i-net raus!!!

MfG Recos

würde ich nicht machen, fast alles ist gefälscht, bezahlt und entsprechen nicht der warheit, glaube mir ;) also wenn du was gutes kaufen willst dann eine 9800pro oder die 5900 ultra und dann würde ich schauen was billiger ist, okay?

Recos
2003-10-30, 13:13:08
Original geschrieben von Gast
würde ich nicht machen, fast alles ist gefälscht, bezahlt und entsprechen nicht der warheit, glaube mir ;) also wenn du was gutes kaufen willst dann eine 9800pro oder die 5900 ultra und dann würde ich schauen was billiger ist, okay?
OKAY!!!
Ich tendiere eher zu einer 9800Pro :-), als zu einer Nvidia!

Riptor
2003-10-30, 16:30:54
Klare Sache: Radeon 9800 Pro für 320 Euro von Club3D, Review gibts auf www.ati-news.de

Colin MacLaren
2003-10-31, 01:37:39
machen wirs kurz:

- AntiAlaising-Quali ist bei Ati deutlich besser.
- Anisotropische Filterung war bei NVIDIA etwas besser, was sich mit den neuen Treibern aber zu relativieren scheint, such dir entsprechende Artikel dazu. Mich persönlich würden beide Optimierungen, sowohl von Ati als auch von NV nicht INGAME nicht stören.
- Bei DirectX8 und älteren Spielen ist das Bild recht ausgewogen, imho sind die Unterschiede da auch egal, weil diese Titel auf allen Karten superflüssig laufen sollten, ob nun 130 oder 140 fps ist relativ egal.
- Bei DirectX9-Titeln liegt der Vorteil klar bei Ati, da NVIDIA immer erst die Treiber anpassen muß und selbst dann zwar ordentliche Framerates abliefern, aber Ati nie überholen kann.
- Meinen persönlichen Erfahrungen nach sind die OpenGL-Treiber bei Ati unter aller Sau, so gut Direct3D rennt, so schlecht ist die OGL-Leistung, da lieferte selbst meine Geforce4 Ti-4200 bessere Ergebnisse.
-Die HL2-Engine rennt auf Ati besser, die Doom3-Engine auf NVIDIA. Informiere Dich, welche Titel auf welcher der beiden Engines basieren werden und Dich am ehesten interessieren.

So, das sind so ziemlich grob die wichtigesten Fakten im Überblick, welche die bessere Karte darstellt, hängt von Deinen persönlichen Vorlieben und vom Preis ab, wichte selbst. Generell würde ich Dir allerdings von den 5800ern abraten, sie verfügen über eine zu geringe Speicherbandbreite (128Bit) und performen in DX9 eine ganze Ecke schlechter als die 5900er bzw. gar die Radeons.

Nedo
2003-10-31, 10:07:14
Original geschrieben von Colin MacLaren
machen wirs kurz:

- AntiAlaising-Quali ist bei Ati deutlich besser.
- Anisotropische Filterung war bei NVIDIA etwas besser, was sich mit den neuen Treibern aber zu relativieren scheint, such dir entsprechende Artikel dazu. Mich persönlich würden beide Optimierungen, sowohl von Ati als auch von NV nicht INGAME nicht stören.
- Bei DirectX8 und älteren Spielen ist das Bild recht ausgewogen, imho sind die Unterschiede da auch egal, weil diese Titel auf allen Karten superflüssig laufen sollten, ob nun 130 oder 140 fps ist relativ egal.
- Bei DirectX9-Titeln liegt der Vorteil klar bei Ati, da NVIDIA immer erst die Treiber anpassen muß und selbst dann zwar ordentliche Framerates abliefern, aber Ati nie überholen kann.
- Meinen persönlichen Erfahrungen nach sind die OpenGL-Treiber bei Ati unter aller Sau, so gut Direct3D rennt, so schlecht ist die OGL-Leistung, da lieferte selbst meine Geforce4 Ti-4200 bessere Ergebnisse.
-Die HL2-Engine rennt auf Ati besser, die Doom3-Engine auf NVIDIA. Informiere Dich, welche Titel auf welcher der beiden Engines basieren werden und Dich am ehesten interessieren.

So, das sind so ziemlich grob die wichtigesten Fakten im Überblick, welche die bessere Karte darstellt, hängt von Deinen persönlichen Vorlieben und vom reis ab, wichte selbst. Generell würde ich Dir allerdings von den 5800ern abraten, sie verfügen über eine zu geringe Speicherbandbreite (128Bit) und performen in DX9 eine ganze Ecke schlechter als die 5900er bzw. gar die Radeons.
das ist eine wirklich gute zusammenfassung. kann ich überall zustimmen.
die fx5900 ultra hat oft mal mehr fps als die 9800 pro und oftmals auch nicht. wie gesagt in dx9 muss nvidia noch einiges mit treibern gut machen.
soviel dazu :D

Colin MacLaren
2003-10-31, 10:46:40
Vielleicht noch ein Tipp, was ich persönlich unschlagbar vom Preis-Lsitungsverhältnis her halte:

auf www.radeonshop.-de gibt es eine AllInWonder Radeon9800SE mit Mod-Garatie und 9800er-Taktraten, sprich eine Radeon 9800 Pro mit TV-Tzuner für 279 (!) EUr. Einziger Nachtiel ist, daß 3,3ns-Speicher verbaut wurde, daher ist der schon an seiner Grenze und nciht weiter übertaktbar, aber damit kann man leben, schließlich kann man ja noch die Core hochschrauben, das bringt sowieso mehr Leistung.