PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikarten-Wechsel auf ATI + Stabilitäts-Tips


DjDino
2003-10-30, 13:34:26
Richtiger Nvidia auf ATI-Wechsel :

1)
Deinstalliere den Nvidia-Treiber erstmal softwareseitig über Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Software, Liste dort nach den Nvidia-Displaydriver durchsuchen->deinstallieren.
2)
Starte den PC dann aber noch nicht neu sondern deinstalliere die Nvidia-Karte auch noch hardwareseitig über Mausrechtsklick auf Arbeitsplatz->Eigenschaften->Hardware->"Gerätemanager" Dort im Gerätemanager in der Liste unter "Grafikarte" die Einträge entfernen per Mausrechtsklick->entfernen/deinstallieren.
Beispielbild im Falle einer Festplatte-Entfernung : http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/geraetemanager_deinstallieren.png
3)
Dann fahr den PC runter und bau die ATI ein.(falls danach mögliche Aufforderung zur Treiberinstallation diese vorerst immer abbrechen)
4)Boote den PC neu aber im abgesichersten Modus per "F8"-Taste gleich nach dem booten.Da dadurch jetzt zu 100% keine Treiberdatein-Reste der alten Karte mehr geladen sein können können auch diese nun entfernt werden.Unter Windows führe jetzt den Drivercleaner aus um die Nvidia-Treibereste noch endgültig alle zu entfernen, Download : http://www.chip.de/downloads/c_downloads_10620821.html
oder mit diesem Programm : http://www.familybase.de/programme/nfr05.exe (vielleicht sicherheitshalber beide Nvidia-Lösch-Programme ausführen)
5)Neu booten (normaler Modus) und jetzt erst installiere die ATI-Treiber - aber die aktuellsten - hier : http://www.computerbase.de/download.php?id=456 (oder den ATI Omega,Geschmacksache)
6)Sollte es nicht gehen weil er nach denn "Standart-VGA-Displaydriver" verlangt gehe auf Start->Einstellungen->Hardware, starte den Hardware-Assistent, also klick dort einmal auf weiter, brich dann aber bei der Treibersuche immer ab und beende den Assistenten.Dadurch wird aber trotzdem auch der AGP-Device neu initialisiert und die Standart-VGA-Displaydriver für ihn korrekt geladen (meldet Windows zusätzlich in der Taskleisten-Sprechblase) und das ATI-Treiber-Setup geht dann in jedem Fall.

Das kommt einigen jetzt vielleicht etwas zu extrem vor aber so ist es sauber.(100% sauber wäre nur eine Windows-Neuinstallation aber wer will das schon)

ATI-Stabilitäts-Hinweise :

Im BIOS unter "Advanced" ->"ChipsetSetup","ChipConfig" suche nach der Option "FastWrite"/"AGP-Fastwrites" und deaktiviere sie ("disabled") Bei einigen nicht-intel-Boards führt diese Option manchmal zu Instabilitäten, sie ist onehin mehr ein Papiertiger ohne wirklichen Leistungsgewinn.
Allerdings hat je nach Board/BIOS nicht jedes diese Option im BIOS.
Dann erreichst du die Option auch im ATI-Treibermenü unter "SMARTGART"->dort die Option "Fast schreiben" auf "aus" (ist daselbe) : http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/ati_fastwrites_aus.png
Ist die Option dort grau untermalt/nicht auswählbar unterstützt das Motherboard oder Grafikarten-BIOS diese nicht.(AGP-Fastwrites ist eine zusätzlich direktere Kommunikation über falls aktiviert dafür reservierte Bitleitungen zwischen CPU und Grafikchip mit bis zu 1Gbyte/sec. ohne Umweg auf den Sys-RAM.)
Dazu ratet auch der Entwickler der ATI-Omega-Treiber :
"I have received various E-Mails asking about FastWrites, there is only one answer to that: TURN IT OFF"
Quelle : http://www.omegacorner.com/readme_omega_drivers.txt

Stabilität-BIOS :

BIOS->Advanced/Chipconfig/ChipSetup :

SICHER : / SCHNELL :

AGP-Fastwrite : disabled/enabled
AGP-Mode/Capability : 4x/8x
AGP-ApertureSize : 32MB/128MB
AGP-Perfomance-Control : STRENGH (bringt es nichts besser wieder auf Normal/default zurückstellen)
AGP-Voltage : Testhalber mal um einen Wert erhöhen (nie mehr! - bringt es nichts besser wieder zurückstellen)
AGP Master 1WS Write und AGP Master 1WS Read : disabled/enabled
PCI Master Read Caching : Disabled/Enabled
PCI Delayed Transaction : Disabled/Enabled
UC/USWC-Mode : UC/USWC

Stabilität-Anderes :

1)BIOS-Update machen (Kompatibilitätsupdate, manchmal nötig wenn Karte neuer als Motherboard)
2)Aktuellste Chipsatz,Grafikarten-Treiber und Spiele-Patches verwenden
3)Netzteil checken, sollte beim Einsatz der High-End-Karten von ATI ein guters Markennetzteil mit mind. 300Watt und mind. 180Watt Combined-Power sein, bei zusätzlich sehr vielen anderen PC-Komponenten und hoch getakteter CPU besser 350Watt (Sonst Spannungsfall-Gefahr auf einer der Voltschienen) Dazu im BIOS auch mal unter dem Menüpunkt "Hardwaremonitor" die Voltwerte prüfen (3,3V,5V,12V,etc.) :
http://www.tplus.at/~dtoth/temp/bios_voltwerte.jpg
Mehr als 5% Abfall unter dem dort vorgegebenen NORM-Wert sollte es nicht sein da sonst unter Systemvollast anstatt im BIOS-Leerlauf solche Spannungsabfälle noch stärker werden.
4)Vor ATI-Treiberupdates besser vorher die alten Treiber zuerst deinstallieren (Über Einstellungen->Systemsteuerung->Software, zuerst ATI-Displaytreiber dann ATI-Controlpanel)
5)IRQ-Managment und E/A-Speicherbereiche bezüglich Grafikkarte checken, unter Programme->Zubehör->Systemprogramme->Systeminformationen->"Hardwareressourcen"->IRQ und E/A muss die Grafikarte jeweils den Gerätestatus "OK" haben, Screenshot :http://www.tplus.at/~dtoth/temp/radeon_irq_ea_check.png
- falls nicht siehe "IRQ´s perfekt managen" :http://www.teccentral.de/artikel/artikel_123.html

Bei Grafikproblemen in Spielen :

.) Erstmal Ausschau nach aktuellsten Spiele-Patches halten.
.) DirectX 9 installieren (oder höhere Version falls es schon eine gibt)
.) Aktuellste Treiber installieren (vorher alte deinstallieren!)
.) Im Spielemenü "Direct 3D" anstatt "Direct3D T&L" wählen (falls möglich)
.) Im ATI-Treibermenü unter "Direct3D" --> "Kompatibilitätseinstellungen" --> das dortige "Pixelzentrum wechseln" testhalber mal auf "aktiviert" stellen.
.) Im ATI-Treibermenü je nach dem ob OpenGL oder Direct3D-Spiel die anisotropische Filterung aktivieren (kann helfen bei Texturfehlern vorallem bezüglich Schattendarstellungen bei Spielen die auf Nvidias CG aufsetzen)

Bei stellenweise seltsamen Aussetzern/Ruckler :

.)Je nach dem ob OpenGL oder Direct3D-Spiel im ATI-Treibermenü unter Direct3D/OpenGL die Option "Verticale Synchronsiation" auf "immer an"/"always on" stellen.(vorallem bei OpenGL manchmal nötig, ansonsten aber besser deaktiviert lassen wegen FPS-Begrenzung)
.)Im BIOS die "AGP-Aperture-Size" von 64MB auf 32MB ändern oder umgekehrt.
.)Im Grafikartentreibermenü unter "Problembehandlung" die "Hardwarebeschleunigung" eine Stufe nach links setzen.

DjDino
2003-12-22, 03:07:27
Richtiger Nvidia auf ATI-Wechsel :

1)
Deinstalliere den Nvidia-Treiber erstmal softwareseitig über Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Software, Liste dort nach den Nvidia-Displaydriver durchsuchen->deinstallieren.
2)
Starte den PC dann aber noch nicht neu sondern deinstalliere die Nvidia-Karte auch noch hardwareseitig über Mausrechtsklick auf Arbeitsplatz->Eigenschaften->Hardware->"Gerätemanager" Dort im Gerätemanager in der Liste unter "Grafikarte" die Einträge entfernen per Mausrechtsklick->entfernen/deinstallieren.
Beispielbild im Falle einer Festplatte-Entfernung : http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/geraetemanager_deinstallieren.png
3)
Dann fahr den PC runter und bau die ATI ein.(falls danach mögliche Aufforderung zur Treiberinstallation diese vorerst immer abbrechen)
4)Boote den PC neu aber im abgesichersten Modus per "F8"-Taste gleich nach dem booten.Da dadurch jetzt zu 100% keine Treiberdatein-Reste der alten Karte mehr geladen sein können können auch diese nun entfernt werden.Unter Windows führe jetzt den Drivercleaner aus um die Nvidia-Treibereste noch endgültig alle zu entfernen, Download : http://www.chip.de/downloads/c_downloads_10620821.html
oder mit diesem Programm : http://www.familybase.de/programme/nfr05.exe (vielleicht sicherheitshalber beide Nvidia-Lösch-Programme ausführen)
5)Neu booten (normaler Modus) und jetzt erst installiere die ATI-Treiber - aber die aktuellsten - hier : http://www.computerbase.de/download.php?id=456 (oder den ATI Omega,Geschmacksache)
--> Im Gerätemanager darf nachher bei "ausgeblendete Geräte anzeigen" unter Grafikarte kein anderer Eintrag als die ATI sein : http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/geraetemanager_grafikarten.png Ansonsten ungültige Nvidiakarten-Einträge per Mausrechtsklick deinstallieren.
6) Sollte das Treiber-Setup nicht gehen weil er nach denn "Standart-VGA-Displaydriver" verlangt gehe auf Start->Einstellungen->Hardware, starte den Hardware-Assistent, also klick dort einmal auf weiter, brich dann aber bei der Treibersuche immer ab und beende den Assistenten.Dadurch wird aber trotzdem auch der AGP-Device neu initialisiert und die Standart-VGA-Displaydriver für ihn korrekt geladen (meldet Windows zusätzlich in der Taskleisten-Sprechblase) und das ATI-Treiber-Setup sollte dann funktionieren, falls nicht : Windows per "F8"-Tase gleich nach dem booten im abgesicherten VGA-Modus starten sodas die Standart-VGA-Displaytreiber geladen werden, dann dieses Programm ausführen : http://www.computerbase.de/download.php?id=678 und anschliessend den PC (normal) neu booten - das Treibersetup sollte spätestens dann gehen.

Das kommt einigen jetzt vielleicht etwas zu extrem vor aber so ist es sauber.(100% sauber wäre nur eine Windows-Neuinstallation aber wer will das schon)

Catalyst-Treiber-Wechsel/Update :

ATI empfiehlt eine vorige Deinstallation der alten Treiber hier unter "Installation Instructions" : http://www.ati.com/support/includes/tips.html ("Uninstall the ATI Display Driver...") :
Einstellungen->Systemsteuerung->Software->"ATI Display Driver"->Deinstallieren
Einstellungen->Systemsteuerung->Software->"ATI Control Panel"->Deinstallieren
(Selten aber möglicherweise anschliesende Probleme durch fehlenden "Standart-VGA-Displaydriver" siehe oben bei Punkt 6.)

Achtung beim Wechsel zu Omega-Treibern :

Der Omegatreiber-Entwickler ratet dazu VOR dem installieren der Omega-Treiber das ATI-Controlpanel erstmal zu deinstallieren steht hier unter "REMINDERS" : "If you have the normal ATI drivers, uninstall the ATI Control Panel BEFORE upgrading to these drivers" Quelle : http://www.omegacorner.com/radeon_omega_drivers.txt (einige User berichten das es ansonsten manchmal zu Problemen mit den Controlpanel-Einstellungen, Fehlermeldungen bei der Treiberinstallation oder unter OpenGL kommen kann)

ATI-Stabilitäts-Hinweise :

Im BIOS unter "Advanced" ->"ChipsetSetup","ChipConfig" suche nach der Option "FastWrite"/"AGP-Fastwrites" und deaktiviere sie ("disabled") Bei einigen nicht-intel-Boards führt diese Option manchmal zu Instabilitäten, sie ist onehin mehr ein Papiertiger ohne wirklichen Leistungsgewinn.
Allerdings hat je nach Board/BIOS nicht jedes diese Option im BIOS.
Dann erreichst du die Option auch im ATI-Treibermenü unter "SMARTGART"->dort die Option "Fast schreiben" auf "aus" (ist daselbe) : http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/ati_fastwrites_aus.png
Ist die Option dort grau untermalt/nicht auswählbar unterstützt das Motherboard oder Grafikarten-BIOS diese nicht.(AGP-Fastwrites ist eine zusätzlich direktere Kommunikation über falls aktiviert dafür reservierte Bitleitungen zwischen CPU und Grafikchip mit bis zu 1Gbyte/sec. ohne Umweg auf den Sys-RAM.)
Dazu ratet auch der Entwickler der ATI-Omega-Treiber :
"I have received various E-Mails asking about FastWrites, there is only one answer to that: TURN IT OFF"
Quelle : http://www.omegacorner.com/readme_omega_drivers.txt

Stabilität-BIOS :

BIOS->Advanced/Chipconfig/ChipSetup :

SICHER : / SCHNELL :

AGP-Fastwrite : disabled/enabled
AGP-Mode/Capability : 4x/8x
AGP-ApertureSize : 32MB/128MB
AGP-Perfomance-Control : STRENGH (bringt es nichts besser wieder auf Normal/default zurückstellen)
AGP-Voltage : Testhalber mal um einen Wert erhöhen (nie mehr! - bringt es nichts besser wieder zurückstellen)
AGP Master 1WS Write und AGP Master 1WS Read : disabled/enabled
PCI Master Read Caching : Disabled/Enabled
PCI Delayed Transaction : Disabled/Enabled
UC/USWC-Mode : UC/USWC
(Hat das BIOS ausserdem eine Option "Assign IRQ for VGA" muss diese aktiviert sein, fixer IRQ für die Grafikarte ist Pflicht)

Stabilität-Anderes :

1)BIOS-Update machen (Kompatibilitätsupdate, manchmal nötig wenn Karte neuer als Motherboard)
2)Aktuellste Chipsatz,Grafikarten-Treiber und Spiele-Patches verwenden
3)Netzteil checken, sollte beim Einsatz der High-End-Karten von ATI ein guters Markennetzteil mit mind. 300Watt und mind. 180Watt Combined-Power sein, bei zusätzlich sehr vielen anderen PC-Komponenten und hoch getakteter CPU besser 350Watt (Sonst Spannungsfall-Gefahr auf einer der Voltschienen) Dazu im BIOS auch mal unter dem Menüpunkt "Hardwaremonitor" die Voltwerte prüfen (3,3V,5V,12V,etc.) :
http://www.tplus.at/~dtoth/temp/bios_voltwerte.jpg
Mehr als 5% Abfall unter dem dort vorgegebenen NORM-Wert sollte es nicht sein da sonst unter Systemvollast anstatt im BIOS-Leerlauf solche Spannungsabfälle noch stärker werden.
4)Vor ATI-Treiberupdates besser vorher die alten Treiber zuerst deinstallieren (Über Einstellungen->Systemsteuerung->Software, zuerst ATI-Displaytreiber dann ATI-Controlpanel)
5)IRQ-Managment und E/A sowie Speicheradressen bezüglich Grafikkarte checken, unter Programme->Zubehör->Systemprogramme->Systeminformationen->"Hardwareressourcen"->IRQ/E/A/Speicher muss die Grafikarte jeweils den Gerätestatus "OK" haben, Screenshot :http://www.tplus.at/~dtoth/temp/radeon_irq_ea_check.png
- falls nicht siehe "IRQ´s perfekt managen" :http://www.teccentral.de/artikel/artikel_123.html

Bei Grafikproblemen in Spielen :

.) Erstmal Ausschau nach aktuellsten Spiele-Patches halten.
.) DirectX 9 installieren (oder höhere Version falls es schon eine gibt)
.) Aktuellste Treiber installieren (vorher alte deinstallieren!)
.) Im Spielemenü "Direct 3D" anstatt "Direct3D T&L" wählen (falls möglich)
.) Im ATI-Treibermenü unter "Direct3D" --> "Kompatibilitätseinstellungen" --> das dortige "Pixelzentrum wechseln" testhalber mal auf "aktiviert" stellen.
.) Im ATI-Treibermenü je nach dem ob OpenGL oder Direct3D-Spiel die anisotropische Filterung aktivieren (kann helfen bei Texturfehlern vorallem bezüglich Schattendarstellungen bei Spielen die auf Nvidias CG aufsetzen)

Bei stellenweise seltsamen Aussetzern/Rucklern :

.)PRIMÄR ZU BEACHTEN : Hintergrund-Tasks wie Norton Internetsecurity,etc. solltest du beim spielen vorher deaktivieren besser weil sie unötig Resourcen verbrauchen.
.)Je nach dem ob OpenGL oder Direct3D-Spiel im ATI-Treibermenü unter Direct3D/OpenGL die Option "Verticale Synchronsiation" auf "immer an"/"always on" stellen.(vorallem bei OpenGL manchmal nötig, ansonsten aber besser deaktiviert lassen wegen FPS-Begrenzung)
.)Im BIOS die "AGP-Aperture-Size" von 64MB auf 32MB ändern oder umgekehrt.
.)Im Grafikartentreibermenü unter "Problembehandlung" die "Hardwarebeschleunigung" eine Stufe nach links setzen.
.)Treiber vorher eingebauter Karte hoffentlich sauber deinstalliert ? Wenn nicht tu das sonst "Treiberrestekonflikte" eine mögliche Ursache.
.)Wichtig bei nForce2-Motheroards: "Seit ich mein nForce2 Mainboard habe ruckeln verschiedene Spiele alle 10 s etwa?" - Lösung :http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/4.shtml#trouble_dtm
.)Hat die Grafikarte einen exklusiven IRQ ? Teilt sie sich ihren IRQ mit zuvielen anderen Komponenten aufeinmal oder mit manchmal kritischen Geräten wie Raid-Controller oder TV-Karte http://www.tplus.at/~dtoth/temp/meine_irqs.gif dann solltest du das ändern.Ein IRQ ist unter anderem auch ein "Arbeitsunterbrechungsanforderungs-Befehl" an die CPU, könnte also ebenfalls Schuld sein wenn da was schief läuft, Wie,wo,was bei Bedarf hier ändern siehe unterhalb des Abschnitts
"FALLS ES DAS NICHT SEIN KANN - OFT VERGESSEN, die korrekte IRQ-Belegung" in diesem Link : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/instabil_hilfe.htm Ein deaktivieren unbenötigter "IRQ-Fresser" im BIOS ist hier ebenfalls zusätzlich ratsam : http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/bios_irq_resourcen_sparen.jpg

Bei Boot-Problemen+Datenverlusten unter NFTS oder 60HZ-Monitorflimmern :

.)Lösung zum "c:\$MST"/"X:\$MFT"-Problem sowie bei Boot-Problemen mit Datenverlusten : Windows per "F8"-Tase gleich nach dem booten im abgesicherten VGA-Modus starten sodas keine Treiberdatein geladen werden, dann : Mausrechtsklick auf Arbeitsplatz-->Eigenschaften-->Erweitert-->Systemleistung-->"Leistungsoptionen"-->"erweitert"-->dortige Speichernutzung muss auf "Programme" stehen.
.)60-HZ-Bug (Monitor flimmert) auch ohne Refresh-Tools lösen : Im ATI-Treibermenü unter Anzeige auf Monitor klicken und dort weiter auf DirectX Aufhebung-Wiederholfrequenz z.b. höhere 85 HZ einstellen - Screenshot : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/ati_60hz_bug_loesen.png
Diese Einstellung wirkt dann auch unter OpenGL-Spielen da ATI hier in der Windowsregistry entsprechend auch unter OpenGL einen Eintrag macht, ist die Option dort nicht vorhanden den Monitor-Treiber (INF-File) des Herstellers installieren, Anleitung dazu : http://www.pcwelt.de/ratgeber/online/15837/20.html

Unatürlich lange Boot-Verzögerung nach Grafikartentreiber-Update :

Möglicherweise verursachen die ATI-Dienste welche sich beim Systemstart laden bei gewissen Hardware<->Treiberversions-Kombinationen Probleme.Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste : http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/ati_dienste.png Die 2 rot markierten Dienste dort von ATI deaktivieren, Doppelklick auf diese und dann bei "Starttyp" bei beiden auf "deaktiviert" stellen + PC neu booten. (Der Treiber läuft auch ohne diese 2 Dienste zuverlässig)

Wenn Grafikkarte nach Treiberupdate oder prinzipiell nicht im AGP-Modus läuft :

.)Sichergehen das aktuelleste Chipsatztreiber installiert sind, Pflicht wenn OS älter als der Chipsatz.(bei SiS den aktuellen "AGP-Driver" installieren)
.)Treibereste voriger installierter Karten nicht restlos entfernt.
.)Smartgart-Einstellungen falsch neu-übernommen : ATI-Treibermenü->SMARTGART->auf "Alles neu testen"-Button klicken->übernehmen und PC neu booten.
.)Start->Ausführen->dxdiag eingeben und initialisieren lassen.
.)Problem mit gemeinsamer IRQ-Nutzung mit möglicherweise unverträglichen Gerät : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/meine_irqs.gif oder der Grafikarte im BIOS keinen fixen IRQ zugewiesen, siehe unter Start->Programme->Zuberhör->Systemprogramme->Systeminformationen->Hardwareressourcen->IRQ´s :
http://www.teccentral.de/artikel/artikel_123.html
.)BIOS-Bug, aktuellstes BIOS für das Motherboard aufspielen.

Ich kann bei meinem Monitor keinen höheren Auflösungen oder HZ einstellen obwohl er diese beherscht :

Liegt oft daran das der Monitor DDC nicht beherscht oder dieses von der Grafikarte falsch interpretiert wird (bei billigeren NoName-Monitoren wahrscheinlicher). Im Treibermenü unter Anzeige->klick auf den Monitor-Button "DDC" deaktivieren.

TV out - Das Bild am TV ist nur schwarz-weiss.

Eine ausführliche Ursache und Lösung - unter anderem von mir - findet sich hier :
http://www.forumbase.de/showthread.php?threadid=50321

-error-
2003-12-22, 03:26:04
Sehr gute Arbeit ;-)

DrumDub
2003-12-22, 11:59:06
sehr gut gemacht.

bitte korrigiren:

Der Omegatreiber-Entwickler rät dazu...

Gast
2004-04-30, 18:38:55
leider funktioniert folgender part bei mir nicht...
______________________
6)Sollte es nicht gehen weil er nach denn "Standart-VGA-Displaydriver" verlangt gehe auf Start->Einstellungen->Hardware, starte den Hardware-Assistent, also klick dort einmal auf weiter, brich dann aber bei der Treibersuche immer ab und beende den Assistenten.Dadurch wird aber trotzdem auch der AGP-Device neu initialisiert und die Standart-VGA-Displaydriver für ihn korrekt geladen (meldet Windows zusätzlich in der Taskleisten-Sprechblase) und das ATI-Treiber-Setup geht dann in jedem Fall.
______________________
hat da jemand noch ne idee zu?
Nutze WinXP als OS.

Greetz
WebBuddha

fellpower
2004-05-31, 21:20:46
wie ist das mit der IRQ verteilung in einem XP system???

meine radeon 9800pro laeuft mit meiner sk auf irq 5 zusamen, der ja auch kritisch sein soll. habe auch oft abstuerze (bf vietnam). wie kann ich den manuell belegen???

so long
fell

Gast6666
2004-06-01, 04:19:21
Original geschrieben von fellpower
wie ist das mit der IRQ verteilung in einem XP system???

meine radeon 9800pro laeuft mit meiner sk auf irq 5 zusamen, der ja auch kritisch sein soll. habe auch oft abstuerze (bf vietnam). wie kann ich den manuell belegen???

so long
fell

Die Einstellungen, die im BIOS stehen sind die richtigen!
WinXP verwaltet die nur unter dem selben IRQ...

Ändern der IRQ duch Steckplatz tausch und evtl voreinstellung im BIOS!

Tomi
2004-06-01, 07:51:26
Original geschrieben von fellpower
wie ist das mit der IRQ verteilung in einem XP system???

meine radeon 9800pro laeuft mit meiner sk auf irq 5 zusamen, der ja auch kritisch sein soll. habe auch oft abstuerze (bf vietnam). wie kann ich den manuell belegen???

so long
fell

Das ist nicht gerade eine gute Kombi auf demselben IRQ, die Abstürze können durchaus damit zusammenhängen. Manuell kann man die meist nicht belegen,selbst manuelle Verteilung von IRQ im BIOS wird von Windows meist ignoriert. Hast Du XP mit ACPI installiert, also mehr als 15 IRQ ? Sind dann zwar keine echten sondern nur virtuelle, aber bringt trotzdem was. Ansonsten erstmal die Soundkarte versuchen umzustecken. Dann lohnt auch ein Blick auf nicht genutze Features die IRQ's blockieren, das betrifft z.B. die COM Ports. Wenn da keine Geräte dranhängen, kann man die im BIOS deaktivieren und kriegt dadurch freie IRQ.

Malachi
2004-06-01, 09:41:08
Sehr gute und ausführliche Anleitung. Bravo!
Der Omega FAQ Link funktioniert leider noch nicht... ;)

Ich würde die Tipps noch um einen sehr wichtigen für Radeon 9600 /Pro/XT ... User erweitern:
Bei vielen kam es zu Freezes bereits im Menü von C&C Generals und div. anderen Spielen. Hier half es "AGP schreiben" in Smartgart.exe zu deaktivieren. Allerdings kann ich jetzt nicht sagen, ob das Problem mit neuestem Catalyst bereits gefixt ist.

spinoza
2004-06-01, 10:12:04
viel mühe!

ansonsten, wie o.g. sound und grafik müssen getrennt sein (von den irq´s). da ist ordentlich traffic drauf, gerade in spielen - führt fast 100 % zum absturz. soundkarte umstecken.
Netzwerk und usb mit grafik sind nicht so kritisch, wenn usb nicht stark genutzt wird in spielen.

fellpower
2004-06-01, 10:23:31
Original geschrieben von Tomi
Hast Du XP mit ACPI installiert, also mehr als 15 IRQ ? Sind dann zwar keine echten sondern nur virtuelle, aber bringt trotzdem was. Ansonsten erstmal die Soundkarte versuchen umzustecken. Dann lohnt auch ein Blick auf nicht genutze Features die IRQ's blockieren, das betrifft z.B. die COM Ports. Wenn da keine Geräte dranhängen, kann man die im BIOS deaktivieren und kriegt dadurch freie IRQ.

rechner ist im PIC installed (A7N8X-E deluxe). sk ist onboard, leider kann ich die nicht ausbaun..;). alle anderen sachen wie com sind deaktiviert.also kann ich die nicht selber festlegen?

Gast
2004-08-03, 21:04:31
Tolle Hilfestellung, da steckt viel arbeit drin, thx alot

grüße

Slanski