PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Radeon 9800NP/Pro To 9800XT Flash Guide


nagus
2003-10-30, 16:44:32
http://www.3dmaxx.net/articles/xtflash/

außerdem gibts hier noch eine volt-mod anleitung für alle 9800er karten: http://www.3dmaxx.net/articles/9800vmod/

Kai
2003-10-30, 18:57:07
Was bringt's? Warum sollte man sich mutwillig die Garantie zerschranzen? Nur damit im Gerätemanager anstatt Radeon9800pro Radeon9800XT steht? loel ;) Kann ich auch über Regedit machen.

Da kenne ich geistreichere Methoden sich die Garantie zu verballern - nämlich indem man sich nen VGA Silencer kauft, hehe.

Raver
2003-10-30, 19:01:35
anscheinend klappt overdrive..? hat es jemand getestet?

Nedo
2003-10-30, 19:41:29
Original geschrieben von Kai
Was bringt's? Warum sollte man sich mutwillig die Garantie zerschranzen? Nur damit im Gerätemanager anstatt Radeon9800pro Radeon9800XT steht? loel ;) Kann ich auch über Regedit machen.

Da kenne ich geistreichere Methoden sich die Garantie zu verballern - nämlich indem man sich nen VGA Silencer kauft, hehe.
das mit dem vga silencer stimmt. aber mti dem kann ich wenigstens fehlerfrei 425 mhz fahren. mehr gibts pixelfehler :(
schlechtes modell verwischt :-(

Raver
2003-10-30, 20:00:02
ich hab schon den silencer drauf..mir macht das nichts aus...bin nur grad faul zu flasher...vielleicht nachher..oder wenn ich weiss das overdriver funzt...

Kai
2003-10-30, 20:02:50
Also das Overdrive-Feature ist ja wohl mal das nutzloseste das man sich vorstellen kann. Wenn die Karte gerade so auf XT-Nivea läuft und Overdrive noch aktiv ist, kann es ganz flott zu Pixelfehlern und oder Fragmenten kommen. Selbst auf ner XT wuerde ich Overdrive deaktivieren. Die Benches sprechen ausserdem für sich, bringt fast nix.

Kai
2003-10-30, 20:04:13
Original geschrieben von Nedo
das mit dem vga silencer stimmt. aber mti dem kann ich wenigstens fehlerfrei 425 mhz fahren. mehr gibts pixelfehler :(
schlechtes modell verwischt :-(

Schlechtes Modell? Mich interessiert echt mal was ihr alle immer erwartet. Die meisten 9800pros laufen schneller als ne 9800 XT im Standard-Takt, was will man denn noch mehr? 7000 3DMarks, damit man sich die auf die Tasche sticken kann? ;)

Raver
2003-10-30, 23:52:58
naja..vielleicht ist durch den Treiberpfad alles etwas schneller...das übertakten ist nicht das Problem...

Colin MacLaren
2003-10-30, 23:57:54
Klingt lustig. Funzt der Spaß auch auf 128MB Karten?

Raver
2003-10-31, 00:44:58
die rede ist von 128mb Karten ;) weil nonPro gibt es keine 256MB...

Colin MacLaren
2003-10-31, 00:56:13
Hmm, ich hab den Guide befolgt, das bios aufgeflashet, bei der Treiberinstalation wurde auch eine XT erkannt, jedocjh bleibt der bildschirm nach dem Booten ins Windows schwarz und anschließend sehe ich einen netten Kauderwelsch auf dem Schirm, obwohl meine KArte mit den Tatkraten (412/365) immer problemlos lief ;(

wizardmac
2003-10-31, 08:41:30
Bios geflasht
Bei Treiberinstalation wird eine XT erkannt
Nach Neustart schwarzer Bildschirm
war wohl nix

Nedo
2003-10-31, 10:02:01
Original geschrieben von Kai
Schlechtes Modell? Mich interessiert echt mal was ihr alle immer erwartet. Die meisten 9800pros laufen schneller als ne 9800 XT im Standard-Takt, was will man denn noch mehr? 7000 3DMarks, damit man sich die auf die Tasche sticken kann? ;)
wenn du schon so fragst, ja :D

Raver
2003-10-31, 13:03:26
dann lieber die finger davon lassen...

Kai
2003-10-31, 17:17:24
Original geschrieben von Raver
dann lieber die finger davon lassen...

:eyes: Hab ich mit meinen Posts nicht zu was ähnlichem geraten? ;)

Das die Karte allein durch gewisse "Treiberpfade" schneller wird dürfte stark zu bezweifeln sein. Lässt sich ja auch nachweisen - und wenn dem so wäre, würde das bei mir unter den Begriff "cheat" fallen.

Mr. Lolman
2003-10-31, 18:02:48
Ich hab aber schon div. Reviews gesehen, in denen der XT Vorspugng im murks03 gzur 9800pro grösser war, als es durch den Taktunterschied möglich wäre...

Nedo
2003-11-01, 10:20:17
Original geschrieben von Mr. Lolman
Ich hab aber schon div. Reviews gesehen, in denen der XT Vorspugng im murks03 gzur 9800pro grösser war, als es durch den Taktunterschied möglich wäre...
das liegt am OverDrive.
in dem einen test (weiß nimmer welcher) hat sic das ding bis auf 470 mhz getaktet, was den vorsprung erklären würde.

Jakeman
2003-11-01, 16:08:17
Achtung: Kein Radeon 9800 zu 9800 XT Mod möglich! - 19:58 - Benjamin - Kommentare (0)


In einem Artikel beschreibt 3DMAXX, dass es möglich wäre aus einer Radeon 9800 Pro und non Pro, durch simples austauschen des Bios, eine Radeon 9800 XT zu machen. Dem ist aber nicht so, zwar ist es ohne fast immer ohne weiteres möglich aus einer Radeon 9800 non Pro in eine Pro umzuwandeln, doch nur weil das gleiche PCB verwendet wird. Doch die Radeon 9800 XT basiert auf einem komplett neuen PCB , welches mit einem thermischen Sensor die Temperatur für Overdive ermitteln kann.
Die meisten User, die es dennoch gewagt haben und das Bios geflascht haben, wurden nach dem neu Start meist mit einem schwarzem Bildschirm begrüßt. Wer sich nun keinerlei Rettungsdiskette angelegt hat oder keine PCI Grafikkarte zu Verfügung hat, kommt so sehr schnell in Schwierigkeiten.

Deshalb bitte diesen Mod auf keinem Fall ausführen.


http://www.ati-news.de/HTML/news.shtml

Kai
2003-11-01, 20:13:24
Original geschrieben von Nedo
das liegt am OverDrive.

Eben. Die Karte taktet sich in mancherlei Situation auf astronomische Höhen - zwar nur kurz, aber dem Mark reicht es aus daraus ne wunderbare neue Score zu basteln.