Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon XP 3000+ wird nicht richtig erkannt...
... vom Mainboard.
Dasselbige ist ein Gigabyte GA-7N400L; der Prozessor wie schon gesagt ein Athlon XP 3000+ (FSB 333; Boxed). Dieser wird aber vom Bios nicht als solcher erkannt; vielmehr zeigt es mir die etwas seltsame Bezeichnung "Athlon XP 1300 MHz" an.
Ich habe das Bios bereits auf den neuesten Stand gebracht und auch einige Einstellungsanpassungen im Bios selbst, bezüglich FSB, haben nichts gebracht.
Nun die Frage: Woran liegts???
Sonstige Hardware im Sys:
2*256 MB Kingston DDRAM (PC400)
ATI Radeon 9800 Pro
Be Quiet! 400 W Netzteil
Danke schonmal im Voraus....
-------
MoP
-------
Madkiller
2003-10-30, 16:59:29
Stell doch einfach deine CPU manuell auf FSB166 und Multi 13 also auf die default Takt, 2166MHz.
Wenn alles stabil läuft, ist es doch egal, ob die CPU auch richtig erkannt wird :)
Original geschrieben von Madkiller
Stell doch einfach deine CPU manuell auf FSB166 und Multi 13 also auf die default Takt, 2166MHz.
Wenn alles stabil läuft, ist es doch egal, ob die CPU auch richtig erkannt wird :)
Hmmm... könnte man so machen; ich weiß jetzt bloß gar nicht genau, ob man den Multiplikator manuell einstellen kann...
Aber mal im Ernst: Ist es denn eigentlich zu viel verlangt, wenn man sich nen 80 € Mainboard und nen 200 € Prozessor zulegt, dass es dann auch zusammen funktioniert?!?!
MaceOne
2003-10-30, 17:47:48
Das hab ich mich auch gefragt! Hatte bei meinem neuen System auch Probleme...
Die Wege der Hardware sind leider unergründlich...:)
winter
2003-10-30, 19:09:03
Hae, wo isn das Problem?? Das is der Savemode, den sollte eigentlich jedes Nforce2 Mainboard haben. Stellst einfach im Bios richtig ein und gut iss.
Tigerchen
2003-10-30, 20:00:28
Original geschrieben von winter
Hae, wo isn das Problem?? Das is der Savemode, den sollte eigentlich jedes Nforce2 Mainboard haben. Stellst einfach im Bios richtig ein und gut iss.
Jo.Mein 8RDA+ hat auch beim ersten Start 1100Mhz angezeigt.
Junx Junx Junx oder Mädel ?!:bäh:
Is doch garkein Prob, wenn ers nicht erkennt einfach FSB einstellen den faktor 13 und fertich er erkennt ihn zwar nicht als ein 3 Ghz wars glaube ich aba er arbeitet so als wäre es einer und wenn du das nicht willst stell einfach die Werte auf die vom Prozessor, musst doch halt mal erkundigen welche deiner hat
Erklär mir das mit dem SaveMode mal bitte näher :kratz2: Und zum Thema FSB und Multi Einstellungen: Ich kann zwar den FSB verändern, aber eine Möglichkeit zum Ändern des Multiplikators kann ich im Bios einfach nicht finden.. Habe auch ein paar Artikel gefunden, in denen dieses Prob bei einigen nforce2 MBs beschrieben wird.
x-dragon
2003-10-31, 13:59:59
Original geschrieben von MoP
Erklär mir das mit dem SaveMode mal bitte näher :kratz2: Und zum Thema FSB und Multi Einstellungen: Ich kann zwar den FSB verändern, aber eine Möglichkeit zum Ändern des Multiplikators kann ich im Bios einfach nicht finden.. Habe auch ein paar Artikel gefunden, in denen dieses Prob bei einigen nforce2 MBs beschrieben wird. Dann schau mal in dein Handbuch zum Board bzw hier rein:
http://europe.giga-byte.com/MotherBoard/FileList/Manual/manual_7n400pro2_e.pdf
Wahrscheinlich muss das noch per Jumper umgestellt werden.
Original geschrieben von X-Dragon
Dann schau mal in dein Handbuch zum Board bzw hier rein:
http://europe.giga-byte.com/MotherBoard/FileList/Manual/manual_7n400pro2_e.pdf
Wahrscheinlich muss das noch per Jumper umgestellt werden.
Jo danke .. hätt' ich auch eher drauf kommen können.
ABER: ich habe jetzt den Multi per BoardJumper auf 13 gestellt und den FSB auf 166
Anzeige beim Booten: Athlon XP 500 MHz :bonk:
Tigerchen
2003-10-31, 16:04:51
Original geschrieben von MoP
Jo danke .. hätt' ich auch eher drauf kommen können.
ABER: ich habe jetzt den Multi per BoardJumper auf 13 gestellt und den FSB auf 166
Anzeige beim Booten: Athlon XP 500 MHz :bonk:
Steck den Jumper zurück.
Du brauchst den Multi nicht einzustellen.
Du brauchst nur den FSB/Speicher auf 166Mhz zu setzen.
Safe Mode heißt nichts anderes als daß FSB/Speicher mit 100Mhz getaktet werden um zu garantieren daß das Board überhaupt erst mal startet.
Der Jumper kann nicht bei CPU's funktionieren die einen Multi höher als 12,5 haben.Da wird eine andere Codierung verwendet.Das wiederrum führt dazu daß die Jumpereinstellung 13 als 5 interpretiert wird.
@Tigerchen
Hab' schon alles wieder umgestellt - is auch nich mein Rechner , also möchte ich es auch nicht noch schlimmer machen.
Leider ist ja gerade mein Problem, dass beim bloßen FSB umstellen der Prozessor als Athlon XP 1300 MHz erkannt wird (zumal beim ersten Start der FSB schon auf 166 stand).
Das Board ist auch 100% i.O., da ich es schon getauscht hatte (war aber ein anderes Problem). Bleibt ja dann eigentlich nur noch der Prozessor, was aber auch seltsam wäre, weil der ja Boxed gekauft wurde..
Jo... keine Ahnung was hier geht (oder vielmehr nicht geht)..
Greetz
MoP
Sorry für Doppelpost
Hab' den Fehler grad gefunden - und wie sollte es anders sein - der Depp saß mal wieder vor dem Rechner.
Auf dem Mainboard war per Jumper der FSB default auf 100 gesetzt; leider war das im Bios nicht ersichtlich und man konnte (zumindest scheinbar) den FSB ändern.
Jedenfalls, kurzes Umjumpern und schon lief er auf 3000+
Danke an Alle
MoP
winter
2003-10-31, 16:55:13
Kann das einfach ein Bios Problem sein? Schau dir mal unter Windows mit Aida oder so den echten Takt an. Außerdem solltest du mal nach dem FSB schauen. Aida müsste dir 333x6.5 anzeigen. Wenn der Prozessor wirklich mit einem FSB 166 laufen würde, aber nur mit 1.3 GHz, gäbe das einen Multiplikator von 7.8 und der existiert nun wirklich nicht. Der FSB kann also nur auf 100 Stehen, zur not Saugst du dir SoftFSB oder das NV Sysutil und stellst unter windows Manuell auf 166 MHz.
Der FSB kann also nur auf 100 Stehen[...]
Bingo ... siehe oben ;)
winter
2003-10-31, 17:11:56
Hrrhrr *dong* Ich lass immer Fenster mit Threads offen, die ich beantworten will ;) Kein wunder, dass das Problem manchmal schon gelöst ist bevor ich helfen konnte ;) Daran hatte ich aber garnicht gedacht, normalerweise steht doch im Handbuch, wenn so etwas gemacht werden muss :D und da ich nur einen Jumper für FSB133+166 / 200 hab kann das schonmal passieren ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.