PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Compile proggen??


möchtegernprogga
2003-10-30, 18:06:44
Hi!

Ich bin Anfänger in Assembler. Ich würde gerne mal ein Projekt starten, damit ich besser lerne in Assembler umzugehen und natürlich auch noch sehr viel dazulerne.

Ich will ein OS oder einen Compiler programmieren. Was benötige ich für Infos um so ein Projekt zu starten??

Xmas
2003-10-30, 18:19:58
Original geschrieben von möchtegernprogga
Ich will ein OS oder einen Compiler programmieren. Was benötige ich für Infos um so ein Projekt zu starten??
Vernunft.

Exxtreme
2003-10-30, 19:44:37
Original geschrieben von Xmas
Vernunft.
Eine guuuuute Antwort. :D


@ möchtegernprogga

Fang erstmal mit "Hello World" an. Und wenn's dir immer noch Spass macht, dann erweitere das Progrämmchen etwas. Wenn du die Lust dann immer noch nicht verloren hast, dann kauf dir ein gutes Progger-Buch.

Stone2001
2003-10-30, 20:15:51
Original geschrieben von möchtegernprogga Ich will ein OS oder einen Compiler programmieren. Was benötige ich für Infos um so ein Projekt zu starten??
Wenn man mal von Vernunft absieht!

- ein paar Jahre Zeit,
- viel Erfahrung in Assembler Progrmmierung (Ich hab hier ein OS für eine MIPS-Maschine und obwohl ich gerade am Anfang bin, hat das Teil schon 14k Zeilen relativ kompakten C++ Codes)
- tiefere Kenntnisse von System Architektur
- tiefere Kenntnisse vom Compilerbau (d.h. tiefere Kenntnisse der theo. Informatik)

Einen Compiler oder ein Betriebsystem von Grund auf, mit Assembler, neu zu schreiben ist nicht gerade einfach. Um es mal milde auszudrücken.

Gast
2003-10-31, 13:20:15
Original geschrieben von möchtegernprogga

Ich bin Anfänger in Assembler. Ich würde gerne mal ein Projekt starten, damit ich besser lerne in Assembler umzugehen und natürlich auch noch sehr viel dazulerne.