PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Compile proggen??


möchtegernprogga
2003-10-30, 18:06:44
Hi!

Ich bin Anfänger in Assembler. Ich würde gerne mal ein Projekt starten, damit ich besser lerne in Assembler umzugehen und natürlich auch noch sehr viel dazulerne.

Ich will ein OS oder einen Compiler programmieren. Was benötige ich für Infos um so ein Projekt zu starten??

Xmas
2003-10-30, 18:19:58
Original geschrieben von möchtegernprogga
Ich will ein OS oder einen Compiler programmieren. Was benötige ich für Infos um so ein Projekt zu starten??
Vernunft.

Exxtreme
2003-10-30, 19:44:37
Original geschrieben von Xmas
Vernunft.
Eine guuuuute Antwort. :D


@ möchtegernprogga

Fang erstmal mit "Hello World" an. Und wenn's dir immer noch Spass macht, dann erweitere das Progrämmchen etwas. Wenn du die Lust dann immer noch nicht verloren hast, dann kauf dir ein gutes Progger-Buch.

Stone2001
2003-10-30, 20:15:51
Original geschrieben von möchtegernprogga Ich will ein OS oder einen Compiler programmieren. Was benötige ich für Infos um so ein Projekt zu starten??
Wenn man mal von Vernunft absieht!

- ein paar Jahre Zeit,
- viel Erfahrung in Assembler Progrmmierung (Ich hab hier ein OS für eine MIPS-Maschine und obwohl ich gerade am Anfang bin, hat das Teil schon 14k Zeilen relativ kompakten C++ Codes)
- tiefere Kenntnisse von System Architektur
- tiefere Kenntnisse vom Compilerbau (d.h. tiefere Kenntnisse der theo. Informatik)

Einen Compiler oder ein Betriebsystem von Grund auf, mit Assembler, neu zu schreiben ist nicht gerade einfach. Um es mal milde auszudrücken.

Gast
2003-10-31, 13:20:15
Original geschrieben von möchtegernprogga

Ich bin Anfänger in Assembler. Ich würde gerne mal ein Projekt starten, damit ich besser lerne in Assembler umzugehen und natürlich auch noch sehr viel dazulerne.



Hallo, ich progge seit 15 Jahren in Assembler. Allerdings würde ich nie auf die Idee kommen, etwas so komplexes wie einen Compiler komplett in Assembler zu schreiben. Assembler ist prima für die _wirklich problematischen_ inneren Schleifen - insbesondere, wenn man MMX/SSE[2]-Optimierungen einsetzen kann. Dennoch sollte man sich klar darüber sein, daß man in Assembler eine 5-10x so lange Entwicklungszeit hat und der Code kaum lesbar ist.
Fang lieber mit was kleinerem an.

Gruß

Jörg

DocEW
2003-10-31, 13:35:48
Original geschrieben von möchtegernprogga
Ich bin Anfänger in Assembler. (...) Ich will ein OS oder einen Compiler programmieren.
Das ist schon so ein bißchen wie "Ich habe gerade laufen gelernt und will jetzt zum Nordpol"... ;)

MadMan2k
2003-10-31, 21:53:13
Original geschrieben von DocEW
Das ist schon so ein bißchen wie "Ich habe gerade laufen gelernt und will jetzt zum Nordpol"... ;)
wer weiß, vielleicht isses ja Bill Gates.. ;D

ethrandil
2003-10-31, 22:24:50
Original geschrieben von MadMan2k
wer weiß, vielleicht isses ja Bill Gates.. ;D
Dann würde er wohl eher versuchen die gpp zu kaufen und komerzialisieren ;-)

Aber mal im Ernst: Schreib doch nicht gleich einen Kompiler für Assembler *gg*
Schreib doch erstmal ne interpretierte Sprache alà

~variable1 = "hallo"
~variable2 = "welt"
PRINT ~variable1 + " " + ~variable2
PRINT "Die Wurzel aus 2 ist" + :WURZEL 2:

;-)
betrachte es als Aufgabe *gg*