PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VCore bei PIII anheben, ohne Möglichkeit im BIOS?


Raff
2003-10-30, 21:13:29
Nabend!

Ich habe endlich meinen Zweit-PC, bestehend aus nem PIII 500 MHz mit Katmai-Core und nem AOpen AX63. Soweit, so gut. Nach nem BIOS-Update auf Version 1.31 wurde auch endlich meine 80Gig-Platte korrekt erfasst und dem Spaß stand eigentlich nix mehr im Wege.
Natürlich habe ich mich auch ans Ocen gewagt (bei meinem Kumpel hat das Teil 560 MHz mitgemacht), besagte 560 MHz sind ohne VCore-Erhöhung drin (5 x 112 = 560 MHz), dann ist aber Schluss... bei 585 MHz gibts schon Abstürze und das ist der nächste erlaubte FSB-Sprung (dann 124 MHz für 620 Mhz etc...). Das Board lässt aber leider keine CPU-Spannungserhöhung zu - kann man da was "extern" machen oder mit ner Software? :)

MfG
Raff

Byteschlumpf
2003-10-30, 22:09:32
Der Katmai ist kaum zum Übertakten geeignet, weshalb Du diesen "Veteranen" besser nicht verheizen solltest!

Raff
2003-10-30, 22:45:58
Ich weiß, dass dieser Core schon mit dem Standardtakt fast an seiner Grenze ist, aber das ist ja gerade die Herausforderung, aus so nem Teil noch ein Quentchen mehr Leistung zu holen ;)

MfG
Raff

Zool
2003-10-31, 07:57:32
Aktuelle Tweak-Tools der Mobo-Hersteller können auch zum Teil unter Windows den VCore erhöhen. Vielleicht geht so ein Tool auch mit einem alten Board.

Mit getweakten Versionen vom alten "Soft-FSB" konnte man auch mit alten Boards vom Takt bis zur Vcore alles Online verändern.

Aber mit 2.0Volt ist der alte 0.25micron Kern des Katmai schon mächtig am dampfen.

LOCHFRASS
2003-10-31, 10:27:42
Schalt mal den L2 Cache ab um zu sehen, ob der Core wirklich mehr Saft braucht.

Raff
2003-10-31, 14:31:37
Dann muss ich auf der AOpen-Page mal nach so nem Tool suchen... Oder hat jemand nen Link? :)

@ Lochfrass: Es muss an der Spannung liegen, was anderes kanns nicht sein. Das Board packt AFAIK 133 MHz FSB offiziell und es ist PC133-RAM drinne, somit fallen diese Dinge schon mal als Problemquellen weg.
Das Abstellen des L2-Cache geht im BIOS, oder? Hab da was in der Art gesehen...

edit: Ist das (http://www.ocinside.de/html/workshop/tape_it/tape_it_d.html) einem schon mal gelungen? Z.B. 2,1V wären schon mal gut =)

MfG
Raff

Dauerunreg
2003-10-31, 16:50:32
Original geschrieben von Raff
Dann muss ich auf der AOpen-Page mal nach so nem Tool suchen... Oder hat jemand nen Link? :)

@ Lochfrass: Es muss an der Spannung liegen, was anderes kanns nicht sein. Das Board packt AFAIK 133 MHz FSB offiziell und es ist PC133-RAM drinne, somit fallen diese Dinge schon mal als Problemquellen weg.
Das Abstellen des L2-Cache geht im BIOS, oder? Hab da was in der Art gesehen...

edit: Ist das (http://www.ocinside.de/html/workshop/tape_it/tape_it_d.html) einem schon mal gelungen? Z.B. 2,1V wären schon mal gut =)

MfG
Raff

Hallo,
das funktionierte sehr gut,nur war mein pIII nicht sehr oc-freudig,was die ja allgemein nicht waren.
Ich hab damals das ding im original takt belassen,aber mit wcpul2 den L2 cachetiming von 8 auf 5 gesetzt.
Diese abklebe orgie ist ne ganz schöne fummelei,und falls der pIII dann mal aus dem slot genommen wurde,mussten die kontakte neu abgeklebt werden.
Das abstellen des L2 caches bring vielleicht eine etwas höheren oc,bremst aber doch im gegenzug auch wieder.
Mit reduzierten L2 cache timings war kein oc mehr möglich.

Raff
2003-10-31, 17:18:18
Ich hab das mit dem Abkleben nun 2x probiert, einmal für 2,2V und einmal für 2,4V. Und was ist passiert? Nichts! 620 MHz gehen nach wie vor nicht, nicht mal ein Bild erscheint. Entweder ich habe was falsch gemacht (Nagellack auf die Kontakte, trocknen lassen und rein...), oder die CPU braucht verdammt viel Saft... über 2,4V wollte ich nicht gehen. Wisst ihr, was man dem Teil maximal zumuten kann?

@ Dauerunreg: Werde mir das Prog mal ziehen :)

Ich bin übrigens erstaunt, was RAM-Timings beim PIII so alles bringen, wusste bisher nicht, dass das Teil so bandbeitenhungrig ist. Stelle ich die Timings von 3-6-3-3 auf 2-5-2-2 sind statt ~ 2700 rund 3050 3DMarks drin. Gemessen @ 560 MHz (112x5) mit PC133-RAM.

MfG
Raff

LOCHFRASS
2003-10-31, 19:59:47
Original geschrieben von Raff
Ich hab das mit dem Abkleben nun 2x probiert, einmal für 2,2V und einmal für 2,4V. Und was ist passiert? Nichts! 620 MHz gehen nach wie vor nicht, nicht mal ein Bild erscheint. Entweder ich habe was falsch gemacht (Nagellack auf die Kontakte, trocknen lassen und rein...), oder die CPU braucht verdammt viel Saft... über 2,4V wollte ich nicht gehen. Wisst ihr, was man dem Teil maximal zumuten kann?


Der Cache ist am Ende.

Raff
2003-10-31, 20:36:58
Das Abstellen des L2-Cache (ist doch der External-Cache, oder?) brachte auch nix. Ich werds einfach mal mit dem Prog zum Runterstellen der Latenz probieren, vielleicht geht ja dort doch noch ein kleines Stück...

Warum kann man dem Cache mit mehr Spannung nicht etwas Feuer unterm Hintern machen?

MfG
Raff

LOCHFRASS
2003-10-31, 20:58:49
Original geschrieben von Raff
Warum kann man dem Cache mit mehr Spannung nicht etwas Feuer unterm Hintern machen?


Ich denke mal, die Cache Spannung wird unabhängig von der VCore generiert, jedenfalls ist das beim PII Xeon so.

Raff
2003-11-01, 23:59:49
Das Abkleben scheint doch etwas gebracht zu haben. Habs einfach bei 2,4V gelassen, da ich dachte, dass es nicht bringt... Aber nun packt das Teil stabile 585 MHz.

Meint ihr ich kann dem Teil 2,6V zumuten? Kennt jemand die maximal zulässige Spannung?

MfG
Raff

Denniss
2003-11-02, 01:06:27
Sorry aber +0.4V und nur 25MHz - da stehen Aufwand und Ertrag in krassem Gegensatz zueinander .
Zu bedenken ist dabei das die CPU reichlich Wärme entwickeln dürfte und mit der Spannung bestimmt nicht sehr lange hält

Raff
2003-11-02, 13:46:15
Schon klar, dass die Spannungserhöhung in keinem Verhältnis zur Mehrleistung steht - aber beim PIII und so einer GraKa merkt man jedes MHz :D
Ich weiß eigentlich immer noch nicht, ob es wirklich an der Spannung liegt... ich habe auch ein BIOS-Update gemacht, daran kann es auch liegen.

MfG
Raff

Zool
2003-11-03, 08:06:42
Ein P3-Katmai hat als absolute Maximalspannung 3.0V laut http://users.erols.com/chare/elec.htm

Möchte nicht wissen was dann für Kühler nötig ist.

Machen den bei 620Mhz und 124Mhz-FSB überhaupt noch die Graka und HDs mit?

Der alte BX stellt bei 133Mhz-FSB für die PCI-Komponenten einen 1:4 statt 1:3 her. Damit müßte zumindestens die Graka nicht der Hemmschuh sein.

Raff
2003-11-03, 14:56:25
Danke für die Info. Das würde also heißen, dass ich mich mit 2,6V so langsam im roten Bereich bewegen würde...

Ob die GraKa und HDD das packen, weiß ich nicht... Ich weiß nur, dass ich auch mal zum Test meine GF4 einbauen kann, die hat schon böse AGP-Takte weggesteckt.

MfG
Raff

papachrischi
2003-11-03, 19:33:59
Mein P3 450 lief damals auf 600 Mhz mit 2.05 V.
Aber selbst bei 2,4 V ging er nicht auf 630. Das Ding is bei 600 einfach am Ende.
Hatte nen WinVos 32 mit Doppellüfter, und Spannung war über das Board einstellbar.