PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alle links auf einer seite sollen folgendermaßen sein


Gast
2003-10-30, 22:20:36
1.ich will das alle links auf einer seite nicht unterstrichen sind und wenn man mit der maus drüber geht sich die farbe ändert
2. wenn man mit der maus drüber geht der link unterstrichen wird

wie geht das am einfachsten? bitte genau beschreiben! thx

MadMan2k
2003-10-30, 23:59:11
http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/pseudoformate.htm#link_visited_hover_active_focus

Endorphine
2003-10-31, 09:04:47
Ich möchte nur mal eine kleine Anmerkung machen: das ist unnötige Spielerei, von der der Benutzer nichts hat. Der Benutzer widmet dieser Spielerei nur einen unnötigem Moment Zeit, ohne irgendwelchen Nutzen davon zu haben.

Ein Link muss nicht die Farbe ändern, damit der Benutzer erkennt, dass sein Mauszeiger auf einem Hypertextlink liegt. Diese Funktion erfüllt der Browser von selbst, in dem er auf einen anderen Mauszeiger umschaltet.

Diese Spielerei hat sogar einen Nachteil für den Benutzer: es ist zum quasi-Standard der Browser-Stylesheets geworden, dass ein noch nicht besuchter Link blau eingefärbt ist und ein bereits besuchter purpurfarben. Durch die vom Standard abweichende Färbung während hover verliert der Benutzer diese einfache Navigationshilfe.

Nur mal so nebenbei...

Black-Scorpion
2003-10-31, 12:45:22
Das mit den Links, solltest du dir nochmal überlegen.
Links die nicht unterstrichen sind, sind nicht als solche zu erkennen.
Das erschwert nur die Übersichtlichkeit.
Aber wenn es sein muß, der Code für ein externes Stylesheet.
Einfach kopieren und als main.css Datei speichern


<style type="text/css">
<!--
A:link { color : blue; text-decoration: none; }
A:hover {color: red; text-decoration: underline;}
-->
</style>


Und so wird es in die Seite eingebunden.


<link rel="stylesheet" type="text/css" href="main.css">

TheMaxx
2003-11-24, 10:53:55
Also ich finde diese Hover-Effekte nicht schlimm, solange man klar erkennen kann, dass es sich um einen Link handelt. Und das ist IMO auf einer standardmäßig aufgebauten Seite mit den Navi-Links auf der linken Seite gegeben.

Siehe dazu auch die 3D-Center Startseite: Jeder sieht sofort, dass links die Links (haha) stehen, steht ja auch "Inhalt" drüber. Wären die Links nicht unterstrichen und nur der Hover-Effekt würde auch jeder sofort sehen, dass man da drauf klicken kann.

Aber grundsätzlich stimme ich zu.

JTHawK
2003-11-27, 23:56:46
Mit einem gut durchdachten Text und Design Konzept ist auch eine Abweichung von der blau - lila Klatschgrütze möglich. Wie schon gesagt muss der Link klar als solcher erkenn bar sein - bzw. sich vom normalen Text unterscheiden.

Welceh Farbe er nun hat ist den meisten Leuten eh egal.

Kellner
2003-11-28, 02:37:56
Original geschrieben von Endorphine
Ich möchte nur mal eine kleine Anmerkung machen: das ist unnötige Spielerei, von der der Benutzer nichts hat. Der Benutzer widmet dieser Spielerei nur einen unnötigem Moment Zeit, ohne irgendwelchen Nutzen davon zu haben.

Ein Link muss nicht die Farbe ändern, damit der Benutzer erkennt, dass sein Mauszeiger auf einem Hypertextlink liegt. Diese Funktion erfüllt der Browser von selbst, in dem er auf einen anderen Mauszeiger umschaltet.

Diese Spielerei hat sogar einen Nachteil für den Benutzer: es ist zum quasi-Standard der Browser-Stylesheets geworden, dass ein noch nicht besuchter Link blau eingefärbt ist und ein bereits besuchter purpurfarben. Durch die vom Standard abweichende Färbung während hover verliert der Benutzer diese einfache Navigationshilfe.

Nur mal so nebenbei...
Wie meine Vorredner schon sagten, kommt es darauf an, Links auf der kompletten Site kosequent gleichartig zu kennzeichnen.

Dann kann man ruhigen Gewissens auch von den Farb- und Unterstreichen-Standards abweichen. Lediglich darf der User in der Erwartung 'Aha, dass muss ein Link sein, weil er hier immer so aussieht' niemals enttäuscht werden. Denn das irritiert und nimmt ihm die Gewissheit, zu wissen was ein Link ist und was nicht. Nämlich auf diese Gewissheit, bzw. das Vertrauen können auf 'das ist ein Link, das sehe ich ohne mit der Maus drüber zu fahren' kommt es an. Und glaube mir mal, die Leute lernen seeehr schnell, vom Browser-Standard abweichende Links zu erkennen. Sie müssen eben nur vom restlichen Text optisch abweichen, und das auch konsequent.

Das Abweichen von den reinen Farb- und Unterstreichen-Standards derart als 'unnötige Spielerei' zu bezeichnen, schiesst über das Ziel hinaus. Es gibt eine ganze Reihe viel schlimmerer, wirklich unnötiger Spielereien, zB diese pupsigen Flash-Intros.

ps: Jakob Nielsen is ganz ok, aber er übertreibts gerne. Im Übrigen hat er ca. 50 Patente auf die Sachen, die er predigt, angemeldet. Bei allem Respekt, der Papst ist er nicht. Das mit den Link-Standards gilt allenfalls für Leute, die vor zwei Stunden das erste mal im Netz waren. ;)

Edit:

Das mit den Link-Standards gilt allenfalls für Leute, die vor zwei Stunden das erste mal im Netz waren.
Ok ok, hab nochmal nachgedacht. Es kommt darauf an wie

1.
Internet-vertraut deine Zielgruppe ist. Beispiel Yahoo: Deren Zielgruppe ist potentiell die ganze Welt, also auch die grössten Web-Newbies des Planeten. Und denen, damit sie wiederkehren sollen, mutet man rein gar nichts an Abweichung zu. Auf einer kleinen Spezi-Seite sieht man das sicher anders.

2. gross oder klein deine Seite ist / werden soll, bzw. was für Ambitionen man so hat. Je mehr User wiederkehren sollen, desto eher kann man diskutieren, ob die Link-Browser-Standards nicht doch eingehalten werden sollten, bzw. ob es es wert ist, designerische Elemente zurückzustellen.

Aber wie gesagt, das was es letzten Endes macht, ist die Konsequenz der Hervorhebung.

darph
2003-11-30, 12:06:24
Ack. Kleines Beispiel: Die Links im 3dc sind zwar blau - werden aber nicht lila, sondern dunkler. Das hat sich auch recht weit etabliert. Und ich vermute mal, daß dies auch nur noch blau ist, da das 3dc-forum nicht SO sehr wert auf Eye-Candies legt, was bei der Menge an Information auch angebracht ist. Echte Design-Seiten sollten da mehr Wert auf eine ansprechende Gestaltung der Links achten - wie bereits gesagt, solange es Konsequent ist.