PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuselüfter Ultron Cool 8080 Plus (geregelt)


Modulor
2003-10-30, 22:47:03
Nachdem ich vor 8 Wochen einen temperaturgeregelten Ultron Cool 8080 Plus im Innenraum eines Towers eingesetzt habe um die warme Abluft nach außen zu transportieren habe ich ihn heute außen an einem DTK TT-862B angebaut damit er kühle Luft direkt nach innen auf einen Arctic Copper Silent 2 TC Rev. 2 schaufelt:

http://www.tilebase.de/screenies/temp/Ultron01.jpg

Dadurch daß der Sensor die Raumtemperatur fühlt läuft der Lüfter bei angezeigten 1500 rpm so leise daß man ihn wirklich kaum wahrnimmt (< 20db).Dennoch (oder gerade deswegen) erfüllt diese unkonventinelle Konstruktion aber zu 100% den beabsichtigten Zweck: durch die Wärme der passiven Zalman Heatpipe auf der 9500Pro hat der Arctic es nicht mehr geschafft den XP2500+@3200+ (1,725V) vernünftig zu kühlen - nach wenigen Minuten Toast und 3DMark 2003 im Loop Modus lag die CPU Temperatur bei rund 67°C,mit der Außenkonstruktion liegt sie bei annehmbaren 57°C in einem rundum als "leise" zu bezeichnenden Rechner,idle sind es etwa 50°C.Der Abstand zwischen dem Ultron und dem Arctic liegt bei etwa 9 cm.Eine Innenmontage war wegen der Querstrebe im Gehäuse nicht möglich - so wurde aus der Not eine Tugend :D...

Die deutsche Firma Ultron (www.ultron.de) verwendet Lüfter der taiwanesischen Firma Yate Loon (http://www.yateloon.com/).Qualitativ steht der Lüfter den YS-Tech in nichts nach,bleibt zu hoffen daß er eine 'akzeptable' MTF hat.Positiv auch daß dem Karton 4 Gewindeschrauben beiliegen.

http://www.tilebase.de/screenies/temp/Ultron02.jpg

Im Ultron Online Shop kostet das Teil inkl. Versand etwa 20.- Euro - Ultron beliefert neuerdings jedoch auch Händler weswegen die Chance einen beim Händler um die Ecke zu finden mit jedem Tag steigen dürfte.

Der Ultron Cool 8080 Plus hat meine uneingeschränkte Empfehlung als Silent-Lüfter :up:

Thowe
2003-11-02, 20:57:30
Nur einmal als Randbemerkung zu Ultron, das ist eine 100% Tocher der API Computerhandels GmbH.

Modulor
2003-11-03, 10:05:16
Original geschrieben von Thowe
...Ultron, das ist eine 100% Tocher der API Computerhandels GmbH.

Muß man die kennen? Sagt mir nichts :???:...

x-dragon
2003-11-03, 12:14:12
Original geschrieben von Modulor
Muß man die kennen? Sagt mir nichts :???:... Sofern man nicht im PC-Handel tätig ist nicht unbedingt, aber API gehört zu den größten Großhändlern für PC-Bauteile in Deutschland.

Thowe
2003-11-03, 20:56:31
Original geschrieben von Modulor
Muß man die kennen? Sagt mir nichts :???:...

X-Dragon hat es schon im Prinzip gesagt, ging mir aber nur darum, das ggf. Fachhändler die das hier lesen wissen wo sie die Sachen beziehen können.

Modulor
2003-11-04, 09:41:51
Original geschrieben von Thowe
X-Dragon hat es schon im Prinzip gesagt, ging mir aber nur darum, das ggf. Fachhändler die das hier lesen wissen wo sie die Sachen beziehen können.

Ich habe meine Exemplare von der Konkurrenz aus Dornbach ;)