PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ScummVM


Mr.Pink
2003-10-31, 01:32:33
ich wollte nur darauf aufmerksam machen dass es sowas wie einen VM-emulator für alte PC spiele gibt. da ich ein riesiger fan der alten lucas arts spiele bin, hat er mein leben gerettet!

http://www.scummvm.com/

meine kollektion von day of the tentacle bis the dig ist fast komplett, wenn jemand noch "full throttle" oder sonst irgendsoein spiel hat, postet's!!!!

hell II
2003-10-31, 09:24:09
Natürlich hab ich Full Throttle, auch sonst müsst meine Sammlung mit klassischen Lucas Arts Adventures komplett sein.
Loom, 256F VGA Version fehlt mir irgendwie noch, würd mich mal interessieren, wie das ausschaut, schliesslich hat Loom damals n Preis für die Aufmachung/Grafiken erhalten.
Noch was; Wenn ich Scumm VM verwende und mit Vollbildschirm zocke, hab ich immer oben und unten diese Balken, kann man das nich auf die volle Bildschirmgrösse bringen?

AHF
2003-10-31, 13:55:10
ja, indem du deinen monitor richtig einstellst für die auflösungen von 320x200 oder 640x400.

Mr.Pink
2003-11-01, 00:59:08
fett flöte, mann!
ich sehe schon, nicht schlecht.
Loom fehlt mir noch, wo mir überhaupt gerade einfällt dass das eins der spiele ist was ich (zusammen mit zack mcKracken) N I E durchgespielt habe. ich denke jetzt wirds ma zeit.

hell II
2003-11-01, 10:33:11
Loom is ja nun wirklich nich schwer, solange man ne Soundkarte hat =). Zak Mc Kraken musst aber unbedingt zu Ende zocken, hier is irgendwo n Thread dazu, wo einer ne VGA Vers verschickte, sonst halt PN an mich und deine Mail Adi, dann schick ichs dir =)

DeusExMachina
2003-12-01, 04:30:16
mit ScummVM gehen übrigens auch die beiden Simon the Sorcerer-Teile und ich glaube noch ein paar Sierra-Adventures. Einfach ein geniales Proggi. Gibt sogar Portierungen für PDAs und die Dreamcast

BadFred
2003-12-05, 12:59:31
Die Portierung für Pocket PCs heisst, *surprise surprise*, "Pocket Scumm". Damit laufen die normalen PC-Versionen der alten Lucas Arts-Spiele einwandfrei. Auf diese Weise versüßt mir Monkey Island II langweilige BWL-Vorlesungen ;) ...

DR.ZEISSLER
2010-08-21, 10:08:17
***ausgrab***

ScummVM ist schon eine feine Sache, zumal immer mehr Adventures(bspw. deren Engines integriert werden). Sicher gibt es jetzt auch wieder Remakes von Lucas. Ob die jetzt nur weil Sie alle Talkie-Versionen haben und mit besserer Grafik aufwarten auch wirklich besser sind, bleibt sicher Geschmackssache (mir gefällt der alte Guybrush besser)

Mir geht es hier darum, die "besten" Versionen der Games unter Scumm zu ermitteln.

Beispiel: Maniac Mansion
Die Dos-Version bietet zwar EGA Grafik, aber einen schlechten Sound. Die Amiga-Version bietet eine etwas schlechtere Grafik, dafür viel besseren Sound.

Beispiel: Loom
Die VGA-Dos CD Version bietet Sprachausgabe, die FM-Townsversion hat keine Sprachausgabe, dafür immer Musik.

Wie seht Ihr das ?

Gruß
Doc

elianda
2010-08-21, 11:54:10
Meine persönliche Einschätzung ist diese:
Für die alten Lucasfilm Games Versionen von Maniac Mansion und Zak McKracken nehme ich den C64. Diese haben zwar etwas schlechtere Grafik als die EGA Versionen, dafür besseren Sound (SID) und machen keine Speed-Probleme. Das merkt man beispielsweise bei der EGA-DOS Version erst, wenn man mal den Strom abgestellt hat. Vermutlich ist das aber unter ScummVM kein Problem.
Bei den anderen Spielen ist es so, dass Talkie ansich ganz nett ist, wenn es gut gemacht ist. Tendenziell sind die englischen Talkies (imho) noch am besten. Was die Musik angeht, ist es ein zweischneidiges Schwert. Es gibt Versionen mit Audiotracks, teilweise auch MP3/OGG. Die haben keine wechselnde Dynamik der Hintergrundscore mehr drin. Das bekommt man nur mit einer Midi-Lösung.
Leider sind die MIDI Softsynths aktueller onboard Soundlösungen eher schlecht. Da empfiehlt es sich unter Umständen bei ScummVM den Microsoft Software Synthesizer zu wählen und den bei DirectX mitgelieferten Soundfont zu ersetzen, z.B. mit Airfont340.
Was Du selber schauen musst, wie die Grafik der VGA Versionen auf dem PC sich deiner Meinung nach zu den Versionen am Amiga etc. verhalten.

DR.ZEISSLER
2010-08-21, 14:24:16
Interessant elianda, für mich macht die a500 version von Maniac Mansion mehr her, aber diverse Sounds scheinen im direkten Vergleich zu C64 Version zu fehlen. Die Atari Version scheint soundmäßig näher am C64 zu sein. Gar nicht so leicht, hängt wohl auch wieder am persönlichen Geschmack. Ich habe MM noch nie gespielt, ich weis noch nicht für welche Version ich mich entscheide.

Doc

rftl
2010-08-22, 15:51:46
ScummWM (Windows) hat fluidsynth gleich mit eingebaut. Man braucht zwar trotzdem eine SoundFont aber definiv eine nette Entscheidung.

Fluidsynth war schon länger in der Win version und plop plötzlich hatte ich auch unter Win die Auswahl.

..............
Die C64 Version von Manic Mansion hat mehr Sound?
Wow interessant. Könnt ihr irgendwelche Beispiele nennen?

Aber egal ob Commodore der Amiga. Beides hört sich so viel besser als das PC gequäke an.

Mit Monkey Island ritt die Musk von Summ auf PC jedoch komplett davon. MT-32 for the Win ... nicht das ich damals auch nur annähernd das Geld gehabt hätte einen zu besitzen. Anderseits MI hört sich über all gut an. Sebst auf einem PC speaker. Was leider alles war was der Rechner meines Vaters konnte. War immer erstaunt über die tolle Amiga Musik. Würden nicht ein paar Instrumente etwas schwächeln würde ich sie sogar vor der MT-32 Version bewerte. Kaum vorstellbar was hätte passieren können wen der Amiga Soundspeicher erweiterbar gewesen wäre.
--------

Unabhängig davon der Mod Player von ScummVM ist definitiv nicht schlecht.
Selbst die OPL Emulation it wirklich gut.
Nur die MT-32 Emulation schwächelt doch sehr. Aber das ist nicht ScummVMs schuld.

DR.ZEISSLER
2010-08-22, 17:31:22
Bei der C64 Version hat der Komet bspw. einen Sound.
Vor der Tür des Hauses gibt es auch beim C64 Sound,
bei Amiga/Atari/PC gibt es dort keinen, dafür ist die C64
Grafik nicht so toll.

doublehead
2010-08-22, 18:46:48
Spiel doch das kostenlose Remake "Maniac Mansion Deluxe". Das ist wirklich gut umgesetzt worden.
http://www.chip.de/downloads/Maniac-Mansion-Deluxe_13013383.html

DR.ZEISSLER
2010-08-22, 19:42:40
dat läuft net unter scumm oder ?

doublehead
2010-08-22, 20:15:41
Das braucht kein ScummVM. Ich dachte ja dass es in erster Linie um die Spiele geht, und ScummVM nur der Erfüllungsgehilfe ist. Aber da habe ich mich wohl geirrt, sorry.

DR.ZEISSLER
2010-08-22, 20:27:39
Nein ich dachte nur die würden auch unterstützt. Aber ich hab ja Win98SE auf der Retro-Kiste,
da müsste die auch laufen.

Danke!

rftl
2010-08-23, 12:24:14
MM Deluxe ist ein Fan Remake. Es nutzt nicht die Scumm Engine.



Theoretisch könnte man eine neue Engine für ScummVM programmieren. Aber bisher ist es nicht geplant.


Apropos als kleine Kuriosität. In den SVN Versionen von SCummVM läuft Lands of Lore.

DR.ZEISSLER
2010-08-23, 13:24:07
Ich warte auf die vollständige Unterstützung der SCI Engine (derzeit teilweise in der SVN).

Doc

Zool
2010-08-24, 08:43:06
ScummWM (Windows) War immer erstaunt über die tolle Amiga Musik. Würden nicht ein paar Instrumente etwas schwächeln würde ich sie sogar vor der MT-32 Version bewerte. Kaum vorstellbar was hätte passieren können wen der Amiga Soundspeicher erweiterbar gewesen wäre.


Bei der Amiga Version von MI wurden TFMX-Module verwendet. Das war im Prinzip nichts anderes als ein normaler Mod-Tracker. Es kommt ein Satz an digitalisierter Instrumente (Samples zur Verwendung) und die werden in entsprechender einer Liste mit verschiedenen Geschwindigkeiten (Höhe) und Längen abgespielt.

Die Samples wurden beim Amiga überlicherweise Chip-RAM abgelegt (bis zu 2MB groß).

Die letzte Generation der Mod-Tracker konnte aber auch das Fast-RAM verwenden (Samples wurden halt im Speicher umkopiert) und brachten durch Kanalmixing auch 14bit (statt Standard 8Bit) Audio. So gab es dann auch Module mit 30mb und mehr an Samples.

rftl
2010-08-24, 14:15:02
@Zool
Theoretisch ja.
Für Musiker oder Spezialanwendungen.
Ich habe mich mit dem Erweiterbaren Musik Speicher schlecht ausgedrückt. Ich meinte wirklich dedizierten Musik RAM. Aber im Nachhinein hätte das wohl wirtlich nicht geholfen.
Der größte verteil des Mod Formats (die build in sampels) waren damit auch seine größte schwäche (zu mindestens für den Gamer).

Genau ging es mir ja. Um Games auf dem traditionellem Amiga 1000. Das war noch vor der hoch Zeit des Amiga Gamings.
Selbst der Amiga 500 hatte ähnliche Probleme.

Die Games waren darauf ausgelegt mit dem System RAM aus zukommen. Für alles.
Selbst wenn sie FastRAM zu beschleunigung nutzen konnten hatten sie nicht mehrere MOD Sätze dabei.

Klar es gab ausnahmen.
Aber es dauerte schon etwas bis sich das änderte.

Prä MT-32 sah es es im Bereich Gaming Musik so aus.
PC<C64<Amiga.
Post MT-32 &Adlib sah es so aus.
PC (normalo mit Adlib/SoundBlaster)<C64(peinlich für den PC)<Amiga< PC (für Reiche oder Musiker).

Natürlich gibt es immer ausnahmen.
z.B gab es ein paar Amiga Games mit MT-32 Support.
Es wundert mich das es nicht mehr waren. Schlieslich war Amiga + Midi bei Musikern ziemlich beliebt.
Oder 100% für Amiga Komponierte Musik
Oft wurde jedoch Mod dazu verwendet hochwertiges Midi Equipment zu emulieren.
Zum Henker selbst Adlib bekam einen (mehr kenne ich nicht) Gund zum scheinen. Dune hatte auf OPL3 Chips eine deutlich bessere Dynamik als auf dem Amiga (welcher dafür bessere Instrumente hatte). Wärend der MT-32 bei Dune komplett versagt.

@DR.ZEISSLER
Ich bin sehr froh über die FreeSCI/ScummVM Fusion.
Schließlich waren die Sirerra Games mindestens so bedeutend wie die Lucas Arts games.

Ich persönlich hoffe ja das die StarTrek Engine langsam vorankommt. Vor allem die 25th Anniversary CD Version braucht einen Bugfix (Dead End Bug in der letzten Epi).