PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aktuelle shooter zu kurz???


tiger
2003-10-31, 10:39:33
alle aktuellen shooter und auch die künftigen (doom3,cod...) werden nicht viel länger als 8-12stunden dauern, wenn überhaupt, mich würd interessieren ob euch das stört?

mich persönlich eher wenig - lieber ein paar stunden superpackende action als nervig lange wege (halo), nur damit das spiel länger dauert

wie denkt ihr drüber?

[dzp]Viper
2003-10-31, 10:42:08
Original geschrieben von tiger
alle aktuellen shooter und auch die künftigen (doom3,cod...) werden nicht viel länger als 8-12stunden dauern, wenn überhaupt, mich würd interessieren ob euch das stört?

mich persönlich eher wenig - lieber ein paar stunden superpackende action als nervig lange wege (halo), nur damit das spiel länger dauert

wie denkt ihr drüber?

8-12 stunden sind doch ok

da sind 4-6 stunden viel schlimmer (siehe halo - Unreal2 -....)

Und wenn die shooter dann noch MP haben, ist das für mich in ordnung!

Mephisto
2003-10-31, 10:43:09
Wie wär's denn mit spannend UND lang, wie z.B. Half Life oder Deus Ex?

[dzp]Viper
2003-10-31, 10:44:38
Original geschrieben von Mephisto
Wie wär's denn mit spannend UND lang, wie z.B. Half Life oder Deus Ex?

:up: (auch wenn die nicht mehr soooo aktuell ist ;))

LOCHFRASS
2003-10-31, 10:47:24
<früherwarallesbesser>
Die Kiddies interessiert doch nur die Grafik, da durch fehlen dann Zeit und Geld für ne ordentliche Story.
</früherwarallesbesser>

Gast
2003-10-31, 11:01:17
Original geschrieben von LOCHFRASS
<früherwarallesbesser>
Die Kiddies interessiert doch nur die Grafik, da durch fehlen dann Zeit und Geld für ne ordentliche Story.
</früherwarallesbesser>

troll dich wo anders

tiger
2003-10-31, 11:27:14
grafik ist wichtig - aber ohne atmosphäre ist es wie ein actionfilm - war ganz nett aber wenn ich ihn nicht gesehen hätt dann ist es auch egal - sehr gut gefallen hat mir max payne 2 - sieht super aus und hat eine irre dichte atmosphäre, denke cod wird auch ein wahnsinnig gutes game werden - halflife 2 werden wir noch sehen - doom3 bin ich etwas skeptisch

baker
2003-10-31, 12:01:00
mich stört es schon , v.a. wenn man ein teueres spiel kauft und dann so eine story wie bei unreal 2 dabei rauskomt.also ich will für mein geld auch ordentlich spielzeit , deus ex 2 wird hier hoffentlich auftrumpfen.

Hänschen
2003-10-31, 12:05:11
Ich finds zu kurz! Bei Elite Force dachte ich, ich hätt mir die Demo-Version besorgt. Bei 10 Stunden kauf ich mir ein Game nicht. Das leih ich mir dann doch lieber in der Vid. aus.

The Dude
2003-10-31, 12:17:30
Also ich hab kein Bock für ein Game 50 Steine hinzulegen und dann nur 10 Stunden damit zu verbringen. Egal wie gut die Grafik da aussieht.

Die einzige Ausnahme ist MaxPayne2, weil das Game einfach ein Kunstwerk ist und auch Splintercell, mit welchem ich Tage und Nächte verbracht habe, nur um alternative Lösungswege auszuprobieren.

Aber ich bin gottfroh dass ich z.B. Black Hawk Down und Unreal2 nicht gekauft, sondern von der Videothek ausgeliehen habe und somit für ein paar Euro ein kurzes Vergnügen hatte.

Jedi Acadamy ist ein supergutes Game, aber leider auch zu kurz und letztendlich hätte ich es doch auch leihen sollen, anstatt es für €50 zu kaufen.

Ähm, mal ne Frage an die Leute denen ein Game mit dem Preisleistungsverhältnis €50/10Stunden reicht:
Habt ihr die Kohle auch tatsächlich auf den Ladentisch gelegt, oder war es plötzlich via Flatrate auf der Festplatte?
;D

Greez...

Nero
2003-10-31, 12:19:07
Die Games sind verdammt kurz geworden (siehe Max Payne), aber es gibt auch positive ausnahmen (Deus Ex). Ich hoffe das die Entwickler endlich merken das Grafik nicht alles ist.

Metal Maniac
2003-10-31, 12:32:53
Original geschrieben von Nero
Die Games sind verdammt kurz geworden (siehe Max Payne), aber es gibt auch positive ausnahmen (Deus Ex). Ich hoffe das die Entwickler endlich merken das Grafik nicht alles ist.

Die Konsumenten sollten vielleicht auch merken, dass Grafik nicht alles ist. Die Entwickler machen nur ihren Job, Geld verdienen, und dazu werden halt Produkte produziert, die auch Absatz finden. Einfach solche überteuerten "Grafikdemos" nicht kaufen, das spüren die Publisher und Entwickler am stärksten.

Demirug
2003-10-31, 13:30:20
Haut mir bitte nicht so auf den armen Entwicklern rum. Die Publischer (die haben das Geld) sind primär verantwortlich für die ganze Missere.

Zum Vergleich:

Für ein DOOM Level brauchte man damals (1993) etwa einen Manntag. Bei DOOM III sind es inzwischen über 14 Manntage. Diese Steigerung des Arbeitsaufwands ist durchaus typisch. Im gleichen Zeitraum stieg das durchschnittliche Bugets für die Entwicklung von $0,5 Millionen auf $2,5 Millionen. Wir haben es hier also mit einem starken Missverhältniss zu tun. Da die Kosten pro Spielminute schneller steigen als das Buget ist die Folge klar.

Aber um zurück zu den Publischer zu kommen. Die rücken nur dann Geld raus wenn sie glauben das sie es wiedersehen könnten. Für diesen Zweg hat man dort schöne Liste die abgeklapert werden. Im wesentlichen stehen darauf Ansprüche an die "Medien Qualität" (Grafik, Sound, ...) ist man nicht bereit diese zu erfüllen gibt es kein Geld. Aber selbst wenn man den Deal hat ist man noch lange nicht sicher. Ist der Publischer im Laufe des Projekts der Meinung das es seinen Ansprüchen an die Qualität nicht mehr entspricht wird man abgesägt. Der Grund warum den Publischern die "Medien Qualität" wichtiger als das Gameplay ist ist relative einfach. Das Marketing ist nun mal nicht in der Lage mit Gameplay zu werben mit Grafik geht das aber ganz gut.

Ich höre jetzt besser auf sonst versaue ich mir das Wochende noch entgültig. Die Spielindustrie steckt derzeit voll in einer Krise.

RMC
2003-10-31, 13:40:34
@Demirug
ähm...immernoch "Publisher"...danke!
ansonsten stimm ich dir voll und ganz zu!

Dass Max Payne 2 nicht länger geworden ist stört mich nicht so besonders, weil man dafür eine Top-Story hat - und zwar echt filmreif (nebst einer tollen Physik-Engine)! Mag sein dass das die Kiddies das philosophische Max-Gesülze nicht verstehn, weil die ja nicht mal an sowas interessiert sind, sondern nur an Grafik, Level, Gegner!

14 Manntage für ein Level kann ich mir bei Max Payne 2 sehr gut vorstellen! Bei dem Detailreichtum und der Umsetzung sollte man das Spiel halt trotdzem zu schätzen wissen!

greetz, der Scheich

Metal Maniac
2003-10-31, 13:56:29
Die Entwickler wollen aber ebenfalls Geld verdienen (von was sollen sie sonst leben). Und die Publisher müssen sich nach dem Markt richten. Man sieht ja, dass diese viel zu kurzen Spiele trotzdem gekauft werden, also warum sollte man sie nicht weiter produzieren? Erst wenn solche Spiele nicht mehr gekauft werden, wird sich das ändern.

Ich muss ja auch sagen, dass ich so blöd war, und Unreal 2 gleich nach dem Release gekauft habe. Obwohl mir das Spiel sehr gut gefallen hat, waren 50 Euro für ca. 12 h Spielzeit viel zuviel. So ein Fehler wird mir nicht nochmal passieren (hab' mich vom allgemeinen Hype blenden lassen). Selbst an sowas wie Doom 3 mit seinem ganzen grafischen Schnickschnack gehe ich lieber sehr vorsichtig 'ran und warte erst mal ab... ich fühle mich nämlich um mein Geld beschissen, wenn ich bei Shootern 40-50 Euro ausgebe, für 10-20 h Spielzeit, und auf der anderen Seite 40 Euro für ein Spiel wie Gothic 2, das ich jetzt bestimmt schon an die 70 oder 80 h spiele.
Zum Glück gibt es ja auch exzellente Ego-Shooter wie Deus Ex, die einiges an Spielzeit und Spielspass bieten, und somit ihr Geld voll und ganz wert sind.

Demirug
2003-10-31, 14:42:27
Original geschrieben von Metal Maniac
Die Entwickler wollen aber ebenfalls Geld verdienen (von was sollen sie sonst leben). Und die Publisher müssen sich nach dem Markt richten. Man sieht ja, dass diese viel zu kurzen Spiele trotzdem gekauft werden, also warum sollte man sie nicht weiter produzieren? Erst wenn solche Spiele nicht mehr gekauft werden, wird sich das ändern.

Natürlich wollen die Entwickler Geld einnehmen das bekommen sie aber nur wenn dem Publisher gefällt man wann entwickeln möchte. Die wenigsten Entwickler haben genügend Geld um eine Entwicklung selbst zu finanzieren. Aber selbst wenn sie das Geld für eine Entwicklung hätten ist das Risiko derzeit zu hoch. Nur nur mit ca 10% aller veröffentlichten Spielen verdient man wirklich Geld. Mit diesen 10% wird aber genügend verdient um die Entwicklung aller Spiele zu finanzieren. Ein Studio müsste also rein statistisch gesehen in der Lage sein 9 Flops zu verkraften und dann immer noch ein Spiel zu produzieren. Die mindesten $25 Millionen dürften die wenigsten haben.

Publisher richten sich nicht nach dem Markt sondern sie schafen in erst. Es lebe das Wunder des Marketings. Und genau deswegen gibt es auch immer den gleichen Einheitsbrei. Man weiss eben wie man den nächsten Shooter, RTS, ... unter das Volk bekommt. Bei etwas völlig neuem sind die "Marketingexperten" aber überfragt.

Was das Spielzeit/Kosten Verhältniss angeht sind wir noch lange nicht am Ende. Die Spieleindustrie sieht sich ja inzwischen schon gerne auf einer Ebene mit der Filmindustrie. Was ein Kinobesuch kostet dürften den meisten ja bekannt sein.

Gast
2003-10-31, 15:06:26
falls mp vorhanden ist kann der sp ruhig kurz sein oder ganz wegfallen, die frage ist nur, ob es sich lohnt für ca 10h 40euro zu blechen wenn kein mp dabei ist... eher nicht

Metal Maniac
2003-10-31, 15:12:34
Original geschrieben von Demirug
[...]Publisher richten sich nicht nach dem Markt sondern sie schafen in erst. Es lebe das Wunder des Marketings. Und genau deswegen gibt es auch immer den gleichen Einheitsbrei. Man weiss eben wie man den nächsten Shooter, RTS, ... unter das Volk bekommt. Bei etwas völlig neuem sind die "Marketingexperten" aber überfragt.[...]


Natürlich wird durch Marketing versucht, sein Produkt an den Kunden zu bringen. Trotzdem bestimme ich als Kunde, was ich kaufe, und nicht der Publisher. Wenn sich genügend Leute von Hypes mitreissen lassen, bitteschön, ich habe meine Lehre aus sowas wie Unreal 2 gezogen... Im Prinzip sind Publisher und Kunde für diesen "Einheitsbrei" verantwortlich.

Trotzdem freue ich mich immer wieder über mutigere Spieleideen wie z.B. die von Ghostmaster. Da solche Spiele allerdings nicht dem Mainstream entsprechen, sind sie natürlich auch nicht mit einem grossen Erfolg gesegnet.

Und theoretisch ist es eigentlich sowieso besser, wenn man bei neuen Spielen abwartet... sie werden billiger, Patches sind dann draussen, Spielehilfen etc. (mir ist natürlich klar, wenn jeder so denken würde, würde der Markt zusammenbrechen... oder Spiele würden zu Budget-Preisen rauskommen ;D).

Anárion
2003-10-31, 15:31:39
Original geschrieben von Metal Maniac
Die Entwickler wollen aber ebenfalls Geld verdienen (von was sollen sie sonst leben). Und die Publisher müssen sich nach dem Markt richten. Man sieht ja, dass diese viel zu kurzen Spiele trotzdem gekauft werden, also warum sollte man sie nicht weiter produzieren? Erst wenn solche Spiele nicht mehr gekauft werden, wird sich das ändern.

Ich muss ja auch sagen, dass ich so blöd war, und Unreal 2 gleich nach dem Release gekauft habe. Obwohl mir das Spiel sehr gut gefallen hat, waren 50 Euro für ca. 12 h Spielzeit viel zuviel. So ein Fehler wird mir nicht nochmal passieren (hab' mich vom allgemeinen Hype blenden lassen). Selbst an sowas wie Doom 3 mit seinem ganzen grafischen Schnickschnack gehe ich lieber sehr vorsichtig 'ran und warte erst mal ab... ich fühle mich nämlich um mein Geld beschissen, wenn ich bei Shootern 40-50 Euro ausgebe, für 10-20 h Spielzeit, und auf der anderen Seite 40 Euro für ein Spiel wie Gothic 2, das ich jetzt bestimmt schon an die 70 oder 80 h spiele.
Zum Glück gibt es ja auch exzellente Ego-Shooter wie Deus Ex, die einiges an Spielzeit und Spielspass bieten, und somit ihr Geld voll und ganz wert sind.

Du willst doch von einem Spiel unterhalten werden. Dürfte im Kino nicht anders sein. Zahlst du dann nicht im Kino mehr Geld pro Unterhaltungsstunde? (bei normalen Kinopreisen).

Metal Maniac
2003-10-31, 15:49:21
Original geschrieben von Anárion
Du willst doch von einem Spiel unterhalten werden. Dürfte im Kino nicht anders sein. Zahlst du dann nicht im Kino mehr Geld pro Unterhaltungsstunde? (bei normalen Kinopreisen).

Kino ist bei mir ein Event, zu dem ich generell nicht alleine gehe (also kommt da 'ne soziale Komponente hinzu). Danach wird ggf. noch irgendwohin geschaut und über den Film diskutiert. Dass Kino schweineteuer ist, ist mir schon klar, deswegen wird man mich auch nicht allzuoft dort finden (zum Glück wohn' ich auf'm Land, da kommt man schon auch mal für 4-5 Euro ins Kino ;)). Ein ähnlicher Vergleich wie "Kino-Spiele" wäre: Warum geht man manchmal auswärts essen, wenn man daheim viel billiger essen kann? Oder: Warum gehe ich auf ein Konzert, wenn ich die CDs daheim auch anhören kann?

Spiele sind für mich sowas wie Musik-CDs, sie dienen einfach bloss der Entspannung, wenn man mal Zeit hat. Somit will ich gut und lang unterhalten werden, ansonsten ist es für mich nix wert, und das werde ich auch in Zukunft so halten. Wie ich bereits geschrieben habe, ein Fehler wie Unreal 2 unterläuft mir nicht mehr (nicht, dass ich es nicht kaufen würde, aber nicht um 50 Euro, sondern um 15-20 Euro).

Dautzen
2003-10-31, 16:06:42
ihmooo viel zu kurz!
wenn ferien sind nen geiles game da is will ich auch gescheit 2-3 tage damit zu tun haben oder mehr aber bei 8 -12 geht das nicht das is einfach zu wenig!

{Alone}
2003-10-31, 16:15:38
Original geschrieben von RMC
Dass Max Payne 2 nicht länger geworden ist stört mich nicht so besonders, weil man dafür eine Top-Story hat - und zwar echt filmreif (nebst einer tollen Physik-Engine)! Mag sein dass das die Kiddies das philosophische Max-Gesülze nicht verstehn, weil die ja nicht mal an sowas interessiert sind, sondern nur an Grafik, Level, Gegner!



Kann dem nur zustimmen. Max Payne 2 ist kurz - hat mich aber sehr gut unterhalten wie lange kein Shooter mehr. Definitiv ein Glanzstück dieses Jahres (das Shooter-mäßig bis vor Max Payne 2 mehr als mau war).

Bin schon gespannt auf Call of Duty.

Raff
2003-10-31, 16:31:55
Generell würde ich sagen, dass mir 10 Stunden Spielspaß reichen (habe das wichtige Wort dieses Satzes mal kenntlich gemacht ;)). Dann muss aber auch wirklich Spaß vorhanden sein (so geschehen bei MP2). Aber das ist dann die Grenze, wo ich 50€ ausgeben würde. Besser ist ein Game, das nur 8 Stunden Fun macht, aber dafür noch nen geilen und ewig spaßigen MP-Modus (z.B. Super Smash Brothers Melee auf dem Cube) hat => 50€ wieder gerechtfertigt. Naja und was am besten ist, wisst ihr alle ;)

MfG
Raff

baker
2003-10-31, 17:03:55
aber wenn ich in einem anderen spiel , für's gleich geld 30std spielspaß(deus ex etc) , ist es halt irgndwie
im vergleich schlechter.

LOCHFRASS
2003-10-31, 21:29:11
Original geschrieben von Raff
Generell würde ich sagen, dass mir 10 Stunden Spielspaß reichen (habe das wichtige Wort dieses Satzes mal kenntlich gemacht ;)). Dann muss aber auch wirklich Spaß vorhanden sein (so geschehen bei MP2). Aber das ist dann die Grenze, wo ich 50€ ausgeben würde. Besser ist ein Game, das nur 8 Stunden Fun macht, aber dafür noch nen geilen und ewig spaßigen MP-Modus (z.B. Super Smash Brothers Melee auf dem Cube) hat => 50€ wieder gerechtfertigt. Naja und was am besten ist, wisst ihr alle ;)

MfG
Raff

Bestes Beispiel wäre wohl Serious Sam, SP in ein paar Stunden durch, dafür aber der geniale Coop Mode :D

Original geschrieben von Gast
troll dich wo anders

Registrier dich erst mal, Troll...

Gast
2003-10-31, 21:30:41
extrem kurz

Max Payne 2 is jawohl ein Scherz

Raff
2003-10-31, 21:42:25
Nein, ist es nicht ;)
Geile Story, super Atmosphäre, schöne und gleichzitig flüssige Grafik bei super Spielspaß - was will man mehr? Ein paar Stunden vielleicht, aber es gibt ja mehrere Schwierigkeitsgrade und nen alternatives Ende :D

MfG
Raff

Lightning
2003-10-31, 21:45:39
Kurze Shooter kaufe ich normalerweise nicht (zumindest nicht für den Vollpreis), weil es sich imho nicht lohnt. Da brauch ich nur daran zu denken, wieviel Zeit ich im Vergleich dazu mit Spielen wie Final Fantasy, Gothic 2, UT2003 oder HoMM verbringen kann..

Gast
2003-10-31, 21:46:27
Original geschrieben von Raff
Nein, ist es nicht ;)
Geile Story, super Atmosphäre, schöne und gleichzitig flüssige Grafik bei super Spielspaß - was will man mehr? Ein paar Stunden vielleicht, aber es gibt ja mehrere Schwierigkeitsgrade und nen alternatives Ende :D

MfG
Raff

trotzdem ein Scherz

Raff
2003-10-31, 22:36:11
Original geschrieben von Gast
trotzdem ein Scherz

Wie du meinst. Es ist deine Meinung (die haben auch einige andere) und die muss man akzeptieren.

Ich denke, es ist schwierig, ne so tolle Story wie die von Max Payne länger zu erzählen. Einfach aus dem Grund, dass dann alles zäh wirkt, die Handlung nicht in die Gänge kommt. Sicher, man könnte noch mehr Details und Verwicklungen einbauen - aber würde das Spiel dann nicht das letzte Bisschen Realismus verlieren? Was meint ihr, könnte man das Game länger machen? Ich persönlich finds ok, so wie es ist. Was ich mir aber wünsche ist ein Multiplayer-Modus mit (oder ohne...) Bullettime, das wäre geil :)

MfG
Raff

Mähman
2003-10-31, 23:10:29
Die aktuellen Shooter sind mir eigentlich alle lang genug. Ich bin halt nicht so schnell beim Gamen, da habe ich sowieso jeweils länger als der Durchschnitt. Freude an den Games habe ich trotzdem =)