PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe betreffs GeForce FSAA und anisotropen Filter


aths
2002-01-12, 02:29:18
Im Einzelnen benötige ich folgende Registry-Keys:

GeForce3: FSAA für OpenGL

(Bitte genaue Detonator-Version mit angeben!)

GF256/GTS/MX: FSAA und Anisotropic Filtering für OpenGL *und* Direct3D.

Bitte wieder mit Detonator-Version.

Danke.

Quasar
2002-01-12, 03:54:24
Detonator 22.80, Win2k

Device0/OGL_FSAAMode
1= 2xFSAA
2= Quincunx
4= 4xFSAA
5= 4xFSAA 9tap


Ansonsten frag doch mal Razor, der aktiviert aus Liebe zu seiner Registry diese ganzen Dinge doch eh per Verknüpfung zu 'nem .reg-File...

aths
2002-01-12, 04:33:00
Quasar,

ich bräuchte schon den kompletten Pfad. Lautet der zufällig \SYSTEM\CurrentControlSet\Services\nv\Device0/OGL_FSAAMode ?

Was mich jedenfalls nervt ist, dass es offenbar zwei grundlegend verschiedene Möglichkeiten gibt, je nach Deto-Version.

Ich bräuchte für deine Version dann noch AF für OpenGL und AA+AF für D3D.



Für die andere Version (21.x) bräuchte ich AA für OpenGL.

Quasar
2002-01-12, 13:21:52
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\nv\Device0]

Datentyp "DWord"

Ich dachte, du wolltest nur FSAA für OpenGL?

Raziel
2002-01-12, 14:42:25
Für Windows ME !!!
Detonator Ver. 12.41

"0000" ist meine alte GF 256 SDR.
"0001" ist ein StandartVGA_Adapter
"0002" ist unbenutzt
"0003" ist eine Geforce3

Hoffe es hilft.

Raziel

aths
2002-01-12, 15:00:34
Quasar,

wie du auch im Bild siehst, gibts es verschiedene Schlüssel. Im Moment bin ich noch nicht sicher, ob das vom Treiber oder von der Windows-Plattform abhängt.

Für dein System brauch ich neben OpenGL AF noch D3D, und da jeweils AF und FSAA. Und ich würde gerne wissen, welches Windows du hast :)

Quasar
2002-01-12, 15:04:35
Das artet ja richtig in Arbeit aus....

btw, mein OS steht oben schon drin....das einzig wahre, wenn man auch noch ein bißchen gamen will.

Quasar
2002-01-12, 17:16:45
Also, OS ist nat. Win2k SP2, Detonator 22.80.

[HKEY_LOCAL_MACHINE]/System/CurrentControlSet/Services/nv/Device0/OGL_DefaultLogAniso "0" - "3" entsprechen off/AF 2/AF 4/AF 8.

DWord-Werte.


[HKEY_LOCAL_MACHINE]/System/CurrentControlSet/Services/nv/Device0/D3D_AnisotropicLevel "ff ff ff ff" "0" "1" "2" "4" "8" entsprechen AF Determined by 3D-Applikation/off/Nearest Point/Bilinear/lv-2/lv-4/lv-8

Ebenfalls DWord-Werte.

[HKEY_LOCAL_MACHINE]/System/CurrentControlSet/Services/nv/Device0/D3D_AntiAliasEnable "0" "1" entsprechen off / on

[HKEY_LOCAL_MACHINE]/System/CurrentControlSet/Services/nv/Device0/D3D_ForceEnable "0" "4" entsprechen keinem erzwungenem AA bzw. erzwungenem AA

[HKEY_LOCAL_MACHINE]/System/CurrentControlSet/Services/nv/Device0/D3D_AntialiasQuality "0" "1" "2" "3" "4" "5" entsprechen none/2x/Quincunx/4x/4x 9tap/ 2x + 2x mix

Alles sind DWord-Datentypen.

aths
2002-01-12, 17:31:20
"ff ff ff ff" "0" "1" "2" "4" "8" entsprechen AF Determined by 3D-Applikation/off/Nearest Point/Bilinear/lv-2/lv-4/lv-8

- Da fehlt irgendwas.

Bei den FSAA-Modi gerate ich ins Schleudern. Soweit ich weiss, bietet GF3: off, 2x, Q, 4x, 4xQ, 4xSS, 4xSS Q.

Du schreibst nun von off, 2x, Q, 4x, 4xQ, 2+2. Wer von uns hat nun Recht?

Quasar
2002-01-12, 18:05:31
Streich das "off". Es entspricht dem abgeschalteten Filter, also Nearest Point Sampling.

Wer nun beim FSAA recht hat weiß ich net, ich bin mit den Bezeichnungen nach den Angaben im Rivatuner gegangen.

aths
2002-01-12, 19:06:55
Ich gehe davon aus, dass 2+2 mehr als nur eine veränderte Einstellung erfordert. Könntest du bitte den Wert für den Mix-Modus prüfen? Ich hab bei mir bislang nur die "offiziellen inoffiziellen" Modi drin - und das auch nur für Win9x/ME.

Quasar
2002-01-12, 19:22:25
Also ich sehe ansonsten keine Veränderungen beim "Mix-Modus" nur eben AntiAliasQuality...

aths
2002-01-12, 19:40:53
Ich bräuchte dann noch FSAA für OpenGL.

Quasar
2002-01-12, 19:58:18
Du machst es dir heute aber wirklich leicht, was?

Steht in meinem allerersten Post dieses Threads....der Rest des Pfades ist sinngemäß zu ergänzen...

Sind übrigens auch DWORD-Datentypen.

Razor
2002-01-12, 20:15:47
AntialiasQuality 6 = 2Q+2 !
(i.e. 2xRGMS 5-tap + 2xOGSS)
;-)

Razor

Pengo
2002-01-12, 22:49:29
aths - wie wärs wenn du dir den Rivatuner, NVMax und Regmon schnappst und selbst alles in paar Minuten rausfindest?

aths
2002-01-12, 22:53:48
Pengo,

mir fehlt sowieso die Möglichkeit zum Testen, und des weiteren hab ich beim Proggen echt genug zu tun.

Razor,

und welcher Modus soll dann 2x2 Supersampling Quincunx sein?

Razor
2002-01-12, 23:05:39
Nur mal am Rande, aths, Du tust gerade so, als ob hier alle Dein Proggi brauchen und sehnsüchtig erwarten, aber ich werde es sicher nicht benötigen (zumal es schon genug Proggis gibt, die das können und dann auch supportet werden ;-)...

Nichts desto trotz:

D3D

AntialiasQuality 1 = 2xRGMS
AntialiasQuality 2 = 2xRGMS 5-tap (Quincunx)
AntialiasQuality 3 = 4xOGMS

AntialiasQuality 4 = 4xOGMS 9-tap
AntialiasQuality 5 = 2xRGMS + 2xOGSS
AntialiasQuality 6 = 2xRGMS 5-tap + 2xOGSS

Letzteres ist wohl das, was Du als '2x2 Supersampling Quincunx' bezeichnest, was dem aber überhaupt nicht gerecht wird und in dem Zusammengang auch völlig falsch ist...

Besser währe wohl '2xHRAA + 2xSSAA' (AQ5) und 'Quincunx + 2xSSAA' (AQ6), gell ?
;-)

OpenGL

FSAAMode 1 = 2xRGMS
FSAAMode 2 = 2xRGMS 5-tap (Quincunx)
FSAAMode 4 = 4xOGMS

FSAAMode 8 = 4xOGMS 9-tap

-

Na dann noch viel Spaß bim proggen !
;-)

Razor

aths
2002-01-12, 23:39:02
Razor, welches OS setzt du ein?

Unter 2x2 Supersampling Quincunx verstehe ich genau das, was ich geschrieben habe. Also 2x2 Supersampling mit 9 Subpixel Filter.

Siehe: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=8814

In D3D gibts also mehr Modi als unter OpenGL? Hat jemand getestet was passiert, wenn die Zwischenmodi gesetzt werden?

Razor
2002-01-12, 23:50:35
Sicher erinnerst Du Dich noch, aths, daß es wohl kein 4xSSAA bei der gf3 gibt, oder ?
(zumindest nach Einschätzung der RivaTuner-Macher und auch unserer Experten ;-)

Insofern gibt's dann auch kein '2x2 Supersampling Quincunx" !
(Wie soll so etwas funktionieren ? Was für ein irrsinniger Name ;-)

Wiederholen tue ich meine Darstellung sicher nicht, denn die dürfte eindeutig sein.

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Geben tut es nur 3 Modi (über die Treiber einzustellen) und ja, per Registery lassen sich (nach derzeitigem Wissensstand ;-) weitere 3 unter D3D und nur 1 weiterer unter OpenGL einstellen, aber was zum Teufel sind 'Zwischenmodi' ?
???

Razor
2002-01-12, 23:56:26
Ach so, Du meinst z.Bsp. die Werte zwischen 4 und 8 unter OpenGL ?
:lol:

Unter D3D werden die Werte dezimal (bzw. hexadezimal) gesetzt und unter OpenGL per Bit-Schalter... und das jeweils erste gesetzte Bit entscheidet über den FSAA-Modus...

Hoffe geholfen zu haben !
;-)

Razor

aths
2002-01-13, 00:28:53
Mit Zwischenmodi meinte ich die Modi in OpenGL zwischen 4 und 8.

Gehe ich also recht in der Annahme, dass der Mystery AA Mode 6 nicht 2x2 SS ist, sondern der Mix?

Dann wäre die Frage soweit geklärt.

Was passiert wenn man in OpenGL 16 oder 32 einstellt?

Razor
2002-01-13, 01:00:56
Nochmal gaaaaaaanz deutlich:
(ich dachte eigentlich, mich klar ausgedrückt zu haben...)

Mystery AA Mode 5 = AntialiasQuality 5 = 4x'mix' 1 = 2xRGMS + 2xOGSS = 2xHRAA + 2xSSAA
Mystery AA Mode 6 = AntialiasQuality 6 = 4x'mix' 2 = 2xRGMS 5-tap + 2xOGSS = Quincunx + 2xSSAA

Jetzt verstanden ?

Und wenn unter OpenGL ein höherer Wert angegeben wird i.e. 0x10 oder 0x20, dann wird 4xRGMS 9-tap benutzt... und glaube mir, ich hab' da schon so einiges durchprobiert...
;-)

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Das, was der RivaTuner als '2x + 1x2 supersampling' bezeichnet ist auch genau das, was es sagt, nämlich '2xHRAA + 2xSSAA' oder auch der besagte mix...

aths
2002-01-13, 03:17:09
Razor, das hatte ich schon vorhin verstanden. Meine Frage lautete anders.

Razor
2002-01-13, 05:32:51
Erstens gibt es nicht den 'mix', sondern es gibt 2 verschiedene Versionen. DER 'mix' entspricht auch nicht dem 'Mystery Mode 6', sondern dem 'Mystery Mode 5'. Auf diese beiden Umstände habe ich hingewiesen...

Du fragtest:
"Was passiert wenn man in OpenGL 16 oder 32 einstellt?"

Und meine Antwort war:
"Und wenn unter OpenGL ein höherer Wert angegeben wird i.e. 0x10 oder 0x20, dann wird 4xRGMS 9-tap benutzt... und glaube mir, ich hab' da schon so einiges durchprobiert... "

Wie heißt das gleich noch ?
"Wer lesen kann ist klar im Vorteil !"

Oder ist Dir die hexadezimale Notation etwa nicht bekannt ?
???

Razor

aths
2002-01-13, 17:00:32
Razor, du hast es jetzt zum 3. mal gesagt, obwohl das nicht genau meine Frage war. Aber egal im Moment.

Xmas
2002-01-13, 19:04:23
aths, Razor hat, soweit ich das überblicken kann, alle deine Fragen schon beantwortet...