PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsolen vs PC Games


Liquaron
2003-10-31, 12:12:41
Hiho!

Hab mal ein paar Fragen zu beiden Arten von Games.

Wieso sind Konsolenspiele im Gegensatz zu den PC Spielen fast immer pünktlich oder haben nicht so enorme Verschiebungen?

Warum sind Konsolenspiele fast alle komplett bugfrei und PC Games nicht?


Wo liegt da der maßgebende Unterschied?

Die Entwicklungen dürften doch nicht so große Unterschiede aufweisen oder?


Mitlerweile hinken sie auch in den Grafikfeatures nicht mehr so hinterher so das das Argument wegfällt.

Vielleicht an der unterschiedlichen Hardware?
Bringt das Probleme beim proggen?


Mhh vielleicht könnt ihr mir bei diesen Fragen helfen.


Mfg Liquaron

Iceman346
2003-10-31, 12:16:51
Einen sehr grossen Anteil hat definitiv die festgelegte Hardwarebasis bei den Konsolen. Konsolen sind nicht veränderbar oder upgradebar, also braucht man nur für eine Konfiguration programmieren. Das dürfte sehr viel Arbeit sparen.

nn23
2003-10-31, 12:18:39
is keine direkte antwort, aber die konsolen sind direkt fürs spielen entwickelt worden.

es gibt bestimmte befehlssätze, die halt standardmässig genutzt werden.

ausserdem gibt es nur einen "konsolentyp"(sprich die konsole ist immer gleich) - nicht wie beim pc, denn da sind ja millionen von hardware-kombinationen möglich.

manchmal sind die pcs auch nicht so konfiguriert, wie sie es sein sollten, so dass es nicht der fehler vom game ist das es abstürzt.

hmm, warum pc spiele niemals pünktlich erscheinen(bis auf wenige ausnahmen) ist eine gute frage......

joa

Morbid Angel
2003-10-31, 13:05:57
Und was ist der Unterschied zwischen Konsolengrafik und PC Grafik? (von der Hardware ausgehend)

PC Spiele brauchen ja ne Menge Hardware als Konsolenspiele?
Und auf der Konsole sieht die Grafik doch auch manchmal besser aus...
Und auf dem Fernseher kann man doch nur 800x600 zocken...?

Wenn ich mir die Grafik von RE:Remake aufm Cube anguck und sone Grafik aufm PC haben will denkt man braucht da wieder nen sau guten PC, der wieder ne Menge Kohle kostet...
Liegt es daran weils vorgerendert ist?

Könnten seh dumme Fragen sein, aber egal lol

Hellspawn
2003-10-31, 13:17:19
Original geschrieben von Morbid Angel
Und was ist der Unterschied zwischen Konsolengrafik und PC Grafik? (von der Hardware ausgehend)

PC Spiele brauchen ja ne Menge Hardware als Konsolenspiele?
Und auf der Konsole sieht die Grafik doch auch manchmal besser aus...
Und auf dem Fernseher kann man doch nur 800x600 zocken...?

Wenn ich mir die Grafik von RE:Remake aufm Cube anguck und sone Grafik aufm PC haben will denkt man braucht da wieder nen sau guten PC, der wieder ne Menge Kohle kostet...
Liegt es daran weils vorgerendert ist?

Könnten seh dumme Fragen sein, aber egal lol

könnte doch dran liegen dass es eben nur einen grafikchip in allen gc gibt, und da können die Progger ordentlich optimieren! Da gibts halt keinen Standard für alle Grakas wie am PC-Sektor, der garantieren soll, dass das spiel auf allen möglichen hardware kombinationen lauffähig ist! Bei Konsolen kann man einfach auf die spezifische Hardware proggen und das bringt sicher einiges an performance und an Bildquali.. ausserdem haben alle Konsolenspiele aufgrund des Fernsehers AA 4 Free lol

Lightning
2003-10-31, 13:20:42
Original geschrieben von Hellspawn
ausserdem haben alle Konsolenspiele aufgrund des Fernsehers AA 4 Free lol

Schon eher Quincunx for free ;)

Aber die genannten Gründe stimmen schon. Das wichtigste ist, dass direkt auf die Hardware programmiert werden kann, und die Auflösung auch schön niedrig ist.
Bei den meisten Konsolenspielen ist dann zusätzlich noch die Texturqualität recht schlecht, das ist imho auch einer der großen Nachteile der Konsolengrafik.

GBWolf
2003-10-31, 13:21:36
öhm , bei RE leigt es schlicht und ergreifen daran dass es vorgerendert ist.

Morbid Angel
2003-10-31, 13:21:53
Hmm aber aufm Fernseher gibts doch nur 800x600 Auflösung...
Aufm PC mit 800x600 zu zocken ist ja total assig :)
Und für nen ordentlichen PC bezahl ich ja unmengen mehr :)
Deshalb bin ich ja jetzt auch arm... lol

Bloß wenns mal größere Fehler auf den Konsolen Spielen gibt, wars das ja ;)

Morbid Angel
2003-10-31, 13:23:07
Original geschrieben von GBWolf
öhm , bei RE leigt es schlicht und ergreifen daran dass es vorgerendert ist.

ja schon aber woran sieht man das denn genau?
Und die Grafik sieht doch trotzdem genial aus...

GBWolf
2003-10-31, 13:37:25
das sieht man nur wenn man sehr genau darauf achtet, spielt aber keine rolle.
Ob vorgerendet oder nciht hat imho nur dann bedeutung, wenn mit de rspielwelt interagiert werden soll, rein äußerlich finde ich es egal, aber geht ja auf dem pc immer mehr richtung interaktive spielwelt, und dafür ist komplettes 3D unverzichtbar...dafür aber sehr performancefressend, wenn alles vorgerendert würde hätten, wie viel bessere Grafik, aber dafür wäre die Handlungsfreiheit sehr eingeschränkt.

Hellspawn
2003-10-31, 13:38:10
Original geschrieben von Morbid Angel
ja schon aber woran sieht man das denn genau?
Und die Grafik sieht doch trotzdem genial aus...

also wenn du die kamera nicht drehen und schwenken kannst(also der sichtwinkel) und es verdammt gut aussieht, ist es vorgerendert hehehe
Also der GC muss nicht "errechnen" wie der Raum aussieht(in 3d), sondern es ist vorgerendert(das heißt in 3d vorgerechnet und einfach das Resultat gespeichert afaik), und muss nur geladen werden..

Gast
2003-10-31, 13:39:02
Original geschrieben von Morbid Angel
Hmm aber aufm Fernseher gibts doch nur 800x600 Auflösung...

Fernseher hat 635 Zeilen (PAL) 525 (NTSC) davon ist nicht alles sichtbar (Stichwort Austastlücke)

Original geschrieben von Morbid Angel
Aufm PC mit 800x600 zu zocken ist ja total assig :)
Totaler Blödsinn, es sei denn, man hat 60 cm Diagonale

Morbid Angel
2003-10-31, 13:51:47
Achso, jetzt versteh ich das auch :)

Gast
2003-10-31, 17:02:35
Original geschrieben von Liquaron
Hiho!

Hab mal ein paar Fragen zu beiden Arten von Games.

Wieso sind Konsolenspiele im Gegensatz zu den PC Spielen fast immer pünktlich oder haben nicht so enorme Verschiebungen?
Falsch, auch Konsolenspiele unterliegen Verschiebungen, Eislegung und komplette Einstellung.


Warum sind Konsolenspiele fast alle komplett bugfrei und PC Games nicht?
Auch Konsolenspiele haben Bugs, es sind schon einige Spieletitel vom Handel zurückgenommen und durch nachgebesserte Versionen durchgetauscht worden.
Ein PC-Spiel hat´s da bequemer, Patch drauf und es läuft wie es soll.


Wo liegt da der maßgebende Unterschied?

Die Entwicklungen dürften doch nicht so große Unterschiede aufweisen oder?
Konsolen sind alle einheitlich, jede Konsole eines Typs hat den gleichen Prozessor, gleichen Grafikchip, gleich vielen Ram, gleiche Auflösung, gleichen Controller, gleiches Betriebssystem usw.
Im Gegensazt zum PC muss nicht auf exotische Systemkonfigurationen beachtet werden, würde Nvidia, ATi, AMD, Intel und sonstige nicht ständig aus der Rolle fallen, eigene Features anpreisen die nicht ganz dem generellen Standard ensprechen, würde das den Spielehersteller auch etwas leichter ausfallen.

Mitlerweile hinken sie auch in den Grafikfeatures nicht mehr so hinterher so das das Argument wegfällt.
Ja im Moment, im nächsten Jahr können die Features schon zum alten Eisen gehören.[/quote]

[/qoute]Mhh vielleicht könnt ihr mir bei diesen Fragen helfen.


Mfg Liquaron [/QUOTE]
Aber ich verwirre doch so furchtbar gerne. ;D

zild@home
2003-10-31, 18:33:13
konsolengames sind nicht so steril wie pc-games.
sagte auch schon dieser miyamimoto^^? von nintendo

Crazy_Bon
2003-10-31, 19:00:27
Wie definiert man ein steriles Spiel?
Ich denke Max Payne, Jedi Knight, Gothic, Mafia, Morrorwind, Halflife, Nolf, Arx Fatalis usw. hauen ganz schön rein. Aber natürlich gibt es auch seelenlose Spiele Moorhuhn, Need for Speed 6 :D oder all die simpel gestalteten Egoshooter.
Ich habe viel mehr das Gefühl, dass eher das Verhältnis anderstweilig steht.

Matrix316
2003-10-31, 21:15:35
Original geschrieben von Gast

Totaler Blödsinn, es sei denn, man hat 60 cm Diagonale

Also auf 17" Monitor sieht 800*600 auch schon scheiße aus. (Meiner Meinung nach)

Kampf Ameise
2003-10-31, 21:20:02
Original geschrieben von Matrix316
Also auf 17" Monitor sieht 800*600 auch schon scheiße aus. (Meiner Meinung nach)

mit antialiasing nicht :D und beim fernseher gibt aa for free :D

ach ich mag meinen gamecube :love3:

Lightning
2003-10-31, 21:56:15
Für mich sind 800x600 auf dem PC nicht akzeptabel, auch mit AA ist das nicht das Wahre. Es sei denn natürlich, das Spiel ist zu Grakalastig un zwingt einen zu solchen Einstellungen.

Um das mit dem "AA for Free" auf dem Fernseher nochmal zu kommentieren: Sicher ist alles etwas unscharf, nur leider nicht nur die Kanten sondern das ganze Bild. Und trotzdem fallen mir persönlich schon noch die Kanten bei Konsolenspielen auf, und noch mehr das schlechte Texturefiltering.
Das alles ist für mich zwar kein Grund, keine Konsolenspiele zu spielen, aber dennoch muss ich einfach sagen: Die Optik von PC Spielen ist, einen guten PC vorrausgesetzt, Konsolenspielen immer überlegen.