PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz bei Festplattenzugriff!


FragMaztah
2003-10-31, 12:30:16
hi,

ich habe seit heute morgen ein problem mit meinem rechner. hierzu erstmal die vorgeschichte:

ich habe den rechner, der gestern abend noch einwandfrei lief, durchlaufen lassen, da ich ein paar sachen übernacht herunterladen wollte.

heute morgen mache ich den monitor an, welcher aber trotz mausbewegung auf standby bleibt. toll dachte ich, abgeschmiert.
ich habe mir nichts weiter gedacht und einfach reseted, da der rechner in letzter zeit ab und zu auch mal abgekackt ist ( nur noch die maus reagiert, aber nach ein paar seks kommt ein piepton und nix geht mehr).


nach dem neustart wollte ich auf meine datenplatte (80 gb maxtor) zugreifen um zu sehen, wieviel der rechner in der nacht noch geschafft hat.. plötzlich wieder dieser mir bekannte absturz..nur noch die maus geht ein paar seks, dann piepton und ende..

hmm nochmal neustart, aber wieder das selbe, immer wenn ich auf die platte zugreifen will.

die platte wird beim booten einwandfrei erkannt und gibt auch keine geräusche von sich, die läuft ganz normal wie immer.

dann habe ich es mal im abgesichertem modus mit console probiert, und siehe da, ich kann per dos auf die hdd zugreifen.

frage ist jetzt, woran liegt das? ich habe nichts übertaktet oder dergleichen.. die platte ist mit ntfs formatiert. os ist windows 2000 sp2.

ich werde jetzt mal versuchen die daten der platte, die mir relativ wichtig sind, zu sichern und dann mal den mbr neu zu schreiben, evtl. bringt das ja was. danach werde ich nochmal ein bios update versuchen, wobei ich glaube das das nicht wirklich viel bringen wird.

für hilfe bin ich sehr dankbar!

Gast
2003-10-31, 15:44:12
wird wohl ein anderes Problem sein.
Meiner Meinung nach die Maus(?)

FragMaztah
2003-10-31, 18:20:20
nee die maus ist eigentlich in ordnung.

ist halt nur so das ich kurz vorm endgültigen absturz nur noch die maus bewegen kann. dann piept es und ab dann kann ich auch nicht mehr die maus bewegen.


heute nachmittag is der rechner noch nicht mal mehr komplett hochgefahren, ohne diesen fehler :(.

habe nun das aktuellste bios für mein mobo drauf, den mbr der systemplatte neu geschrieben und windows sogar ganz neu installiert.

nach dem 5 reboot nach der neuinstallation wollte ich gerade was an den grafiktreibern umstellen, und zack wieder der selbe fehler :(.

hatte das system schon auf sp3, dx9b, cat. 3.6 mit passendem controlpanel upgedatet. sonst eigentlich gar keine software installiert...

nun weiss ich echt nicht mehr weiter.

aber so wie es aussieht handelt es sich um ein problem bei der hardware, wenn der rechner schon mit komplett neuem windows solche murren macht :(.

hat jemand noch ne idee? ich weiss echt nicht was das sein kann.

FragMaztah
2003-11-01, 13:38:20
hat niemand einen rat für mich?

rauszufinden welche komponente es ist ist irgendwie ziemlich schwierig.. :(

sTerK
2003-11-03, 13:41:45
die storage platte abklemmen und schauen ob das problem wieterhin auftritt.