PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man das so sagen??


TombStone
2003-10-31, 13:07:46
>> Ein Assembler Assembler assembliert Assembler.

Kann man das so sagen? :kratz:

DocEW
2003-10-31, 13:33:15
Ich denke "Assembler Assembler" ist überflüssig. Einmal reicht. Man würde ja nicht "C Assembler" sondern "C Compiler" sagen.

Aqualon
2003-10-31, 23:33:13
Original geschrieben von TombStone
>> Ein Assembler Assembler assembliert Assembler.

Kann man das so sagen? :kratz:

Was willst du damit sagen? :kratz:

Ich würde schon die Aussage "ein Assembler assembliert" als schlecht einstufen. Wenn dann solltest du die Technologie mit reinbringen, also z.B. x86-Assembler.

"Ein x86-Assembler assembliert Assembler Code" klingt aber immer noch reichlich seltsam.

"Ein x86-Assembler compiliert Maschinencode" würde da IMO schon besser klingen.

Aqua

Tom Servo
2003-11-01, 00:06:47
Original geschrieben von Aqualon
"Ein x86-Assembler assembliert Assembler Code" klingt aber immer noch reichlich seltsam.

"Ein x86-Assembler compiliert Maschinencode" würde da IMO schon besser klingen.

Ein Assembler ist kein Compiler. Ein Compiler übersetzt eine Sprache in eine andere Sprache. Assemblersprache und Maschinensprache sind aber keine unterschiedlichen Sprachen.

Compiler-Compiler klingt auch seltsam, aber trotzdem wird es so genannt.

Xmas
2003-11-01, 02:39:21
Original geschrieben von Tom Servo
Compiler-Compiler klingt auch seltsam, aber trotzdem wird es so genannt.
Ein Assembler-Assembler wäre aber analog ein Programm das einen Assembler erzeugt ;)

Gast
2003-11-01, 04:38:45
Ein Compiler Compiler compiliert Compiler.

Karlsson
2003-11-01, 05:24:41
:uhippie:

Xmas
2003-11-01, 07:01:01
Original geschrieben von Karlsquell
Man unterscheide bitte das Verb to assemble vom Nomen Assembler. Dann wird schon klar, das die Aussage nicht stimmen kann.
Und man unterscheide bitte auch die Sprache Assembly vom Programm Assembler ;)

Karlsson
2003-11-01, 07:05:09
:uhippie:

Gast
2003-11-01, 12:11:49
War bestimmt so gemeint, und so stimmt es IMHO:

An assembly assembler assembles assembly.

Aqualon
2003-11-01, 12:30:08
Original geschrieben von Tom Servo
Ein Assembler ist kein Compiler. Ein Compiler übersetzt eine Sprache in eine andere Sprache. Assemblersprache und Maschinensprache sind aber keine unterschiedlichen Sprachen.

Was macht dann ein Assembler eigentlich genau? Ich schreibe doch (z.B. mit MASM32) Assembler-Code und der Assembler (in dem Fall MASM32) erzeugt daraus eine lauffähige exe-Datei in Maschinensprache (x86-Code).

Also wären in diesem Fall Assembler-Code und x86-Code etwas anderes und MASM32 als Assembler eine Art Compiler.

Aqua

Gast
2003-11-01, 12:36:25
Ein Assembler uebersetzt 1:1, ein maschinenbefehl hat eine Assemblerrepresentation. Ein Compiler wandelt den Hochsprachen-Code in eine oder mehrere nicht immer eindeutige (-->Optimierung) Assemblerdarstellungen um.

Gast
2003-11-01, 13:03:00
Ein Assembler macht heutzutage eigentlich mehr als nur 1:1 übersetzen. Man dutzende von Präprozessoranweisungen um sich stupide Dinge zu vereinfachen....

Tom Servo
2003-11-01, 14:56:19
Original geschrieben von Aqualon
Was macht dann ein Assembler eigentlich genau? Ich schreibe doch (z.B. mit MASM32) Assembler-Code und der Assembler (in dem Fall MASM32) erzeugt daraus eine lauffähige exe-Datei in Maschinensprache (x86-Code).

Also wären in diesem Fall Assembler-Code und x86-Code etwas anderes und MASM32 als Assembler eine Art Compiler.

Aqua

Die laufähige exe Datei wird aber erst vom Linker zusammen montiert.

Ein primitivster Assembler erzeugt nur die Maschinensprache aus den Mnemonics und kann weder Symbole/Labels=>Adressen (oder macht das jetzt der Linker?) noch optimiert er Branch-Befehle. Assemblersprache und Maschinensprache unterscheiden sich dann nur durch die verwendete Schrift (wie japanisch mit lateinischem Alphabet).

Der eingebaute Assembler/Disassembler meines Plus/4 konnte wirklich nur das.

Ein Compiler übersetzt Sprachen. Also z.B. C=>Assembler, aber auch C++ => C, Pascal => C. Meistens benötigt man dann noch Zusatzprogramme wie Makro-Präprozessor, Assembler, Linker welche aber nicht Teil des Compilers sind.

Ob MASM32 eigentlich ein Compiler ist oder einen enthält, weiss ich nicht. Aber dann könnte man ihn ja nicht mehr Assembler nennen, und er wäre in dem Satz strenggenommen gar nicht mit eingeschlossen.