PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P4C800 mit 4 Speicherriegeln


GloomY
2003-10-31, 13:14:11
Ich habe das etwas merkwürdige Problem, dass bei mir 4 Speicherriegel auf dem Asus P4C800 einfach nicht laufen wollen. Ich habe hier 8 512 MB PC3200 Riegel (alle doppelseitig), 4 Infineon und 4 Winbond CH5 mit SPD Timings. PAT ist im Bios auf Auto, daher nehme ich an, dass es aus ist (es gibt nur enabled und Aauto). Memtest86 bringt mir immer wieder Fehler, wenn ich das Board voll mit irgendeiner beliebigen Kombination dieser 8 Speicherriegel bestücke.

Alleine oder mit 2 Riegeln funktioniert alles ohne Probleme, aber sobald vier Riegel drin sind, kommen Fehler. Ich habe auch schon an der Speicherspannung herumprobiert, das hat aber nichts genützt.

Ist das Asus P4C800 generell unfähig mit 4 Speicherriegeln umzugehen oder liegt das am i875P? Oder ist es doch der Speicher? Immerhin sollen die Winbond CH5 ja auch nicht gerade so schlecht sein...

P.S.: Ich kann mich weder mit weniger als 2 GB Speicher als mit irgendwelchen Instabilitäten bei Memtest86 zufrieden geben, da das Ding möglichst viel Speicher und aller höchste Stabilität haben muss.

[dzp]Viper
2003-10-31, 13:22:45
ist das system übertaktet? Je mehr riegel in den i875 boards drin sind, umso schlechter lassen sie sich übertakten.

Was für einen fehlermeldung kommt den? Läuft er mit 4 riegeln garnicht an oder ist das system nur extrem instabil?
Wie sieht es aus, wenn du 3 riegel reinsteckst?

mapel110
2003-10-31, 13:26:22
4 riegel a doppelseitig geht iirc auf keinem board.

hab da mal nen artikel gelesen. da gibts probs mit der addressierung. bei 2 doppelseitig und 2 einseitig sollte es gehen. oder eben alle einseitig.

ergo abhilfe gibts nur, in dem du speicherriegel verkaufst/umrüstest.

[dzp]Viper
2003-10-31, 13:53:23
Ok hab mal bei mir im manual nachgeguckt (GIGABYTE 8IK1100 mit 6 DIMM Sockeln)

A = Channel 1
B = Channel 2

DIMM 1A und 1B können Ein oder Zweiseitig bestückt sein

DIMM 2A-3A und 2B-3B MÜSSEN Einseitig bestückt sein

Ich habe auch mal im Asusmanual nachgeschaut aber da steht nix drin.
Ich denke aber, man die konfiguration auf dein Board übertragen!

Das heisst bei dir:

DIMM 1A und 1B = Ein oder Zweiseitig

DIMM 2A und 2B = Nur Einseitig

GloomY
2003-10-31, 14:10:16
Original geschrieben von [dzp]Viper
ist das system übertaktet? Je mehr riegel in den i875 boards drin sind, umso schlechter lassen sie sich übertakten.Nein, alles Standardtakt, d.h. CPU hat 3 GHz, FSB und Speichertakt sind 200 MHz.
Original geschrieben von [dzp]Viper
Was für einen fehlermeldung kommt den? Läuft er mit 4 riegeln garnicht an oder ist das system nur extrem instabil?Memtest bringt halt Fehler, teilweise schon im aller ersten Test. :(

Ansonsten läuft der Rechner schon an, aber das Ding soll in einem Cluster 24h rund um die Uhr, 7 Tage die Woche usw. unter Vollast laufen und wenn's da Probleme bei Memtest gibt, dann kommt das Teil nicht in den Cluster rein. Stabilität ist dort das oberste Gut.
Original geschrieben von [dzp]Viper
Wie sieht es aus, wenn du 3 riegel reinsteckst? Damit habe ich bisher noch keine Langzeittests gemacht, weil dort der DualChannel Modus ja eh nicht aktiv ist :|

Ausserdem ist wie erwähnt der Betrieb mit weniger als 2 GB RAM nicht akzeptabel, besonders wenn Asus mit 4 GB Speicher wirbt.
Original geschrieben von mapel110
4 riegel a doppelseitig geht iirc auf keinem board.;(

Davon steht aber nichts im Handbuch...
Original geschrieben von mapel110
hab da mal nen artikel gelesen. da gibts probs mit der addressierung. bei 2 doppelseitig und 2 einseitig sollte es gehen. oder eben alle einseitig.

ergo abhilfe gibts nur, in dem du speicherriegel verkaufst/umrüstest. Welcher Artikel war das ?

geforce
2003-10-31, 15:29:26
Also im Handbuch meines Boards (Deluxe) steht dazu nichts. Sind es alles die selben Riegel? Also immer 4 mal die selben? Das wäre das einzige was mir einfällt, aber ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das es da zu Problemen kommt, ausser das Board nimmt die Rams ansich nicht an, wobei das bei den Twinmos äußerst warscheinlich ist. ;)

[dzp]Viper
2003-10-31, 15:34:37
Original geschrieben von GloomY

Davon steht aber nichts im Handbuch...
Welcher Artikel war das ?

in meinem handbuch aber schon

wende dich am besten mal an den asus support - aber ich denke das liegt daran, was mapel dir gesagt hat - is schliesslich bei meinem board das selbe (hab ja auch ein i875er)

Muh-sagt-die-Kuh
2003-10-31, 16:25:40
Original geschrieben von [dzp]Viper
Ok hab mal bei mir im manual nachgeguckt (GIGABYTE 8IK1100 mit 6 DIMM Sockeln)

A = Channel 1
B = Channel 2

DIMM 1A und 1B können Ein oder Zweiseitig bestückt sein

DIMM 2A-3A und 2B-3B MÜSSEN Einseitig bestückt sein

Ich habe auch mal im Asusmanual nachgeschaut aber da steht nix drin.
Ich denke aber, man die konfiguration auf dein Board übertragen!

Das heisst bei dir:

DIMM 1A und 1B = Ein oder Zweiseitig

DIMM 2A und 2B = Nur Einseitig Da hat Gigabyte (auch Asus?) wohl Scheisse gebaut...der i875P Chipsatz selbst hat diesbezüglich nämlich keine Limitationen.

Kakarot
2003-10-31, 17:25:52
Das Asus P4C800 hat generell keine Probleme mit 4 doublesided Modulen.
Wie ist die genaue Model-Bezeichnug der Module(?), denn nicht alle Module sind für den Betrieb bei Vollbestückung validiert, kann man auf der Asus-Homepage eine .pdf Datei zu runterladen.

Dr.Dirt
2003-10-31, 18:10:49
Laut Asus (http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/P4C800_DDR400_QVL.pdf) gibt es Unterschiede bei der Bestückung der RAM Plätze mit verschiedenen Modulen.
Nur wenn Kategorie C erfüllt ist laufen 4 Module.

GloomY
2003-11-03, 00:52:33
Original geschrieben von Kakarot
Das Asus P4C800 hat generell keine Probleme mit 4 doublesided Modulen.
Wie ist die genaue Model-Bezeichnug der Module(?), denn nicht alle Module sind für den Betrieb bei Vollbestückung validiert, kann man auf der Asus-Homepage eine .pdf Datei zu runterladen. Ich schaue morgen mal danach.

Vielen Dank für die Antworten bisher. :)

GloomY
2003-11-03, 15:25:42
Die Infineon machen anscheinend generell Probleme, da es mehr als nur einen Fehler gibt. Die anderen Module sind die die von Asus spezifiziert wurden (mit Winbond W942508-CH5 Chips). Da ergibt sich immer nur ein Fehler und der immer an der gleichen Adresse. Das lässt auf ein defektes Modul schliessen.
Ich teste zwar gerade alle Module einzeln, habe aber bisher noch kein Ergebnis...

edit: Das komische ist: Alleine gehen alle Riegel ohne Probleme. Nur zu zweit oder zu viert gibt es Fehler. ;( Imho ist das dann eine Sache des Boards...

VoodooJack
2003-11-03, 17:25:21
Ich hatte mal auf meinem ASUS P4C800 Deluxe Board 4 Speicherriegel von Kingston drin. 4x256 MB HyperX PC4000. Absolut problemlos.

GloomY
2003-11-03, 17:53:08
Ich hab' jetzt mal die Anordnung der Winbond-Riegel geändert. Hoffentlich hilft's was...

Endorphine
2003-11-03, 18:02:09
DDR400 ist schon mit einem einzigen doppelseitigen DIMM mit 256-MBit ICs am Anschlag des technisch möglichen. Wahnsinn, dass bei zwei Modulen überhaupt noch was läuft...

Aber verschiedene Module von zudem noch verschiedenen Herstellern mischen? Und dann welche, die nicht auf der Liste der verschärten Intelvalidierung stehen? Das kann nur schiefgehen...

Ich würde einfach vier gleiche Module verwenden, die durch die Validierung nach der Intel DDR400-Spezifikationserweiterung gekommen sind. Zur Not noch die Spannung auf +2,7 Volt anheben. Dann sollten 2 GiB DDR400-SDRAM kein Problem mehr sein :)

GloomY
2003-11-03, 18:41:14
Ich verwende jeweils 4 exakt gleiche Module.

Dass es technisch schwierig ist, ist mir bekannt. Wenn der Board-Hersteller den Betrieb mit 4 doppelseitige DIMMs garantiert, besonders auch den Betrieb mit den von ihm validierten Modulen und ich diese validierten Module besitze und diese dann trotzdem zuerst nicht funktionieren, dann ist irgendwas faul. Immerhin hat das Tauschen der einzelnen Module nun anscheinend etwas gebracht (Memtest läuft noch), da es bisher keine Fehler gab. Ich hoffe weiter...

Endorphine
2003-11-03, 18:46:59
Das Problem ist IMHO viel eher DDR1-SDRAM mit 200 MHz, wo die Technik nur für 133 MHz ausgelegt ist. Da ist halt irgendwann Schluss.

Welche vier gleichen Module hast du denn jetzt laufen?

LOCHFRASS
2003-11-03, 18:56:17
Wie wäre es, einfach den RAM-Takt auf 133 oder 166 zu senken? Die 5% Performance sind doch eh egal.

Endorphine
2003-11-03, 19:11:58
Mit 166/133 MHz und schön kurzen Waitstates (z.B. 1,5/2/2/5) könnte effektiv auch mehr Leistung herauskommen. Bandbreite ist ja dank dual-channel eh' im Überfluss vorhanden.

Ich würde das mal durchmessen und dann eine Entscheidung treffen. Mir wäre Stabilität/Zuverlässigkeit 10.000x wichtiger als theoretisch ein paar Prozent mehr Spitzenbandbreite, die bei der real-world Leistung innerhalb der Messungenauigkeit liegen.

GloomY
2003-11-11, 15:37:01
Jippieh :D

Nachdem ich die Riegel vertauscht habe, hat's endlich auch mit Memtest geklappt :) 190 Stunden und 124 Passes bei Null Fehlern. So stell' ich mir das vor ;) Warum nicht gleich so?

Aber ist schon komisch, dass die Reihenfolge irgendwie entscheidend ist, zumal die Riegel ja alle identisch sind...

Power
2003-11-11, 19:30:03
Original geschrieben von mapel110
4 riegel a doppelseitig geht iirc auf keinem board.

hab da mal nen artikel gelesen. da gibts probs mit der addressierung. bei 2 doppelseitig und 2 einseitig sollte es gehen. oder eben alle einseitig.

ergo abhilfe gibts nur, in dem du speicherriegel verkaufst/umrüstest.

NEIN Stimmt nicht es gehen auch 4x512MB(Doppelseitige Module)
Das ASUS P4P800 kommt problemlos mit Kingston PC3200 CL2.5 512MB x 4 klar.
Und auf 875er Boards geht das mit fast allen Modulen - wichtig wieder 4 vollkommen Identische Module wenn nur ein leicht abweicht dann ists vorbei.

Power
2003-11-11, 19:36:40
Original geschrieben von [dzp]Viper
in meinem handbuch aber schon

wende dich am besten mal an den asus support - aber ich denke das liegt daran, was mapel dir gesagt hat - is schliesslich bei meinem board das selbe (hab ja auch ein i875er)

Du hast aber ein Gigabyte mit 6-Speicherreihen und der 865/875 kann nur 4 Speicherreihen Doppelseitig nicht 6 !

Deshalb auch die bestückungsliste beim Gigabyte Board

2x doppel
4x einseitig

mfg

Power