PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt 5.1 / DTS für Musik-CDs?


DocEW
2003-10-31, 13:17:33
Hi,
der Titel sagt eigentlich schon alles...
Momentan gibt es bei Saturn ein ziemlich gutes Angebot für einen Sony-Verstärker ( http://www.geizhals.at/deutschland/?a=33330 ) und ein Boxensystem von Jensen ( Subwoofer + 5 Satelliten ). Das ganze soll 200,- EUR kosten. Soweit so gut, aber ich höre eigentlich ausschließlich Audio-CDs und habe keinen DVD-Player. Daher frage ich mich, ob sich der Ersatz meiner normalen Stereo-Anlage (Pioneer mit Canton Boxen, beides eher die kleinsten Modelle) lohnt.

Was meint ihr?

P.S.: Ist zwar eher eine technische Frage, aber ich dachte in diesem Forum sind die meisten Musikhörer...

Marcel
2003-10-31, 13:26:52
In den unteren Preisklassen findest Du i.A. eher Anlagen, die entweder auf 5.1 Kino oder 2.0 Musik ausgelegt sind. Ich glaube nicht, dass Du da bei Musik einen spürbaren Schritt vorwärts machen wirst. (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du eher gen "CD Direct" als gen "viel Wumms" tendierst...)
Allerdings ist es sicher kein Fehler, Testberichte zu checken.

DocEW
2003-10-31, 13:43:53
Was meinst du mit "CD Direct"? Also "viel Wumms" brauche ich jedenfalls nicht. Ich höre "normale" Musik! :D Also Pop/Rock/Metal...

Marcel
2003-10-31, 14:19:21
Nun, ich meinte mit "CD Direct" diese Schaltung an höherwertigen Verstärkern, mit der die Regler für Höhen und Bässe umgangen werden, um noch ein bisschen mehr Klang herauszuholen.
Grob gesagt, wird "guter Klang" in zwei Richtungen bewertet: Die einen nennen es gut, wenn der Bass kräftig ist und die Höhen schön klirren, die anderen wollen einen unaufdringlichen und trotzdem kräftigen Bass, der nach viel Resesrve klingt, und Dynamik von am liebsten 150 dbA. Oder mehr, bei sauberster Ortbarkeit.

Zu dem Verstärker:
"1 von 3 Besuchern empfehlen dieses Produkt (33.33%).", steht auf der von Dir verlinkten Seite.

radi
2003-10-31, 14:33:15
Also eigentlich nützt dir so ein System (abgesehen von der Leistung) garnichts, da die Musik ohne hin nur Stereo ist. 3D-Effekte kannste somit vergessen. Ich würds nicht machen, würdest du DVDs gucken,würde ich dir das sogar empfehlen aber für Musik nicht. kauf lieber n gutes, billigeres(und vielleicht auch preisleitungstechnisch besseres) 2er Boxen-Set mit Sub, aus dem die Stereo-Musik auch korrekt (und nicht auf 4-Lautsprecher [Center wird nur bei DD und DTS benutzt, da muss dann die Quelle {also die musik} unterstützen] verteilt) rauskommt.

DocEW
2003-10-31, 14:45:13
Ok, danke... dachte ich mir irgendwie, daß das für Musik nix bringt.
Die Bewertung von Geizhals widerspricht übrigens ziemlich der von CIAO:

http://www.ciao.com/Sony_STR_DE485E_S__1043196
http://www.ciao.com/Sony_STR_DE485_schwarz__1096887

Also ich denke mal generell schlecht ist das Teil nicht...

Simius
2003-10-31, 15:00:46
Das Jensen System kannst du vergessen.

Fast jeder Verstärker kann Dolby Surround Pro Logic. Heute schon Pro Logic 2! DS Pro Logic kann man bei jeder Soundquelle aktivieren, auch bei Musik.

Bei manchen Liedern hört sich das auch gut an: Z.B.: Kommt die Stimme des Hauptsängers aus den Front Boxen (oder aus dem Center, hab aber keinen) und der Backgroundchor aus den Rear-Lautsprechern. Wenn man aber einen Center verwendet, hört sich das meiner Meinung nach nicht gut an.

Ich möchte DS Pro Logic nicht mehr missen...

Bei vielen Songs klingt Stereo nach wie vor besser. Bei Dolby SR Pro Logic sind die Rear-Kanäle beschnitten, d.h. der Frequenzgang ist weit nicht so gut wie bei den Frontkanälen. Außerdem kommt der Ton der Rearkanäle nur in Mono an unser Ohr!

Bei DTS oder Dolby Digital ist der Frequenzgang nicht beschnitten und die Rearkanäle sind auch nicht in Mono...

Für die Wiedergabe in DTS oder Dolby Digital muss die Quelle auch diese Formate unterstützen. Bei einem normalen Lied is also nix mit Dolby Digital. Nur Dolby SR Pro Logic, wie oben beschrieben, oder ähnliche Formate!

Allerdings: Wenn man echte Audio DVDs mit Dolby Digital oder DTS als Vergleich hernimmt, kann Dolby SR Pro Logic schon gar nicht mehr mithalten. Es gibt echt traumhafte Audio-DVDs...

radi
2003-10-31, 15:06:12
braucht man blos nen DVD-Player und den hat er leider nicht ;)

Simius
2003-10-31, 15:09:42
Ja, dann kann er halt keine DVDs hören, aber alles andre, was ich oben über Dolby SR Pro Logic geschreiben hab, is kein Problem...

Wie gesagt, Dolby SR Pro Logic, Pro Logic 2 etc. kann man bei allen normalen Musik-CDs anwenden.

DocEW
2003-11-02, 13:35:28
OK, danke noch für eure Ausführungen... wenn das Jensen-System Mist ist, hat sich das ja sowieso erledigt. Und wenn ich zu 90% Musik (= normale Audio-CDs) höre und 10% Computerspiele-Sound, bringt's das ganze für mich ja offensichtlich sowieso nicht so wirklich...
Audio-DVDs sind aber echt geil, habe ich bei 'nem Freund mal gehört... das ist mal echt ein hörbarer Unterschied! Bzw. waren das glaube ich keine DVDs sondern CDs irgendwie mit DTS-Tonspur...?? Keine Ahnung...

roman
2003-11-02, 16:14:24
Original geschrieben von DocEW
Audio-DVDs sind aber echt geil, habe ich bei 'nem Freund mal gehört... das ist mal echt ein hörbarer Unterschied! Bzw. waren das glaube ich keine DVDs sondern CDs irgendwie mit DTS-Tonspur...?? Keine Ahnung...

das waren wahrscheinlich SACD's. ist neben DVD-audio das format, das höchstwahrscheinlich in naher zukunft die normale audio-CD ablösen wird.

in glasklarer auflösung und in multichannel ist das tatsächlich ein völlig neues hörvergnügen. ;)

Der_Freund_Vom_DocEW
2003-11-03, 14:47:34
Hi,

das waren keine SACDs. Waren normale CD's mit ner DTS Tonspur.
Der Vorteil ist, daß die auf jedem CD Player mit nem Digitalausgang laufen. Bringt natürlich nur was, wenn der Receiver auch DTS dekodieren kann.

Klingt halt durch den Raumklang deutlich besser als Stereo.
Und das DTS komprimiert ist, hört man auch nicht.

Gruß,
SpeedyRS2

Dago
2003-11-03, 21:11:01
Das mit den DTS-Audio-CDs ist so eine Sache. Ich hab mir mittlerweile schon so einige angehört und bin sehr gespaltener Meinung. Gerade ältere Hits, die einfach mit 5.1 DTS neu aufgelegt wurden, lohnen sich überhaupt nicht. Da kommen dann bestimmte Instrumentengruppen oder Effekte aus den Rears, die das Original in Stereo verbessern sollen, sowas veranlaßt einen doch eher zum Schmunzeln. Wenn die Musikstücke solcher DTS-CDs allerdings für 5.1 aufgenommen wurde kann es faszinierend klingen, vorallem dann, wenn nicht versucht wurde die Instrumente um den Hörer anzuordnen, sondern die Raumakustik eingefangen wurde. Soll heißen, die Rears geben Raumreflexionen des Raums wieder, in der die Aufnahme gemacht wurde, solche Aufnahmen sind allerdings sehr selten, da sie mit einer Durchschnittsanlage zu schlecht zur geltung kommen.
Was die Stereoaufpolierer a la Dolby Pro Logic 2, DTS Neo 6, Cirlce Surround 2 und wie sie alle heißen angeht, muss ich sagen, dass sie ganz nett sind, vorallem DTS Neo6 im Music Mode, aber, dass ich trotzdem Stereostücke über 2 Boxen+Sub höre. Durch solche Aufpolierer verlieren die Stücke einfach an Ortbarkeit, alles scheint sich schwammig im Raum zu bewegen, gerade bei Dolby Pro Logic 2. Allerdings hängt der Einsatz auch vom Musikmaterial ab, Trancestücke können mit DPL2 wirklich abgefahren klingen, z.B. weiträumige Flächen scheinen einen völlig zu umgeben.
Aber klassische Musik würde ich niemals mit DPL2 oder Neo6 hören.

Freund_vom_DocEW
2003-11-04, 13:51:47
Zu den ganzen Soundmodi kann ich nichts sagen, da ich nur ProLogic,DD5.1 und DTS habe.
Ist schon ein paar Jahre alt mein Receiver. Ist aber immer noch ein vernünftiges Gerät und nicht so ein "allinclusiveabernichtsrichtigkönn"-Gerät mit gigantischen 1300W (allerdings PMPO ;) ) wie man es ab und an mal bei Aldi findet.


Das stimmt aber schon mit den unterschieden in den Stücken.
z.B. von Corrs die hören sich sehr gut an.
Von Queen gibts auch ne gute. Die ist aber nachträglich neu gemastert und nicht nur einfach mit ein wenig Hall auf den RearSpeakern aufgemotzt.

Simius
2003-11-04, 16:19:39
Ja, von Queen hört sich Bohemian Rhapsody in Dolby SR Pro Logic schon sehr gut an!