PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Musikbranche fordert Einschränkung der Privatkopie


Mark3Dfx
2003-10-31, 14:01:21
http://www.heise.de/newsticker/data/jk-31.10.03-004/

"259 Millionen mit Musik kopierte CD-Rohlinge in Deutschland im letzten Jahr sind existenzbedrohend für unsere Mitgliedsfirmen." Gerd Gebhardt, auf der Mitgliederversammlung der deutschen Phonoverbände wiedergewählter Vorsitzende, malt den Teufel erneut an die Wand: Und der besteht für die Branche nach wie vor in Internet-Tauschbörsen und Raubkopien. Daher müsse eine deutliche rechtliche Einschränkung des massenhaften Musikkopierens erreicht werden, fordert Gebhardt erneut. Auf der Mitgliederversammlung waren sich die Phonoverbände dabei einig:

Eine Einschränkung der Privatkopien sei notwendig."


Dazu sag ich nur.

Die interessengemeinschaft der konditoren und bäcker hat einen gesetzesvorschlag angeregt, nachdem private herstellung von Backwaren stark eingeschränkt werden sollte, da ein ganzer Berufsstand bedroht
ist!

Im letzten Jahr waren schätzungsweise 100 Millionen "illegale" Backerzeugnisse im umlauf.
Tendenz steigend.

Wenn die bundesregierung nicht reagiert, könnte dies einen Verlust von vielen zigtausend Arbeitsplätzen bedeuten.

Erste Reaktionen aus parlamentarischen kreisen zeigen verständnis und sind für eine drastische erhöhung der abgabepreise für mehl, zucker und weitere ingredenzien.

Besonders Brotbackautomaten sollten verboten werden! :D

Marcel
2003-10-31, 14:34:00
Und diese Keksebackerei zu Weihnachten erst! Die Gefängnisse wären überfüllt!

The Dude
2003-10-31, 14:40:44
Dein Vergleich mit den Backwaren ist ja der größte Witz!

Würden die Leute keine CD´s mehr kaufen weil sie nur noch selbst in der Garage Musik machen würden, ja dann könnte man den Backwarenvergleich gelten lassen.

Aber so ist es halt Quatsch.

Wann begreifen die Leute endlich daß Cd´s kopieren bzw. aus dem Net zu ziehen Diebstahl ist?

Wahrscheinlich nie. Schade eigentlich.

Marcel
2003-10-31, 14:50:41
Allerdings ist der Ansatz der Musikindustrie auch, hm, "gewöhnungsbedürftig":
Unsere Produkte sind nicht mehr konkurrenzfähig, also ändern wir die Gesetze.

Es besitzen einfach mehr Menschen als früher die Möglichkeit, ihr Recht auf eine Privatkopie in hervorragender Qualität zu nutzen.
Dass durch den neuen Gesetzesvorschlag der gesamte Musiktausch per Internet illegal wird, ist zwar das eigentliche Ziel der Musikindustrie, aber eigentlich doch nur ein Nebeneffekt der neuen Vorlagen, oder?

Vergiss nicht: Wenn ich einen Tonträger erworben habe, darf ich mir davon eine Kopie machen und es an engste Verwandte und Freunde weitergeben. Das wurde schon eingeschränkt, indem es nicht mehr zulässig ist, einen Kopierschutz dabei zu umgehen.
Ich heule immer noch der Love, Peace and Money-CD nach, die nach einem Frühsommertag im Handschuhfach ihre Lack- und Datenschicht in Wellen geworfen hat. Wenn's ein Rohling für 40 Cent gewesen wäre und die CD in meinem kühlen Kellerzimmer, wäre das nicht so tragisch gewesen. Ganz abgesehen vom Thema "Diebstahl: Auto aufgebrochen".
Und genau das wäre wohl nicht mehr möglich, wenn ich das richtig verstehe. CD? Digital. Also bauen wir uns alle wieder ein Cassettenradio in's Auto?

Iceman346
2003-10-31, 15:02:02
Original geschrieben von The Dude

Wann begreifen die Leute endlich daß Cd´s kopieren bzw. aus dem Net zu ziehen Diebstahl ist?

Wahrscheinlich nie. Schade eigentlich.

Aus dem Netz ziehen sicherlich, aber kopieren nicht per sé.Ich möchte beispielweise meine CDs als mp3s auf den PC ziehen (da ich dort nicht immer wieder die CD wechseln muss um was anderes zu hören ;)) und ausserdem auf MDs (um die Fahrt zur Uni zu "versüssen" ;)) und all dieses wird mir durch die Musikindustrie verwehrt. Konsequenz für mich daraus: CDs mit Kopierschutz werde ich nicht mehr kaufen. Glücklicherweise sind diese bei Metal CDs rar, aber über den Schutz auf der "Dance of Death" habe ich mich schon häufiger geärgert.

Mark3Dfx
2003-10-31, 15:39:46
Original geschrieben von The Dude
Würden die Leute keine CD´s mehr kaufen weil sie nur noch selbst in der Garage Musik machen würden, ja dann könnte man den Backwarenvergleich gelten lassen.

Wann begreifen die Leute endlich daß Cd´s kopieren bzw. aus dem Net zu ziehen Diebstahl ist?


Wann begreift die MI endlich das mit Pauschalabgaben auf Brenner & Rohlinge, Kopierschutz und dem quasi Verbot der Privatkopie die Preise für die "CDs" trotzdem steigen und immerweniger Kunden eine verteuerte und unbenutzbare Scheibe kaufen?

Ich bin gestern mal wieder durch den MediaMarkt.
Alle CDs in den Charts von 1-100 trugen ein Preisetikett
mit dem Betrag von 12,99 Euro - 24,99 Euro.

Noch einmal in DM: 25,40 - 48,87.


Der armen Musikindustrie zuliebe:
1. Ich vernichte Alle aus dem Internet heruntergeladenen MP3s von
meiner Festplatte.

2. Ich vernichte alle selbstgerippten MP3s auf meiner Festplatte.

3. Ich vernichte meinen MP3-Player, den brauch ich nun nicht mehr.

4. Ich vernichte meine Soundkarte, nicht das ich zufällig noch auf
eine MP3 stoße und mir diese anhöre.

5. Ich zerstöre den speeker im PC-Gehäuse, man könnte ja mal eine
Melodie mit diesem erzeugen.

6. Ich schicke alle meine nicht kopiergeschützten CDs (Oh Moment das
sind ja alle die ich habe) an die jew. Plattenfirma mit der Bitte,
diese doch in kopiergeschützte Formate umzutauschen.

7. Ich vernichte meinen CD-Brenner, damit ich ja nie in Versuchung
kommen werde MusikCDs zu brennen.

8. Ich vernichte alle CD-Laufwerke im Rechner, damit ich ja nie in
Versuchung kommen werde MusikCDs zu rippen.

9. Ich kündige meinen Internetzuganz, damit ich ja nie wieder Musik
auf diesem Wege auf meinen Rechner gerät.

10. Im Allgemeinen vernichte ich den Rest des PCs, man weiß ja nie
wie man damit der MI schaden könnte.

11. Telefon, TV, Radio kommen auch außer Haus. Da könnte Musik
durchkommen für die ich nicht bezahlt habe.

12. Ich fülle meine Ohren mit Silikon, damit ich nie wieder etwas
hören werde, für das ich nicht bezahlt habe.

13. Ich überweise trotzdem mein Gesamtes Geld an die MI als
Entschädigung für all die Töne, die Ich in meinem vorherigen Leben
gehört habe und nicht bezahlt habe.

14. Wenn mein (anscheinend terroristisch angehauchter) Nachbar laut
Musik spielen wird und ich die Bässe süren kann, lasse ich mich
selbst in die nächste Klappsmühle einweisen mit der Bitte nach einer
schön warmen Zwangsjacke und einer schalldichten Gummizelle.

The Dude
2003-10-31, 15:45:52
Hi, Marcel,

weißt Du, mir geht es nicht um die "Hey Sohn, ich hab hier ne CD gekauft und könnt sie Dir auch brennen"-Sache.

Ich bin selbst Musiker und weiß wie viel Zeit, Schweiß, und Anstrengunng man investieren muß um auch nur den letzten scheiß Plattenvertrag zu kriegen.

Und wenn ein Kumpel zu mir sagt "hey brenn mir doch mal die Scheibe eurer Band", dann sage ich ganz einfach "Nein, kauf Dir das Ding". Mann, ich verschenk doch nicht einfach mein eigen Herzblut!

Ob einer Kopien macht oder nicht bleibt jedem selbst überlassen, aber ich find es immer schade wenn ein paar Kidies der Meinung sind, daß es selbstverständlich ist eine CD nicht zu kaufen und stattdessen zu kopieren.

Und wenn
Greez...

Marcel
2003-10-31, 15:57:20
Original geschrieben von The Dude
Hi, Marcel,

weißt Du, mir geht es nicht um die "Hey Sohn, ich hab hier ne CD gekauft und könnt sie Dir auch brennen"-Sache.


Ah... Das klang oben nicht heraus.
Das besch....ne an den Wünschen der Musikverbände ist ja eben, das sowas dann auch nicht mehr geht.

Original geschrieben von The Dude
Ich bin selbst Musiker und weiß wie viel Zeit, Schweiß, und Anstrengunng man investieren muß um auch nur den letzten scheiß Plattenvertrag zu kriegen.

Und wenn ein Kumpel zu mir sagt "hey brenn mir doch mal die Scheibe eurer Band", dann sage ich ganz einfach "Nein, kauf Dir das Ding". Mann, ich verschenk doch nicht einfach mein eigen Herzblut!


Verständlich.
Ich würde die CD dann allerdings mit Vorliebe bei Dir selbst kaufen, und dann auch gleich eine persönliche Signierung verlangen.

Original geschrieben von The Dude
Ob einer Kopien macht oder nicht bleibt jedem selbst überlassen, aber ich find es immer schade wenn ein paar Kidies der Meinung sind, daß es selbstverständlich ist eine CD nicht zu kaufen und stattdessen zu kopieren.

Und wenn
Greez...

Dann würde mich noch eines interessieren...
Was hältst Du als Musik-Produzent davon, wenn jemand sich Musik zieht, hört und dann entweder die MP3s löscht oder sich die CD kauft?

StefanV
2003-10-31, 16:01:07
Original geschrieben von The Dude
Wann begreifen die Leute endlich daß Cd´s kopieren bzw. aus dem Net zu ziehen Diebstahl ist?

Wahrscheinlich nie. Schade eigentlich.

Wann begreifen die Leute, die in den Chefetagen der Musikbranche sitzen, einfach nur Wucher betreiben und das deren Qualität in Letzter Zeit stark abgenommen hat, sowie die Tatsache, daß das Geld nicht mehr so locker sitzt usw...

PS: die Musikindustrie kann ihre Kopiergeschützten CDs behalten, da ich die erst kopieren MUSS, damit sie in meinem Auto funzen, da ich ein RNS im Auto hab...

{655321}-Hades
2003-10-31, 16:06:18
Also wenn ich jetzt nichtmal mehr Sicherheitskopien anfertigen darf, dann weiß ich eh nicht mehr.

So langsam bekomme ich fast das Gefühl den Leuten da oben müsste man wieder Vernunft einprügeln. Sie scheinens ja nicht auf diesen Weg zu begreifen...

Wisst ihr was das schlimmste ist? Die tun das eh nur den ganz Großen einen Gefallen.

The Dude
2003-10-31, 16:25:31
Original geschrieben von Marcel
Dann würde mich noch eines interessieren...
Was hältst Du als Musik-Produzent davon, wenn jemand sich Musik zieht, hört und dann entweder die MP3s löscht oder sich die CD kauft?

;D Musik-Produzent bin ich natürlich nicht, sondern lediglich ein kleiner unbedeutender Musiker der ein wenig Kohle damit verdient!

Naja, mit dem "Musik ziehen, hören und wieder löschen" ist das natürlich so ne Sache. Ist eigentlich so ähnlich wie das Ausleihen eines Videos bzw. einer DVD.
Und somit sollte für so was auch ein bißchen was verlangt werden.
Zu ziehen, hören und dann die CD kaufen find ich natürlich sehr "fair".

Greez...

Gast
2003-10-31, 17:24:43
Original geschrieben von The Dude
Wann begreifen die Leute endlich daß Cd´s kopieren bzw. aus dem Net zu ziehen Diebstahl ist?
Wann begreifen die Leute endlich, dass Diebstahl und Urheberrechtsverletzung nicht ein und dasselbe sind?
Warum sind das wohl 2 unterschiedliche Worte...?

Original geschrieben von The Dude
Ich bin selbst Musiker und weiß wie viel Zeit, Schweiß, und Anstrengunng man investieren muß um auch nur den letzten scheiß Plattenvertrag zu kriegen.

Es ist ein bisschen naiv (als Musiker sogar sehr naiv) zu glauben, dass die Raubkopierer schuld an diesem Sachverhalt sind. Würde die MI mal auf geringe Mengen ihres 95%-Anteils am Verkaufspreis einer CD verzichten und die CD im Preis senken und das Geld in die Musiker fliessen lassen, hätte man auch bessere Musik, die es sich zu kaufen lohnt.

Wenn für blödsinnige "Copy kills Music"-Kampagnen mehr Geld ausgegeben wird als im gleichen Zeitraum für Nachwuchsförderung, dann ist da was faul. Aber bestimmt nicht bei den Kunden...

Original geschrieben von The Dude
Naja, mit dem "Musik ziehen, hören und wieder löschen" ist das natürlich so ne Sache. Ist eigentlich so ähnlich wie das Ausleihen eines Videos bzw. einer DVD.
Und somit sollte für so was auch ein bißchen was verlangt werden.

Äh, lächerlich? Man soll Geld dafür bezahlen, sich eine CD vor dem Kauf anzuhören? Dann geh ich halt in den nächsten Laden, da ist das Anhören umsonst. Bei einem Auto muss ich für die Probefahrt auch nix bezahlen.


Übrigens: Manchmal kriegt man auch keinen Plattenvertrag, weil man einfach zu schlecht ist...

Tigerchen
2003-10-31, 19:02:20
Als es noch LP's gab kosteten die um die 18,-DM.
Dann kam die CD und die kosteten direkt 35,-DM.
Seitdem ist die Produktion der CD's immer billiger geworden.An den Verbraucher ist dieser Vorteil aber nie weitergegeben worden.Man hat sich halt an die Verdopplung der Margen bei der Umstellung von LP auf CD gewöhnt.Zu diesem viel zu hohen Verkaufspreis ist auch noch eine Verschlechterung der Musik gekommen.In den 70ern bis Ende der 80er gabs immer wieder aufregende neue Musik.Heute ist alles Superstar und tanzbar und nach 5xhören ist man dieser Scheiße überdrüssig.Dafür 40,-€ ausgeben?Nein danke!

Black-Scorpion
2003-10-31, 21:17:33
Ich finde es immer wieder lustig für wie blöde einen die MI hält.
Es ist ja auch so einfach.
Jeder verkaufte Rohling ist eine Raubkopie, beweisen können sie es nicht.
Macht ja auch nix, unsere Politiker werden den Sch*** schon glauben.
Dann sollte man sich mal überlegen, wie es der MI sooo schlecht gehen kann und z.B. Verträge über 100 Mio Euro für 5 Albem rausgeschmissen werden.
Die MI will das kopieren von Audio CDs verbieten, das Problem ist nur das sie gar keine oder wenige herstellen.
Die Dinger die sie jetzt auf den Markt bringen ist alles, nur keine AudioCD.
Auch dürften sie dann keine Abgaben mehr auf Brenner, CD/DVD Laufwerke und Rohlinge mehr kassieren.
Da wird aber eher noch versucht auch noch extra den ganzen PC mit Abgaben zu belegen.
Ich habe eine CD von Sony Musik und die läuft noch nicht mal in meinem CD Player von Sony.
Solange solche Dinge passieren geht es der MI noch viel zu gut.
Und das Argument mit der Nachwuchsförderung können sie ja wohl in der Pfeife rauchen.
Was meinen die den für Talente, doch nicht etwa die Hupfdohlen bei Superstar oder Starsearch.
Und was anderes neues hat man fast nicht gesehen und wenn doch dann nur mit Remix von alten Titeln.

Karlsson
2003-10-31, 22:03:12
:uhippie:

Mähman
2003-10-31, 23:43:13
Wer Musik-CDs kopieren will, kann diese ja einfach auf MiniDisk kopieren, da gibts keinen Kopierschutz. Es gibt auch keinen hörbaren Qualitätsverlust. Wer anschliessend ene MusikCD erstellen will, erstellt aus der MiniDisk einfach wieder eine CD, sollte kein Problem sein.

mobius
2003-11-01, 00:23:26
Original geschrieben von The Dude
Wann begreifen die Leute endlich daß Cd´s kopieren bzw. aus dem Net zu ziehen Diebstahl ist?

Wahrscheinlich nie. Schade eigentlich.

Ich behaupte einfach mal die meisten wissens, aber denen is das scheiss egal, da die CDs einfach zu teuer sind. Wenn Sie 10€ kosten würden, würden sich die Absatzzahlen drastisch ändern, darauf wette ich. Aber darauf kommt ja wieder keiner.

Karlsson
2003-11-01, 00:28:44
:uhippie:

gerry7
2003-11-01, 09:52:21
Original geschrieben von Mähman
Wer Musik-CDs kopieren will, kann diese ja einfach auf MiniDisk kopieren, da gibts keinen Kopierschutz. Es gibt auch keinen hörbaren Qualitätsverlust. Wer anschliessend ene MusikCD erstellen will, erstellt aus der MiniDisk einfach wieder eine CD, sollte kein Problem sein.

Habe ich (MD Fan) bisher auch gedacht.
Doch inzwischen schieben die ein Copy Bit auf den digital Ausgang. Da kann trotz MD nur den analogen Weg gehen.

Ansonsten, die max 3 brauchbaren CD's pro Jahr kann ich gerade noch bezahlen.

g7

Gast
2003-11-01, 13:14:44
Original geschrieben von Mähman
Wer Musik-CDs kopieren will, kann diese ja einfach auf MiniDisk kopieren, da gibts keinen Kopierschutz. Es gibt auch keinen hörbaren Qualitätsverlust. Wer anschliessend ene MusikCD erstellen will, erstellt aus der MiniDisk einfach wieder eine CD, sollte kein Problem sein.

Inzwischen gibts Copy-Bits, wurde ja schon gesagt. Meine Soundkarte ignoriert netterweise jegliche Kopierschutzsachen auf den digitalen Anschlüssen...


Ausserdem gibts bei Mini-Disc einen Qualitätsverlust (Atrac), der ist etwa genausogross wie bei (einem guten) MP3. Immer hinundherkopieren ist also Murks, bei einer guten Anlage sowieso.