PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD-Partionen ändern / umbenennen


dav133
2003-10-31, 14:31:09
meine Master Platte hatte 2 Partionen. Meine Slave Platte eine. Reihenfolge:

C: Part. 1 Master Platte
D: Slave Platte
E: Part. 2 Master Platte

Wie kann ich die Partitionen umbenennen oder ändern?

mofa84
2003-10-31, 14:56:25
umbenennen: im explorer rechtsklick auf die platte.

zum ändern der größe entweder neu partitionieren, geht aber alles verloren oder mit partition magic.

dav133
2003-10-31, 15:53:46
Original geschrieben von mofa84
umbenennen: im explorer rechtsklick auf die platte.

zum ändern der größe entweder neu partitionieren, geht aber alles verloren oder mit partition magic.

auch unter 98 (explorer)?

mofa84
2003-10-31, 16:31:35
ja, bei den Eigenschaften.

Ansonsten gibt's noch den DOS-Befehl "label".

dav133
2003-11-01, 14:45:03
Hi, ich habe mit "umbennen" weniger die Laufwerksbezeichnung gemeint, die man per DOS-Befehl "label" und im Explorer
umändern kann, sondern die Zuweisung des Buchstabens. Also ich möchte z.B. d: in E: und E: in D: umbenennen. Auch im
Partition Magic 6.0 habe ich alles durchgeguckt, kann aber keine Option zum umändern finden.

Xanthomryr
2003-11-01, 15:45:52
Rechtsklick Arbeitsplatz > Verwalten > Datenträgerverwaltung > Rechtsklick auf die zu ändernde Partition > Laufwerksbuchstabe ändern

Wenn du D auf C ändern willst und C aber schon existiert mußt du c erst einen freien Buchstaben geben.
Danach kannst du dann D auf C ändern.

dav133
2003-11-02, 14:16:19
Original geschrieben von Grendel
Rechtsklick Arbeitsplatz > Verwalten > Datenträgerverwaltung > Rechtsklick auf die zu ändernde Partition > Laufwerksbuchstabe ändern

Wenn du D auf C ändern willst und C aber schon existiert mußt du c erst einen freien Buchstaben geben.
Danach kannst du dann D auf C ändern.

auch unter 98SE???

mofa84
2003-11-02, 14:29:06
Original geschrieben von dav133
auch unter 98SE??? nein, weil es da keine solche "Datenträgerverwaltung" wie bei 2k/XP gibt.

dav133
2003-11-02, 14:38:47
also hab ich keine chance den Laufwerksbuchstaben zu ändern?

HisN
2003-11-02, 17:11:44
Im Win98 wird der Buchstabe immer durch die Partitions-Art und Verteilung bestimmt....

c: Primäre Partition auf der 1. Platte
dann schliessen sich die primären Partitionen auf den anderen Platten an
danach kommen die Logischen Laufwerke.. wieder als 1. die erste Platte und dann die weiteren.


Wenn Du Deine Partitionen umbennen möchtest, dann geht das nur durch Partitionieren (primär oder logisch beeinflusst die Reihenfolge) ne andere möglichkeit haste unter 9x nicht.


Alex

dav133
2003-11-04, 15:01:41
und wie kann ich ne primäre zu ner logischen machen, ohne dabei formatieren zu müssen?

mofa84
2003-11-04, 15:20:03
Original geschrieben von dav133
und wie kann ich ne primäre zu ner logischen machen, ohne dabei formatieren zu müssen? mit Programmen wie Partition Magic müsste das gehen.

dav133
2003-11-04, 15:31:26
das 6.0er von Paragon??? Also damit sicher nicht, ich kenn das Prog mittleweile in und auswendig, aber keine Option dazu. Fdisk packts auch net. Also wer kann mir helfen?

mofa84
2003-11-04, 15:54:24
Original geschrieben von dav133
das 6.0er von Paragon??? Also damit sicher nicht, ich kenn das Prog mittleweile in und auswendig, aber keine Option dazu. Fdisk packts auch net. Also wer kann mir helfen? Partition Magic ist von PowerQuest (http://www.powerquest.com/)

dav133
2003-11-04, 15:57:47
kennst du ne adresse, wo ne demo zu finden ist und wie groß is die Demo (Modem, du verstehst:)...)?

mofa84
2003-11-04, 17:16:11
Original geschrieben von dav133
kennst du ne adresse, wo ne demo zu finden ist und wie groß is die Demo (Modem, du verstehst:)...)? ne, kenn ich nicht, außerdem wenn's eine Demo geben sollte dann wird die das wahrscheinlich nicht können, weil sonst würd's wohl keiner mehr kaufen.

Kannst höchstens mal recherchieren ob's Freeware dafür gibt, wobei ich mir da keine großen Hoffnungen machen würde.

dav133
2003-11-04, 18:48:12
naja, net so wichtig. Dann schieb ich halt alles auf die andere Platte, mach die leere zum logischen und dann klappt das schon. Danke für eure hilfe:)