PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prob beim Partitionieren (Debian Installation)


Senior Sanchez
2003-10-31, 15:18:04
hi,

soooooo, hab mich jetzt für die Installation von Debian entschieden. Nachdem der Versuch ein Debian-Sid aufzusetzen fehlschlug (kein Kernel 2.4 zu finden, bzw. findet das bf24 image nicht; kein richtiges installationsprogramm wie im debian anwenderhandbuch zu finden ist) hab ich mich für Woody entschieden. So, nun bin ich bei der partitionierung der Festplatte (/dev/hde hängt am raid-controller, welcher auch als ide-controller funzt) angelangt und hier ergibt sich das nächste Prob: auf der Festplatte ist schon Windows XP und drei weitere logische laufwerke. Soweit kein problem. Nun habe ich noch eine primäre partition für linux (ca. 10 GB, type auf 83 gesetzt) und eine swap partition (anfangs 512 MB, dann immer kleinere größen probiert bist 128 MB) eingerichtet. Ich hab dann die Partitionstabelle neu schreiben lassen und den rechner neu gestartet. Nun wollte debian die swap partition einrichten und formatieren. ich hab auch den oberflächentest ausgewählt und er beginnt zu formatieren. Am Ende jedoch meint er, dass die swap partition nicht eingerichtet werden konnte: Invalid argument.


was soll ich tun? wo liegt der Fehler?

mfg Senior Sanchez