PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seti@home


dav133
2003-10-31, 16:21:18
wer oder was ist das, der oder die seti@home? Hab schon sauviel von gehört, weiß aber net worums geht :(.

mofa84
2003-10-31, 16:36:45
da läd man sich ein Programm runter, das holt sich dann vom Server immer kleine Aufgaben, berechnet die und schickt sie an den Server zurück.

So erreicht man sehr viel Rechenkapazität.

Das ganze soll dazu dienen nach außerirdischem Leben zu forschen - ich halt's für Quatsch!

sollte aber alles hier erklärt sein: http://setiathome.ssl.berkeley.edu/

betasilie
2003-10-31, 16:45:04
Das Seti@home Projekt wird ende des Jahres eingestellt.

Falls Du deine ungenutzte Rechnerleistung für was sinnvolles zur Verfügung stellen willst: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=100245

Du bist herzlich willkommen.

Major J
2003-10-31, 17:23:30
Original geschrieben von betareverse
Das Seti@home Projekt wird ende des Jahres eingestellt.

Falls Du deine ungenutzte Rechnerleistung für was sinnvolles zur Verfügung stellen willst: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=100245

Du bist herzlich willkommen. Falsch, SETI1 wird dieses Jahr beendet sein, und SETI2 startet dafür. Was sinnvoll und nicht sinnvoll ist hat außerdem der zu entscheiden der selbst rechnet...

@dav133
An deiner Stelle würde ich auch auf SETI2 warten da sich SETI1 nicht mehr lohnt.

betasilie
2003-10-31, 17:29:43
Ich bin auch an der Suche an Außerirdischen interessiert, aber via Radiowellen werden wir wohl keine Außerirdischen finden, wenn es sie denn gibt. Solange wir bei den Radiowellen bleiben ist so ein Projekt fast aussichtslos und wenn wir denn was finden, dann nur nichtssagende Fragmente, die mehr oder weniger beweisen würden, dass es andere Lebewesen gibt, die auf unseren Technolgieniveau waren. Sinnvoll wäre es Kommunikationsmöglichkeiten abzuhören, die auch interstellar nutzbar sind, wie zB tieffrequente Gravitationswellen etc.


So oder so ist es wohl sinnvoller mitzuhelfen Medikamente gegen tödliche Krankheiten zu entwickeln, insbesondere solange wir nach außerirdischen Radiosignalen suchen.

Gast
2003-10-31, 17:36:33
Ich stelle meine Rechenleistung lieber einer Universität zur Verfügung (Seti@home; egal, was damit gerechnet wird) als einer Organisation, die diese Rechenleistung dann an Medizinkonzerne verkauft...

betasilie
2003-10-31, 17:39:30
Original geschrieben von Gast
Ich stelle meine Rechenleistung lieber einer Universität zur Verfügung (Seti@home; egal, was damit gerechnet wird) als einer Organisation, die diese Rechenleistung dann an Medizinkonzerne verkauft...
Folding@home ist ein Projekt der Stanforduniversität. Wie kommst Du zu deiner Behauptung?

Major J
2003-10-31, 17:44:46
Ich wollte keine Diskussion WAS mit der SETI-Rechenleistung gemacht wird vom Zaun brechen, aber es soll gefälligst jeder selbst entscheiden was sinnreich und was nicht sinnreich ist.

Und wir haben alle KEINE Beweise für irgendwelche Transfere, und ich glaube betareverse, das du intelligent genug bist und dich nicht in einen Streit um sinnlose Behauptungen zu verwickeln. :)

Außerdem glaube ich, das du nicht Ahnung davon hast, wie man am besten danach sucht. Der Stand 1999 als es began war ein anderer als heute.

BTW: Ich behaupte auch nicht das ich bescheid weiß

Gast
2003-10-31, 17:44:55
Mann, Junge. Lies mal die Seite, die du selbst dauernd verlinkts...


Faq für folding@home:

Who "owns" the results? What will happen to them?

Unlike other distributed computing projects, Folding@home is run by an academic institution (specifically the Pande Group, at Stanford University's Chemistry Department), which is a nonprofit institution dedicated to science research and education. We will not sell the data or make any money off of it.

Moreover, we will make the data available for others to use. In particular, the results from Folding@home will be made available on several levels. Most importantly, analysis of the simulations will be submitted to scientific journals for publication, and these journal articles will be posted on the web page after publication. Next, after publication of these scientific articles which analyze the data, the raw data of the folding runs will be available for everyone, including other researchers, here on this web site.


So, der Uni gehören die Ergebnisse also nicht (was eine ziemlich dumme Idee ist, wenn es wirklich um die Forschung an sich gehen würde). Jeder, also auch Pharma-Konzerne dürfen ran. Also nützen die Ergebnisse den Pharma-Konzernen.

Wäre das nicht gewünscht, würde man die Ergebnisse nicht einfach freigeben, sondern nur unter Auflagen wie z.B. angemessene Preisgestaltung der Medikamente für 3.Welt oder halt irgendwas in der Richtung, dieses extrem gierige Profitstreben einzudämmen und was für die Menschheit zu tun.

Geschickt verschleiert, muss ich sagen...

betasilie
2003-10-31, 18:11:21
Original geschrieben von Major J
Ich wollte keine Diskussion WAS mit der SETI-Rechenleistung gemacht wird vom Zaun brechen, aber es soll gefälligst jeder selbst entscheiden was sinnreich und was nicht sinnreich ist.

Und wir haben alle KEINE Beweise für irgendwelche Transfere, und ich glaube betareverse, das du intelligent genug bist und dich nicht in einen Streit um sinnlose Behauptungen zu verwickeln. :)

Außerdem glaube ich, das du nicht Ahnung davon hast, wie man am besten danach sucht. Der Stand 1999 als es began war ein anderer als heute.

BTW: Ich behaupte auch nicht das ich bescheid weiß
Also ein bischen Ahnung habe ich schon und Radiowellen sind garantiert nicht die bevorzugte Art von fortschrittlichen Außerirdischen zu kommunizieren. :eyes: Und wie geasgt werden wir niemals entschlüsseln, was ggf. solche Radiosignal für Inhalte hatten, weil einfach zu wenig auf der Erde ankommen würde, außer die Außerirdischen wohnen direkt nebenan.

Original geschrieben von Gast
Mann, Junge. Lies mal die Seite, die du selbst dauernd verlinkts...


Faq für folding@home:

Who "owns" the results? What will happen to them?

Unlike other distributed computing projects, Folding@home is run by an academic institution (specifically the Pande Group, at Stanford University's Chemistry Department), which is a nonprofit institution dedicated to science research and education. We will not sell the data or make any money off of it.

Moreover, we will make the data available for others to use. In particular, the results from Folding@home will be made available on several levels. Most importantly, analysis of the simulations will be submitted to scientific journals for publication, and these journal articles will be posted on the web page after publication. Next, after publication of these scientific articles which analyze the data, the raw data of the folding runs will be available for everyone, including other researchers, here on this web site.


So, der Uni gehören die Ergebnisse also nicht (was eine ziemlich dumme Idee ist, wenn es wirklich um die Forschung an sich gehen würde). Jeder, also auch Pharma-Konzerne dürfen ran. Also nützen die Ergebnisse den Pharma-Konzernen.

Wäre das nicht gewünscht, würde man die Ergebnisse nicht einfach freigeben, sondern nur unter Auflagen wie z.B. angemessene Preisgestaltung der Medikamente für 3.Welt oder halt irgendwas in der Richtung, dieses extrem gierige Profitstreben einzudämmen und was für die Menschheit zu tun.

Geschickt verschleiert, muss ich sagen...
Wie es oben steht, werden die Daten nicht verkauft.

Auflagen an die Pharamkonzerne bzgl. der Kostengestaltung für zukünftige Medikamente sind wohl völliger Quatsch. Die Ergebnisse von F@H liefern ja nicht dierekt Bauanleitungen für neue Medikamente. Die Pharmakonzerne müssen diese erst auf Basis der Ergebnisse entwicklen und das sind zwei verschiedene Arbeitsschritte.

Klar sind Pharmakonzerne in der Regel Halsabschneider, aber deine infantile Vorstellung vom Billigmedikament für kleine afrikanische Kinder sind einfach quatsch und die Entwicklung eines fertigen Medikaments kann halt nur ein Pharamkonzern bewerkstelligen.

Das folding@home Projekt macht halt einfach die Vorarbeit, so dass einige medikamente von Pharmakonzernen überhaupt entwickelt werden können.

Deine Argumention, dass Du lieber ein sinnloses Projket mitmachst, als eines dass Menschenleben rettet, weil irgendwann ein Pharmakonzern diverse Medikamente verkauft, die durch Folding@home überhaupt möglich wurden und damit Geld verdient, ist wohl völlig daneben.

Gast
2003-11-01, 13:19:11
Original geschrieben von betareverse
Klar sind Pharmakonzerne in der Regel Halsabschneider, aber deine infantile Vorstellung vom Billigmedikament für kleine afrikanische Kinder sind einfach quatsch und die Entwicklung eines fertigen Medikaments kann halt nur ein Pharamkonzern bewerkstelligen.
...
Deine Argumention, dass Du lieber ein sinnloses Projket mitmachst, als eines dass Menschenleben rettet, weil irgendwann ein Pharmakonzern diverse Medikamente verkauft, die durch Folding@home überhaupt möglich wurden und damit Geld verdient, ist wohl völlig daneben.

Komm mal in der Realität an. Schau mal Nachrichten, das hilft...

Meine Argumentation ist nicht die, die du glaubst, verstanden zu haben. Ich stelle meine Rechenleistung lieber einer Uni zur Verfügung (und wenn sie damit das durchschnittliche Verlaufen von Käse auf einer Pizza berechnen) als (in diesem Falle leicht indirekt) Pharma-Konzernen.

Übrigens wette ich, dass dieser Forschungsbereich von Stanford immer lustige Spenden erhält. Von wem wohl...?

Aber mach du mal. So fanatisch wie du dafür wirbst, musst du ja genug Prämien kriegen...

betasilie
2003-11-01, 13:23:08
Original geschrieben von Gast
Ich stelle meine Rechenleistung lieber einer Uni zur Verfügung (und wenn sie damit das durchschnittliche Verlaufen von Käse auf einer Pizza berechnen) als (in diesem Falle leicht indirekt) Pharma-Konzernen.

Unnd wenn dann "Dr. Oetker" die Resultate benutzt, um deren Pizza Ristorante besser zu machen, verklagst Du die Uni, weil jemand die Resultate vermarktet. ... Du bist doch :balla:

Gast
2003-11-01, 13:25:37
Original geschrieben von betareverse
Unnd wenn dann "Dr. Oetker" die Resultate benutzt, um deren Pizza Ristorante besser zu machen, verklagst Du die Uni, weil jemand die Resultate vermarktet. ... Du bist doch :balla:
Dr. Oetker hat weniger Menschenleben auf dem Gewissen als die Pharma-Konzerne, wieso also nicht?


Im übrigen, Schlaumeier, war das nur ein Beispiel, wie man unschwer erkennen kann. Da es hier ja immernoch um Seti geht, nutzen die Seti-Ergebnisse der Wissenschaft und der Uni - und nicht Dr. Oetker oder sonst einem Konzern.

StevenB
2003-11-01, 13:28:18
@betareserve möp :D (moementan bissel stress, mit den rechnern, verscueh bald wieder bei folding mit zumachen).

@Gast, lieber investiere ich meine Rechenzeit in ein Projekt, wo ich weiß, scheiss drauf hauptsache ich kann helfen. Ich kann es auch viel besser mit meinem gewissen vereinbaren, was die Stromrechnung angeht. Und irgendjemand MUSS ja später etwas entwickeln aus den Daten. Mann wird sicherlich die Daten wenn es fertig ist offenlegen.

Lieber gegen Krankheiten vorgehen, als nach AUsserirdschen zu suchen, und nach nem Code, wo man weiß das er knackbar ist.

Und nur mal so, wenn wir ein Singal bei Seti kriegen. Und es wirt entschlüsselt, und beweist, das es weiteres leben dort draussen gibt. Besteht die frage, exestiert diese Zivilsation überhaupt noch, die dieses Signal abgeschickt hat? Wenn wir alleine ca. 9 Monate zum Mars brauchen. Und die Sonne ca. 7min um die erde mit den lichtstrahlen zu erreichen.

Frag ich mich doch, wie alt wird das signal sein, das wir empfangen haben?

Gast
2003-11-01, 13:33:22
Original geschrieben von [GHN]Steven
Und nur mal so, wenn wir ein Singal bei Seti kriegen. Und es wirt entschlüsselt, und beweist, das es weiteres leben dort draussen gibt. Besteht die frage, exestiert diese Zivilsation überhaupt noch, die dieses Signal abgeschickt hat? Wenn wir alleine ca. 9 Monate zum Mars brauchen. Und die Sonne ca. 7min um die erde mit den lichtstrahlen zu erreichen.

Frag ich mich doch, wie alt wird das signal sein, das wir empfangen haben?

Frag doch mal die Berkeley-Universität und ihre Wissenschaftler.

Aber frag keinen Pharma-Konzern...

Major J
2003-11-01, 13:35:33
Ja Steven, eine Kommunikation ist wegen der Distanz zu 99% ausgeschlossen. Es geht auch darum intelligentes Leben zu finden, und zu grundsätzlich beweisen das wir nicht allein sind...

Keiner hat davon gesprochen das es die Zivilisation noch geben muß.

betasilie
2003-11-01, 13:36:17
Original geschrieben von Gast
Dr. Oetker hat weniger Menschenleben auf dem Gewissen als die Pharma-Konzerne, wieso also nicht?

Aha. Und weil die Pharmakonzerne so böse sind, soll es ab sofort keine neuen Medikamente geben. ;D ... Lass gut sein.


@Steven
Genau meine Sichtweise. .... Dann bring deine Rechner mal wieder in Position, denn die 1000er Marke steht bald an. :)

StevenB
2003-11-01, 13:44:09
@Major ich kann dir die frage beantworten. Nein wir sind nicht alleine. Dafür brauch ich keine Studien.

Nur wird solch ein Signal mehrere Tausend bzw. sogar millionen jahre alt. Ein Signal mit diesem alter nützt uns nichts.

Gast
2003-11-01, 13:48:15
Original geschrieben von betareverse
Aha. Und weil die Pharmakonzerne so böse sind, soll es ab sofort keine neuen Medikamente geben. ;D ... Lass gut sein.

Hat irgendeiner irgendwas behauptet, was auch nur annähernd in diese Richtung geht? Nein, diese unsinnige These ist ganz allein deiner Phantasie entprungen.

betasilie
2003-11-01, 14:26:00
Original geschrieben von [GHN]Steven
@Major ich kann dir die frage beantworten. Nein wir sind nicht alleine. Dafür brauch ich keine Studien.

Nur wird solch ein Signal mehrere Tausend bzw. sogar millionen jahre alt. Ein Signal mit diesem alter nützt uns nichts.
=) Da fällt mir diese nette Stelle aus Contact ein, wo Jodie Foster erzählt wieviele Sterne eine durchschnittliche Galaxie hat und wieviele Galxien das Universum beherbergt.

Banshee
2003-11-01, 15:11:21
Hauptsache die Medikamente werden überhaupt entwickelt...

Major J
2003-11-01, 16:41:42
Original geschrieben von [GHN]Steven
@Major ich kann dir die frage beantworten. Nein wir sind nicht alleine. Dafür brauch ich keine Studien.

Nur wird solch ein Signal mehrere Tausend bzw. sogar millionen jahre alt. Ein Signal mit diesem alter nützt uns nichts. Wir wollen auch keinen "Nutzen" daraus ziehen, sondern unsere Erkenntnisse erweitern, denn solange nicht das Gegenteil bewiesen ist sind wir immernoch allein. <-- Ich glaube auch das auf jeden Fall noch andere Zivilisationen existieren/existierten/existieren werden.

Der Punkt ist, wir wissen nicht was kommt, doch wenn wir ein Signal aus einer Richtung bekommen wissen wir WO wir weitersuchen müssen... usw. Das ist erstmal Grundlagenforschung (oder wie man das nennt)

:)

Ich möchte doch nichts finden, um reich zu werden, oder um plötzlich supertolle Technologie zu ergattern. Daran glaube ich auch nicht. Aber ich möchte es schwarz auf weiß haben. Alle Welt, da draußen gibt es andere! ;)