PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian - muß ich alle 7 CDs + Update haben für eine Installation?


Xanthomryr
2003-10-31, 17:12:37
Muß man echt alle 8 CDs haben um Debian zu installieren?

Nagilum
2003-10-31, 17:22:04
JIEKS! Um Himmels Willen. NEIN! :)

Hängt natürlich davon ab was du brauchst, und ob der Rechner Pakete vom Netz herunterladen kann. Im Prinzip reicht eine winzige Mini-Installation von Debian aus. Dann richtet man sein Netzwerk ein und installiert die restlichen Programme direkt vom Netz.

Schau mal hier vorbei: http://www.debian.de/distrib/netinst

Xanthomryr
2003-10-31, 17:33:02
Okay, und was ist der Unterschied zwischen einer jigdo installation und einer netinstall?

Nagilum
2003-10-31, 17:46:57
Hmm, ich benutz seit einiger Zeit Gentoo anstatt Debian, also bin ich da nicht mehr so auf dem Laufenden. Aber AFAIK ist 'jidgo' ein Tool, mit dem man sich die CD-Images herunterladen kann. Jo, hier stehts ja auch erklärt: http://www.debian.de/CD/jigdo-cd/

Wenn du dich für ein Netzinstallation entscheidest, kannst du dir das alles sparen. Du lädst dir nur eine der Minimal-CDs herunter. Auf diesen CDs ist dann nur das allernötigste drauf um ein Debian System zu installieren und z.B. dein DSL zu konfigurieren.

Alle weiteren Programme die du gerne hättest (grafische Oberflächen, Editoren, WasWeissIch) kannst du dann direkt unter deinem neuen Debian System übers Internet installieren.

Wenn du z.B. KDE installieren willst dann lässt du ein "apt-get kde" in der Konsole los und er saugt sich automatisch alle notwendigen Daten aus dem Netz und installiert dir brav dein KDE.

Wenn du einen schnellen Internetzugang hast (DSL aufwärts) empfehl ich dir die Netzinstallation. Geht schneller und man lädt sich auch nur das herunter, was man wirklich braucht.

Xanthomryr
2003-11-01, 15:24:39
Okay, alles klar.

thx

Harleckin
2003-11-01, 18:44:55
Wenn du z.B. KDE installieren willst dann lässt du ein "apt-get kde" in der Konsole los und er saugt sich automatisch alle notwendigen Daten aus dem Netz und installiert dir brav dein KDE.

'apt-get install kde' ;)

Wenn du einen schnellen Internetzugang hast (DSL aufwärts) empfehl ich dir die Netzinstallation. Geht schneller und man lädt sich auch nur das herunter, was man wirklich braucht...und die Pakete sind auf den aktuellsten Stand.

Nagilum
2003-11-02, 02:32:30
Original geschrieben von Harleckin
'apt-get install kde' ;)
Arghs! Danke. :)

Naja, ganz genau genommen heisst es: emerge kde :bäh2: :biggrin: