PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tearing; fps limiter gesucht


gerd
2003-10-31, 17:14:13
hi..

ich bin kurz davor mir einen TFT zu kaufen. Eigentlich steht das Modell usw. schon fest, nur habe ich ein Problem: Tearing. Ich habe von einem Freund ein vergleichbaren TFT geliehen bekommen.

Der TFT hat eine Reaktionzeit von 20ms was für 50 FPS ausreichen würde. Leider kann ich die Bildwiederholrate nur auf 60 FPS drücken.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit die FPS unter D3D als auch OpenGL entsprechend zu limitieren?

winter
2003-10-31, 17:26:53
Wenn deine Graka nicht zu schnell ist: Schalt AA bzw AF so weit hoch bis du unter die 50 fps kommst. Ich denke aber mit Vsync dürfte das Problem doch auch so zu lösen sein...

Raff
2003-10-31, 17:33:41
Du könntest bei VSync = On die Hertz auf 50 stellen, Augenkrebs ahoi ;) (edit: Hoppla, ist ja ein TFT...)
Alternative: CPU und GraKa underclocken, von nem Tool zum FPS-limitieren habe ich leider noch nix gehört. Von nem CPU-Bremstool schon: Z.B. "CPU-Bremse".

MfG
Raff

[dzp]Viper
2003-10-31, 17:36:18
Original geschrieben von gerd
hi..

ich bin kurz davor mir einen TFT zu kaufen. Eigentlich steht das Modell usw. schon fest, nur habe ich ein Problem: Tearing. Ich habe von einem Freund ein vergleichbaren TFT geliehen bekommen.

Der TFT hat eine Reaktionzeit von 20ms was für 50 FPS ausreichen würde. Leider kann ich die Bildwiederholrate nur auf 60 FPS drücken.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit die FPS unter D3D als auch OpenGL entsprechend zu limitieren?

tearing? was meinst du?

Meinst du, dass es verschwimmt? dann liegt das an deinem TFT!
Wenn du meinst, dass das unter oder obere bild manchmal schon etwas anderes darstellt, dann stell vsync an und schalte 60 Hz an - dann dürfte das sogut wie garnichtmehr auftreten

P.S. ich habe Vsync bei mir nie an und habe auch kein Tearing... :kratz2:

gerd
2003-10-31, 17:45:12
oberhalb von 50 FPS beginnt dass Build zu verschimmen und das liegt an der Bildwiederholrate (unterhalb von 50 Fps ist alles wunderbar).

Wenn deine Graka nicht zu schnell ist: Schalt AA bzw AF so weit hoch bis du unter die 50 fps kommst

Scheint mir doch eher eine Kaugummilösung zu sein: Würde ich nur machen, wenn es nicht anders geht. Teilweise spiele ich auch etwas ältere Games (wie Tactical Ops) und will darauf auch nicht verzichten. Diese Lösung würde aber eine ständige Konfigurationsarbeit bedeuten...

Du könntest bei VSync = On die Hertz auf 50 stellen

Wie? Aber hau bitte die Version für dreijährige raus, damit auch ich sie verstehe. ;D

Wäre auf jedenfall das ideale....

Raff
2003-10-31, 18:52:18
Original geschrieben von gerd
[...]
Wie? Aber hau bitte die Version für dreijährige raus, damit auch ich sie verstehe. ;D

Wäre auf jedenfall das ideale....

Was? :???:

Du kannst mit nem Tool wie Powerstrip auch 50Hz einstellen. Mit aktiviertem VSync hast du dann immer deine maximalen 50fps. Das bei nem CRT zu machen grenzt allerdings an Masochismus ;)

MfG
Raff

gerd
2003-10-31, 20:29:15
Ich sage mal zu: Nach 5 min bin ich auf drauf gekommen.

Im Prinzip her würde ich aber nicht davon ausgehen, dass jemand sowas weiß.

Bei der Powerstrip Methode ist nur das Problem, dass ich immer das Bild neu einstellen muss. (zumindest beim Wechsel von 1280x1024 in eine andere (TO unterstützt diese Auflösung z.B gar nicht))...

hab mich mittlerweile mit den 60 Hz abgefunden. So schlimm isses net..ne gewöhnungsfrage. Trotzdem danke an alle Poster.