PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halo Performance


T3amkill3r
2003-10-31, 17:38:50
Ich habe bei Halo im Durchschnitt 33 fps(mit fraps gemessen).
Das erscheint mir für die Grafik etwas zu wenig.Was meint ihr dazu?

Mein System: -Athlon 1400
-768 MB DDR-RAM
-Geforce TI 4200 (64 mB)
-WinXP Pro
-Forceware 52.16

Sollte ich vieleeicht einen anderen Grafikkartentreiber installierenß

[dzp]Viper
2003-10-31, 17:40:17
Original geschrieben von T3amkill3r
Ich habe bei Halo im Durchschnitt 33 fps(mit fraps gemessen).
Das erscheint mir für die Grafik etwas zu wenig.Was meint ihr dazu?

Mein System: -Athlon 1400
-768 MB DDR-RAM
-Geforce TI 4200 (64 mB)
-WinXP Pro
-Forceware 52.16

Sollte ich vieleeicht einen anderen Grafikkartentreiber installierenß


suchfunktion :D

Halo performt für die dargestellte grafik EXTREM schlecht - es liegt also nicht am rechner oder an den treibern - das ist einfach so!

/edit:

Auflösung auf 800x600 oder 640x480 stellen - dann läuft es wesentlich besser

T3amkill3r
2003-10-31, 17:41:48
So ein Fuck!

Matrix316@rh9
2003-10-31, 19:01:29
In den Options kann man doch eine feste FPS Zahl oder Vsync an einstellen. Vielleicht ist ja die 30 FPS Sache an.

Wobei 33 FPS eigentlich ganz gut sind (relativ ;)). Laut Anandtech ist eine Radeon 9600PRO auch nicht besser...

T3amkill3r
2003-10-31, 21:11:18
Ne das 30 fps dingens ist aus. Aber wenn sogar ne 9600 net besser is dann will ich nicht meckern.

gnomi
2003-11-01, 10:43:36
Original geschrieben von T3amkill3r
Ich habe bei Halo im Durchschnitt 33 fps(mit fraps gemessen).
Das erscheint mir für die Grafik etwas zu wenig.Was meint ihr dazu?

Mein System: -Athlon 1400
-768 MB DDR-RAM
-Geforce TI 4200 (64 mB)
-WinXP Pro
-Forceware 52.16

Sollte ich vieleeicht einen anderen Grafikkartentreiber installierenß

Hi T3amkill3r

Die Performance bei dir scheint in meinen Augen recht normal zu sein. (welche Auflösung verwendest du standardmäßig? Ich gehe von 1024*768 aus...)
Die vermeintlich niedrige Performance liegt hauptsächlich am massiven Shadereinsatz des Spiels... (letztere schließt nebenbei bemerkt eine simple Betrachtung von eventuellen Performanceunterschieden gegenüber gängigeren Direct X 7 Titeln aus)
Eigentlich gibt es meiner Meinung nach neben eventuell noch möglichen Engineoptimierungen seitens der Entwickler per Update nur 3 Möglichkeiten, die Performance bei Halo ohne Grafikkartenupdate zu verbessern:

1. Beim Einsatz einer Geforce 4 TI Karte (3er kann ich zwecks Verfügbarkeit nicht testen) Treiber der 40 Serie installieren (ich empfehle 43.45 oder 45.23; d.h. die vorherigen offiziellen Treiber). Dies bringt 5 bis maximal 7 Prozent... (ok, ist nicht wirklich viel...)
2. Auflösung herabsetzen. Ich spiele das Spiel in einer Auflösung von 800*600 mit einer TI4600. Im Vergleich zur 1024*768 Auflösung stieg die Performance um annährend 50%.
Das Spiel sieht dann vergleichsweise auch kaum schlechter aus, da die Grafik eher von den Effekten lebt...
3. Grafikeffekte abschalten bzw. Renderpfad ändern. (verschlechtert die Grafik allerdings sehr) Zum einen per Menü (Spiegelungen und Schatten etc), zum anderen per Ergänzung der Verknüpfung die Pixelshader Effekte vollständig deaktivieren.

Bsp.:"<Installdir>\halo.exe -vidmode 1024,768,85 -useff"
unter Ziel in der Verknüfung zu Halo einfügen.

Edit: die Zahl nach der Auflösung steht für die Herzzahl des Monitors.

Ladyzhave
2003-11-01, 12:23:44
puuuh,
und ich dachte ich wer der einzigste der das spiel mit 800*600 spielt ( mit ner Ti 4200!!!)

Gast
2003-11-01, 18:26:36
Super mit 800*600 siehts zwar net mehr so gut aus, aber ews läuft wenigstens flüssig. :(

Gast
2003-11-01, 23:14:54
Zum Glück bin ich nicht der einzige der extreme Perfomance Probleme mit Halo hat! Ich dachte schon meine Ti 4200 würde die MX Reihe erstzen!

Piffan
2003-11-02, 08:50:37
Original geschrieben von Gast
Zum Glück bin ich nicht der einzige der extreme Perfomance Probleme mit Halo hat! Ich dachte schon meine Ti 4200 würde die MX Reihe erstzen!

Genau umgekehrt würde es stimmen, wenn es bei dir keine Probleme gäbe, wärest Du der Einzige......

Sehr, sehr auffallend, dass dieser Sachverhalt in den Mags kaum oder nur beiläufig zwischen den Zeilen erwähnt wird...

Man hat leider nur zwei Möglichkeiten: Alle Effekte, dann auf 640x480 runter, oder Effekte beschneiden, dann sieht die Grafik vollends beschissen aus.....

aber dennoch hat sich Bolle ganz köstlich amüsiert, äh hat die PcGames für die Grafik 80 % vergeben und für den Spielspass gar 84 %, was eigentlich nur für mängelfreie Spiele erlaubt ist (nach deren Def..)...

T3amkill3r
2003-11-02, 11:59:00
Meine Benchmarkergebnisse:
(warum kann ich eigentlich keine Hardware Soundbeschleunigung einschalten. Ich hab immerhin ner Aureon Fun 5.1)

For further information, please visit the timedemo FAQ at: http://halo.bungie.net/site/halo/features/hpcperformancefaq.html
Date / Time: 02.11.2003 11:43:15 (264950ms)
1400MHz, 768MB, 64M nVidia GeForce4 Ti4200-8x (DeviceID=0x0281) Driver=6.14.10.5216 Shader=1.3
F:\Halo\halo.exe -timedemo -vidmode 1024,768,85 (Version=1.0.2.581)
Frames=4700
Total Time=179.90s
Average frame rate=26.13fps
Below 5fps= 2% (time) 0% (frames) (5.077s spent in 12 frames)
Below 10fps= 5% (time) 1% (frames)
Below 15fps= 24% (time) 9% (frames)
Below 20fps= 32% (time) 15% (frames)
Below 25fps= 45% (time) 26% (frames)
Below 30fps= 63% (time) 45% (frames)
Below 40fps= 89% (time) 80% (frames)
Below 50fps= 97% (time) 93% (frames)
Below 60fps= 98% (time) 95% (frames)
###Sound Options###
Hardware Acceleration= No
Sound Quality= Normal
Environmental Sound= No
Sound Variety= High
###Video Options###
Resolution= 1024 x 768
Refresh rate= 85 Hz
Framerate throttle= No Vsync
Specular= Yes
Shadows= Yes
Decals= Yes
Particles= Off
Texture Quality= High

Gast
2003-11-03, 18:09:12
ate / Time: 03.11.2003 18:06:09 (8771250ms)
2200MHz, 1024MB, 64M nVidia GeForce4 Ti4200 (DeviceID=0x0253) Driver=6.14.1.4345 Shader=1.3
F:\Halo\halo.exe -timedemo (Version=1.0.1.580)
Frames=4700
Total Time=163.07s
Average frame rate=28.82fps
Below 5fps= 10% (time) 0% (frames) (17.514s spent in 21 frames)
Below 10fps= 12% (time) 0% (frames)
Below 15fps= 31% (time) 9% (frames)
Below 20fps= 33% (time) 10% (frames)
Below 25fps= 40% (time) 15% (frames)
Below 30fps= 48% (time) 23% (frames)
Below 40fps= 70% (time) 50% (frames)
Below 50fps= 92% (time) 82% (frames)
Below 60fps= 97% (time) 92% (frames)
Memory used Max=161MB, Min=129MB, Ave=149MB

un das mit nem 2600+

gnomi
2003-11-03, 18:46:23
Original geschrieben von Gast
un das mit nem 2600+

Die CPU spielt bei dem Spiel nur eine Nebenrolle; entscheidend ist fast ausschließlich die Grafikkartenleistung. Eine Geforce 4 TI ist mit der 1000 er Auflösung und allen hardwaretechnisch möglichen Effekten schlichtweg überfordert. Kann man gut sehen, wenn man mal vergleichsweise die nächst kleinere Auflösung wählt...

Weitere Benchmarkergebnisse lassen sich in diesem Thread einsehen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=98353&perpage=50&pagenumber=1

Gast
2003-11-03, 19:33:57
Ich hab grad iner Gamestar gelesen, das Halo auf MX Karten besser läuft als auf den Ti Karten! Nämlich können die älteren Karten nicht DirectX 8.1 darstellen! Deshalb solls zwar beschissener aussehen aber besser laufen! Ist dies tatsächlich der Fall ???

LovesuckZ
2003-11-03, 19:36:33
Original geschrieben von Gast
Ich hab grad iner Gamestar gelesen, das Halo auf MX Karten besser läuft als auf den Ti Karten! Nämlich können die älteren Karten nicht DirectX 8.1 darstellen! Deshalb solls zwar beschissener aussehen aber besser laufen! Ist dies tatsächlich der Fall ???

Jap.

Matrix316
2003-11-03, 19:48:38
Ich weiß garnet was ihr habt. Knapp 30 FPS sind doch gut. :) Zumindest finde ich es fast ruckelfrei.

Wenn die jetzt bei 15 oder 10 FPS liegen würde, dann könnte man schon meckern.

LovesuckZ
2003-11-03, 19:52:07
Original geschrieben von Matrix316
Ich weiß garnet was ihr habt. Knapp 30 FPS sind doch gut. :) Zumindest finde ich es fast ruckelfrei.


80% des Benches sind Outdoor und haben eine deutlich bessere Performance.
Im Spiel sieht es dagegen fast genau anders rum aus. Und Innen laeuft das Spiel selbst auf einer High end Karte nur mit max. 40 FPS.

gnomi
2003-11-03, 20:19:21
Original geschrieben von Gast
Ich hab grad iner Gamestar gelesen, das Halo auf MX Karten besser läuft als auf den Ti Karten! Nämlich können die älteren Karten nicht DirectX 8.1 darstellen! Deshalb solls zwar beschissener aussehen aber besser laufen! Ist dies tatsächlich der Fall ???

das ist ein wenig unglücklich formuliert meiner Meinung nach...
- Halo dürfte größtenteilsteils (wahrscheinlich in den Innenräume, bei Außenszenarien dürfte der Abstand mit abnehmender Auflösung vergleichsweise geringer werden; hat jemand konkrete Vergleiche zwischen MX und TI Karten hier?) besser mit einer MX Karte ohne Shadereffekte als auf einer Geforce 4 TI mit Shadereffekten laufen.
- Auf einer TI kannst du die Shadereffekte allerdings sowohl an, als auch ausstellen. Unter gleichen Testbedingungen wird die TI Karte ausnahmslos schneller sein. Insofern ist eine TI gerade in Halo die deutlich geeignetere, da schnellere, Karte.

Jasch
2003-11-04, 11:05:14
jupp mußte glaub ich -use eff nehmen dann keine Pixelshader sieht allerdings dann auch schlechter als HL1 aus und läuft trotzdem noch nicht so wahnsinnig schnell

The_Invisible
2003-11-04, 13:18:57
jo das game ist echt der hammer aber wurde durchgezockt :D

und zwar durchgängig in 1280@4xAF, da ging es eigentlich recht akzeptabel

trotzdem macht das game vor allem im Multi sehr viel spaß, dort läuft es eigentlich besser als im Single

mfg