PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu 9800pro


Gast
2003-10-31, 18:42:16
also ich habe eine 9800pro, agp takt ist 75mhz

wenn ich die karte übertakte (ist wassergekühlt) kann ich
maximal auf 460 chip und 365 speicher ohne jeglichen bildfehler (die gibts bei 470/370)

jetzt kommts : sobald ich übertakte habe ich bessere benchmarkwerte 3dmark blabla
in den games isses aber so das die alle schlechter laufen,
also die frames sind höher als normal wenn nicht viel los ist, kommen aber einige mitspieler ins bild und ein paar explosionen, fallen die frames stärker als unübertaktet in den keller.
Ausserdem ist mir noch aufgefallen das im 3dmark 2001 beim ersten drachendurchlauf sobald ich übertakte nicht die frames erreiche als unübrtaktet, standart=382 übertaktet=376

ich möchte noch dazusagen ich habe alle taktraten ausprobiert also zb.400/350 oder den speicher gar nich immer dasselbe die läuft einfach unübertaktet am besten

meine überlegung kann es sein das die vielleicht zu wenig saft bekommt wenn sie gas gibt? aber den effekt müsste ich doch dann unübertaktet dann auch haben?

also was is da faul oder bin ich nicht der einzig?

0xdeadbeef
2003-10-31, 18:47:16
Teste lieber mit 3DMark2003 "Mother Nature" bei 4xAA/8xAF auf Fehler. Wenn es da während des ganzen Tests auf dem Wasser absolut keine weißen Punkte o.ä. gibt, dann läuft die Karte wohl stabil.

Gast
2003-10-31, 18:52:59
ja hab ich doch schon die macht keine bildfeheler nirgends
in jedem bench 2001 2003 ut aquamark ect meine frage war was ganz anderes lies doch nomal

0xdeadbeef
2003-10-31, 19:06:23
Ich habe das durchaus gelesen, deshalb habe ich ja vorgeschlagen, die Karte maximal zu stressen mit 4xAA und 8xAF bei einem ohnehin intensiven Test. Wenn Mother Nature mit höheren Werten und ohne Pixelfehler mit den beschriebenen AA/AF-Werten läuft, kann man davon ausgehen, daß alles in Ordnung ist.

Hast Du denn Abstürze o.ä. gehabt?

Gast
2003-10-31, 19:16:51
nö null das is ja der witz

ironMonkey
2003-10-31, 21:02:16
Das ist wie beim CPU übertakten, man kann ordentlich übertakten ohne das fehler aufkommen aber wenn man nicht die Spannung erhöht kommen starke einbrüche, also mit V Mod würde die Karte dann wohl wieder Stabiel laufen.



Gruß

Gast
2003-10-31, 21:59:31
aha das hört sich nich schlecht an ,würde meine theorie von zu wenig saft bestätigen