PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede beim OCen eines Pentium IV 2,4C so groß?


volcom
2003-10-31, 19:04:16
Hallo zusammen!

Ich frage mich, warum die Unterschiede beim OCen eines Pentium IV 2,4C so groß sein können. Im dem schon vor längerer Zeit gestarteten Thread, wo viele OC-Ergebnisse stehen, kommt z.B. sowas vor:

Mainboard: P4P800
CPU: 2,4 boxed
Speicher: KingstonHyperX 3500 CL2
2.5-3-2-6
StandartVcore
Vmem: 2.75
FSB 258 5:4 absolut stabil

So ich habe auch so eine Konfiguration und bei mir geht nichts über 250 MHz und bei 250 MHz PSB ist Windoof total instabil. Mache ich was falsch oder ist meine CPU einfach nur "schlecht"?

Andere mit anderem Speicher kriegen ihren 2,4er gut und gerne auf über 3 GHz, also PSB von 260-270 MHz oder sogar noch höher! Und bei mir geht gar nichts... :(


P.S. Sorry solche oder ähnliche Fragen sind sicher schon aufgetaucht, mir reichen also auch Links! :) THX

Method Man
2003-10-31, 19:14:43
Genau das gleiche problem hatte ich auch und es ist am speicher gelegen.

Probier mal anderen speicher aus.

teufler
2003-10-31, 19:28:49
naja. was man grundsätzlich schonmal sagen kann ist:

es ist einfach glückssache wie gut oder schlecht sich eine cpu übertakten lässt. gibt viele faktoren die eine rolle spielen und letztlich bleibt nur die möglichkeit jede eventualität durchzutesten um zu sagen ob deine cpu halt nicht so hoch geht oder irgendeine andere komponente dich daran hindert weiter zu ocen.

ich habe z.b. das problem, dass mein netzteil teilweise die spannungen zu instabil sind und beim zu starken übertakten unter ne vcore von 1.57v fällt und meine cpu dann instabil läuft auf 3300mhz. (netzteil istn be quiet 370w)

Dr. Brain
2003-10-31, 20:20:11
Kann mich teufler nur anschliessen. Geht halt nicht jede CPU gleich gut, bei der Herstellung spielen auch einige Faktoren eine wichtige Rolle. Einige 2,4er gehen nur knapp über 3 GHz, andere packen 3,5 und mehr. Bei einigen Leuten ist es aber z.B. auch das Mainboard, das den hohen FSB nicht mehr mitmacht.
Ich hatte (zuimndest m.M. nach) Glück mit der CPU. Läuft bei FSB 275 (3,3 GHz) und Standard-VCore stabil mit den TwinMOS 466er Modulen (@440 MHz und 2,5-3-3-6).

Mit 3420 MHz (285 MHz FSB) kann ich auch noch surfen, ein paar Benches machen etc., aber beim 3D Mark 2001 steigt er dann irgendwann aus, stürzt aber nicht ab. Hmpf..:|

sun-man
2003-11-01, 00:13:34
Moin,
die Unterschiede sind halt so groß weil es eben keinen "Single Point of Failure" gibt bzw das auffinden eines solchen derbe teuer werden kann.
Die aussteigen kann ja letztendlich an:
- Mainbord (Northbridge etc.)
- Speicher
- Prozessor
- Netzteil

liegen, da es zuviele Fertigungstoleranzen gibt. Kann also sein das dein Board eben etwas schlechter ist und der Prozessor auch nicht ganz so viel abkann (wobei sowas ja eh nicht garantiert ist) und schon sind mal eben 10,20 oder 30 MhZ weniger möglich. Ich hatte mal nen 1.6A der lief bei mir mit 2.6GhZ ohne Probleme. Jetzt hab ich auch nen 2.4C der es bei mir mit derzeit 268MhZ FSB macht, allerdings NUR bei 180MhZ Speichertimings. Allerdings muß ich dazu sagen das ich zu faul und zu geizig bin mir jetzt nochmal 1GB RAM zu kaufen, nur um am RAM nochmal ein paar MB/s rauszuholen, über 5 bin ich eh schon ;) und nen Vorteil sehe ich nicht.
Bis ~270 geht die Kiste, dann ist IMHO der Prozessor am Ende....wobei auch hier mit nem anderen Mainboard vielleicht etwas mehr möglich wäre (womit man aber auch wieder beim Kostenpunkt währe der zu hoch ist nur um noch ein paar kleine MhZ zu bekommen).

In diesem Sinne....schonmal probiert was passiert wenn Du den Speicher auf 133 setzt und dann auf 260 oder 270mHz FSB gehst ? Ist zwar nicht ganz so cool....aber billiger und funzt auch :D

MFG