PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohngeld, wer kann helfen?


Quantar
2003-10-31, 19:20:10
also bei diesem ganzen bürokraten und juristendeutsch blicke ich nicht durch. ab welchem einkommen kann man das denn beantragen? ich bin student und bekomme 530 euro bafög sowie 140(?) euro KiGe. habe ich ein anrecht darauf? hat vielleicht einer von euch links zu seiten, die ein "normalsterblicher" versteht?
mfg & thx
kelvin

Byteschlumpf
2003-10-31, 19:24:09
Da der Höchstförderungsbetrag 585€ beträgt, dürfte da wohl nicht mehr viel zu machen sein! :(

Quantar
2003-10-31, 19:36:15
hmm, also in einigen beispielen von rentnern und arbeitslosen mit mehr als 585euro gabs aber zuschüsse

mirp
2003-10-31, 19:53:09
Wenn du kein Kind hast, bekommst du kein Wohngeld, weil du schon Bafög erhälst.

http://www.asta.fh-kiel.de/BAfoeG/wohngeld.htm

AlfredENeumann
2003-10-31, 19:56:22
Ganz einfach mal bei deinem Zuständigen Wohnungsamt anfragen. Soweit ich weis hängt die höhe des Wohngeldes vom Einkommen ab.

thop
2003-10-31, 20:03:14
Wow 580€ Bafög und 140€ Kindergeld? Da hast du dich schon am System vorbeigemogelt, denn normalerweise wird Kindergeld vom Bafög abgezogen. Oder ist das Kindergeld weil du ein Kind hast?

Anárion
2003-10-31, 20:28:48
Original geschrieben von thop
Wow 580€ Bafög und 140€ Kindergeld? Da hast du dich schon am System vorbeigemogelt, denn normalerweise wird Kindergeld vom Bafög abgezogen. Oder ist das Kindergeld weil du ein Kind hast?

Quatsch,

beim neuen BaFöG wird das Kindergeld nicht mehr angerechnet. Bitte Vorsicht mit den Unterstellungen! :nono:

BugsBunny
2003-10-31, 23:37:10
noch mehr geld wirst ned schinden können

wenn sie es ned verändert haben, dann hast du kein anrecht mehr auf wohngeld weil du bafög beziehst

würdest du kein bafög bekommen, dann könntest du wohngeld beantragen und hoffen, in deinem fall aber nicht, da das wohngeld schon einen gewissen teil des bafögs stellt

so wurde mir es mal vor paar jahren erzählt, hab allerdings nie eins von den beiden bezogen

Kenny1702
2003-11-01, 01:03:52
Original geschrieben von BugsBunny
wenn sie es ned verändert haben, dann hast du kein anrecht mehr auf wohngeld weil du bafög beziehst

würdest du kein bafög bekommen, dann könntest du wohngeld beantragen und hoffen, in deinem fall aber nicht, da das wohngeld schon einen gewissen teil des bafögs stellt


So ist es immer noch.

EDIT: Es ist fast immer so, das jemand, der BAföG bekommt und nicht in der Familie wohnt, häufig wenig Geld zur Verfügung hat, wohingegen daheimgebliebene recht gut davon leben können:asshole:.

Außerdem darfst du ja auch nebenbei arbeiten, so 2500€/Jahr sind es mindestens, alles jenseits des Freibetrags wird in voller Höhe vom BAföG abgezogen.