PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Verhalten von WLAN-Karte beim O'cen von Graka


Dr. Brain
2003-10-31, 21:17:17
Tach!

Bin grad beim Austesten von verschiedenen Einstellungen und wie weit ich die Komponenten in meinem Rechner übertakten kann.
Nun bin ich auf eine etwas seltsame Konstellation gestoßen: Wenn ich meine G4 Ti4200 auf 300 / 600 übertakte ist alles i.O., gibt zwar einige ganz wenige Bildfehler im 3D Mark, aber ansonsten läuft alles prima.
Stelle ich aber nun z.B. 310 / 610 MHz ein, passiert folgendes:
Meine WLAN-Karte (D-Link DWL-520+) unterbricht und reconnectet im Abstand von wenigen Sekunden immer wieder die Verbindung vom und zum Router (D-Link DI-614+). Stelle ich den Chip- und Speichertakt wieder runter, läuft WLAN wieder ohne Probleme.
Kann mir jemand plausibel erkären, wie diese Bauteile zusammen hängen und wieso sie sich gegenseitig beeinflussen?! :| :???:

Tnx!

Mr. Lolman
2003-10-31, 21:21:14
Original geschrieben von Dr. Brain

Kann mir jemand plausibel erkären, wie diese Bauteile zusammen hängen und wieso sie sich gegenseitig beeinflussen?! :| :???:

Tnx!

Vielleicht verursacht eine OCte GraKa so eine hohe EMS, dass das WLAN gestört wird :ratlos:

kalleDLX
2003-10-31, 23:57:54
lol

EMV? ganz sicher net!!!

vielleicht liegts an der IRQ (Interrupt ReQuest line) aufm mainboard, das sind datenleitungen--> sind an die ganzen PCI, AGP, etc. ports an die Northbridge angeschlossen und verursachen bei modifikation bzw. veraenderung der hardware (in diesem fall die graka) irgendwelche stoerungen??? weiss net so genau!? lass die graka bei 300/600 Mhz, von 1o Mhz mehr haste auch nicht viel mehr!!!
:arsch2: :troest: ?(

Dr. Brain
2003-11-01, 00:45:23
Original geschrieben von kl3in3r muck
lass die graka bei 300/600 Mhz, von 1o Mhz mehr haste auch nicht viel mehr!!!
:arsch2: :troest: ?( Tja, das könnte ich natürlich machen, aber mich würde eigentlich schon interessieren, warum die WLAN-Karte da so rumzickt. An die Strahlungen glaube ich auch nicht so ganz, denn ich denke nicht dass da so ein riesen Unterschied zwischen den Taktfrequenzen liegt, dass das WLAN-Feld dadurch gestört wird. :???:

Dr. Brain
2003-11-01, 17:16:19
Keiner mehr ne Idee? :???:

kalleDLX
2003-11-01, 19:58:30
das liegt bestimmt an der IRQ, die sich die graka mit der wlan karte teilt.
das heisst im klartext: beide karten haengen an einer strippe zur northbridge.

steck die wlan karte einfach in einen anderen PCI-slot..
versuch alle PCI-slots aus!!

wenn das net hilft, weis ich auch net mehr weiter!
ich wuerd hoechstens noch im bios nach irgendwelchen options suchen, die mit diesem prob irgendwie zusammen haengen koennten?!

:???: :???: :???:

Dr. Brain
2003-11-02, 10:42:24
Die IRQs sind unterschiedlich (Graka: IRQ 18, WLAN: IRQ 16). Werde aber trotzdem die Karte mal testweise in einen anderen Slot stecken...