PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heiß kann die CPU werden???


xaverseppel
2003-10-31, 22:41:08
Naja frage ist gleich Überschrift. Will einfach nur wissen wie warm oder heiß eine CPU werden kann, oder was AMD oder halt Intel sagt wie heiß ihre CPU´s werden.

kalleDLX
2003-10-31, 23:43:38
naja, so ueber 75° sollte eine AMD cpu net kommen--->zu heiss!

intel cpus muessen kuehler bleiben, ca.1o°-15° weniger als gleich schnelle AMD cpus, z.B. AMD XP 24oo+ (meine cpu)
maximal ca.75°, intel cpu mit 2,4 ghz max 6o°.....

natuerlich vertragen alle cpus noch mehr, aber
dann wird die mainboardmechanik (z.B. Elkos) staerker belastet und es besteht absturzgefahr mitten beim spielen oder arbeiten an der kiste, einfach wegen zu hoher abwaerme der cpu!!

ich hab auch schon von faellen von cpus mit ueber 1oo°!!!!!! gehoert, die sogar ganz geblieben sind!!!
naja, da wuerd ich aber aufpassen!! vollkupferkuehler drauf und 8o mm luefter, dat kuehlt schon!!!

Banshee
2003-11-01, 12:34:42
Ich hatte früher mal nen Duron der mal auf 90° gelaufen ist, weil ich zuviel Paste draufhatte, stabil war er nicht wirklich, aber er hat mit weniger Paste dann auch wieder funktioniert und läuft jetzt seit 1 1/2 Jahren bei meiner Schwester!

mofa84
2003-11-01, 12:39:49
Original geschrieben von xaverseppel
Naja frage ist gleich Überschrift. Will einfach nur wissen wie warm oder heiß eine CPU werden kann, oder was AMD oder halt Intel sagt wie heiß ihre CPU´s werden. ne CPU kann sehr heiß werden, oft über 100°C bevor sie kaputt geht, wie heiß sie werden darf ist was anderes. :asshole:

xaverseppel
2003-11-01, 13:07:29
na dann bin ich ja beruight, weil meine so um 40 Grad hat und wenn ich was zocke nur so um 5 Grad, glaube, steigt.

lyzerak
2003-11-02, 16:35:44
Noch was zur CPU Temp.

Ist das eigentlich normal bei mir:

CPU Temp ohne Last 48-50Grad
CPU Temp mit Last 50-max.55Grad

MFG
Enis

ironMonkey
2003-11-02, 17:03:07
Ich hatte mich mal mit meinem Händler drüber unterhalten und der meinte das die meistens CPU's ab ca. 90° anfangen falsch zu rechnen, also das ist zu heiß 80° sollte man die Grenze setzten für seinen CPU und alles unter 60° ist im Grünen Berreich. Auch hat er die erfahrung gemacht das Intel CPU's mehr hitze vertragen als AMD.


Der kennt sich recht gut aus.....


Ich selbst hatte mal nen Celeron auf ca 60° betrieben weil ich vergessen den Lüfter vom Kühler anzuschließen, das ist mir aber rest aufgefallen als ich nach der Temp geschaut hatte, aber zum Glück entwickelt ein Celeron kaum wärme.....


Gruß

mofa84
2003-11-02, 17:15:37
Original geschrieben von Enis
Noch was zur CPU Temp.

Ist das eigentlich normal bei mir:

CPU Temp ohne Last 48-50Grad
CPU Temp mit Last 50-max.55Grad

MFG
Enis ja, ist es.

@Monkey
ich hatte meine P3 Tualatins schon auf über 100°C *eg*

Madkiller
2003-11-02, 17:43:51
Original geschrieben von ironMonkey
Auch hat er die erfahrung gemacht das Intel CPU's mehr hitze vertragen als AMD.

:lol:
Ne, im Ernst.
Aktuelle AMD-CPUs halten ca 85-95° aus.
Aktuelle INTEL-CPUs halten ca 65-75° aus.

Man muß Allgemein aber auch immer beachten, wie die Temp ausgelesen wird. Bei INTEL meißt mit der Diode in der CPU, bei AMD eher mit dem Fühler im Sockel (wo man noch ca 15° dazugeben muß, bis man die reale Temp hat; ist aber auch wieder von Board zu Board unterschiedlich.

Original geschrieben von ironMonkey
Der kennt sich recht gut aus.....


Naja, zumindest hierbei weniger ;)

ironMonkey
2003-11-02, 18:15:14
Ich werd ihn morgen gleich mal drauf ansprechen wegen dem Messen wie er das gemacht hat, denke aber der rechnet das mit.


@Mofa 84 wie lange;D


Gruß

xaverseppel
2003-11-02, 18:48:02
Original geschrieben von Madkiller
:lol:
Ne, im Ernst.
Aktuelle AMD-CPUs halten ca 85-95° aus.
Aktuelle INTEL-CPUs halten ca 65-75° aus.

Man muß Allgemein aber auch immer beachten, wie die Temp ausgelesen wird. Bei INTEL meißt mit der Diode in der CPU, bei AMD eher mit dem Fühler im Sockel (wo man noch ca 15° dazugeben muß, bis man die reale Temp hat; ist aber auch wieder von Board zu Board unterschiedlich.



Naja, zumindest hierbei weniger ;)

Also wenn das Tool 40° C anzeigt, dann noch mal 15° C druff:???: Ist ja doof!