PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Menü für eine VCD?!


Marmicon
2003-10-31, 23:32:37
Ich hab hier nen paar SIW-Folgen und wollte diese als VCD brennen, will aber nen Menü haben ?

Womit kann man sowas machen, so dass es sogar noch einigermaßen gut aussieht ?!

Ich hab es mit Ulead DVD Power Tools versucht, komm damit aber nicht zurecht...

Gibt es noch andere Programme, die sowas können ?!

Marmicon
2003-11-01, 00:47:30
oder kann mir einer nen Tutorial schicken oder mir ne page geben, wo es nen tutorial zu Ulead DVD Power Tools gibt ?

radi
2003-11-01, 00:57:58
evtl. www.doom9.org da gibts ne menge über solche Sachen

Marcel
2003-11-01, 01:46:52
Ich mache das immer mit einem Bildbearbeitungsproggie und VCDEasy.

Beispiel: Ich will 'ne VCD mit zwei Clips bauen.

Zunächst bastel ich mir das Menü:
Ein Bild, auf dem beide Clips genannt werden. Einmal setze ich einen Pfeil vor Schriftzug 1, einmal vor Schriftzug 2 - beides jeweils abgespeichert, ergibt Bild1.bmp und Bild2.bmp. Sind also zwei Ansichten des Menüs, einmal Punkt 1 ausgewählt, einmal Punkt 2.
Daraus baust Du MPEG Stills - mit VCDEasy (1.1.5.2 ist die letzte uneingeschränkte freie Version; Shareware ist bei 1.1.7 angelangt. Ich nutze 1.1.5.2.). Klick darin einfach links auf Tools, dann oben auf Mpeg Stills. Beachte den Type! Wenn die Clips in MPEG1 vorliegen, müssen die Stills als VCD erstellt werden, bei MPEG2-Videos als SVCD. Und am besten auf High. Dann kannst Du im oberen Drittel die Bilder in MPEG Stills umwandeln.

Fertig? Gut.
Dann weiter im Authoring-Teil.
SVCD oder VCD? Stell den passenden Typ ein. Aber wenn VCD, dann VCD 2.0!
Klick links auf (S)VCD. Zieh per Drag'n'Drop die MPEG Stills und die Clips in den großen einladenden Bereich.
Und weiter geht's bei Interactivity. Oben anzuklicken.
Da stellst Du bei jedem Item (4 Items: 2 Stills und 2 Clips) ein, was passieren soll.
Bei Bild1 und Bild2 ist klar: Previous und Next gehen auf das jeweils andere. Previous und Next sind beim DVD-Player übrigens auf die Tasten |<< und >>| abgebildet.
Und bei Bild1 bei Default (Play-Taste) trägst Du den Clip 1 ein, bei Bild2 den Clip2. Bei Clip1 bietet sich bei Return das Bild1 an, bei Clip2 das Bild2. Bei unserem DVD-Player heißt die Taste auch tatsächlich "Return" (ist ein Medion 4987).
Dann geht's wieder auf die Main-Seite, unten rechts gibt's ein "Go". Es wird ein .bin erstellt. Je nachdem, was Du in den Einstellungen von VCDEasy eingetragen hast, kannst Du es auch sofort brennen lassen.
Du kannst (Settings-Abhängig) auch ein einfaches .cue miterzeugen lassen. Damit kannst Du das .bin auch per Nero brennen (so läufts bei mir).

Versuch's mal, am besten erstmal auf 'ne CD-RW. Probieren geht über wegsaufen.

Marmicon
2003-11-01, 11:19:33
Original geschrieben von Marcel
Ich mache das immer mit einem Bildbearbeitungsproggie und VCDEasy.

Beispiel: Ich will 'ne VCD mit zwei Clips bauen.

Zunächst bastel ich mir das Menü:
Ein Bild, auf dem beide Clips genannt werden. Einmal setze ich einen Pfeil vor Schriftzug 1, einmal vor Schriftzug 2 - beides jeweils abgespeichert, ergibt Bild1.bmp und Bild2.bmp. Sind also zwei Ansichten des Menüs, einmal Punkt 1 ausgewählt, einmal Punkt 2.
Daraus baust Du MPEG Stills - mit VCDEasy (1.1.5.2 ist die letzte uneingeschränkte freie Version; Shareware ist bei 1.1.7 angelangt. Ich nutze 1.1.5.2.). Klick darin einfach links auf Tools, dann oben auf Mpeg Stills. Beachte den Type! Wenn die Clips in MPEG1 vorliegen, müssen die Stills als VCD erstellt werden, bei MPEG2-Videos als SVCD. Und am besten auf High. Dann kannst Du im oberen Drittel die Bilder in MPEG Stills umwandeln.

Fertig? Gut.
Dann weiter im Authoring-Teil.
SVCD oder VCD? Stell den passenden Typ ein. Aber wenn VCD, dann VCD 2.0!
Klick links auf (S)VCD. Zieh per Drag'n'Drop die MPEG Stills und die Clips in den großen einladenden Bereich.
Und weiter geht's bei Interactivity. Oben anzuklicken.
Da stellst Du bei jedem Item (4 Items: 2 Stills und 2 Clips) ein, was passieren soll.
Bei Bild1 und Bild2 ist klar: Previous und Next gehen auf das jeweils andere. Previous und Next sind beim DVD-Player übrigens auf die Tasten |<< und >>| abgebildet.
Und bei Bild1 bei Default (Play-Taste) trägst Du den Clip 1 ein, bei Bild2 den Clip2. Bei Clip1 bietet sich bei Return das Bild1 an, bei Clip2 das Bild2. Bei unserem DVD-Player heißt die Taste auch tatsächlich "Return" (ist ein Medion 4987).
Dann geht's wieder auf die Main-Seite, unten rechts gibt's ein "Go". Es wird ein .bin erstellt. Je nachdem, was Du in den Einstellungen von VCDEasy eingetragen hast, kannst Du es auch sofort brennen lassen.
Du kannst (Settings-Abhängig) auch ein einfaches .cue miterzeugen lassen. Damit kannst Du das .bin auch per Nero brennen (so läufts bei mir).

Versuch's mal, am besten erstmal auf 'ne CD-RW. Probieren geht über wegsaufen.

Hört sich gut an. ich werds mal versuchen

antishakirafan
2004-07-01, 22:32:49
Wenn man mit dem Programm von Magix eine DVD erstellen möchte, hat man dann am Ende VOB - Files?

Marcel
2004-07-07, 22:27:59
Original geschrieben von antishakirafan
Wenn man mit dem Programm von Magix eine DVD erstellen möchte, hat man dann am Ende VOB - Files?

Ich hab's bislang geschafft, um den Magix-Krempel einen Bogen zu machen.
Es gibt aber folgende Möglichkeiten:

das Programm erstellt MPEG2-Videodateien und kann die letzten Umwandlungen zum DVD-Standard während des Brennens on-the-fly erledigen
das Programm erstellt VOB-Dateien aus den MPEG2-Dateien und kann diese direkt on-the-fly auf DVD brennen
das Programm erstellt aus den VOBs ein komplettes DVD-Image, welches dann ohne weitere Mühen gebrannt wird (halte ich für unwahrscheinlich)

Beim Beginnen des Brenn-Vorgangs sollten also irgendwo die Videos als .mpg (/ .mpeg) oder .vob liegen, sofern nicht die Image-Variante durchgezogen wird.