PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Kyro-Treiber!


BlackArchon
2003-10-31, 23:46:57
In den heutigen News sind doch neue Kyro-Treiber verlinkt. Schon Erfahrungen?

Win9x (http://www.pvrdev.com/pub/PC/driver/2.01.21.0007/PowerVRKYRO_4k5_W9X_21.0007.exe)
Win2000 (http://www.pvrdev.com/pub/PC/driver/2.01.21.0007/PowerVRKYRO_4k5_W2K_21.0007.exe)
WinXP (http://www.pvrdev.com/pub/PC/driver/2.01.21.0007/PowerVRKYRO_4k5_WXP_21.0007.exe)

ActionNews
2003-11-01, 09:11:49
Na wir wollen doch nicht die Linux-Treiber vergessen :D!

http://www.pvrdev.com/pub/PC/driver/2.01.21.0007/powervr-2.01.21-7.tgz

CU ActionNews

PS: Hab die Treiber noch nicht ausprobiert...hab momentan keine Zeit dafür.

mapel110
2003-11-01, 11:25:56
wird schon die series5 unterstützt? :D

BlackArchon
2003-11-01, 12:06:11
Ich würde ja gerne testen, aber ich habe noch keinen gefunden, der einen so feinen Lötkolben hat, um den AGP 4x-Mod für die Hercules 3D Prophet 4500 durchzuführen. :(

Und mit der Kyro 1 PCI testen wird auch nicht soviel bringen...

Modulor
2003-11-01, 12:53:29
Original geschrieben von BlackArchon
Ich würde ja gerne testen, aber ich habe noch keinen gefunden, der einen so feinen Lötkolben hat, um den AGP 4x-Mod für die Hercules 3D Prophet 4500 durchzuführen. :(
...

Sollte kein Problem sein, da dein Mainboard AGP2x einstellt wenn eine dementsprechende Karte eingesetzt wird.Und mit 1,5V kommen die KYRO II Karten auch klar.

BlackArchon@woanders
2003-11-01, 15:58:41
Mein Mainboard startet leider nicht mit der 4500, nur die AGP-Warnleuchte leuchtet. :(

loewe
2003-11-01, 20:45:49
Original geschrieben von mapel110
wird schon die series5 unterstützt? :D

Nein, wird aber auch nicht kommen.

Serie 5 ist nicht KYRO und auch nicht dazu kompatible, es wird für Serie 5 Hardware neue Treiber geben.

Modulor
2003-11-01, 21:38:34
Original geschrieben von BlackArchon@woanders
Mein Mainboard startet leider nicht mit der 4500, nur die AGP-Warnleuchte leuchtet. :(

Mmmhh - dann probier doch zunächst mal nur den AGP 4x BIOS Mod (http://www.mitrax.net/display-artikel.php?file=agp4_1.htm)aus.Das Aopen board scheint bei AGP 2x zwangläufig von 3,3 V Spannung auszugehen.

BlackArchon
2003-11-01, 22:36:59
Ok, ich werde das am Montag mal machen, da komm ich erst wieder an ein AGP 2.0-Board ran.

Aber ich glaube nicht, dass nur alleine das BIOS flashen etwas bringen wird. Schließlich leuchtet schon die AGP-Warnlampe, wenn der Rechner noch gar nicht eingeschalten ist, sondern wenn nur die Karte drin steckt und der Netzstecker des Netzteils in der Steckdose ist. Also kann doch auch noch nicht das Grafikkarten-BIOS vom Mainboard angesprochen werden, oder?

Auf jeden Fall werde ich das am Montag erstmal probieren.

DocEvil
2003-11-01, 22:40:41
wenn die warnleuchte angeht dann wird als sicherheitscheck wohl erstmal der A2-pin abgefragt, also hilft wohl nur der hardware-mod mit der brücke. Einen feinen lötkolben benötigst du da eigentlich nicht, es geht ja nur um eine brücke zu löten. Falls du keinen lötkolben zur hand hast kannst du immer noch silberleitlack probieren, das müsste auch funzen (die beiden lötpads vorher vielleicht ein bisschen säubern)

ow
2003-11-02, 14:28:45
Zum topic:

Die Win98 Treiber scheinen ganz ok.
AM3 läuft jetzt ohne Freeze durch, es gibt aber teils Bildfehler.
X2 - The Threat Bench läuft bei aktivem enTaL fehlerfrei, Schattendarstellung funktioniert aber nicht.

MegaManX4
2003-11-03, 14:49:33
Original geschrieben von loewe
Nein, wird aber auch nicht kommen.

Serie 5 ist nicht KYRO und auch nicht dazu kompatible, es wird für Serie 5 Hardware neue Treiber geben.

Das würde aber bedingen das die Serie 5 überhaupt kommt. Ich hab so das Gefühl das das in den nächsten 6 Monaten nichts mehr wird.

Modulor
2003-11-03, 17:23:06
Original geschrieben von MegaManX4
Das würde aber bedingen das die Serie 5 überhaupt kommt. Ich hab so das Gefühl das das in den nächsten 6 Monaten nichts mehr wird.

Was veranlaßt dich zu der Annahme? Hast Du die Diskussionen und News der letzten Tage verfolgt? Unter`m Weihnachtsbaum wird so eine Karte bestimmt nicht mehr liegen - aber 6 Monate?

MegaManX4
2003-11-03, 18:10:55
Original geschrieben von Modulor
Was veranlaßt dich zu der Annahme? Hast Du die Diskussionen und News der letzten Tage verfolgt? Unter`m Weihnachtsbaum wird so eine Karte bestimmt nicht mehr liegen - aber 6 Monate?

was mich dazu veranlasst? Keine klare Produktankündigung irgendeiner Art.

ActionNews
2003-11-04, 07:26:09
Es gibt auch keine klare Produktankündigung zu ATis R420 oder Nvidia NV40 trotzdem geht alle Welt davon aus die Karten würden im 1 Quartal 2004 zu haben sein :bäh: !

CU ActionNews

MegaManX4
2003-11-04, 10:41:50
Weil man bei Nvidia und ATI davon ausgehen kann das was kommt, es kommt nämlich immer was. Bei ImgTec weiß man nie ob was kommt, deren "wir liefern nur IP, sonst nix" bedeutet das die Chips zwar an sich oft fertig sind, sie dann aber kein Schwein fertigen will. Wo ist denn die Serie 4? Wo ist die Serie 5? So sparsam wie die mit den Informationen darüber sind, sehe ich eine Produktankündigung noch in weiter ferne. Auch die tollen Shader Demos können noch mit 'ner Software Emulation erstellt worden sein.
Glaubt ihr nicht das ein Tape-Out längst durchgesickert wäre? Selbst wenn heute das Tape-Out abgeschlossen wird, dauert es noch mindestens 3 Monate bis die Karten im Markt erscheinen. Bis jetzt wurde ja noch nichtmal ein Fertigungspartner vorgestellt, geschweige denn Boardpartner. Momentan siehts einfach noch sehr dunkel aus an der PowerVR Front.

ActionNews
2003-11-04, 13:42:40
Stimmt da hast du nicht so Unrecht, aber dass STMicro einfach einen fertig entwickelten Chip nicht mehr auf den Markt bringt, konnte niemand ahnen. Fand ich wirtschaftlich gesehen sehr unklug, aber STMicro lässt wohl lieber den Steuerzahler blechen und schreibt das ganz ab.
Der größte Unsicherheitsfaktor ist sicherlich der Partner, aber schon beim MBX hat PowerVR erste Prototypen selbst gefertigt und damit Branchenriesen wie Intel, ARM, Texas Instruments, Hitachi usw... als Partner gewonnen. Sicher wird nicht morgen die Serie 5 in den Regalen liegen, aber etwa der Gleiche Zeitraum wie ATis R420 oder Nvidias NV40 liegt durchaus im Bereich des Möglichen.
Naja vielleicht habe ich völlig unrecht und die Serie 5 kommt gar nicht.... allerdings, warum dann die Demos im PowerVR PC SDK veröffentlichen? (Noch mal: Das dient eigentlich ausschließlich dazu um die Fähigkeiten der PowerVR Hardware zu demonstieren).
Auch das Tapeout muss nicht unbedingt bekannt werden. Weisst du wo die Serie 5 eventuell gefertigt wird oder von wem? Da wird eine exakte Zuordung eines Tapeouts zu einem Chip recht schwierig. Selbst bei Nvidia oder ATi vertut sich die Rerüchteküche manchmal und da ist der Hersteller ja bekannt. Siehe die Meldung der R420 hätte sein Tapeout hinter sich aber es war in Wirklichkeit das Tapeout des R360.
Und vielleicht will ein potentieller Partner erst mal lauffähige Hardware sehen, bevor er einsteigt (Das sagte John Metcalfe glaube ich auch in einem Interview mal: "Lizenznehmer wollen heutzutage keinen Chip auf dem Papier, sondern Silizium sehen." oder so ähnlich drückte er sich aus). Und wenn PowerVR nicht einen potentiellen Partner hätte würden sie sicher nicht die Serie 5 entwickeln und sich mit PS/VS 3.0 beschäftigen.

Aber wie gesagt alles Spekulation, genau wie es Spekulation von dir ist, dass die Serie 5 frühestens in 6 Monaten bereit wäre.

CU ActionNews

stickedy
2003-11-05, 19:50:38
Original geschrieben von MegaManX4
Glaubt ihr nicht das ein Tape-Out längst durchgesickert wäre? Selbst wenn heute das Tape-Out abgeschlossen wird, dauert es noch mindestens 3 Monate bis die Karten im Markt erscheinen. Bis jetzt wurde ja noch nichtmal ein Fertigungspartner vorgestellt, geschweige denn Boardpartner. Momentan siehts einfach noch sehr dunkel aus an der PowerVR Front.

Im Prinzip hat hat AN ja schon alles beantwortet...
Man bedenke: Die Tapeouts von ATI und NVidia sickern ja nur durch, weil es scheinbar ne undichte Stelle bei TSMC gibt.
Von den Volari Chips zB (werden bei UMC gefertigt) ist auch keinerlei TapeOut-Info nach außen gesickert! Und vom NV40 (der ja angeblich bei IBM gefertigt werden soll) gibt es auch noch keine Infos!
Ich vermute mal, dass der neue (oder alte) Partner nicht "fabless" ist. Das würde zwangsläufig bedeuten, dass der fertige Series5-Chips nicht bei TSMC gefertigt wird. Somit dringt auch keine Infos über ein Tapeout nach außen.

Ich würde sagen: Es sieht sehr, sehr hell aus an der PowerVR-Front!

BlackArchon
2003-11-06, 16:49:44
Hab heute nun endlich den AGP 4x Mod durchgeführt. Nur ein Problem habe ich: AGP 4x geht trotzdem nicht. Hier die genaue Problembeschreibung: http://www.mitrax.de/phpBB2/viewtopic.php?p=35401#35401