PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon XP 2000+


Banshee
2002-01-12, 12:58:44
Hallo ich möcht meinen Athlon XP 1700+ vielleicht auf 2000+ tunen und wollte mal eure Erfahrungen (nicht vermutungen ich möchte nicht das das hier nur in nem rum gespamme endet) wissen und ob das in der Praxis funktioniert.

Ich bin in solchen Sachen zwar recht unsicher kenne mich aber mit dem prinzip aus und hab mir auch n Video von Tom's HW Guide gesaugt.

(Besonders interessiert mich die Stabilität der CPU)

Bulle
2002-01-12, 14:36:01
Hat aber lange gedauert bis der Threat hier angekommen ist ;)

Also auf 1900+ geht das ganze ohne Probleme. dAzu mußt du nur den FSB erhöhen. eventuell auch den VCore. Je nach dem was du für nen Board hast.

ich denke aber mal, das es auch klappen müßte, den XP1700 auf 2000 zu bekommen.

Natürlich mußt du dabei erstmal die CPU Unlocken, da sonst der FSB zu hoch wäre. Den Multiplikator erhöhst du dann auf 11,5 (also den Multi vom 1800+). Dann guckst du, wie sich die Temp entwickelt hat und danach erhöhst du schrittweise den FSB auf 144 oder 145 MHZ und dann müßtest du den 2000+ haben.

Gruß
Bulle

Banshee
2002-01-12, 17:32:50
Gut aber ich dachte, dass der Multi auf 12,5 zu erhöhen sein um bei einem FSB von 133 1666Mhz als Taktfrequenz für den 2000+ zu erziehlen.

So haben die das zumindest auch bei Tom's erklärt.

Mein XP wird trotz recht gutem Kühler recht warm (50-60 Grad)
Aber ich bin glaub ich in der Dosierung der Wärmeleitpaste recht unbegabt... :D

Ich hab mich jetzt bei Toms noch etwas mehr informiert sieht recht leicht aus nur das Materieal müsste ich besorgen und ansonsten...
Sollte Silberpaste daneben gehen kann man das Wiederholen das ist gut.
Allerdings weiß ich gerne was ich NICHT machen darf in Toms wird nur erklärt was man machen soll....

Achja ich weiß zwar nicht was für einen Rechner du hast aber bei mir ist mit dem FSB bei 139 schluß.
Hast du das schon mal gemacht oder wie?

Bulle
2002-01-12, 18:05:03
Jau... das stimmt auch.... bei dem was ich dir beschrieben hab übertaktest du aber über Multi und FSB. Hat den vorteil, das du mehr leistung aus deinem gesamten System holen kannst, da PCI/ACP-Bus und Arbeitsspeicher mit übertaktet werden. Außerdem kannst du mit dem FSB feiner übertakten. Also in Mhz schritten, was sich dann im Endeffekt auf den Prozessor nur mit (in dem Fall) 11,5 Mhz auswirkt. Beim Multi sinds gleich 66Mhz. Wenn du den XP aber Unlocked hast, kannst du natürlich beides ausprobieren.

Banshee
2002-01-12, 18:56:39
Ja dieser Thread bezieht sich eigentlich nur aufs Unlocken und seine Folgen.

Unregistered
2002-01-12, 21:27:38
Ok, hier meine Erfahrung.
Hab nen 1500+. Muß nen sehr guten erwischt haben. Habe den Multi unlocked, schön mit Sekundenkleber und Silberleitlack, und siehe, mit nem Vcore von 1.85 ließ er sich bis 1670mhz übertakten. Absolut stabil. Das war vor einigen Monaten. Und plötzlich, vor ein paar Tagen, hatte er auf einmal nen festen Multi von 11.5. Na sowas, das passiert doch eigentlich nur, wenn die Lasercuts unsauber versiegelt sind. Meine Vermutung: durch die ständigen Temperaturunterschiede hat sich der Sekundenkleber verändert und igrgendwie ist ne leitende Verbindung entstanden. Nuja, habe Nagellackentferner genommen, ne alte Zahnbürste, den Prozzi gut abgeschrubbelt und jetzt hat er erstmal wieder den festen Multi von 10. Nu überlege ich nur noch, welches Material ich diesmal zum füllen der Lasercuts nehme. Aber man muß schon sehr sorgfältig sein.

so long

Voodoo3Killer
2002-01-13, 00:45:00
...bei den Temperaturen schau erstma was du an der Kühlung verbessern kannst..

Banshee
2002-01-13, 11:32:52
Also ich bekomme die Temperatur nicht runter weil mein PC neben der Heiung steht (das ist das einzigste das mir als Grund einfällt)

Littlehonk
2002-01-13, 11:47:59
@ unreg: Versuch mal Keramikpaste...

@ Banshee: Ich hab meinen auch mal ungelockt gehabt. Es geht eigentlich sehr einfach, nur mußt Du größte Vorsicht walten lassen und nicht mit scharfen Gegenständen draufrumkratzen (wie ich). Dann sollte das problemlos funktionieren.
Allerdings wirst Du wohl die Spannung anheben müssen, um den bei 1666 MHz stabil zu bekommen. Manche gehen halt aber auch garnicht erst bei 1666 MHz los, ist immer ne Frage ob Du Glück hattest bei der Prozessorwahl.


Gruß
Littlehonk

Voodoo3Killer
2002-01-13, 11:52:45
Originally posted by Banshee
Also ich bekomme die Temperatur nicht runter weil mein PC neben der Heiung steht (das ist das einzigste das mir als Grund einfällt)

...könnte gut sein!

Vielleicht kannst du ja den Heizkörper woanders hinstellen?! *eg*

Banshee
2002-01-13, 17:05:00
Das nicht aber ich werd mal sehn ob ich den Schreibtisch woanders hinschieb (Tapetenwechsel kommt immer gut :D)

Und wenn ich unlocke sollte ich am besten Keramikpaste nehmen oder wie in TomsHW Sekundenkleber?

Außerdem hab ich das Problem, dass ich meinen Multiplikator nicht im Bios einstellen kann dafür gibst bei mir aufm Board so vier kleine Schalter.
Vielleicht kennt das ja einer

Voodoo3Killer
2002-01-13, 17:46:37
...du meinst DIP-Switches!

Micron
2002-01-13, 19:15:38
Mein Xp 1600+ läuft als XP 1900+.
Multi. auf 10,5
FSB auf 152Mhz
Volt auf 1,800

Banshee
2002-01-14, 14:56:48
Mein FSB geht nur bis 139Mhz

Außerdem hab ich kein Bock mir meine ganze Hardware mit nem FSB von dieser höhe zu killen!