PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor "knackt" bei Windows-Start und den Anzeige-Eigenschaften?!?


Mr Smile
2003-11-01, 00:06:07
Hallo Leute,

seit ich für meine Gf4 Ti4200 Detonator-Treiber verwende, habe ich etwas Seltsames festgestellt.

Bei jedem Windows-Start wird der Bildschirm nochmal kurz schwarz und der Monitor (V7 S96C) knackt, als würde gerade die Auflösung verstellt. Das passiert immer zwei mal.
Das erste Mal kurz vor dem Anmelde-Bildschirm (das ist ja noch okay) und das zweite mal, während der WinXP-Desktop angezeigt/aufgebaut wird.

Auch gibt es scheinbar das gleiche Problem beim Aufrufen der Anzeigeoptionen und, wenn ich auf das nVidia-Logo in der Taskleiste klicke ...

was läuft da falsch? ... oder ist das gar normal?

Achja, ich benutze im Moment den aktuellen WinXP-Deto 52.16

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe

Smile

Zusatz:

So, ich hab mal ein paar Nachforschungen angestellt.
Laut Monitor-OnScreen-Menü wechselt er bei diesem Knacken ständig zwischen 84 und 85Hz ... eingestellt hab ich 85Hz.
100Hz schafft der Monitor leider nicht. Ich hab hier noch einen Zweiten Monitor getestet (auch S96C). Da gibts leider den gleichen Effekt. :(
Hier im Haus gibts leider nur Monitore dieses Typs. :(

Was geht da vor?

Gast
2003-11-02, 00:10:36
GraKa übertaktet?

Mr Smile
2003-11-02, 14:41:46
Original geschrieben von Gast
GraKa übertaktet?

Nein, das Phänomen kenne ich. :(
Meine Graka ist garantiert nicht übertaktet.

Jetzt kommts:

Wenn ich statt der T4200 meine alte Gf2GTS einbaue, passiert nichts ... mit den gleichen Treibern.

Hyperion
2003-11-02, 14:53:37
Hi Smile,

das Verhalten habe ich auch (MSI GF4 TI4200, 64MB VTD).

Bei mir kommt es aber bei jedem Treiber vor.

Scheint auch nix mit alten Treiberresten zu tun zu haben, bei einem neuem System macht er selbiges.

Bisher ist nix passiert :-))) (und es knackt seit ca. 2 Jahren)

Hyperion

Mr Smile
2003-11-02, 14:59:12
Wow ... endlich mal ne brauchbare Antwort ...

Danke Junge!

Jetzt bin ich schon etwas beruhigt.

Meine Karte ist übrigens ne MSI Ti4200-T8X64 (64MB)

Aber irgendwie scheinen nicht alle dieses "Problem" zu haben. Sonst hätten sich doch schon andere gemeldet.

Kann sich vielleicht mal jemand melden, der mit einer vergleichbaren (MSI-)Karte dieses "Klacken" nicht hat? ;)

Zusatz:

Ich dachte, ich hätte es bereits geschrieben. Dieses Problem tritt bei allen Treibern außer den von MSI mitgelieferten auf. Selbst die auf der MSI-Homepage angebotenen Deto-Treiber zeigen diese "Störung".

Dauerunreg
2003-11-02, 15:05:44
Hallo,
wenn ihr das monitorklacken beim umschalten der auflösung meint,das hatte ich mit meinem 17 zöller auch.
Ist halt ein relais im monitor,jetzt habe ich einen 19 zöller dieser ist beim umschalten geräuschärmer.

Mr Smile
2003-11-02, 15:18:22
Nein, es geht darum, dass der Monitor auch dann immer knackt, wenn man in die Anzeigeoptionen geht. Und das ist ja irgendwie nicht ganz so normal, oder? ;)

Dauerunreg
2003-11-02, 15:31:24
Also beim start von win sowie vor dem desktop-aufbau hat es mit dem 17`er geklackt.
Kann mich aber nicht daran erinnern,das es mal klackte wenn ich auf die anzeige-optionen ging.
Vielleicht mal nach den chipsatz-treibern und direktX schauen.

Hyperion
2003-11-02, 21:04:05
HI

an den Chipsatztreibern kann es auch nicht liegen, da ein MB-Wechsel (von Via nach NForce) stattgefunden hat.

Mit DirectX auch nicht, egal ob 8.0 oder .1 oder 9.0a oder b, oder das neue b. Scheint eher was mit MSI zu tun zu haben :-)))

Hey, Smile. Du sagst die MSI-Treiber haben das nicht? Da werde ich doch mal einen von den probieren. Welcehn haben die wohl als aktuellen da. Ich hab derzeit den 45.23.

Hyperion

EDIT: Upps, MSI haben aber eine Menge Treiber (auf dem Taiwan-Server) fängt bei einem 7.igendwas an :-))

Aktuell ist der 45.33. Hab ihn mal gezogen, wenn ich Zeit finde kommt erdrauf.

Hyperion

Mr Smile
2003-11-02, 23:49:44
Nee, ich meinte den Original-Treiber auf der CD. Keine Ahnung, welche Version das noch war.

Die neueren Treiber bei denen auf den Seiten (auch Taiwan) sind in Wirklichkeit nur die normalen nVidia-Treiber.

Es hat bisher bei JEDEM außer dem CD-Treiber geklackert. :(

JK_MoTs
2003-11-03, 13:48:52
Tach,

ich hab' das besagte Problem auch, allerdings NUR mit den 50er Detos (also 51.75, 52.10, 52.14, 52.16)... Mit den ganzen 40ern hatte und habe ich keine Probleme... :( !

Ach ja, meine Grafikkarte ist eine... (Überraschung) MSI G4Ti4600-TVR (GeForce4 Ti 4600 der ersten Generation). Mein Monitor ist ein Samsung SyncMaster 957p. Alles das unter Windows XP SP1, aktuellste VIA-4in1-Treiber (v4.49p3).

Aber egaaaal, mach ich halt wieder einen 40er Deto drauf, die sind für die GeForce4 Ti Karten eh schneller... :bäh:

Mr Smile
2003-11-04, 02:31:16
Ich hab das Problem auch mit dem 45.23er Deto. Ältere hab ich bisher noch ned probiert (außer dem Original)

Sollte sich dieses Phänomen bis morgen nicht geklärt haben, werde ich mal bei MSI anrufen.

FunkyChris
2003-11-04, 18:56:59
Das müsste auch an den Bildwiederholfrequenzen liegen.

Bei mir ist das so, ist der Unterschied zwischen den Wiederholfrequenzen zwischen den Auflösungen ganz gering, so knackt er nicht. Höher, dann knackt er beim Auflösungswechsel.

Hyperion
2003-11-04, 19:36:55
@Funky

Du verstehst uns nicht :-)

Das knacken beim Wechsel der Auflösung ist "normal", das wissen wir auch.

Es knackt (und bei mir wird der Bildschirm für > 1 Sek dunkel) wenn ich NUR die Eigenschaften aufrufe oder den Nvidia-Button in der Taskleiste drücke. Hat mit dem Wechsel der Auflösung nichts zu tun.

Aber schon seltsam, das es bisher nur MSI Karten trifft.

Hyperion

Markus
2003-11-04, 20:17:13
Hi,

bei mir wurde die Darstellung auf den Bildschirm auch kurz dunkel und der Bildschirm klackte, wenn ich in den Treiberoptionen der MSI GeForceFX 5900 auf 'OK' klickte.

Seitdem ich die Bildwiederholfrequenzen für die verschiedenen Auflösungen mit RefreshForce fest vorgegeben habe zuckt die Darstellung nur noch kurz beim betätigen von 'OK' und der Monitor klackt nicht mehr.

Das führt mich zu der Vermutung, das der Treiber beim Drücken auf 'OK' die Graka neu initialisiert und eventuell während dieses Vorgangs kurz eine andere Bildwiederholfrequenz benutzt wird.
Mit RefreshForce gebe ich eine Bildwiederholfrequenz je Auflösung fest vor, daher kann sich diese auch nicht ändern wenn der Treiber sein Init fährt.

Markus.

Mr Smile
2003-11-04, 22:20:38
Ok, da hat sich ja mal jemand Gedanken gemacht. ;)

Also dieses kurze Flimmern beim Klicken auf Ok habe ich auch. Also hat zumindest DIESES Initialisieren nichts mit unserem MSI-Problem zu tun. Natürlich benutze ich auch RefreshForce. Das hat an diesem merkwürdigen Verhalten aber nichts geändert.

Ich weiß nicht, ob ich es bereits erwähnt hab, aber laut OnScreenMenü des Monitors schaltet er während dieses Klackens immer von 85Hz auf 84Hz oder halt andersrum. Eingestellt sind aber 85. (auch in RefreshForce).

Wenn ich den Monitor jetzt auf 75 oder gar 60Hz laufen habe, knackt er genauso. Da kann man dann aber keinen Unterschied im Menü erkennen.

Ich nehme mal an, dass diese 85 - 84 - 85 - Spielerei nur ein Nebenprodukt von irgendeinem anderen Fehler ist.

Achja, bei MSI habe ich heute keinen Erreicht. Nach Zehn Minuten Warteschleife (12ct/min) kam dann plötzlich ie Ansage "sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an" :(

Tolle Wurst :asshole:

Markus
2003-11-04, 22:45:47
Hi.

Da hab ich wohl den Thread etwas zu flüchtig gelesen.

Beim Hochfahren von WinXP wird der Desktop bei mir nur dann noch mal kurz schwarz, wenn ich einen anderen als den Standard 2D Takt verwende. Anscheinend stellt der Treiber an dieser Stelle vom default auf den neuen 2D Takt um.

Beim Aufrufen der Eigenschaften der MSI FX5900 VTD habe ich kein Flackern oder schwarzes Bild, nur beim Bestätigen der Auswahl mit OK flackert es kurz.

Bei mir zeigt der Eizo T765 19" Monitor bei eingstellten 1280x960@85Hz konstant 84,8Hz Bildwiederholfrequenz an, auch wenn ich die Eigenschaften der Graka aufrufe oder mit 'OK' bestätige.

Dein Problem muss also ein anderes sein. Vielleicht liegt eine Bereichsgrenze des Monitoreingangs nahe bei der eingestellten Auflösung/Frequenz und der Monitor erkennt dann je nach dem mal den einen Bereich mit 84Hz oder den anderen mit 85Hz. Obwohl... dann sollte es bei 75Hz ja eigendlich nicht mehr klacken.

Wenn Du die Auflösung änderst aber die 85Hz beibehälst, klackt es dann immer noch?

Markus.

PS.: Ich sehe grade, das alle die das Problem beschreiben eine GF4 TI4xxx haben, vielleicht tritt das Problem ja nur dort und nicht mehr bei den FXen auf.

Mr Smile
2003-11-09, 02:43:40
Also, ich hab jetzt bei MSI angerufen. Der Mensch vom Support meinte, er hätte daheim das selbe Problem und in der Technik hätte man ihm gesagt, dass das Klacken eine Art Schönheitsfehler der neueren Treiber in Verbindung mit den neueren Chips sei. Und man solle doch bitte damit leben. Naja, so ganz befriedigt mich das zwar nicht, aber da die Graka wohl nicht defekt ist, werd ich mich mit der Klackerei abfinden.

Vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben. ;)

Gute Nacht ...