PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hyperthreading performance?


mapel110
2003-11-01, 06:42:46
hab da ne spezielle frage zur hyperthreading performance. ist es neben dem encoden von filmen gleichzeitig noch möglich zu zocken?

bei einem AMD geht ja die encoding performance auf nahezu 0, wenn man das versucht. und generell ist das system recht träge, wenn man im hintergrund encodet. wie schaut das mit HTT aus?

p.s. könnt auch andere hyperthread erfahrungen posten :)

LOCHFRASS
2003-11-01, 09:46:13
Für den Einsatzzweck empfiehlt sich eher ein Dual AMD System, das kostet auch nicht mehr als ein P4.

Kleines Beispiel:

2x Duron 1400 (@2-2,4 GHz), 70€
2x 512 MB MDT PC3200, 190€
MSI K7D Master-L, 190€

ca. 450€

P4 2,4C (@3,3-3,7 GHz), 170€
2x 512 MB MDT PC3200, 190€
Abit IC7, 120€

ca. 480€

mapel110
2003-11-01, 11:02:38
Original geschrieben von LOCHFRASS


???


ich will hier HTT erfahrungen lesen. ausserdem will ich auch zocken, dazu ist der duron ja wohl nen kleines bisschen schlechter geeignet. und 1400mhz duron @2ghz? dann auch noch 2 exemplare davon?! :lolaway:

/edit
ist überhaupt overclocking mit dual cpu mobos möglich? imo haben solche boards meist keine funktionen dafür.

Dr. Brain
2003-11-01, 11:19:12
Hi!

Hier ist ein Testbericht von einem Pentium4 2,4C: Klick (http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/p4-2400c-oc.html)

Auf der letzten Seite heisst es:
Still, the high performance of one application is not the main advantage of Hyper-Threading. The most important thing is that you can run a few applications simultaneously and they will not disturb one another. For example, I turned on video capturing on the testbed and at the same time played Serious Sam 2. Hyper-Threading did its job well: the game ran smoothly and there were no dropped frames during the video capture running in parallel. When I tried to do the same on the Athlon XP 3200+ based system, I got 30% of all frames missing and the game was far from playable.

Overall, whatever AMD fans may say, Hyper-Threading is a tricky, but useful thing, and I consider it an advantage that the slower Pentium 4 CPU models have it now

:D :D

Gruss

Endorphine
2003-11-01, 11:49:22
Original geschrieben von mapel110
hab da ne spezielle frage zur hyperthreading performance. ist es neben dem encoden von filmen gleichzeitig noch möglich zu zocken?

bei einem AMD geht ja die encoding performance auf nahezu 0, wenn man das versucht. und generell ist das system recht träge, wenn man im hintergrund encodet. wie schaut das mit HTT aus?

p.s. könnt auch andere hyperthread erfahrungen posten :) HT erhöht den Durchsatz, nicht die Leistung.

Aber trotzdem: http://www.intel.com/personal/do_more/gaming/ht_demos_gaming.htm Das dürfte genau das sein, was du suchst.

LOCHFRASS
2003-11-01, 13:25:35
Original geschrieben von mapel110
???


ich will hier HTT erfahrungen lesen. ausserdem will ich auch zocken, dazu ist der duron ja wohl nen kleines bisschen schlechter geeignet. und 1400mhz duron @2ghz? dann auch noch 2 exemplare davon?! :lolaway:

/edit
ist überhaupt overclocking mit dual cpu mobos möglich? imo haben solche boards meist keine funktionen dafür.

Wo ist das Problem? 2 GHz gehen fast immer mit standard VCore (1,5V) und den Cache kann man auch wieder komplett freischalten, somit hat man praktisch zwei Athlon MP 2400+. Das MSI kann übrigens die VCore bis 1,85V erhöhen, den Multi verstellen und FSB bis 150 MHz.

Byteschlumpf
2003-11-01, 13:52:20
Da Videoencoding die CPU voll und ganz fordert und ebenso das Dateisystem mehr beansprucht, ist nichtmal daran zu denken, noch nebenher zu zocken!

HT erhöht den Encodingspeed, wobei I-Net und Office noch problemlos nebenher laufen können.


Ich nutze meinen P4 recht häufig für Videoencoding (MPEG2, Xvid).

Endorphine
2003-11-01, 14:02:35
Original geschrieben von Byteschlumpf
Da Videoencoding die CPU voll und ganz fordert und ebenso das Dateisystem mehr beansprucht, ist nichtmal daran zu denken, noch nebenher zu zocken! Spiele lasten den P4 gerade mal zu 30% aus, im besten Fall an die 40%: http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1231693#post1231693

Da kann mit SMT im Hintergrund locker ein Videokompressionstask laufen, wenn man diesen im Task Scheduler entsprechend niedriger priorisiert. Siehe auch bereits verlinkte Demo von Intel.

Byteschlumpf
2003-11-01, 14:30:56
Original geschrieben von Endorphine
Spiele lasten den P4 gerade mal zu 30% aus, im besten Fall an die 40%: http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1231693#post1231693

Da kann mit SMT im Hintergrund locker ein Videokompressionstask laufen, wenn man diesen im Task Scheduler entsprechend niedriger priorisiert. Siehe auch bereits verlinkte Demo von Intel.
Das dürfte aber von Spiel zu Spiel verschieden sein, wobei mir die recht geringe CPU-Last bei UT2003 schon aufgefallen ist.
Demnach werde ich mal ein Video Transcodieren und nebenher MBWR und auch noch Battlefield zocken. ;)

Byteschlumpf
2003-11-01, 16:19:50
Wenn ich der Transcoding-Software im Taskmanager nur eine CPU zuweise und die Priorität auf "normal" lasse, sinkt die Transcoding-Performance um 50%, dafür läßt sich bspw. aber MBWR noch ganz vernünftig spielen, wobei dessen CPU-Nutzung teils deutlich unter 50% liegt.

Demnach lohnt sich eine HT CPU sicherlich, wobei der RAM-Ausbau bei 1GB liegen sollte.

Auf AA und AF sollte man teilweise aber verzichten, da es sonst zu "Rucklern" kommen kann, wie bei MBWR geschehen.

mapel110
2003-11-02, 01:20:46
Original geschrieben von Byteschlumpf
Auf AA und AF sollte man teilweise aber verzichten, da es sonst zu "Rucklern" kommen kann, wie bei MBWR geschehen.

:kratz:
wie bitte?

ne 9700er und auf AA/AF verzichten?! no way!

hm, mich würde der umstieg cirka 100 € kosten, vielleicht auch 150 €.
allerdings rockt gerade mein 2400 mhz AMD :D

gibts schon ein mobo, dass offiziellen prescott support hat? bzw ein mobo, wo im bios update was von nem prescott drinstand?
will nämlich nicht umrüsten müssen.

Original geschrieben von Endorphine
HT erhöht den Durchsatz, nicht die Leistung.


wieder mal ne spitzfindigkeit? fakt ist, dass wenn man sachen gleichzeitig macht, die HTT cpu schneller ist. ergo leistungszuwachs. wie das technisch aussieht, und obs theoretische fälle gibt, wo es absolut keinen leistungszuwachs gibt, interessiert mich nit. :)

Schrotti
2003-11-02, 02:46:53
Also ich hab keinerlei Probleme mit dem zocken nebenbei.

Wenn ich per FlaskMPEG nen DVD zu einer SVCD umrechne kann ich bequem Battelfield zocken und zwar mit AA/AF.

Mfg Schrotti

HisN
2003-11-02, 17:32:12
Bei mir stört das Encoden einer DVD im Hintergrund kein Stück beim CS-Zoggen. Oder was wollteste Encoden? *gg* Oder was wollteste Zoggen???

*lach*

Alex

Endorphine
2003-11-02, 20:49:50
Original geschrieben von mapel110
wieder mal ne spitzfindigkeit? fakt ist, dass wenn man sachen gleichzeitig macht, die HTT cpu schneller ist. ergo leistungszuwachs. wie das technisch aussieht, und obs theoretische fälle gibt, wo es absolut keinen leistungszuwachs gibt, interessiert mich nit. :) Versteh doch, SMT aka HT erhöht eben nicht die Leistung. Woher soll die Mehrleistung denn auch kommen? Die Architektur ist unverändert, die Taktraten ebenso und die I/O Bandbreite und Latenz auch. Die Leistung steigt durch SMT _nicht_. Das ist höchstens möglich, wenn ein Task seine Arbeit auf mehrere möglichst voneinander-unabhängige Threads aufteilt. Die Software kannst du derzeit mit der Lupe suchen.

SMT ist nur ein Mittel, die intern parallele Arbeitsweise der CPU direkt ohne Softwareverrenkungen für Parallelisierung auf Thread- oder Taskebene zugänglich zu machen. Verbleibende freie Ressourcen an Verarbeitungsleistung werden dadurch nutzbar.

Wenn ein Programm die CPU aber bereits so effektiv ausnutzt, dass diese zu 100% ausgelastet ist, dann hat man durch SMT gar nichts. Dieser Fall ist aber nunmal rein theoretisch, weil niemand mehr jedes Bit einzeln mittels Microcode durch die Gegend schubst und auf jeden einzelnen Rechner endlos optimiert. Bestes Beispiel sind Benchmarks, welche auf Architekturebene gerade mal 30-40 % Auslastung generieren. Deshalb kann SMT mittels paralleler Thread/Taskabarbeitung mehr Durchsatz für das System herausholen. Wenn ein Task aber bereits alles auslastet ist nichts mehr zu verteilen und SMT ist wirkungslos.

Das einzige was sich durch SMT erhöht ist der Gesamtdurchsatz des Systems, wenn dieses parallel mit mehreren Tasks/Threads beschäftigt wird. Die Leistung erhöht sich nicht, das ist überhaupt gar nicht möglich. Im Gegenteil, durch den höheren Verwaltungsaufwand verliert ein einzelner Task/Thread bei hoher SMT-Auslastung minimal an Leistung.

Edit: Um's mal anschaulich zu machen: du kannst dir SMT auch vorstellen als dritte Sitzreihe, die man wahlweise in einen Kombi montieren kann. Normalerweise kann man die Gesamtleistung des Kombis nur ausschöpfen, in dem man neben 5 Personen auch noch kräftig Gepäck mitnimmt. Das ist für einen Personenkraftwagen aber aufwändig und wird nur selten umgesetzt (Annahme). Ebenso wird sehr starke CPU-Optimierung nur höchst selten vorgenommen.
Mit der dritten Sitzreihe kann man nun noch zwei Personen zusätzlich in den Pkw quetschen. Die Leistung erhöht sich nicht, da die fünf vorne unterzubringenden Personen durch die dritte Sitzreihe nicht schneller an's Ziel kommen. Das Kfz ist genau so schnell oder langsam wie vorher auch, da alle physikalischen Parameter inkl. zulässigem Gesamtgewicht gleich bleiben. Der Durchsatz steigt aber sehr wohl, da der Pkw nun mehr Personen pro Zeiteinheit und Wegstrecke befördern kann. Wenn nun aber bereits 5 Personen reichlich Gepäck mitnehmen (Maximalauslastung der CPU durch starke Optimierung) bringt die Befestigungsmöglichkeit für zwei zusätzliche Sitze nichts, das Kfz ist bereits voll ausgelastet.

Ich hoffe, das ist jetzt rübergekommen.

Gast
2003-11-02, 21:50:45
ich kann dazu nur folgendes sagen :

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=84027&highlight=unreal


ht hat da voll zugeschlagen, nämlich voll daneben ...

mapel110
2003-11-02, 22:24:51
Original geschrieben von Endorphine
Versteh doch, SMT aka HT erhöht eben nicht die Leistung. Woher soll die Mehrleistung denn auch kommen? Die Architektur ist unverändert, die Taktraten ebenso und die I/O Bandbreite und Latenz auch. Die Leistung steigt durch SMT _nicht_. Das ist höchstens möglich, wenn ein Task seine Arbeit auf mehrere möglichst voneinander-unabhängige Threads aufteilt. Die Software kannst du derzeit mit der Lupe suchen.

SMT ist nur ein Mittel, die intern parallele Arbeitsweise der CPU direkt ohne Softwareverrenkungen für Parallelisierung auf Thread- oder Taskebene zugänglich zu machen. Verbleibende freie Ressourcen an Verarbeitungsleistung werden dadurch nutzbar.

Wenn ein Programm die CPU aber bereits so effektiv ausnutzt, dass diese zu 100% ausgelastet ist, dann hat man durch SMT gar nichts. Dieser Fall ist aber nunmal rein theoretisch, weil niemand mehr jedes Bit einzeln mittels Microcode durch die Gegend schubst und auf jeden einzelnen Rechner endlos optimiert. Bestes Beispiel sind Benchmarks, welche auf Architekturebene gerade mal 30-40 % Auslastung generieren. Deshalb kann SMT mittels paralleler Thread/Taskabarbeitung mehr Durchsatz für das System herausholen. Wenn ein Task aber bereits alles auslastet ist nichts mehr zu verteilen und SMT ist wirkungslos.

Das einzige was sich durch SMT erhöht ist der Gesamtdurchsatz des Systems, wenn dieses parallel mit mehreren Tasks/Threads beschäftigt wird. Die Leistung erhöht sich nicht, das ist überhaupt gar nicht möglich. Im Gegenteil, durch den höheren Verwaltungsaufwand verliert ein einzelner Task/Thread bei hoher SMT-Auslastung minimal an Leistung.

Edit: Um's mal anschaulich zu machen: du kannst dir SMT auch vorstellen als dritte Sitzreihe, die man wahlweise in einen Kombi montieren kann. Normalerweise kann man die Gesamtleistung des Kombis nur ausschöpfen, in dem man neben 5 Personen auch noch kräftig Gepäck mitnimmt. Das ist für einen Personenkraftwagen aber aufwändig und wird nur selten umgesetzt (Annahme). Ebenso wird sehr starke CPU-Optimierung nur höchst selten vorgenommen.
Mit der dritten Sitzreihe kann man nun noch zwei Personen zusätzlich in den Pkw quetschen. Die Leistung erhöht sich nicht, da die fünf vorne unterzubringenden Personen durch die dritte Sitzreihe nicht schneller an's Ziel kommen. Das Kfz ist genau so schnell oder langsam wie vorher auch, da alle physikalischen Parameter inkl. zulässigem Gesamtgewicht gleich bleiben. Der Durchsatz steigt aber sehr wohl, da der Pkw nun mehr Personen pro Zeiteinheit und Wegstrecke befördern kann. Wenn nun aber bereits 5 Personen reichlich Gepäck mitnehmen (Maximalauslastung der CPU durch starke Optimierung) bringt die Befestigungsmöglichkeit für zwei zusätzliche Sitze nichts, das Kfz ist bereits voll ausgelastet.

Ich hoffe, das ist jetzt rübergekommen.


Original geschrieben von mapel110
wenn man sachen gleichzeitig macht, die HTT cpu schneller ist. ergo leistungszuwachs.

wie gesagt, dass einzelne anwendungen nicht schneller laufen, weiss ich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111111111111111111111

Endorphine
2003-11-02, 23:00:52
Original geschrieben von mapel110
wie gesagt, dass einzelne anwendungen nicht schneller laufen, weiss ich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111111111111111111111 Dann hör bitte auf, von einem Leistungsanstieg durch SMT zu schreiben. Den gibt es nämlich nicht. SMT stellt nur freie verbleibende CPU-Ressourcen anderen Threads/Tasks zur Verfügung. Der mögliche Durchsatz des Gesamtsystems mit typischer Software steigt. Die Leistung nicht, da nur die verfügbaren Ressourcen flexibler ausgenutzt werden können (siehe Autobeispiel), es steht nicht mehr Verarbeitungskapazität zur Verfügung als ohne SMT.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-11-02, 23:55:51
Original geschrieben von Endorphine
Versteh doch, SMT aka HT erhöht eben nicht die Leistung. Woher soll die Mehrleistung denn auch kommen? Die Architektur ist unverändert, die Taktraten ebenso und die I/O Bandbreite und Latenz auch. Die Leistung steigt durch SMT _nicht_. Das ist höchstens möglich, wenn ein Task seine Arbeit auf mehrere möglichst voneinander-unabhängige Threads aufteilt. Die Software kannst du derzeit mit der Lupe suchen.Ohne eine Lupe lassen sich diverse Raytracer oder Audio- / Video-Encoder finden die multithreaded sind, ergo einen echten Leistungszuwachs durch SMT bekommen.

Micron
2003-11-03, 00:00:55
Also ich lasse 2x Seti laufen und kann noch spielen und Surfen

Endorphine
2003-11-03, 00:03:03
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Ohne eine Lupe lassen sich diverse Raytracer oder Audio- / Video-Encoder finden die multithreaded sind, ergo einen echten Leistungszuwachs durch SMT bekommen. Multithreaded Programme bedeuten ja nicht automatisch, dass die Threads unabhängig voneiander sind, noch, dass sie so unterschiedliche Einheiten zum selben Zeitpunkt beanspruchen, dass SMT wirklich zu Mehrleistung führen kann.

Ich wage sogar mal zu behaupten, dass im Regelfall deutlich mehr Leistung mit SSE/SSE2-Optimierungen oder generell Codeoptimierungen, die die zur Verfügung stehende Rechenleistung besser ausnutzen, zu holen ist, statt alles auf Threads zu verteilen und zu hoffen, dass SMT/SMP-Rechner profitieren.

mapel110
2003-11-03, 01:53:16
Original geschrieben von Endorphine
Dann hör bitte auf, von einem Leistungsanstieg durch SMT zu schreiben. Den gibt es nämlich nicht. SMT stellt nur freie verbleibende CPU-Ressourcen anderen Threads/Tasks zur Verfügung. Der mögliche Durchsatz des Gesamtsystems mit typischer Software steigt. Die Leistung nicht, da nur die verfügbaren Ressourcen flexibler ausgenutzt werden können (siehe Autobeispiel), es steht nicht mehr Verarbeitungskapazität zur Verfügung als ohne SMT.

beispiel:
ich zippe ne file und zocke nebenbei. zeit fürs zippen ohne HTT 2:40, zeit mit HTT 1:40
ergo gleiche arbeit in weniger zeit verrichtet, ergo leistungszuwachs :P

Endorphine
2003-11-03, 09:54:43
Original geschrieben von mapel110
beispiel:
ich zippe ne file und zocke nebenbei. zeit fürs zippen ohne HTT 2:40, zeit mit HTT 1:40
ergo gleiche arbeit in weniger zeit verrichtet, ergo leistungszuwachs :P N9. Wenn du nicht spielen würdest wäre die Kompression deutlich schneller abgeschlossen. Die Leistung erhöht sich nicht, sondern nur der Gesamtdurchsatz.

Auch läuft bei intensiver SMT-Ausnutzung dein Spiel etwas langsamer.

mayo
2003-11-03, 11:54:15
Original geschrieben von Endorphine
Auch läuft bei intensiver SMT-Ausnutzung dein Spiel etwas langsamer.

Wieso sollte mit HT das Spiel langsamer laufen? In beiden Fällen hat mapel die Kompression im Hintergrund laufen gehabt.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-11-03, 14:22:32
Original geschrieben von Endorphine
Multithreaded Programme bedeuten ja nicht automatisch, dass die Threads unabhängig voneiander sind, noch, dass sie so unterschiedliche Einheiten zum selben Zeitpunkt beanspruchen, dass SMT wirklich zu Mehrleistung führen kann.

Ich wage sogar mal zu behaupten, dass im Regelfall deutlich mehr Leistung mit SSE/SSE2-Optimierungen oder generell Codeoptimierungen, die die zur Verfügung stehende Rechenleistung besser ausnutzen, zu holen ist, statt alles auf Threads zu verteilen und zu hoffen, dass SMT/SMP-Rechner profitieren. Um es ganz deutlich zu machen:

DivX Codierung wird um 20-25% schneller wenn man die Encoder-Anwendung beide virtuelle CPUs nutzen lässt.

Zu deiner These:

Selbst ein stark SSE2 optimiertes Programm wie Lightwave profitiert deutlich von SMT.