PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frames lassen sich verschieben, warum?


x-dragon
2003-11-01, 10:18:33
Ich hab ja nicht so viel Ahnung von HTML und Co, aber was hat es für einen Sinn das man Frames verschieben kann?

Wenn man z.B. ganz an den Rand eines Frames klickt und die Maustaste gedrückt hält dann kann man Frames, je nach Aufbau der Seite, nach rechts/Links bzw oben/unten verschieben. Mir ist das z.B. gerade hier nomal aufgefallen:
http://www.tuemler.com
Wenn man hier mit dem Mauszeiger direkt über dem (c)xxxx klickt, kann man den mittleren Frame nach oben und unten verschieben.

Hat das irgendeinen Sinn? Kann man was dagegen machen?

Endorphine
2003-11-01, 11:11:15
Original geschrieben von X-Dragon
Hat das irgendeinen Sinn? Kann man was dagegen machen? Frames einfach nicht mehr verwenden. Frames sind ein grausiges Fehlkonstrukt aus der Steinzeit des www-Authorings. Das von dir beschriebene Problem ist nur eines von unzähligen.

Siehe http://www.subotnik.net/html/frames.html. In meiner Signatur findet sich auch eine framekritische Seite. Der einzig sinnvolle Weg, die unzähligen Schwächen von Frames zu umgehen ist, (X)HTML zu lernen und Frames einfach nicht mehr zu verwenden.

Edit: das von dir beschriebene Problem scheint nur der MSIE zu haben. Ich wage gar nicht, beim W3C nachzusehen, welches Verhalten standardkonform ist. Es scheint sich wieder mal um eine Microsoftbesonderheit zu handeln. Ein Grund mehr, Frames zu meiden.

x-dragon
2003-11-01, 12:07:56
Ahja danke, hatte auf meiner Seite auch schon alle Frames entfernt da ich hier schon mehrfach gelesen habe das Frames böse sind :).

MadMan2k
2003-11-01, 17:29:55
Original geschrieben von Endorphine
(X)HTML zu lernen und Frames einfach nicht mehr zu verwenden.


??? muss IMO doch schon php sein - oder soll er für jeden Include ne eigene Seite erstellen?

Endorphine
2003-11-01, 18:39:57
Original geschrieben von MadMan2k
??? muss IMO doch schon php sein - oder soll er für jeden Include ne eigene Seite erstellen? Die Frage ist doch, ob man für eine Website überhaupt Skripte benötigt. Solange eine Website nur Kommunikation Server -> User bedeutet ist das IMHO überflüssig. Erst wenn der Service interaktiv wird, dann werden PHP & Co. IMHO notwendig.

MadMan2k
2003-11-01, 20:18:10
Original geschrieben von Endorphine
Die Frage ist doch, ob man für eine Website überhaupt Skripte benötigt. Solange eine Website nur Kommunikation Server -> User bedeutet ist das IMHO überflüssig. Erst wenn der Service interaktiv wird, dann werden PHP & Co. IMHO notwendig.

nunja, bei der Kommunikation Admin -> Server sind sie schon ganz nützlich...

eViLsTieFel
2003-11-18, 19:08:47
wenn man nicht will das man die dinger verschieben kann schreibt man in den tag noresize rein ;-)