PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS A7V133 und RAID ?


Ben
2001-05-17, 12:57:33
Hi Jungs, immer noch hab ich ein Prob und konnte es bisher nicht lösen:

Habe meine IBM DTLA 40GB/5400er am IDE hängen...alles läuft ohne Probleme, WIN2K bootet...aber viel zu lahm für meinen Geschmack! Sobald ich das Kabel umstecke auf den Onboard Promise Controller kommt: "DISK BOOT FAILURE" obwohl Treiber richtig installiert sind und der Promise auch im Gerätemanager auftaucht (betriebsbereit)... HILFFEEEEE!!

Auf dem Board is der Jumper auf ATA100 (default) gesteckt.

Was müsste ich ggf. beachten, wenn ich auf RAID umstelle ?

Brauch ich dann noch ne Platte, wenn ja nochmal die gleiche oder geht auch ne andere (hab noch ne Maxtor 20GB/7200er) ? Muss ich WIN2K neu installieren? Neue Partitionen etc. ???

Habe leider keine Ahnung von RAID...

Danke vorab für alle Antworten.

Zitrone
2001-05-17, 13:46:59
Die beiden IDE vom RAID sind IDE3&4. Im Bios muss dann auch das entsprechend bei der Bootreihenfolge ausgewählt sein. Für einen Raid-Verbund brauchst du allerdings 2 indentische Festplatten, sonst hängt deine Platte nur an einem anderen Controller und bietet nicht die erhofften Vorteile gegenüber IDE1.

Ben
2001-05-17, 14:01:40
wo sind denn bitte im BIOS diese Einstellungen ?

IDE 3&4 für den Promise meinst du ? wüsste nicht wo ich das einstellen kann ? Es gibt höchstens die Einstellung :

BOOT Sequence: ATA100/SCSI oder SCSI/ATA100 ! Die hab ich natürlich richtig eingestellt (1. Variante)...

AnTiChRiSt
2001-05-17, 18:18:17
RAID funktioniert auch mit zwei unterschiedlichen platten!!!
der hauptvorteil bei raid ist ja, dass die zugriffszeit verringert wird...(dadurch, dass er immer abwechselnd darauf zu greift) 'ne 7200er und 'ne 5400er am raidcontroller als striping 0 ist auf jeden fall schnelle, als beide ohne raid
es ist nicht so, dass die 5400er die 7200er etwa runterbremsen würde

Wudu
2001-05-17, 19:22:50
ich sag nur Promise SUX, hat bei mir einen totalen Filecrash verursacht, ich rate zum ABIT HOTROD 100

StefanV
2001-05-17, 19:38:46
Von dem Promise bin ich auch nicht gerade begeistert...

ca 15sec Suche (vom BIOS), dann nochmal 30sec vom Treiber...

Da glaubst du echt Windoof ist abgeschmiert...

Funzen übrigens 2 HPT-370 Karten in einem Rechner???

camel
2001-05-17, 19:53:25
[QUOTE]Originally posted by AnTiChRiSt
[B]RAID funktioniert auch mit zwei unterschiedlichen platten!!!

????,hast du raid,AnTiChRiSt?
schonmal versucht,ne raid partition (2 verschiedene Platten)sauber zu formatieren??hmm,viel spass.
ich hab promise fasttrak 100 mit 2 ibm dtla 30 gb funzen, läuft sauber und schnell (fasttrak 66 war nich so doll, der spinnt mit w2k,deswegen der auch im athlon haust (passt scho)*lach*)

StefanV
2001-05-17, 20:20:33
Mit einem HPT-370A funzt RAID mit 2 verschiedenen Platten wunderbar...

Ich hatte mal 2 verschiedene Platten (IBM DJNA 351520 und ST-320420A)...

Leider hatte die IBM einen Headcrash...

Unregistered
2001-05-17, 20:33:41
Leider hatte die IBM einen Headcrash...

witzig,was du unter wunderbar verstehst

StefanV
2001-05-17, 20:48:35
Wieso?

Das RAID lief bestens!

Ich wußte schon vorher, daß die IBM nicht so lange leben würde...

Und ich war so dämlich und hab sie für ein RAID 0 benutzt...

AnTiChRiSt
2001-05-18, 11:23:57
Originally posted by camel
[QUOTE]Originally posted by AnTiChRiSt
[B]RAID funktioniert auch mit zwei unterschiedlichen platten!!!

????,hast du raid,AnTiChRiSt?
schonmal versucht,ne raid partition (2 verschiedene Platten)sauber zu formatieren??hmm,viel spass.
ich hab promise fasttrak 100 mit 2 ibm dtla 30 gb funzen, läuft sauber und schnell (fasttrak 66 war nich so doll, der spinnt mit w2k,deswegen der auch im athlon haust (passt scho)*lach*)

ja ich hab raid und funktionert problem los mit zwei unterschiedlichen platten!!!

Sen
2001-05-18, 14:05:36
Ich möcht mir demnächst ein MSI K7T Turbo R holen.
Muss ich, wenn ich den SB-Bug umgehen will 2 Platten anschliessen? Oder gibts den Bug auf der Raidversion des Boards gar nicht?

Zitrone
2001-05-18, 22:09:33
Dieser Bug kommt auf allen Boards mit der B-Southbridge (ATA100) vor. Durch die zusätzlichen IDEs kannst du auch nur eine Platte am IDE3 betreiben, hast aber keine Performancevorteile wie beim RAID.

Thowe
2001-05-19, 00:06:22
...........

@Ben - das Bios muss so eingestellt sein das als ersten von SCSI gebootet wird und der Punkt mit ATA100/SCSI spielt nur eine Rolle wenn auch ein SCSI Controller eingebaut ist. Der Promise meldet sich den System gegenüber auch als SCSI-Controller. Im Promise-Bios muss die Platte erst einmal aktiviert werden, bei einer Platte einfach Auto, Performance, Speichern und fertig. Es müssen nicht unbedingt zwei Platten als Stripeset angeschlossen sein.

@Sen - Der VIA-Bug betrifft nur die Festplatten auf den normalen Anschlüssen und das bei jeden Board mit VIA-Chipsatz, vermehrt mit den neueren UDMA100 und in Kombination mit SBLive oder TV-Karten. Der Raid-Teil basierend auf den Promise-PDC ist davon natürlich nicht betroffen.

@All, der Boot-Wait des Promise wird massiv verkürzt wenn man 3 oder besser 4 Platten angeschlossen hat. Er schaut halt nach ob ganz sicher keine Platte übersehen wird und gerade bei Raid ist das eigentlich nicht die schlechteste Option im besonderen wenn Raid 1+0 gefahren wird.