PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pressemeldung


krutz
2003-11-01, 12:08:49
München, 26.10.2003

Nachdem in der Pay-TV Szene in verschiedenen so genannten "Message-Boards" eine Nachricht des ehemaligen Hackers "MasterCRD" aufgetaucht war, sah sich nun Premiere zu einer Stellungnahme gezwungen.

In der Nachricht behauptet der Hacker, welcher maßgeblich am Knacken der alten BetaCrypt-Karten beteiligt war, die neuen Karten aus dem Hause "Nagra" seien identisch mit den Chipkarten des "Stop&Win" Systems der TOTAL Gruppe. Das "Stop&Win" System der TOTAL Gruppe ermöglicht es AUtofahrer, an sämtlichen TOTAL/Fine/Elf Tankstellen für jeden Liter Kraftstoff wertvolle Punkte zu sammeln, die letztlich in Prämien getauscht werden können. Der Hacker führt nun in der Nachricht einen Weg auf, wie man mit Hilfe der illegalen Hackersoftware "IC-Prog" die "Stop&Win"-Karten so modifiziert, dass sämtliche Sender, insbesondere die oft gewünschten Sender "PREMIERE DIREKT" und "PREMIERE AUSTRIA" - letzterer ist so begehrt wegen des "Voll-Erotik" Angebots - mit einer solchen modifizierten Karte illegal zu empfangen sind.

Georg Kofler sieht sich nun unter Druck. Nachdem er unlängst seinen eigenen Anteil an Premiere deutlich erhöht hat, ist sein Interesse an einer sicheren Verschlüsselungstechnik nunmehr ungleich gestiegen. Uns gegenüber räumte er heute morgen eine bedeutende Panne im System ein: "Wir wollten zum Weihnachtsgeschäft zusammen mit der TOTAL Gruppe ein sensationelles Angebot starten: In Kooperation mit dem bestehenden "Stop&Win" ANgebot wollten wir das "Tank&View" System starten. Für 50 Punkte aus dem "Stop&Win" System sollte ein Pay-Per-View Film bestellt werden können. Es ist nicht richtig, dass beide Karten völlig identisch sind. Auf den "Stop&Win" Karten fehlt die so genannte "BetaCrypt-Emulationsschicht" - dadurch waren wir gezwungen, mit dem Angebot zu warten, bis das alte BetaCrypt System komplett abgeschaltet ist."

Mit dem neuen Angebot wäre es laut Kofler ohne Premiere Abonnement möglich gewesen, mit einem Premiere zertifizierten Receiver einen Vorgeschmack auf das ganze Premiere-Abonnement zu bekommen. "Da die Karten aber offensichtlich einen Fehler enthalten, sehen wir uns nun gezwungen, diese Pläne vorerst auf Eis zu legen. Die Receiver werden in den nächsten Tagen ein Software-Update erhalten, das dafür sorgt, dass die "Stop&Win"-Karten nicht mehr akzeptiert werden."