Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : liste aller befehle für die eingabeaufforderung unter windows xp gesucht
Henrik
2003-11-01, 12:23:42
weiss einer mit welchem befehl ich das anstelle?
die wirkung des jeweiligen befehls wäre natürlich auch nicht schlecht.
konkret suche ich aber eigentlich nur den befehl zur reparatur bzw. neuerstellung der registrierung.
scanreg /fix funzt net mehr.
Banshee
2003-11-01, 12:40:57
gib mal help ein da kommt ne ganze liste von befehlen
Henrik
2003-11-01, 12:50:22
thx
Henrik
2003-11-01, 13:11:28
der befehl fehlt irgendwie, oder ich habs überlesen.
kann mir keiner den befehl sagen?
Xanthomryr
2003-11-01, 15:57:03
Befehlszeilenreferenz im Hilfe- und Supportcenter eingeben.
Aqualon
2003-11-01, 23:57:01
Original geschrieben von Grendel
Befehlszeilenreferenz im Hilfe- und Supportcenter eingeben.
Big Thanks :up:
Das hab ich schon lange mal gesucht =)
Aqua
Edit: Auch Danke an dich up! Die Links sind echt Gold (und vorallem Ladezeit *g*) wert :)
Befehlszeilenreferenz und Tastenkombinationen
Eine praktische Befehlszeilenreferenz von Windows XP kann einfach mit einem Link aufgerufen werden:
hh.exe ms-its:C:\WINDOWS\Help\ntcmds.chm::/ntcmds.htm
Viele Befehle lassen sich ohne Maus schneller ausführen: Eine komplette Referenz aller Windows XP Tastaturkürzel und Tastenkombinationen ist in der Windows-Hilfedatei "C:\Windows\Help\keyshort.chm" enthalten.
und was scanreg/ fix angeht: das geht jetzt mit SFC
Systemdateien: Überprüfung und Wiederherstellung
XP legt eine Kopie der wichtigen Systemdateien unter C:\Windows\System32\dllcache ab. Hierbei handelt es sich um Systemtreiber, EXE-Dateien, DLL's, Bibliotheken, Steuerelemente, Sicherheitskataloge, Fonts etc. Diese Maßnahme dient dazu, diese Dateien im Bedarfsfall wiederherstellen zu können und somit die Systemstabilität zu erhalten. Kommt es zum Löschen bzw. Überschreiben von sensiblen Systemdateien werden diese von Windows automatisch wiederhergestellt.
Eine komplette Übersicht über den Verlauf der Änderungen der Systemdateien erhält man unter "Systemsteuerung / Leistung und Wartung / Verwaltung / Computerverwaltung / System / Ereignissanzeige / System"
Die manuelle Wiederherstellung der Systemdateien wird durch Eingabe von sfc unter "Ausführen" gestartet, wobei folgende Parameter möglich sind:
/scannow
Überprüfung
/scanonce
Einmalige Überprüfung
/scanboot
Überprüfung bei Systemstart festlegen
/purgecache
Überprüfung und Säuberung des Sicherungsverzeichnisses
/cachesize =200
Größe des Sicherungsverzeichnisses in MB festlegen
Taskleiste: Programm- und Webseitenaufrufe
Der Taskleiste kann das Adressen-Eingabefeld hinzugefügt werden, um von dort aus Programme und Webseiten direkt aufrufen zu können. Um das Adressen-Eingabefeld auf der Taskleiste zu aktivieren, klickt man mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste und wählt "Symbolleisten / Adresse".
up
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.