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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows-Virtueller Speicher


The Heel
2003-11-01, 12:34:43
Wenn ich ein spiel spiel dann kommt immer die meldung: nicht genügend virtueller speicher, die auslagerungsdatei wird vergrößert,...

woran liegt das und was kann ich dagegen machen?

Banshee
2003-11-01, 12:39:40
Dazu musst du die Auslagerungsdatei vergrößern.
Ein GB sollte es auf jeden Fall sein, gehst in die Systemsteuerung -> Systemeigenschaften -> Erweitert -> Einstellungen von Systemleistung -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher ändern -> Benutzerdefinierte Größe: Ich hab 768-1536 (für 512 DDR Ram)

Poste am besten mal wieviel Ram du hast und wie groß deine Auslagerungsdatei bisher war!

hell II
2003-11-01, 12:43:10
is das nich ne veraltetet Weisheit, das der virtuelle Speicher doppelt so gross sein muss wie der eingebaute Speicher? Kann mich da an Windows 95b Zeiten erinnern, wo das seine feste Gültigkeit hatte. Ich hab bei 512mb Ram 384mb Virtuellen und noch keine Probleme gehabt.

Denniss
2003-11-02, 01:00:36
Wer zum Geier kommt auf die Idee von 1GB Auslagerungsdatei ?

Alles über 512MB ist meist Unsinn es sei denn es gibt Fehlermeldungen von einigen speicherfressenden Programmen

Auch sollten Min/Max bei der Auslagerungsdatei immer gleich groß sein um Fragmentierung zu vermeiden

Das mit doppelt/dreifach vom installierten Speicher ist Käse von vorgestern - stammt aus Zeiten von 32MB Hauptspeicher

BOBOderAFFE
2003-11-02, 03:40:41
...räumt auf im Arbeitsspeicher und braucht selber sogut wie nix......MEMB00ST R0L0RT!!!


DOWNLOAD@ http://prdownloads.sourceforge.net/memboost/Memboost.zip?use_mirror=belnet

orda
2003-11-02, 10:39:20
Original geschrieben von Denniss
Wer zum Geier kommt auf die Idee von 1GB Auslagerungsdatei ?

Alles über 512MB ist meist Unsinn es sei denn es gibt Fehlermeldungen von einigen speicherfressenden Programmen

Auch sollten Min/Max bei der Auslagerungsdatei immer gleich groß sein um Fragmentierung zu vermeiden

Das mit doppelt/dreifach vom installierten Speicher ist Käse von vorgestern - stammt aus Zeiten von 32MB Hauptspeicher

Hast du schon mal Bildbearbeitung extrem betriben?
Zumbeispiel gestern hatte ich 2 Bilder In PaintShopPro7 offen!

Beide mit 2400dpi eingescannt(für A2 Drucker) und schwups waren
2GB Auslagerungsdatei und 512 MB Ram in Gebrauch! Mit deinen 512 MB
kommt man da nicht sehr weit!

Banshee
2003-11-02, 13:28:39
Original geschrieben von Denniss
Wer zum Geier kommt auf die Idee von 1GB Auslagerungsdatei ?

Alles über 512MB ist meist Unsinn es sei denn es gibt Fehlermeldungen von einigen speicherfressenden Programmen

Auch sollten Min/Max bei der Auslagerungsdatei immer gleich groß sein um Fragmentierung zu vermeiden

Das mit doppelt/dreifach vom installierten Speicher ist Käse von vorgestern - stammt aus Zeiten von 32MB Hauptspeicher

Anscheinend kommt es ja zu Fehlermeldungen...
Und ich hab keine, selber brauchste ja zum Glück nix vorschlagen!

Faster
2003-11-02, 15:01:03
also 1GB auslagerungsdatei halt ich auch für übertrieben, vorrausgesetz man macht keine hardcore-bildbearbeitung!
das 2-3fache des RAMs is imho auch eher ein veraltertes mass aus zeiten von 16-64MB.
ich würd sagen min=max=RAM[MB], selbst hab ich min=max=300MB bei 512MB RAM und hatte noch keine probleme...

HellHorse
2003-11-02, 15:56:26
Original geschrieben von Faster
also 1GB auslagerungsdatei halt ich auch für übertrieben, vorrausgesetz man macht keine hardcore-bildbearbeitung!
das 2-3fache des RAMs is imho auch eher ein veraltertes mass aus zeiten von 16-64MB.
ich würd sagen min=max=RAM[MB], selbst hab ich min=max=300MB bei 512MB RAM und hatte noch keine probleme...
Wieso benötigt man mit mehr physiklischem Speicher mehr virtuellen Speicher :???:

harkpabst_meliantrop
2003-11-02, 17:13:03
Original geschrieben von Denniss
Auch sollten Min/Max bei der Auslagerungsdatei immer gleich groß sein um Fragmentierung zu vermeiden
Mit dieser Weisheit von gestern habe ich so meine Probleme. Fragmentierung hin oder her: Besser, das OS kann zusätzlichen Speicher locker machen, wenn er benötigt wird, als wenn die Programme einfach stehen bleiben. Spätestens nach dem nächsten Booten ist die Auslagerungsdatei wieder auf Minimalgröße und genauso fragmentiert oder unfragmentiert wie sie vor dem nachträglichen Vergrößern war.

Das Kernproblem ist doch wohl auch ein ganz anderes:

The Heel hat schlicht zu wenig physischen Arbeitsspeicher. Punkt. Wirkliche Abhilfe gibt es da nur in Form zusätzlichen RAMs. Wenn er das aber nicht kann oder nicht will, dann hilft - um die besagte Fehlermeldung zu vermeiden - nur eins: Virtuellen Arbeitespeicher hochstellen. Ganz egal, ob das normalerweise empfehlenswert ist, oder nicht.

Der Rechner wird natürlich kreuzlangsam sein, aber immerhin wird er weiterspielen können.

Gast
2003-11-02, 19:23:38
Original geschrieben von Denniss
Wer zum Geier kommt auf die Idee von 1GB Auslagerungsdatei ?

Alles über 512MB ist meist Unsinn es sei denn es gibt Fehlermeldungen von einigen speicherfressenden Programmen

Auch sollten Min/Max bei der Auslagerungsdatei immer gleich groß sein um Fragmentierung zu vermeiden

Das mit doppelt/dreifach vom installierten Speicher ist Käse von vorgestern - stammt aus Zeiten von 32MB Hauptspeicher Also bei Gothic 1 machte es sich sehr bemerkbar, den VS auf 1,5 GB anzuheben, und dass, obwohl mein PC 512 MB RAM besitzt (Win98SE).
Als ich diese Feststellung gemacht habe, habe ich den VS auch bei dieser Größe gelassen. Auch aktuelle Spiele laufen damit flüssig.

Gast
2003-11-02, 19:48:13
Original geschrieben von Denniss
Wer zum Geier kommt auf die Idee von 1GB Auslagerungsdatei ?

Alles über 512MB ist meist Unsinn es sei denn es gibt Fehlermeldungen von einigen speicherfressenden Programmen

Auch sollten Min/Max bei der Auslagerungsdatei immer gleich groß sein um Fragmentierung zu vermeiden

Das mit doppelt/dreifach vom installierten Speicher ist Käse von vorgestern - stammt aus Zeiten von 32MB Hauptspeicher

ROFL du Anfänger setzen 6.

Ich arbeite mit MSQL und auf Rechnern mit "nur" 512MB Ram muss ich bei meinen Anforderungen eine Pagefile von mindestens 4,3GB anlegen. Das ist natürlich für den normal User unnötig aber auch der dürfte bei heutigen Festplattengrößen mit einem GB kein Problem haben. Wenn ihr weniger virtuellen Speicher einstellt rennt ihr wegen der Windows Architektur heutzutage eher in Probleme als wenn ihr mal grob mehr zur Verfügung stellt.

Gast
2003-11-02, 19:49:50
Original geschrieben von Gast
Also bei Gothic 1 machte es sich sehr bemerkbar, den VS auf 1,5 GB anzuheben, und dass, obwohl mein PC 512 MB RAM besitzt (Win98SE).
Als ich diese Feststellung gemacht habe, habe ich den VS auch bei dieser Größe gelassen. Auch aktuelle Spiele laufen damit flüssig.

Windows 98 hat wenn ich mich recht erinnere Probleme mit mehr als 156 MB RAM kann durchaus sein das du mehr virtuellen RAM brauchtest weil 98 deinen lokal vorhandenen, also die 512 MB nicht nutzen konnte.

Gast
2003-11-02, 19:50:43
Original geschrieben von Gast
156 MB RAM

sollte natürlich 256 lauten.

Black-Scorpion
2003-11-02, 20:03:40
Original geschrieben von Gast
sollte natürlich 256 lauten.
Trotzdem falsch.
Win98 arbeitet super mit 512MB.
Alles was darüber ist macht in der Standardeinstellung Probleme.
Das kann man aber ändern, wenn man in die System.ini einfach unter [vcache] MaxFileCache=524288 einträgt.
Genau so läuft bei mir ein Rechner mit Win98 und 768MB Speicher.

harkpabst_meliantrop
2003-11-03, 01:36:25
Original geschrieben von Anonym_001
Trotzdem falsch.
Win98 arbeitet super mit 512MB.
Alles was darüber ist macht in der Standardeinstellung Probleme.Exakt.
Das kann man aber ändern, wenn man in die System.ini einfach unter [vcache] MaxFileCache=524288 einträgt.
Genau so läuft bei mir ein Rechner mit Win98 und 768MB Speicher. Das hilft zwar gegen eines der möglichen Probleme (und ich hab's auch mal so gemacht), behebt aber nicht alle möglichen Einschränkungen. Es gibt leider trotzdem noch einige Programme, die unter Win98 mit mehr als 512 MB rumsicken. Zwei Beispiele, bei denen ich es selbst feststellen musste sind Grand Prix Legends und GoldWave 4.

Siegfried
2003-11-03, 05:33:12
ich hab 1024mb ram und keine auslagerungsdatei
früher als ich nur 512mb hatte hab ich immer so wenig wie möglich auslagerungsdatei eingestellt
weil über den ram geht alles viel viel schneller

Gast
2003-11-03, 06:20:19
Dann spielst du wohl nicht sonderlich viel, manche Spiele laufen ohne Auslagerungsdatei gar nicht andere mehr schlecht als recht. Egal wieviel echten RAM man hat Windows ist auf virtuellen Speicher ausgelegt. Und somit ist ein deaktivieren höchst unsinnig auch wenn man noch so viel RAM hat.

Banshee
2003-11-03, 14:35:54
Original geschrieben von Siegfried
ich hab 1024mb ram und keine auslagerungsdatei
früher als ich nur 512mb hatte hab ich immer so wenig wie möglich auslagerungsdatei eingestellt
weil über den ram geht alles viel viel schneller

Die Auslagerungsdatei wird ja auch erst benötigt, wenn der RAM schon ausgebucht ist, also bekommst du wenn doch mehr als 1GB RAM benötigt werden (vggl. Empires@80.000 Einheiten) vielleicht doch Probleme...

orda
2003-11-03, 15:56:04
Original geschrieben von Banshee
Die Auslagerungsdatei wird ja auch erst benötigt, wenn der RAM schon ausgebucht ist, also bekommst du wenn doch mehr als 1GB RAM benötigt werden (vggl. Empires@80.000 Einheiten) vielleicht doch Probleme...

Und wieso sind da direkt nach dem Windowsstart schon 150mb Auslagerungsdatei belegt, obwohl noch 400mb Ram frei sind?

|_Xentar_|
2003-11-03, 16:22:58
Es ist sinnig die Anfangs- und Maximalgroesse gleich
zusetzen.
wenn das nicht der fall ist und die pagefile vom sys
erweitert wird, kann es sein, dass sie
nicht mehr an einem stueck auf der platte liegt...

1=Belegt 2=Auslagerungsdatei 0=frei

Min<Max:
111111111111111111111111111111111111111111111111111
111111111111111111111111111111111111111111111111111
111111122222222222222222222222221111111111111111111
011111111111111110011111111111111111100000000000000
000011111011111111111111111111111111111111111111111
111111111111111111111111111111111111111111111111111
111111111111111111111111111111111111111111111111111
111222222222220000011111111111111111111111110011000
000000000000000000000000000000001111110000000000000
000000000000000000000000000000000000000000000000000
0000000000000000000000000000000000

Min=Max:
111111111111111111111111111111111111111111111111111
111111111111111111111111111111111111111111111111111
111111122222222222222222222222222222222222211111111
011111111111111110011111111111111111100000000000000
000011111011111111111111111111111111111111111111111
111111111111111111111111111111111111111111111111111
111111111111111111111111111111111111111111111111111
111111111111110000011111111111111111111111110011000
000000000000000000000000000000001111110000000000000
000000000000000000000000000000000000000000000000000
0000000000000000000000000000000000


[ ich habe 512ram, Pagefile 1,8 gigs(XP)
-> mappen, Texturen basteln,...]

mfg

harkpabst_meliantrop
2003-11-03, 23:51:01
Original geschrieben von |_Xentar_|
Es ist sinnig die Anfangs- und Maximalgroesse gleich
zusetzen.
wenn das nicht der fall ist und die pagefile vom sys
erweitert wird, kann es sein, dass sie
nicht mehr an einem stueck auf der platte liegt...

Na und?

Wann passiert denn das? Wenn dem System gänzlich die Puste aus geht und ohnehin schon massiv ausgelagert wird. An Geschwindigkeit ist dann sowieso nicht zu denken.

Spätestens nach dem nächsten Booten ist die Auslagerungsdatei wieder auf Normalgröße und unfragmentiert. Ich wiederhole mich gerne.

Lokadamus
2003-11-04, 14:17:45
mmm...

Über dieses Thema hatte ich mich doch mit jemanden so schön gestritten (<-- wie schreibt man das richtig ?) ... Min auf eine vernüftige Grösse setzen (je nach allgemeiner Anwendung, bei dem einen nur eine kleine von 32 MB, bei jemanden, der gerne Ego-Shooter daddelt, macht eine grösse von 256 - 1 GB Sinn, jemand, der gerne Videobearbeitung macht, würde sogar 2 GB Sinn machen) ... der Min- Bereich bleibt zusammenhängend (zumindest sollte dies der Fall sein, ausser man lässt das Swapfile beim Herunterfahren löschen), der Max- Wert kann gerne auf 2 GB oder 4 GB gesetzt werden, dann wird mehr virtueller Speicher zusammengeklaut, wenn eine andere Anwendung als die "normalen" Anwendungen laufen ... nach einem Neustart sollte das Swapfile sich wieder an der Min- Grösse orientieren und man hat nicht zuviele Probleme mit der Defragmentation der HDD ... regelmässig Defrag drüberlaufen lassen, den Cache vom Internet Explorer auf eine vernünftige Grösse einstellen (ca. 10 MB sollten reichen) und so sollte die Kiste angenehm ruhig laufen ...

harkpabst_meliantrop
2003-11-05, 01:02:14
Original geschrieben von Lokadamus
Über dieses Thema hatte ich mich doch mit jemanden so schön gestritten ...
Ja, ich erinnere mich. War wohl irgend so ein hergelaufener Typ, mit einem kreisrunden Mondgesicht mit raushängender Zunge als Avatar ... ;) :D